Dialekte etc

Hier im Norden Sachsen-Anhalts sagen wir oft "jetzt". Habe festgestellt, dass viel aus anderen Regionen oft nichts mit Worten wie "Mutschekiepchen", "Opa Langbein" und "verbasseln" anfangen können.
Zitieren

Berlinern muss ja für die Köner ne richtige Attraktion seinWink
Ich war im Urlaub und hab da ein paar Kölner getroffen (find den Dialket übrigens richtig lustig) und die haben am Ende der Woche berlinert (wenn sie es auch teilweise richtig bewusst gemacht haben). Die wolllten immer, dass wir berlinern. Das ging dann immer so: (dieSmile"Sag mal was!" - (ich)"Na wat soll ickn sagn?" und dann haben die sich immer gefreut....
Ich glaube aber, wenn die so richtig ihren Dialekt ausgelebt hätten, hätte ich die Hälfte auch nicht vertanden. Die haben sich eigentlich immer bemüht gängige Wörter zu nehmen und nicht diese "Insider Wörter", die man nur kennt, wenn man aus der Gegend ist...
Die wussten übrigens nicht was ne "Molle" istEek
Zitieren

was ist ne Molle? lol
Zitieren

ne Molle ist ein Bier Smile
Zitieren

ich hätt gern ein glas molle. Hahaha

( :doof: )
Zitieren

nee, nee. Wenn, dann sagt man nur Molle (ohne Glas) "Ich hätt gern ne Molle"
Zitieren

irgendwie hört sich das für mich an wie Milch...also wie Molke *gg*


The difference between ordinary and extraordinary is that little extra.

Seht sie euch an, die Kleine ist doch seltsam!
Verwirrt, verträumt und ganz speziell.
[URL="http://users.livejournal.com/_myimaginary_/"]
[/URL]
Zitieren

Ja ein Teppisch is für mich alles was man aufm Boden legt die Auslegwahre sowie die Dinger die man einfach hinlegt und auch bewegen kann....

also ich komm aus der Pfalz un meine Freundin ausm Osten un bei denen gbits kein dreiviertel..... wenn ich sage es ist dreiviertel sechs meint die immer nur hää obwohl die shcon ewig hier wohnt..also zur erklärung dreiviertel bedeutet viertel vor sech bspweise. und viertel sechs bedeutet viertel nach fünf... Wink naja gibts des in anderen Bundesländern net???

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren

mit dem viertel vor und viertel fünf und was weiß ich peil ich immernoch nicht ganz... aber wenn jemand sagt 'viertel sechs' meint er GLAUB ich viertel nach 6. also bei uns. aber sicher bin ich mir nicht oO

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren

Nee, viertel 6 ist 5:15 Uhr...
Es geht ja "viertel 6", "halb 6", "dreiviertel 6"... "6"...
Zumindest ist das hier bei mir so... ^^

[SIGPIC]http://forum.gilmoregirls.de/signaturepics/sigpic9957_7.gif[/SIGPIC]
The narrowest path is always the holiest. So walk on barefoot for me. Suffer some misery.
If you want my love.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste