Dialekte etc

ich finds schon toll, was es alles für verschiedene dialekte gibt Big Grin
wenn ne freundin von mir anfängt auf bayrisch zu labern versteh ichs wenigstens noch en bissle, aber wenn se anfängt so auch im icq zu schreiben... woah, dann versteh ich gar nix mehr Big Grin
ich hab noch nie jemand kirurgie sagen gehört Big Grin
Zitieren

Ich hab früher die Christine Nöstlinger-Bücher immer sooo geliebt wegen den wienerischen Redewendungen drin...
Ich find Wienerisch zum Hören sowieso toll...

[SIGPIC]http://forum.gilmoregirls.de/signaturepics/sigpic9957_7.gif[/SIGPIC]
The narrowest path is always the holiest. So walk on barefoot for me. Suffer some misery.
If you want my love.
Zitieren

melitta schrieb:... und tirolerisch raus, buh ja tirloerisch find ich is der schlimmste ösi dialekt

so eine frecheit, dabei ist das der liebste von allen ... zumindestens meiner ... aber wir reden auch noch fast salzburgerisch *gg*
Zitieren

damit wenn du weitergelesen hättest Wink meinte ich nicht schlimm im sinne von schiach (Wink) sondern im sinne von den hört man überall raus, ich find's witzig, schiach find ich schwyzerdietsch (oda wie siech des schreibt..) des hört sich bekloppt an für mich, aber mein dialekt (naja nichts ehr ausgeprägt Wink hört sich für andre sicher auch bekloppt an Wink)

!...!

       
 
Zitieren

melitta schrieb:damit wenn du weitergelesen hättest Wink meinte ich nicht schlimm im sinne von schiach (Wink) sondern im sinne von den hört man überall raus, ich find's witzig, schiach find ich schwyzerdietsch (oda wie siech des schreibt..) des hört sich bekloppt an für mich, aber mein dialekt (naja nichts ehr ausgeprägt Wink hört sich für andre sicher auch bekloppt an Wink)

Schreibt man Schwiizerduitsch (mit duitsch bin i ma grad net sicha ... - habs nur so geschrieben, wie's der schweizer ausspricht) aber stimmt die Schwizer ham echt an zachen dialekt, mein lieber schwan, da sind die möchtegern Schweizer aka Vorarlberger xD, nix dagegen :p
Zitieren

HellFight9r schrieb:aber stimmt die Schwizer ham echt an zachen dialekt, mein lieber schwan, da sind die möchtegern Schweizer aka Vorarlberger xD, nix dagegen :p

versteh ich jetzt nicht ganz...??

sowieso, es heisst: schwiizerdütsch [schwizerdütsch] duitsch sagen wir also nichtWink
wobei es auch im schweizerdeutschen sehr viele unterschiedliche dialekte gibt. luzernerisch, züridütsch, berndütsch, walliserdütsch, bündnerisch, st.galler dialekt.... eigentlich hat sozusagen jeder kanton nochmals einen anderen dialekt.
ich sprech ne mischform aus zürcher,aargauer und luzerner schweizerdeutsch. und für mich ist z.b. der walliserdialekt auch ziemlich schwer zum verstehen,wenn die so schnell sprechen. aber find den trotzdem cool...eigentlich mag ich fast alle unsere dialekte, ausser die in der ostschweiz (st.gallen,thurgau,apenzell)
naja, wenn man wenig mit schweizern zu tun hat kann ich mir schon vorstellen, dass es sich witzig anhört, aber wie gesagt...manche österreicher dialekte klingen in meinen ohren auch sehr seltsam, genauso wie bayrisch...
also nichts gegen schwizerdütsch bitte!

[url=http://www.livejournal.com/~any_otherday][/url]
Zitieren

Ich sag doch mit dütsch war ich mir nicht sicher Wink

In Tirol nennen wir die Vorarlberger Möchtegern-Schweizer, da manches schon recht ähnlich klingt Dolla
Zitieren

ne ich find schweizerdeutsch Wink nicht so prickelnd, mir stellen sich die haare auf, wenn ich das hör^^
vlt. liegts auch daran weil mein verhasster mathe lehrer der ne schweizer frau hat mal mit seinem baby in der shcule war und mit ihr schweizerdeutsch geredet hat^^ und das war einfach nur furchtbar^^

hmm das schweizer wetter auf 3 sat (mit untertitel...) da versteh ich manches auch gar nicht weils ausdrücke sind die ich so nicht kenn..aber da gibts einiges....jeder dialekt hat anhänger und gegner Smile

ich finds witzig manche meinen ja wir ösis sagn statt tomate paradeiser und statt mais, kukuruz oder so..ahahahaa ich find das doof, hab ich nie gesagt werd ich nie sagn^^

!...!

       
 
Zitieren

welcher mathe-lehrer??


naaja..okay..paradeiser kennt man aber..ich benutz es auch nicht...^^..aber ich kenns ^^

und gugaruz...ja..ich sag gugaruz zu den maiskolben,die noch auf den sträuchern da ist ^^...schon gepflückter gugaruz=maiskolben...und der klein geschnitten ist der mais! Big Grin
haha.

gugaruz erinnert mich immer an meine kindheit..ach..die haben wir (meine schwester und ich) immer vom nachbarn meiner oma geklaut ^^

Insalata Mista,Baby.
[URL="http://forum.gilmoregirls.de/member.php?u=3645"]
[/URL]
Zitieren

bitte habt doch nichts gegen das schweizerdeutsch. ist halt ne sprache für sich, und es gibt auch verschiedene dialekte in der schweiz drin. das berndeutsch ist natürlich am besten, und auch am schönsten. Smile

[sigpic]I can want you, I can hate you, I can miss you, I can love you, I can make you happy, whatever you like.[/sigpic]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste