Thema geschlossen

Nachrichten aus aller Welt

Obama erhält den Friedensnobelpreis!

Für was?!

Zitat:Dass US-Präsident Barak Obama für den Nobelpreis nominiert worden war, war bekannt, dass er ihn schon heuer bekommen würde, das war eine Überraschung. "Erhalten soll der US Präsident die große Auszeichnung für seine außergewöhnlichen Bemühungen, die internationale Diplomatie und Zusammenarbeit zwischen den Völkern zu stärken.", so die Begründung des Nobelkomitees in Oslo.

Ziel der Welt ohne Atomwaffen
Besonders hervorgehoben hat das Komitee Obamas Zielsetzung und Arbeit für eine Welt ohne Atomwaffen. Bereits kurz nach seinem Amtsantritt verkündete US Präsident Obama in Prag sein Ziel einer Welt ohne Atomwaffen.

Seither hat Obama neue Abrüstungsverhandlungen mit Russland eingeleitet und das Ziel einer atomwaffenfreien Welt als internationale Agenda vorangetrieben. Erst vor zwei Wochen verabschiedete der UNO-Sicherheitsrat unter der Leitung Obamas eine entsprechende Resolution.

"Diplomatie hat wieder zentralen Stellenwert"
"Obama habe als Präsident ein neues internationales Klima geschaffen. Diplomatie habe wieder einen zentralen Stellenwert eingenommen und die Rolle der UNO und der internationalen Organisationen sei gestärkt worden", so Thorbjörn Jagland in Oslo.

Rede in Kairo an die arabische Welt
In einer legendären Rede in Kairo hat Obama versucht die Kluft zwischen dem Westen und der arabischen Welt zu überbrücken, dem Islam seinen Respekt gezollt. "Die Interessen die uns verbinden sind stärker als die Kräfte die uns entzweien.", lautete damals die zentrale Botschaft Obamas.

Hoffnung auf bessere Zukunft
Nur selten habe jemand ähnliche Aufmerksamkeit in der ganzen Welt erregt und Hoffnung für eine bessere Zukunft vermittelt, so begründet das Nobelkomitee in Oslo die Vergabe des Friedensnobelpreises an US-Barack Obama.

Quelle: http://oe1.orf.at/inforadio/113862.html?filter=

Ich find es komisch, dass die Nominierungen schon Anfang Februar feststanden. Also war er bereits 2 Wochen nach seinem Amtsantritt nominiert. Da gab es diese Rede in Kairo und andere Dinge die jetzt als Grund angeführt werden noch gar nicht...

klar sind die visionen toll, aber ich finde für einen Friedensnobelpreis ist die USA einfach in zu viele Kriege involviert. Auch wenn Afghanistan und Irak immer nur als "Aufbauhilfe" betitelt wird..

Obamas Bemühungen in allen Ehren, aber ist es üblich den Nobelpreis zu vergeben, wenn noch keine Resultate bzw. Folgen aus den Bemühungen erkennbar sind?

Ich gönn ihm den Preis voll, ich bin ein Freund von dem was er tut und wie er es tut, aber ähnliche Ansätze waren bestimmt schon häufiger da und sie sind gewiss aus guten Gründen im Sand verlaufen.

edit:
Ja das mit den Nominierungen ist schon merkwürdig, aber man kann mit gutem Gewissen behaupten, dass Obama auch während der Wahlzeit viel getan hat, was diese rechtfertigen könnte würde ich sagen.

...
... ...
Everything changes...



...sometimes I hate it! ...

Wenn er seine Ziele so umsetzt hätte er den Nobelpreis auf jeden Fall verdient. Aber er hat sie noch nicht umgesetzt. Klar, er hat jetzt die Chace viel zu machen und ich zweifle auch eigentlich nicht daran, dass er das irgendwie schafft, aber ich finde trotzdem, kann er noch keinen Preis für Dinge kriegen die noch nicht getan sind...
Ich mag Obama wirklich gern und ich denke auch, dass er wirklich viel macht und, dass was er tut auch gut ist, aber ich finde troztdem dass es für einen Friedensnobelpreis zu früh ist.

Naja wäre auch etwas viel verlangt diese Ziele jetzt schon umgesetzt zu haben. Und ich finde es zwar auch seltsam, dass jemand wie Obama nomiert wurde und ihn bekommt (?) aber vlt. bekommt er ihn wegen seiner Bemühung hinsichtlich dieser Dinge und da hat er ja schon einiges getan. Und so hat es schon öfter den Friedensnobelpreis gegeben.

Ziel der Welt ohne Atomwaffen
Das kann man ja wohl nicht innerhalb eines halben Jahres umsetzen, aber er unternimmt etwas um dies in Zukunft (50,100,200 jahre) zu ermöglichen.

"Diplomatie hat wieder zentralen Stellenwert"
Das ist schon realistischer.

Rede in Kairo an die arabische Welt
Er hat vor und hat in der Hinsicht auch schon einiges getan, sich mit der arabischen Welt zu "versöhnen", kein Krieg sondern Frieden.

Hoffnung auf bessere Zukunft
Das ist wie Punkt 1 und 3.

!...!

       
 

Aber ist eine Welt ohne Atomwaffen nicht etwas, was viele Politiker fordern?! Etwas was in der Politik allgemein von zentraler Bedeutung ist? Wieso dann gerade er...

und Diplomatie ist für mich in der Politik auch etwas selbstverständliches.
Die Rede von Kairo existierte bei seiner Nominierung nicht und sollte deswegen auch nicht angeführt werden. Schließlich müssen ja zur Nominierung die zentraleren Punkte schon vorhanden sein. Ich werde schließlich auch nicht für etwas nominiert was noch in der Zukunft liegt...

Ich denke, da Komitee will damit ausdrücken, welche Hoffnungen in Obama gesetzt werden. Er muss ja immer noch reparieren, was Bush alles verbrochen hat.
Ich finde es ein schönes Zeichen, dass er den Preis erhält, als wohl mächtigster Mann der Welt. Das gibt doch Hoffnung, dass irgendwann weltweit Frieden herrscht.

Karo schrieb:Aber ist eine Welt ohne Atomwaffen nicht etwas, was viele Politiker fordern?! Etwas was in der Politik allgemein von zentraler Bedeutung ist? Wieso dann gerade er...

Ja, welche?

Und er tut ja schon etwas dafür. Auch wenn es vor allem deswegen möglich ist, weil er Präsident der Usa ist. Der Präsident von Lettland hätte keine Chance.

Samah schrieb:Ich denke, da Komitee will damit ausdrücken, welche Hoffnungen in Obama gesetzt werden. Er muss ja immer noch reparieren, was Bush alles verbrochen hat.
Ich finde es ein schönes Zeichen, dass er den Preis erhält, als wohl mächtigster Mann der Welt. Das gibt doch Hoffnung, dass irgendwann weltweit Frieden herrscht.

Genau so sehe ich das auch!

!...!

       
 

http://www.zeit.de/politik/ausland/2009-...atomwaffen

diese zum beispiel..

ist es aber nicht gegen die diplomatie wenn wir einen staatschef so auf einen sockel stellen? Sollten Staaten nicht Partner sein ohne dass einer von ihnen gleich der Überragende ist? Ich finde es unsinnig mit jemandem dipolmatisch zu reden, wenn eh nur dessen meinung zählen wird.
ich finde es schade, dass die USA eine so überragende rolle spielen und dadurch andere interessen in den hintergrund rücken. alles orientiert sich am vorbild der USA, egal ob wirklich gut oder eher schlecht..

ist einfach nur meine Meinung. Ich finde es auch toll was er so anschiebt, aber ich denke in 2 oder 3 Jahren wäre der preis evtl. gerechtfertigter gewesen. dann hätte man nämlich gesehen was er aus seiner stellung macht und nicht was er nur plant...

Ich glaube, dass diese Sache einfach auch was ist wo nicht wirklich diskutiert werden kann. Ich find es einfach verfrüht. Nirgends wird man nach seinen Visionen bezahlt, wieso also hier? Schließlich hätte es immer noch die Möglichkeit gegeben ihm solch einen Preis etwas später zukommen zu lassen. Zudem wächst jetzt auch der Druck auf ihn. Die belohnten Visionen soll er jetzt schließlich auch einlösen. Und was wenn das aufgrund der republikanischen Opposition nicht einfach wird?!
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste