Krampuslauf
#21

Wahhh, ich hass, hass, hass und hass die Krampeler :rolleye: Über eine Woche vorm Nikolaus bimmeln die sich bei uns die Seele aus dem Leib mit ihren Kuhglocken und erschrecken junge Mädels wie mich >.<
Ich weiß, es is peinlich, aber ich hab immer noch so Schiss vor den Viechern *grausel*
Also die bringen mich immer noch zum Rennen... Grausam.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#22

Den Brauch gibts im Allgäu auch. Wohne erst seit einem guten Jahr hier und habe das letztes Jahr mitbekommen, dass es die gibt. Hier heißen sie allerdings "Klausen" (Klosa auf Allgäuerisch/Schwäbisch/Bayrisch). Der ist am 5. Dez hier und ich werde hingeschleift. In diesem kleinen Dörfchen soll das aber nicht so krass sein, ein kleiner Klaps mit der Rute ist schon drin, aber nur "liebevoll" oder wie auch immer...
Was man aber sonst für Geschichten hört finde ich schon beängstigend. Woher nehmen die sich denn das Recht dazu fremde Menschen zu schlagen? Ich komme mit dem Prinzip nicht wirklich klar. Hier in einem anderen Nachbarort wurde letztes Jahr ein Jugendlicher ins Koma geschlagen mit Ketten. Er ist gerade so noch wieder aufgewacht. Also bitte, ich verstehe das nicht!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#23

Bei uns in Tirol wars vorn paar Jahren eine Hauptschullehrerin... Ich kanns auch nicht verstehen... Aber ich hab so Schiss vor denen, nicht zu letzt, wegen den "frischen" Gschichteln, die über sie erzählt werden... Ich wär vor ein paar Tagen auch mal fast einem in die Arme gelaufen... Aber ich habs geschafft, pünktlich abzubiegen lol.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#24

So krass ist es bei uns zum Glück nicht, da bleibt es bei einem Tag und gut ist. Das hört sich bei dir ja so an, als könnte man sich fast nicht aus dem Haus trauen und das ist schon ein bisschen erschreckend.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#25

Naja, ich bin dein den Typen sowieso hööööchst vorsichtig, und in manchen anderen Dörfern in Tirol isses mit den Perchten (so hießen die doch? Oo) fast noch schlimmer, aber wenn man bei uns in der richtigen Gegend ist (Umkreis Rum/Innsbruck wär das das O-Dorf bzw. Neurum, falls die Gegend jemandem was sagt) hat man gute Chancen, in ein anderes Dorf verschleppt zu werden bzw. wenns gut geht ein paar Schrammen nach Hause zu tragen... Und das geht nicht nur am 5. (obwohls da am krassesten) so zu, sondern schon so 10 Tage vorher... Grausam.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#26

Bei uns ist das auch arg. Aber die Kramperl sind nicht schlimm, das sind meistens kleine bis 15 Jährige "burschen". Vor denen hab' ich keine Angst die schrei ich schon mal an oder droh ihnen mit der Polizei Big Grin Ich wurde schon mal eingekreist von denen keine Ahnung was sie damit bezwecken wollen. Aber mein Knie ist allzeit bereit, das ramm ich notfalls in eine gewisse Körpergegend und dann sehen sie was sie davon haben mich einschüchtern zu wollen. Angst hab' ich aber bei den Perchten, das sind die Argen! Einmal und nie wieder. Ich war 5 und es gibt einen Aigner Perchten Lauf (wenn er so heißt^^) am Rande von Salzburg und ich wollte die unbedingt sehen und dann sind wir dort hin.

Neben der straße ist eine Kirche da sind wir hin und sind hinter die Kirchenmauer, dass wir halt nochs ehen was so passiert aber dass man uns in Ruhe lässt (Mama, Papa, Oma (naja Stiefoma Sad doofes Huhn) , Opa und ich) und mein Vater hatte mich auf der Schulter, damit ich die sehe und dann sind sie gekommen und ich fand's witzig. Aber dann sind da ein paar hinter die Kirchenmauer also reingerannt (haben ihren weg veralssen^^) und mein vater hat mich runtergehoben und alle 4 Familienmitglieder haben sich vor mich gestellt, aber ein fieser Percht hat meine Hand gepackt und drauf gehaut Sad es tat jetzt nicht übermäßig weh aber der war zehn zentimeter von meinem gesicht entfernt, ich hatte einen mega schock -.-

Na ja und das war's dann, keine organisierten Läufe mehr, macht eh keinen Spaß.
Was ich aber nicht kapiere, besonders die Perchten sind ja dazu da (wie in den ländlichen Gebieten von sbg.) die Geister auszutreiben, das ist die Tradition! und nicht wehrlose Menschen prügeln. Angst machen schön und gut aber prügeln geht zu weit. Oft sind die ja auch voll besoffen -.-

!...!

       
 
Zitieren
#27

Wenn ich das hier so lese, bin ich froh ,dass es das bei uns nicht gibt! Wenn ich schon überlege, was bei uns an Halloween abgeht O.o Wenn wir desen Brauch auch hätten, ich könnte euch direkt ne Liste geben mit Typen, die da jeden, dem sie begegnen krankenhausreif schlagen würden...
Ich glaube ich würde dann echt auch zu Hause bleiben! Wie gesagt Halloween ist bei uns auch schon heftig da trau ich mich kaum raus. Dieses Jahr haben mich ein paar Freundinnen überredet einfach doch en bissl mitrumzulatschen. Nie wieder! Da sind uns dann auf ein mal en paar besoffene Typen gefolgt und haben uns schon sau den Scheiß zugerufen. Als sie uns dann irgendwann zu Nahe kamen, sind wir losgerannt. Boah nee, also ich bin echt froh, dass wir hier nicht diese Krampusse haben!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#28

Halloween ist bei uns nicht viel los. Ein paar Kleinkinder und das war's. Ich muss Halloween nicht haben, 90% der Leute wissen nicht mal worum es bei Halloween geht.

Die Krampusse sind harmlos. Da kommt auch immer ein Nikolaus und wenn das Kind gaaaanz unartig war darf es den Krampus auch angucken und der gibt dem Kind Kartoffeln oder so XD also ich mag die richtigen Krampusse, die Jugendlichen sind doof.

Aber das gibt es immer, Leute die sich einen Spaß daraus machen anderen Angst zu machen, sie zu schlagen etc.

!...!

       
 
Zitieren
#29

Die richtigen Krampusse mitm Nikolaus gibts bei uns kaum noch, da gehen eigentlich nur Engerln mit... Und bei uns im O-Dorf rennen sogar noch die 30jährigen Alkoholiker als Krampusse verkleidet durch die Straßen rennen, und die sind richtig krass... Also denen zu begegnen... Das würd ich keinem wünschen.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#30

Ich hab das Unmögliche vollbracht.

Am Mittwoch gegen 18:00, ich und eine Freundin auf in die Innenstadt zum Christkindlmarkt. Ich kauf mir einen Schokofrüchtespieß, wir schlendern so hinter dem Markt die versteckten Gassen herum, kommen zum grünen Markt und sehen dann auf die Getreidegasse. Aus der Gasse rennen haufenweise kleine Kinder und Erwachsene auf uns zu. Man hört Gekreische.

Ich mampf meinen Spieß und denk mir "was ist denn hier los?". Schau meine Freundin an, sie grinst mich an. Mein Hirn fängt an zu arbeiten als ich rotes Lichterzeugs sehe und einen RIESEN Percht (aber weit genug weg von uns).
"Sag mal, ist da heute der Perchtenlauf?"
Big Grin"Ja, aber das hab ich dir nicht sagen können, sonst wärst du doch nicht mit."
"Ompf. Na super. Dann benütz ich den Spieß als Waffe. Wehe einer komt mir zu nahe, den spieß ich auf!"

Wir gehen weiter zum alten Markt und da versammeln sich alle. Ich denk mir, na hoffentlich kommen die Perchten nicht da rauf. Aber dann stellen sich alle so hin und formen einen Weg zwischen sich genau auf uns zu.
"Ich glaub die laufen hier her."
"Kann schon sein."
Wir stehen da alleine an der Mauer bei den Fahrrädern. Mir wir dungut.
"Gehn wir mal oder? Ich mein ich will da nicht so ungeschützt stehen."
"Ach die tun uns doch nix, wobei....ja geh ma!"

Wir gehen los, wieder zurück von wo wir gekommen sind. Die Gasse rauf wo man zum Festspielhaus kommt.
Plötzlich laufen Leute an uns vorbei und das mag ich gar nicht weil es werden immer mehr.

"Weißt was? Die Perchten kümmern mich wenig, die hysterischen leute nerven mich. Die rempeln dich an, die laufen dich nieder, weils so schiss ham vor den teilen. Aber daheim bleiben fällt denen nicht ein."

Ich werde angerempelt. Ich schrei die Person an, werde abe rnicht beachtet.

"Du...ich glaub wir solltn schneller gehen, irgendwie hab ich das gefühl, dass die da alle rauflaufen!"
"Ja nicht nur du, beeil ma uns lieber."

Wir also so schnell aber unauffällig wie möglich die Gasse rauf, links abgebogen und wieder rein in den Christkindlmarkt, weil da sicher keine Perchten laufen.

Aber ich hab noch einige weinende Kinder gesehen.

!...!

       
 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste