Fanfiction Challenge #17
#61

danke für das tolle Feedback.
@katrin: Ich habe das mit Lukes Mutter schnell ausgebessert, und geschrieben er sei bei Freunden.

[Bild: signaturgilmore2.jpg]

"Ein Foto ist ein Moment deines Lebens, festgehalten für die Ewigkeit, der nicht aufhört, auf dich zurück zu blicken" (Brigitte Bardot *1934)
Zitieren
#62

Danke erst einmal für all euer süßes Feedback. Hat mich sooo gefreut :freu:

Feedback Time :biggrin:

XxPruexX:

Alles in allem hat mir die Geschichte gut gefallen. Der Gedanke, dass Lorelai und Emily zusammen in Lorelais Haus einen ganzen Abend verbringen, ist irgendwie süß. Und der Grund, warum Emily ‚ausziehen’ muss ist herrlich. :lach: Top
Es gibt da so ein paar Stellen, die mir aus verschiedenen Gründen gegen den Strich gegangen sind. Ich zitiere sie einfach, weil das Beschreiben von jeder einzelnen Stelle viel zu lang dauern würde.^^

Zitat:Lorelai seufzte. „Mum wird für drei Tage bei mir wohnen.

Lorelai würde nicht „Mum“ sagen, wenn sie über ihre Mutter redet. Das hört sich viel zu vertraut und freundlich an. Sie würde eher sagen „meine Mutter“ oder „die gute Emily“.

Zitat: „Schatz, du bist meine Rettung!“

Dieser Satz hat so einen komischen Kitsch-Faktor. Unsure Ich weiß, in der Serie nennt Lorelai Luke auch manchmal „Honey“, aber an dieser Stelle passt es irgendwie nicht. Und der Rest des Satzes ist so klischeehaft. Von Lorelai würde man eher etwas originelleres erwarten.

Zitat:Du beginnst einmal mit aufräumen

Die Formulierung ist komisch. Meintest du anstatt „einmal“ vielleicht „schonmal?“ Unsure

Zitat:Luke hatte zurück ins Diner müssen

Dazu muss ich nichts sagen, oder? Solche ‚Patzer’ passieren mir auch ab und zu. *g*

Zitat:Es war die Orchidee, die ihr ein Hotelgast aus Asien einmal geschenkt hatte. Zwar war sie wunderschön, sonderte jedoch von Zeit zu Zeit einen seltsamen Saft ab, der fürchterlich stank. Lorelai hatte sich bereits an den Geruch gewöhnt, und nahm ihn kaum mehr wahr, doch Emily war natürlich nicht immun dagegen.

Diese Sache mit der Orchidee hört sich zuerst ganz lustig an, aber als ich länger drüber nachgedacht habe, hat sich nach und nach alles in mir dagegen gesträubt. Ich kann gar nicht so genau sagen, was genau mir daran nicht passt. Aber....Lorelai und eine asiatische Orchidee die stinkt und trotzdem in ihrem Haus herumsteht?

Zitat: „Und warum kocht sie dann?“, fragte Emily geschockt. „Kann die Familie sich keine Hausmädchen leisten?“

:lach: Diese Stelle fand ich einfach genial. So herrlich naiv, und so typisch Emily. Kompliment.

Zitat: „Ich liebe diesen Film.“, sagten Emily und Lorelai gleichzeitig. Sie sahen sich an, und mussten lachen.

Das ist so eine Situation, die zu zwei Freundinnen passt. Ich glaube, dass die zwei sich eher wissend anlächeln würden, oder dass Lorelai irgendeinen Spruch wie „Okay, jetzt bist du mir unheimlich“ loslassen würde. Es ist einfach zu...hm...harmonisch.

Zitat: „WOW! Das schmeckt ja richtig gut!“, meinte sie überrascht.

Emily sagt „Wow“? Für mich schwer nachzuvollziehen, aber darüber lässt sich streiten.

Zitat:Emily und Lorelai verstanden sich während des Films richtig gut

Diese Formulierung ist ziemlich umgangssprachlich. Also, das „richtig gut“. Ich hätte anstatt „richtig“ eher so ein Wort wie „außergewöhnlich“ oder „überraschend“ genommen.

Zitat:oder sahen einfach nur still der Handlung zu.
Gegen Ende des zweiten Teils kam es Lorelai verdächtig still vor

Zweimal „still“, und das in einem so kurzen Abstand. Für mich sieht das nicht gewollt aus, deswegen wollte ich mal so drauf aufmerksam machen.





Muffin79:


Obwohl ich mich eigentlich nicht so sehr für Rory interessiere, mag ich deine Story. Das mit dem Hotel war eine gute Idee, besonders die Dame hinter dem Tresen fand ich herrlich. *g* Die Vorstellung, dass Rory und Jess in New York herumrennen ist süß, aber stellenweise irgendwie zu kitschig. Die Gespräche zwischen Rory und Jess waren teilweise ein bisschen komisch, weil die zwei ständig so viel gestammelt haben...also wirklich extrem viel, und dann immer mit so vielen „...“s dazwischen. Das kommt unrealistisch rüber, wenn es zu oft benutzt wird.
Dann gab es da noch so ein paar kleine Sachen wie zum Beispiel den schmierigen Kerl am Anfang. Er scheint gar keine Funktion zu haben und ist ja auch für den weiteren Verlauf unwichtig. Den hättest du gerne weglassen können.
Das Ende war traurig, und ganz schön fies. Aber sehr gut. Ein Happy End wäre in dem Fall auch irgendwie langweilig gewesen. Ich fand es auch gut, dass Rory erst „keine Reaktion zeigt“ und dann nachher doch ‚zusammenbricht’. Das verstärkt den Effekt irgendwie.^^


~Irina~:

Eigentlich hasse ich Koma-Geschichten. Sie sind so einfallslos, so verbraucht, einfach viel zu oft benutzt und deswegen nicht originell. Deine Geschichte mag ich trotzdem, denn sie ist einfühlsam beschrieben, und ich mag deinen Stil. So schön schwermütig und ein kleines bisschen poetisch, aber nicht allzu kitschig. Auch die Flashbacks haben mir gefallen, weil du die Perspektive gewechselt hast.
Es gibt vier Stellen, die mir aufgefallen sind, allerdings nur im grammatikalischen Sinn.

Zitat: Der erste Gedanke an diesem Tag geht um meine Mutter.

Das hört sich extrem falsch an.


Zitat:Rückwerts


*wimmer*


Zitat: Streichte

Das heißt immer noch „strich“ und macht sich gaaar nicht gut in einer FF. *g*


Amylynnlee:

Hui. Traurig, traurig. Und kurz. Besonders der letzte Teil hätte genauso gut die Grabesrede sein können, und ich weiß nicht ob ich das positiv oder negativ einstufen soll.
Du hast es auf jeden Fall geschafft, mit deiner Story Emotionen zu wecken, und das ist ne verdammt wichtige Sache.
Deinen Schreibstil finde ich zwar gut, aber stellenweise machst du zu kurze Sätze. An einigen Stellen ist das zwar schlicht und einfach ein gut angewendetes Stilmittel, aber dann doch öfters zu viel des Guten.
Die Idee, dass Lorelai bei einem Brand ums Leben kommt, ist schon zum Schaudern. Ich bin immer noch ein bisschen verstört.^^ Aber es ist irgendwie auch schön, dass Rory und Luke sich gegenseitig trösten, und das mit Lorelais Lächeln und ihrer Fröhlichkeit usw. hat mir sehr gut gefallen.
Der Schluss. Die Vorstellung, dass Luke eine Bierflasche gen Himmel hält, ist eher lustig als traurig, auch wenn der Gedanke an sich ja schön ist. :biggrin:


Chattmaus12:
Eines erst mal vorweg: Man merkt, dass du aus Österreich kommst. :biggrin: Ich musste erst echt überlegen, bis ich geschnallt hab dass du mit „Polster“ eigentlich „Kissen“ meinst.^^


Eigentlich hast du meinen Hauptkritikpunkt selbst schon genannt: Lorelai würde so etwas nie tun. Wink Aber gut. Es ist deine Geschichte, und ich bin ja offen für Neues. *g*
Deinen Stil finde ich zwar ganz gut, aber nicht übermäßig toll. Er ist recht schlicht gehalten, und ich denke, du könntest noch viel besser schreiben, viel ‚künstlerischer’.
Rorys ständige Gedanken haben mich eher genervt, weil es einfach so unglaublich viele waren die dann auch noch munter mittenrein geschmissen wurden.

Der Schluss gefällt mir nicht so gut. Diese Informationen über Rorys Zukunft sind eigentlich ja gar nicht wichtig, um das mal ganz böse zu sagen. Und was hat Luke da auf einmal zu suchen? Es ging doch die ganze Zeit immer nur um Rorys Gefühle?!
Ich hätte an der Stelle aufgehört, wo du schreibst „diese Menschen vergaßen Lorelai nie“. Das wäre der perfekte Schlusssatz gewesen.

Dann sind da noch drei Stellen...

Zitat: Es tut zu sehr weh!

Zu sehr weh? Hört sich komisch an. „Es tut zu weh“ hätte auch gereicht.


Zitat:Sie begann zu heulen.

Heulen ist so ein liebloses Wort.


Zitat:Vergasen


Vergasen ist das, was die Nazis mit den Juden getan haben.



Mi&Herzchen:
Oooooh. Das ist echt putzig. :biggrin: Die Idee mit den Kiddies finde ich einfach klasse. Und Davie ist so süß beschrieben. Wub
Besonders der Schluss ist sehr knuffig, wenn auch fast schon wieder etwas zu wunderschön, sprich: kitschig. Aber noch nicht so sehr, als dass man es deswegen weniger knuffig finden würde.
Euer Schreibstil, der hat mich teilweise ein bisschen aus der Bahn geworfen. Eigentlich finde ich ihn gut, er ist schlicht gehalten (was bei einer Geschichte wie eurer positiv ist) und dennoch wortreich. Aber es gibt da so ein paar Ausdrücke, die mich ziemlich gestört haben, wie zum Beispiel „huh“, „Kido“, oder „gah“. In eine englische FF hätte das perfekt reingepasst, aber im Deutschen wirkt es dann doch wieder deplaziert.
Und an einer Stelle, da steht „...sagte Lore“, oder sowas in der Art, und das passt meiner Meinung nach auch nicht. Lore ist ein Spitzname, den eigentlich nur Chris benutzt, und selbst wenn meinetwegen auch noch Luke ihn benutzen würde – der alles überblickende Erzähler hat in dem Sinne keine Beziehung zu Lorelai, als dass er sie Lore nennen würde beim Erzählen. Mal ganz abgesehen von dem Leser.

Mehr habe ich aber auch nicht auszusetzen. Ich mag eure FF. :biggrin:


Mrs Czuchry:

Erst einmal gibt es da eine Stelle, die mir unlogisch vorkommt. Erst schreibst du das hier

Zitat: Er hatte sie angerufen als sie in Chilton auf den Bus gewartet hatte, er hatte an der Bushaltestelle gesessen und auf sie gewartet

und nachher im Flashback steht dann, dass Rory auf Lorelai gewartet hat und dass Luke sie abgeholt hat. Huh? Unsure

So ein Autounfall ist kein besonders origineller Grund dafür, dass Rory für eine Weile bei Luke unterkommt. Ich hätte da lieber etwas außergewöhnlicheres gehabt, weil das ja eigentlich auch ein wichtiger Teil der Challenge ist.

Ansonsten fand ich die Story gut. Rorys Gedanken sind schön beschrieben, ihre Gefühle kommen sehr gut rüber. Witzig fand ich auch diese Sache mit dem Synchron-Schnarchen.^^



That_Kitten.


Die arme Lorelai. Du quälst sie ja regelrecht. :biggrin: Diese Tessa ist ja ein richtiges kleines...na ja *hust*. Aber als Charakter ist sie klasse.
Unlogisch finde ich aber, dass Lorelai erst versucht bei Luke anzurufen, obwohl sie ja anscheinend weiß, dass er in Texas ist. Apropos...Luke macht einfach mal einen Abstecher durchs ganze Land um Freunde in Texas zu besuchen? Darüber lässt sich streiten.^^
Dafür, dass das deine erste FF ist, hast du deine Sache aber gut gemacht. Dein Schreibstil ist natürlich nicht gerade meisterhaft oder so, aber du weißt, wie man sich gescheit ausdrückt, und das ist ne wichtige Grundvorraussetzung.
Du fasst dich allerdings an einigen Stellen recht kurz, zum Beispiel wenn du eine ganze Handlung beschreibst oder Gefühle ins Spiel kommen. Kurz, die ganze FF hätte ausführlicher sein können.



Love is sweet as summer showers
Love is a wondrous work of art
But your love, oh your love
Your love
Is like a giant pigeon... crapping on my heart.
Zitieren
#63

danke für euer ausführliches FB! :knuddel:
ich werde versuchen, bei der nächsten challenge auch mitzumachen und mich mal richtig bemühen :biggrin:
hier, glaub ich, habe ich eh keine chancen mehr, deswegen bereite ich mich mental schon auf das nächste thema vor :biggrin: :biggrin:
ich freu mich schon total auf die nächste challenge,
lg, ines
p.s.: ihr habt mit eurem FB alle irgendwie total recht, aber man kann daraus ja nur besser werden :biggrin: (außer JamieA, ich finde du warst schon etwas zu hart...Rolleyes)

[INDENT] [SIZE=2]baila bajo la lluvia. [/SIZE]
[/INDENT]
Zitieren
#64

Chattmausl12 schrieb:außer JamieA, ich finde du warst schon etwas zu hart...:rollyeyes:
ich schreibe immer meine Meinung...und was soll daran eigentlich zu hart gewesen sein? Unsure ich hätte es vllt ein bisschen ausführen können was genau mir nicht gefallen hat...ich werde es das nächste Mal genauer schreiben, falls es das war was dich gestört hat. Und könntest du bitte diesen "rollyeyes-smilie" weglassen? Danke.



Zitieren
#65

.................
Zitieren
#66

An alle: danke für euer Fb :knuddel:

BuffyAnne:
ich hab die Fehler verbessert, danke das du sie zitiert hast. Smile

"If humans could have one super power, what would it be? I have finally decided that it would be the power to see things from another's perspective. You could be in a war and hear the enemy's mind praying to make it home safe. There wouldn't be as many wars." (Hallie Geier)
Zitieren
#67

xXPrueXx:
Einfach umwerfender schreibstil. Die Geschichte ist mit viel Humor geschrieben und auch die Idee ist toll. Da gab es nur eine Sache die mir etwas komisch vorkam:


Zitat:„Mhm… Terminator II, Mary Poppins, Scream III und Dirty Dancing.“„Ich liebe diesen Film.“, sagten Emily und Lorelai gleichzeitig. Sie sahen sich an, und mussten lachen.

Emily und Dirty Dancing. Na ich weiß nicht. Das ist für sie doch viel zu unanständig Wink

weiteres FB kommt morgen.

[Bild: signaturgilmore2.jpg]

"Ein Foto ist ein Moment deines Lebens, festgehalten für die Ewigkeit, der nicht aufhört, auf dich zurück zu blicken" (Brigitte Bardot *1934)
Zitieren
#68

danke für das viele fb! *staun* *knuff* und auch danke für die kritik... ^^ weiß ich zu schätzen ^^
das restliche FB von mir gibts bald, ich komm nicht so wahnsinnig gut zum lesen in letzter zeit...

@ That_Kitten: Dirty dancing hab ich genommen, weil kelly bishop in dem film (auch eine mutter) mitspielt ^^ Wink

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#69

Achso dann ist das natürlich wieder was anderes.

[Bild: signaturgilmore2.jpg]

"Ein Foto ist ein Moment deines Lebens, festgehalten für die Ewigkeit, der nicht aufhört, auf dich zurück zu blicken" (Brigitte Bardot *1934)
Zitieren
#70

hab grad gesehen, dass ich eine stimme habe... danke dan den/diejenige(n)! :knuddel:

[INDENT] [SIZE=2]baila bajo la lluvia. [/SIZE]
[/INDENT]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste