Eigene Wohnung
#11

Sehr süße Wohnung Emily gemütlich Smile

[SIGPIC][/SIGPIC]
thanx to princess0510
Zitieren
#12

alleine wohnen ist im großen und ganzen sehr geil, wie schon erwähnt wurden ist.. wohne seit dem ich 19 bin nicht mehr zu hause.. von nem halben jahr überbrückung mal abgesehen... aber ich rate zu dem, dass das niemanden hier passieren soll.. das ist ganz schreckliich, erst alleine zu wohnen und dann wieder bei den eltern.. dann wird es noch schlimmer als vorher.. aber ich schweif ab.. :biggrin: )

also, was man beachten sollte, ist vor allem, das einen die wohnung anspricht... hier wurde von verliebt geredet.. genau das ist das wichtigste.. man muss in die wohnung rein kommen und sich gleich vorstellen wie was wo steht... dann ist natürlich die mietpreis wichtig.. vor allem sollte man darauf achten, das der angegebene preis kalt/oder warmmiete beträgt... bei ner kaltmiete kommt nämlich noch was dazu, dann einfach nachfragen was dazu kommt... sehr oft, also in frankfurt und paderborn ist das so gewesen, das strom nicht in den nebenkosten drin ist... in göttingen war es z.b. anders... einfach fragen fragen fragen...

und wenn ihr was gefunden habt, dann vor allem schauen wie der zustand der wohnung ist.. muss renoviert werden, wie ist die klausel im vertrag bezüglich des verlassens der wohnung. muss vielleicht der vormieter renovieren. hier auch einfach nachfragen.. funktionieren die heizkörper richtig... die wasseranschlüsse, sind im bad eine oder mehrere kacheln schon kaputt... alle mängel aufschreiben, sonst müsst ihr beim auszug dafür gradestehen, das wäre blöd...

ja udn wenn das wirklich eine richtige renovierungsbedüftige wohnung ist, ich persönlich hab daran ja sehr spaß, alles selbst zu machen... dann kann man sich mit dem vermieter absprechen das man zum beispiel für die renovierung aufkommt, aber dafür die ersten 3 monate keine miete zahlen muss... lohnt sich halt nur, für so selbermacher... aber tapezieren oder streichen, kann eigentlich jeder und so ein laminatboden ist auch relativ schnell verlegt... mit dem klicklaminat geht das auch für laien super einfach...

und noch was.. manchmal ist einfach die erste wohnung gleich die richtige.. aber, dass wird nur dadurch bestätigt, wenn man sich mehr wohnungen anschaut... also niemal nur eine wohnung anschauen und die dann sofort nehmen.. das geht meistens in die hose.. immerschön denken, die nächste könnte noch schöner sein *gg*

was mir wichtig war:

altbau
lage (sowohl zentral, aber auch nicht in nem assiviertel)
stockwerk (nie wieder dachgeschoss!!)
schnitt (bloss keine schlauchzimmer!!!)
aussehen (stuck, bloss kein teppich!!!, hell, schöne fenster)
preis

in der wohnung wo ich jetzt wohne, trifft fast alles zu, die lage ist top! es ist ein altbau der schnitt ist klasse, sie sieht toll aus.. (allerdings gefällt mir nicht, dass die trottel, die tollen großen altbau-türen durch so scheiß neubau-türen ersatz haben) aber der stuck ist immer noch schön groß an der decke.. ich wollte sonst immer ne große küche haben, aber unsere ist jetzt schon sehr klein, aber dafür haben wir ein riesen wohnzimmer, überall laminat oder fliesen.. und wir haben leider kein tageslicht-bad.. aber manchmal findet man halt keine perfekte wohnung, wenn man am preis sparen muss... Rolleyes

ich kann mit den abstrichen aber gut leben und fühle mich richtig wohl!
Zitieren
#13

Naja ich bin zwar erst 17 und meine Wohnung is in dem Haus meiner eltern ... aber naja...
Ich hab hier 2 Zimmer, Bad und Küche und sobald meine eltern den dachboden ausgebaut haben, bekomm ich Zimmer 3 noch dazu.
Ich fands toll endlich aus dem kleinen Kabuff in die Wohnung zu können... Jetzt muss ich nich mehr die ganze zeit zu meinem ellies rennen wenn ich was brauch, jetzt kann ich selbst Bunkern und ausserdem sind "einweihungspartys" für die neue Wohnung toll XD

[SIGPIC][/SIGPIC]

Edward: "You're the most important thing to me now. The most important thing to me ever."
Bella&Edward
Zitieren
#14

dragonfly24 schrieb:Warum bleibst Du nicht in der Wohnung oder ziehst Du in eine andere Stadt ?
Ich bin vor 'nem Jahr ausgezogen, um in Mainz zu studieren. Ich habe aber auf die Schnelle (konnte nur an 2 Wochenenden von Köln nach Mainz und habe nebenbei noch 50 Stunden die Woche gearbeitet) nur eine Wohnung in Wiesbaden gefunden, also direkt auf der anderen Rheinseite, in einem Stadtteil der vor dem 2. Weltkrieg noch zu Mainz gehörte. Ich wohne also in Hessen. Ab 2007 muss aber jeder Student einer rheinland-pfälzischen Uni Studiengebühren zahlen, falls sein Erstwohnsitz sich in einem anderen Bundesland befindet. Ergo muss ich auf die andere Rheinseite. Eigentlich schade, finde die Wohnung sehr schön.

1. Der weltweite IQ ist eine Konstante.
2. Die Weltbevölkerung nimmt zu.
Zitieren
#15

Bin ab September alleine, meine Schwester zieht aus. Habe dann zwar noch einen Mitbewohner, 52 Jahre alt :biggrin: , aber der ist nur abends zuhause. Ist zwar nicht ganz "eigene Wohnung", aber was solls. Ich freu mich allerdings schon, wenn ich ausziehen kann, auch wenn ich es hier richtig mag.
Zitieren
#16

ich hab 2004 mit 16 meine eigene wohnung gehabt...bin aus ausbildungsgründen von hamburg nach kiel gezogen...das war so geil...ich konnte machen was ich wollte und bin super klar gekommen...die wohnung war ein traum.....ich wünschte ich würde da noch wohnen *wein...
leider hatte meine ausbildungsleiterin es auf mich abgesehen und hat mir gekündigt noch während der probezeit...das war ne harte erfahreung in verbindung mit der wohnung, denn diese musste ich aufgeben und habe dadurch viel geld verloren, welches ich in die wohnung gestecvkt habe....
jetzt warte ich erstmal mit ner neuen wohnung und wohne zur zeit wieder im hotel mama...*fg* ... als ich alleine gewohnt habe, bin ich ziemlich verantwortungsbewusst geworden und es wahr ne tolle erfahrung und im nachhinein bin ich froh, dass ich es gewagt habe

...
... ...
Everything changes...



...sometimes I hate it! ...
Zitieren
#17

hobbes schrieb:Ich bin vor 'nem Jahr ausgezogen, um in Mainz zu studieren. Ich habe aber auf die Schnelle (konnte nur an 2 Wochenenden von Köln nach Mainz und habe nebenbei noch 50 Stunden die Woche gearbeitet) nur eine Wohnung in Wiesbaden gefunden, also direkt auf der anderen Rheinseite, in einem Stadtteil der vor dem 2. Weltkrieg noch zu Mainz gehörte. Ich wohne also in Hessen. Ab 2007 muss aber jeder Student einer rheinland-pfälzischen Uni Studiengebühren zahlen, falls sein Erstwohnsitz sich in einem anderen Bundesland befindet. Ergo muss ich auf die andere Rheinseite. Eigentlich schade, finde die Wohnung sehr schön.

warts ab, die studiengebühren kommen sowieso... auch für die, die dann im gleichen bundesland wohnen :heul: :heul: es bleibt garantiert nicht bei dieser regelung...
Zitieren
#18

Ich wohne nun schon seit 3 Jahren in meiner ersten eigenen Wohnung. Und es gibt einfach nichts schöneres, als die eigenen vier Wände zu haben. Man kann einfach tun und lassen, was man will, ohne andauernd "kontrolliert" zu werden (bis auf ein paar nette Nachbarn natürlich^^).
Ich habe eine 2-Zimmer-Wohnung und fühle mich absolut wohl drin. Auch wenn ich gerne ein Bad mit Fenster gehabt hätte. Aber dies in einer kleinen Wohnung zu finden ist richtig schwierig, zumindest hier in Köln.
Zudem habe ich 2 1/2 Jahre versucht, meinen Vermieter davon zu überzeugen, mir einen Balkon zu bauen, da eine Ecke gradezu prädestiniert dafür ist. Leider vergebens. Und nun lohnt es sich auch nicht mehr.

Als ich meinen Auszug geplant habe, habe ich mir bestimmt 10 Wohnungen, wenn nicht noch mehr, angeschaut. Aber man muss sich direkt vom ersten Betreten der Wohnung an wohlfühlen. Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass man hier nun den Großteil seines Tages verbringen wird. Und wenn man sich dann nicht wohlfühlt, kann das nichts geben.
Zudem sollte man sich bei der Wohnungssuche ein absolutes Limit, was die Mietkosten angeht, setzen, um nicht irgendwann da zustehen und festzustellen, dass man sich die Wohnung nicht mehr leisten kann.
Wenn ich mich richtig erinner, soll sie nie mehr als die Hälfte des Gehaltes kosten, eher weniger (von der Warmmiete ausgehend). Und selbst, wenn in der Anzeige nur die Kaltmiete angegeben ist, kann man durch Gespräche mit den Vormietern, etc. in etwa rausfinden, wieviel die Nebenkosten noch betragen.

Wenn es dann ans Unterschreiben des Mietvertrages geht, sollte man immer ganz genau drauf achten, was drin steht und wodrauf man sich einlässt. Denn mittlerweile sind einige Gesetze erlassen, die so manche Klausel des Mietvertrages ungültig machen.
Beispielsweise Renovierung

"I shall look at you out of the corner of my eye, and you will say nothing.
Words are the source of misunderstandings."

Antoine de Saint-Exupéry ( The Little Prince)
Zitieren
#19

ThisIsHardcore schrieb:warts ab, die studiengebühren kommen sowieso... auch für die, die dann im gleichen bundesland wohnen :heul: :heul: es bleibt garantiert nicht bei dieser regelung...
Naja, so lange die rote Regierung dran ist, wird es recht sicher bei dieser Regelung bleiben, denn so offen lügen selbst Politiker nicht. Ich bin guter Dinge, mein Studium ohne Gebühren abzuschließen.
Und selbst wenn ich mit dem Umzug Gebühren auch nur vorläufig verhindern kann, dann ist das auch schon mal ein riesiger Vorteil. Wenn die Gebühren dann trotzdem in einem Jahr kommen, habe ich 1000€ gespart.

1. Der weltweite IQ ist eine Konstante.
2. Die Weltbevölkerung nimmt zu.
Zitieren
#20

hobbes schrieb:Naja, so lange die rote Regierung dran ist, wird es recht sicher bei dieser Regelung bleiben, denn so offen lügen selbst Politiker nicht. Ich bin guter Dinge, mein Studium ohne Gebühren abzuschließen.
Und selbst wenn ich mit dem Umzug Gebühren auch nur vorläufig verhindern kann, dann ist das auch schon mal ein riesiger Vorteil. Wenn die Gebühren dann trotzdem in einem Jahr kommen, habe ich 1000€ gespart.

Die Regelung der Studiengebühren ist eine Frechheit !!! Könnte mich ewig drüber auslassen aber ich denke das gehört in einen anderen Thread. Jedenfalls macht es definitiv Sinn Deine Wohnung zu wechseln auch wenn sie schön ist (erinnere mich an die Bilder Wink )

ThisIsHardcore schrieb:Nie wieder Dachgeschoss

Dem kann ich mich NUR ANSCHLIESSEN !!! Im Sommer (also jetzt) ist es eine Bullenhitze und im Winter heizt Du wie ne Irre. Ich habe jetzt 2,5 Zimmer, aber nur 45qm. Meine Wohnung hat echt schöne Vorteile aber auch Nachteile, auf die ich nächstes Mal achten werde:

- wie gesagt Dachgeschoss (heiß, schräge Wände)
- kleine kleine Küche
- kein Balkon (wobei der auch nur schön ist, wenn Du einen schönen Ausblick hast

Vorteile:

- nagelneues Bad mit Eckdusche
- Nur 3 Parteien im Haus (2 Etagen)
- Garten (der mir natürlich nicht allein gehört)
- idyllische Straße, trotzdem recht zentral
- sehr günstig, all inclusive 410,- € inkl. Stadtwerke etc.

[SIGPIC][/SIGPIC]
thanx to princess0510
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste