schreibt ihr selbst?
#51

Ich hab bis jetzt 4 kürzere bis längere Kurzgeschichten geschrieben und bin grad an einer größeren Geschichte dran.

Hab auch mal FFs angefangen, erst eine beendet, aber irgendwie verlier ich da immer den Faden, und hab dennoch die Storys noch im Kopf, aber jedes Mal, wenn ich wiedr reinkommen will, klappt es nicht mehr. Das finde ich so dermaßen blöd. Aber beenden muss ich diese Geschichten irgenwann noch.

Ich finde es allerdings ziemlich blöd, zu sagen: Ich will Schriftsteller werden und schreibe einen Roman. Nicht das die Sache an sich blöd ist, aber so einfach seh ich das nicht, weshalb ich mir auch keine Illusionen mache.

Das Problem mit dem Schreiben ist halt nur, das man es absolut nicht beeinflussen kann. Die Ideen kommen plötzlich, sind da oder nicht. Zurzeit mache ich grad eine etwas fantasielose Phase durch, was mich gar nicht befriedigt..

[EMAIL="darcyseliza@freenet.de"]
[/EMAIL]
I won´t be shamed cause I believe that LOVE][URL="http://www.fragile-rose.de.be"]LOVE[/URL] is free
It fuels the HEART and sex is not the enemy
Zitieren
#52

lila lila schrieb:Das Problem mit dem Schreiben ist halt nur, das man es absolut nicht beeinflussen kann. Die Ideen kommen plötzlich, sind da oder nicht.

Nein, ganz so ist es nicht. Wenn sich Schriftsteller (auch die rennomierten) nur an ihre Manuskripte setzen würden, wenn sie gerade eine brennende Idee oder einen Schreibschub haben, würde 1. keiner ihrer Romane innerhalb eines Jahres fertig werden und 2. würden sie über den großen Zeitraum den Faden in ihrer Geschichte und den Bezug zu ihren Figuren verlieren.

Man kann das regelmäßige Schreiben trainieren - wem es schwerfällt, kann diverse Schreib-Bücher zu Rate ziehen.
Ich habe "Mein Leben und das Schreiben" von Stephen King gelesen und er meint, man solle jeden Tag mindestens 1000 Wörter schreiben, um nicht die oben genannten Probleme in Kraft treten zu lassen.

Ich selbst hab das leider noch nicht geschafft, aber ich merke selbst, dass ich nur durch wirklich kontinuierliches Schreiben an meiner Geschichte dran bleibe und ihr "Geist" sozusagen weitergesponnen wird und ich nicht den Bezug dazu verliere.
Zitieren
#53

Ich schreibe auch selbst Kurzgeschichten und Gedichte, sowie FF's!
Hab aber auch schon längere Geschichten geschrieben und bereits versucht, meine bisher längste zu veröffentlichen! Allerdings wollte der Verlag sehr viel Geld dafür haben ... so viel war allerdings nicht übrig ...
Und an so einen Verlag, der alles nimmt ohne zu gucken obs gut ist, will ich mein Manuskript nicht geben ...

Dreamcatcher schrieb:Nein, ganz so ist es nicht. Wenn sich Schriftsteller (auch die rennomierten) nur an ihre Manuskripte setzen würden, wenn sie gerade eine brennende Idee oder einen Schreibschub haben, würde 1. keiner ihrer Romane innerhalb eines Jahres fertig werden und 2. würden sie über den großen Zeitraum den Faden in ihrer Geschichte und den Bezug zu ihren Figuren verlieren.

Man kann das regelmäßige Schreiben trainieren - wem es schwerfällt, kann diverse Schreib-Bücher zu Rate ziehen.
Ich habe "Mein Leben und das Schreiben" von Stephen King gelesen und er meint, man solle jeden Tag mindestens 1000 Wörter schreiben, um nicht die oben genannten Probleme in Kraft treten zu lassen.

Ich selbst hab das leider noch nicht geschafft, aber ich merke selbst, dass ich nur durch wirklich kontinuierliches Schreiben an meiner Geschichte dran bleibe und ihr "Geist" sozusagen weitergesponnen wird und ich nicht den Bezug dazu verliere.

Ich kann Dreami (und Stephen King^^) nur zustimmen! Ich merke es ja selbst, wenn ich Schreibpausen habe und dann wieder anfange zu schreiben, dann klingt das nicht so gut und ich muss es, wenn ich mich wieder richtig reingefuchst habe, noch mal überarbeiten!

In unserem Alter ist es natürlich schwer, an einer Story so dranzubleiben und jeden Tag so viel zu schreiben, damit die Geschichte gut und schnell fertig wird. Denn da ist noch die Schule, die Hausaufgaben, das Lernen, Verpflichtungen durch die Eltern und natürlich auch die Freizeit, die man sich doch gönnen möchte! Mit Freunden und so weiter!
Zitieren
#54

ich würde total gerne mal ein buch schreiben und hätte auch schon ein paar passende titel dafür....:dance:
aber immer wenn ich mal eine idee habe, weiß ich nicht wie ich das ganze anstellen soll und für diese ideen müsste ich eigentlich auch ganz schön viel recherchieren und darauf habe ich zur zeit nicht so wirklich viel lustUnsure
Zitieren
#55

Dreamcatcher schrieb:Nein, ganz so ist es nicht. Wenn sich Schriftsteller (auch die rennomierten) nur an ihre Manuskripte setzen würden, wenn sie gerade eine brennende Idee oder einen Schreibschub haben, würde 1. keiner ihrer Romane innerhalb eines Jahres fertig werden und 2. würden sie über den großen Zeitraum den Faden in ihrer Geschichte und den Bezug zu ihren Figuren verlieren.

Man kann das regelmäßige Schreiben trainieren - wem es schwerfällt, kann diverse Schreib-Bücher zu Rate ziehen.
Ich habe "Mein Leben und das Schreiben" von Stephen King gelesen und er meint, man solle jeden Tag mindestens 1000 Wörter schreiben, um nicht die oben genannten Probleme in Kraft treten zu lassen.

Ich selbst hab das leider noch nicht geschafft, aber ich merke selbst, dass ich nur durch wirklich kontinuierliches Schreiben an meiner Geschichte dran bleibe und ihr "Geist" sozusagen weitergesponnen wird und ich nicht den Bezug dazu verliere.

Dazu will ich mal kurz sagen, dass man nicht versuchen sollte, irgendwas zu erzwingen. Oder zu denken, dass es die "richtige" Art zu Schreiben gibt. Ich glaube nicht, dass es einen Sinn hat, wenn sich jemand dazu zwingt, jeden Tag 1000 Wörter zu schreiben. Das würde doch unweigerlich zu einem unglaublichen Druck führen, und irgendwann wäre man es vollends Leid, weil man nunmal nicht jeden Tag Zeit/Lust hat, gleich 1000 Wörter zusammenzuschreiben. Für mich wäre die Gefahr einfach zu groß, dass ich deswegen vergesse, dass ich schreibe, weil ich es liebe.
Aber das ist natürlich bei jedem anders. Für einige mag Kings Ratschlag gut sein, aber eben nicht für alle.

Auf Dorothy Koomsons (englische Autorin, kann ihre Bücher nur empfehlen) Website gibt es Tipps von verschiedenen Schrifstellern. Ich kann allen, die schreiben, nur raten, sich diese Tipps durchzulesen. (Hach ich verweise so gerne darauf :biggrin: ). Mich muntern sie irgendwie auf und helfen mir.

Und wo ich schonmal hier bin....ich schreibe schon ziemlich lange und versuche mich seit dem Sommer (wiedermal) an einem "Buch" (Himmel das klingt immer so hochgestochen). Ich bin erst bei 29 Seiten (was allerdings in Buchform ca. 64 Seiten wären), aber es geht voran, und ich liebe es, diese Geschichte zu schreiben.

Love is sweet as summer showers
Love is a wondrous work of art
But your love, oh your love
Your love
Is like a giant pigeon... crapping on my heart.
Zitieren
#56

BuffyAnne schrieb:Dazu will ich mal kurz sagen, dass man nicht versuchen sollte, irgendwas zu erzwingen. Oder zu denken, dass es die "richtige" Art zu Schreiben gibt. Ich glaube nicht, dass es einen Sinn hat, wenn sich jemand dazu zwingt, jeden Tag 1000 Wörter zu schreiben. Das würde doch unweigerlich zu einem unglaublichen Druck führen, und irgendwann wäre man es vollends Leid, weil man nunmal nicht jeden Tag Zeit/Lust hat, gleich 1000 Wörter zusammenzuschreiben. Für mich wäre die Gefahr einfach zu groß, dass ich deswegen vergesse, dass ich schreibe, weil ich es liebe.
Aber das ist natürlich bei jedem anders. Für einige mag Kings Ratschlag gut sein, aber eben nicht für alle.

Klar das muss jeder für sich entscheiden!
Aber ich muss sagen, das es für mich wirklich manchmal besser ist, mich dazu zu zwingen, damit ich den Anschluss nicht verliere!
Und wenn ich mich dann "gezwungen" (mein Gott das klingt so böse^^) habe, dann macht es mir wieder total Spaß und ich will gar nicht mehr aufhören!
Dann komm ich so richtig in Fahrt. Nur: sich erst einmal wieder hinzusetzen, kostet manchmal etwas Überwindung! Besonders an schwierigen Stellen!
Zitieren
#57

ich schreibe nur kurzgeschichten und kurze geschichten, da romane mir zu lang sind. ich mag eine idee gerne, wenn ich sie im kopf habe und umsetzen will, auch gleich komplett umsetzen. hat zwar nichts mit büchern zu tun, aber ich hatte auch eine längere kreative pause und gestern, als ich eigentlich einen brief schreiben wollte, überkam mich der gedanke zu einer neuen geschcihte.

Danke an Jo & XY ungelöst - die weltbesten Künstlerinnen
Ideenlos und stolz darauf!
Zitieren
#58

Wenn ich schreibe,dann sind es meistens eher FF´s.Naja,ich hatte auch mal angefangen ein Buch zu schreiben,aber naja,da war ich 9 oder so*löl*
Eigentlich schreibe ich sehr gerne,aber im Moment fehlt mir einfach die Lust.Wink

[SIZE=2]Die Rückkehr der Cherricola[/SIZE]
Zitieren
#59

hey ihr!
ich schreib ab und zu immer drauf los ohne vorher zu wissen, was dabei rauskommt...schreib einfach immer das auf, was mir grad so in den sinn kommt. hatte auch mal mit dem gedanken gespielt, ein ganzes buch zu schreiben, aber daraus ist dann doch nichts geworden.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#60

Ein ganzes Buch zu schreiben ist auch schwer! Glaubt mir ich weiß wovon ich rede^^
Es hat mir tierischen Spaß gemacht daran zu schreiben und ich war immer total stolz auf mich, wenn ein Chap fertig war!
Aber es hat irre lange gedauert^^

In A5 sinds 171 Seiten und in A4 sinds 75!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste