Arctic Monkeys
#1

Ich bin mal so frei und mache für die Band, auf die ich seit kurzem total abfahre, nen Thread auf...

Und zitiere hier einfach mal was rein Wink

Zitat:16. Januar 2006 Es gibt keine Zukunft in Englands Traum. In diesem Traum, den England seit einiger Zeit von seiner Popmusik träumt, herrscht die longue durée des Punk. Und so klingen auch die sehr smarten, aggressiven Songs des neuen, englischen Popwunders Arctic Monkeys vor allem nach The Jam und den Buzzcocks, nach den ersten Jahren unter Margaret Thatcher, als sich blasse, dünne junge Männer mit Gitarre, Baß und Schlagzeug das Blei ihrer Städte von der Seele spielten. Schon damals gab es keine Zukunft, dafür war die Musik großartig.
[Bild: leer.gif]
Die Arctic Monkeys kommen aus der Industriestadt Sheffield (also Stahl, nicht Blei). Eine Band von Zwölfjährigen, so wirkt es auf den ersten Blick. Wie sie da an einem klaren Berliner Wintermorgen im Restaurant „Mädchenitaliener” in der Alten Schönhauser Straße sitzen, in Kapuzenpullovern, mit empfindlicher Haut und Schlaf in den Augen, fällt es etwas schwer, an den Hype zu glauben, der sie schon seit Wochen und Monaten umgibt. Und daran, daß der Sänger Alex Turner und die drei anderen Jungs von Arctic Monkeys hinter diesen lässigen, rotzigen Songs und der Hysterie bei Fans und Journalisten stecken.
Klare Absage an den Hype
Aber dann hört man sie kurz und bündig über ihre Lieder reden, und darüber, daß sie eigentlich lieber Gitarre spielen als davon zu reden, dann liest man den Titel ihres Debüts - und läßt sich doch von der Aufregung anstecken. „Whatever People Say I Am, That's What I'm Not”, so heißt die Platte. Das ist eine Parole gegen den Hype. Eine Absage. Kaum ist die Platte in den Läden, da distanzieren sich die Arctic Monkeys schon im Titel vom Rummel, der um sie gemacht wird.
„Whatever People Say I Am, That's What I'm Not” erscheint eine Woche früher als geplant. Das ist nur ein Beispiel für diesen Rummel um die Arctic Monkeys. Ihre Plattenfirma, es ist auch die von Franz Ferdinand, teilt es in einer Sondermeldung an die Presse mit. „Je eher die Leute dieses unglaubliche Album hören können”, jubelt der Firmenchef, „desto besser. Sie wird der Soundtrack zum Jahr 2006 sein.” Also nicht zu den ersten Jahren von Thatcher, sondern von Merkel? Den Jubel ihres Firmenchefs (und bestimmt auch solche Interpretationen) parieren die Arctic Monkeys mit einem knappen: Alles, was die Menschen über uns sagen, sind wir nicht.
[...]
Doch schon seit vier Jahren
Was die Arctic Monkeys von all den anderen Retrobands aus England trennt, ob es nun Hard-Fi sind oder die Kaiser Chiefs, ist ihre Aggressivität. Die Musik ist schnell. Die Gitarren sind laut. Die Arctic Monkeys legen es nicht darauf an, nur Kunsthochschülerinnen zum Tanzen zu bringen wie Franz Ferdinand. „I bet you look good on the dancefloor”, hieß zwar auch die sehr gute erste Single der Band, doch „you know nothing - but I'll still take you home”, so geht es ein paar Lieder später auf dem Album weiter. „Wir klingen so aggressiv”, sagt Jamie Cook, der Gitarre spielt, „weil wir noch keine allzu guten Musiker sind. Man kommt aber mit allem durch, wenn man die Instrumente verzerrt.” Und wenn sie langsamer spielen, fallen sie dann um? „Wenn wir das machen”, erklärt Alex Turner, der Sänger, „hört man noch die Fehler heraus. Die ruhigeren Lieder von der Platte haben wir bis jetzt nur im Studio gespielt, aber nicht vor Publikum.” Vor Publikum, erzählt Jamie, spielen sie ihre Lieder manchmal noch schneller, weil sie die Euphorie davonträgt.
Eine der Geschichten, die sich um die Arctic Monkeys rankt, ist die von den zwei Gitarren, die Alex und Jamie zu Weihnachten geschenkt bekamen, was der Legende nach ungefähr vorgestern gewesen sein soll (die andere, wahre Geschichte ist die vom rasanten Austausch ihrer Lieder im Internet, was sie lange vor ihrem Plattenvertrag in England bekannt machte - und ihre Konzerte brechend voll). „Je öfter wir die Geschichte von den Gitarren hören”, sagt Alex Turner, „desto kürzer ist das her. Sind das nicht inzwischen nur noch drei Monate? In Wahrheit”, sagt Alex dann und hantiert am Aufnahmegerät herum, das auf dem Tisch liegt, später wird er versuchen, den Zettel mit den Interviewfragen zu lesen, „in Wahrheit war es Weihnachten 2001, also vor vier Jahren. Matt Helders hat sein Schlagzeug im Sommer 2002 bekommen.”
[...]
Den ganzen Artikel gibts auf Faz.net

Ja ist ein wenig lang, aber ich fand den Artikel sehr gut...


Also, als ich letztens den Fernseher anmachte und auf MTV "zappte" kam gerade BrandNeu und unteranderem haben sie auch "When the sun goes down" von den Arctic Monkeys vorgestellt... Ich war sofort begeistert und musste trotzdem noch ein paar Tage warten bis ihr Album hier veröffentlich wurde. Aber das warten hat sich sowas von gelohnt...

Von dem Album "Whatever people say I am, that´s what I'm not"
kann ich unteranderem stets diese Lieder sehr empfehlen:
- Perhaps vampires is a bit strong but
- Dancing Shoes
- Natürlich "When the sun goes down"
- From the ritz to the rubble
- A certain romance
- Riot van
und und und...also ums kruz zu fassen:
das ganze Album ist spitze..

So, und jetzt zu euch:
Wie findet ihr sie?
Kennt ihr Arctic Monkeys überhaupt?...
und so weiter... die üblichen Fragen halt..

Und hier nochmal eben die Konzerttermine für Deutschland:
Samstag, 25. Februar: Mousonturm, Frankfurt
Mittwoch, 1. März: Grünspan, Hamburg
Freitag, 3. März: Postbahnhof, Berlin
Samstag, 4. März: Bürgerhaus Stollwerck, Köln


LG Jessy

[SIGPIC][/SIGPIC]

Zitieren
#2

oh ja. die mag ich auch.. vor allem "when the sun goes down", aber ich möchte gern mal wissen, wann das album herauskommt oder gibt es das schon? immer wenn ich im internet nachgucke, steht da ein anderes datum..
im märz geh ich auch aufs konzert..freu mich schon.
aber ist das konzert in hamburg nicht in der großen freiheit?
Zitieren
#3

TERMINE + TICKETSSa
25.02.06
Frankfurt, Mousonturm
[Bild: leer.gif]
Mi
01.03.06
Hamburg, Große Freiheit
[Bild: leer.gif]
Fr
03.03.06
Berlin, Postbahnhof
[Bild: leer.gif]
Sa
04.03.06
Köln, Bürgerhaus Stollwerck

das hab ich dazu gefunden...
Zitieren
#4

das grünspan ist ja auch auf der großen freiheit Wink

hier
kannst du dir das album bestellen...


LG Jessy
[url=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BTDMDC/qid=1138697910/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-9254149-0541823][/url]

[SIGPIC][/SIGPIC]

Zitieren
#5

Ich LIEBE die Arctic Monkeys. Mein Lieblingslied ist "When The Sun Goes Down"... könnte das stundenlang anhören. Das Album kauft mir vielleicht meine Freundin, als Verspätungs-Geburtstagsgeschenk :biggrin:

Tolle Band. Smile

No, I don't want to battle from beginning to end
I don't want a cycle of recycled revenge
I don't wanna follow death and all of his friends.
Zitieren
#6

Jessy01 schrieb:das grünspan ist ja auch auf der großen freiheit Wink

hier
kannst du dir das album bestellen...


LG Jessy

Smile achso, gut zu wissen.
Zitieren
#7

Habe das Album auch schon. Mein Lieblingssong ist gleich die erste Single gewesen: "I bet that you look good on the dancefloor". Aber am liebsten höre ich mir das ganze Album von vorne bis hinten an. Das kann einen so richtig auf Touren bringen.

Mal sehen, wie sich die Band entwickeln wird.

Zitieren
#8

ohhhhhhh ich liebe die monkeys!!!! tja die briten machn meiner meinung nach eh besseren underground kram.
ich find das aktuelle album soooo geill!!!!!!!:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
hoffentlich werdn die net irgendwann zu kommerziell, dass jeder die hört und die dann nua noch musik machn die wirklich jeder geier hört.

And I Love You I, Swear That's True, I Cannot Live Without You

Goodbye my lover.
Goodbye my friend.
You have been the one.
You have been the one for me.
Zitieren
#9

Ich sage jetzt mal nichts dazu, dass ich es einfach floskelhaft finde, ständig irgend was von kommerziell zu quatschen...

Tja, nachdem ich hier irgendwo anders auch schon mal was über die Band geschrieben hab... Ich finde die Arctic Monkey wirklich sehr genial, weil sie so "ungeschliffen" klingen. Bei uns in MD kennen sie ansonsten leider eher wenige, aber das ist schon in Ordnung.

Der Schoß ist eine Illusion...
Zitieren
#10

AM haben einen Brit Award als "Best National Breakthrough" gewonnen. :biggrin: :freu:

Die Rede könnt ihr hier sehen.

Und wenn ihr euch fragt, wer der Typ ist der quatscht: Das ist Keith Murray von der Band "We Are Scientists". Sollte nen Gag sein oderso. :lach: Die beiden Bands hatten gerade einen Auftritt bei NME oderso. Na ja... ich finds süss, wie die anderen Jungs lachen und wie Keith Andy so den Arm über die Schulter tut und meint, dass er heult. :biggrin:

Egal, schaut selbst. :lach:

No, I don't want to battle from beginning to end
I don't want a cycle of recycled revenge
I don't wanna follow death and all of his friends.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste