Terry Pratchett
#11

LuckyDucky schrieb:Hat hier schon irgendwer "Kleine freie Männer" gelesen? Irgendwie glaub ich, dass Terry schonmal "Harry Potter" gelesen hat.
- Feldwebel Neville und Trevor
- Hexenschule mit unsichtbaren Portalen, auf der man das Fliegen auf Besen lernt..
Naja.

Hab vor kurzem "Kleine freie Männer" gelesen. Allerdings erst, nachdem ich den Fortsetzungsband "Ein Hut voller Sterne" gelesen hatte. War etwas verwirrend, wenn immer von Ereignissen & Leuten die Rede war, die ich noch nicht kannte. :o

Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens. Uiui
Ghost
Terry Pratchett - "Fliegende Fetzen"
Zitieren
#12

Ja, manchmal isses schon schwierig, wenn man irgendwo mittendrin in einer von diesen Mini-Serien (sinds ja quasi) anfängt, zu lesen. Ich glaub, die Tiffany-Serie is die erste, die ich wirklich von Anfang an lese.
Finds aber auch lustig, wenn man erst später die Anfänge liest und dann hat man so dieses "Ach, so war das!"-Erlebnis. Big Grin

Manchmal ist es leicht, die Antwort zu finden. Manchmal nicht. Manchmal fällt es uns sogar schwer, die richtige Frage zu stellen.
(Terry Pratchett - Hohle Köpfe)
Zitieren
#13

Man kann da ja auch gar nicht alles in der "richtigen" Reihenfolge lesen.
Es kommen ja auch nicht in allen Büchern alle Charaktere vor. Ich lasse mich gerne überraschen & freue mich, wenn ich eine neue Seite von jemandem kennenlerne.
Es gibt auch so viele Namen & Wörter, die mich einfach lächeln lassen, wenn ich nur daran denke. Unsure
Rincewind & seine Birnbaumtruhe
Tod & Binky
Mumm
Karotte
und so weiter...

Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens. Uiui
Ghost
Terry Pratchett - "Fliegende Fetzen"
Zitieren
#14

Rattentod Big Grin

Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens. Uiui
Ghost
Terry Pratchett - "Fliegende Fetzen"
Zitieren
#15

molali schrieb:Rattentod Big Grin

QUIEK!

Und vergiss den Flohtod nicht Wink
der Bibliothekar der UU
Lady Käsedick (schon allein der Name)


Hab meine Mutter jetzt dazu gebracht, "Weiberregiment" zu lesen. Ich weiß nit, ob sie die Genialität von Pratchett schon so ganz versteht, aber sie hat jetzt n Viertel und hats noch nicht abgrebrochen...

Manchmal ist es leicht, die Antwort zu finden. Manchmal nicht. Manchmal fällt es uns sogar schwer, die richtige Frage zu stellen.
(Terry Pratchett - Hohle Köpfe)
Zitieren
#16

Man muss die Scheibenwelt entweder lieben oder es besser lassen.
Mir hat ein Freund von den Büchern erzählt & ich habe es mit einem probiert & bin sofort hängen geblieben. Beweist ja auch meine "gelesen"-Liste. Big Grin
Ich freu mich auch immer schon, wenn ich ein neues Buch da liegen hab. Ohne auch nur ein Wort gelesen zu haben.

Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens. Uiui
Ghost
Terry Pratchett - "Fliegende Fetzen"
Zitieren
#17

Scheibenwelt is auch irgendwie nur was, für Leute mit nem ganz bestimmten Humor. Da gibts Sachen, über die könnte ich stundenlang lauthals lachen und andere Leute verstehn einfach nit, was daran jetzt so komisch is. Da brauchts eben doch ne Menge Ahnung von Sarkasmus, Ironie, Verständnis für Anspielungen etc.

Eine Freundin hat mir vor n paar Jahren mal "Total verhext" zum Geburstag geschenkt, weil ich so nen Hexen/Fantasy-Tick hatte und ich hab das Buch geliebt. Danach hat sies gelesen - jetzt sind wir süchtig. Das Gute daran ist, dass wir uns jetzt immer austauschen können und sich nicht jeder alle Bücher kaufen muss (sind ja doch ne ganze Menge).

Manchmal ist es leicht, die Antwort zu finden. Manchmal nicht. Manchmal fällt es uns sogar schwer, die richtige Frage zu stellen.
(Terry Pratchett - Hohle Köpfe)
Zitieren
#18

Hab gestern einen Newsletter bekommen mit der folgenden Information:

Pünktlich zum Scheibenwelt-Fest 2007 im Februar wird der dritte Tiffany Weh Roman "Der Winterschmied" in den Buchläden stehen.

Ich wusste schon, dass es das Buch gibt (dachte allerdings, das gibt es schon), aber ich wusste nicht, dass es ein Tiffany Weh Buch ist. Aber dann freue ich mich einfach schon mal auf die kleinen Männer. Big Grin

@LuckyDucky: Du musst dann ja noch "Ein Hut voller Sterne" lesen, richtig? Ich finde es gut, dass man mal die Chance hat die Bücher eines Charakters in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Die alten Bücher habe ich gelesen wie ich sie bekommen habe, aber von Tiffany gibt es ja keine alten Bücher, also kann man dranbleiben. Wink

Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens. Uiui
Ghost
Terry Pratchett - "Fliegende Fetzen"
Zitieren
#19

Der Pullover war wirklich schrecklich. Er hatte ein Übelkeit erregendes Zickzackmuster in vielen verschiedenen, nicht zueinander passenden Farben. Das Ding sah aus wie etwas, das eine farbenblinde Tante als Geschenk gestrickt hatte. Man wagte nicht, so etwas wegzuwerfen, weil die Leute von der Müllabfuhr gelacht und die Mülltonnen umgestoßen hätten. Hahaha
"Klonk"






Es gab Trolle in der Wache, viele Zwerge, einen Werwolf, drei Golems, einen Igor und nicht zuletzt Korporal Nobbs*, warum also keinen Vampir?[INDENT]*Dies lief auf eine Verunglimpfung von Nobby hinaus, musste Mumm zugeben. Nobby war ein Mensch, wie viele andere Angehörige der Wache. Allerdings war er der Einzige, der ein Zertifikat bei sich tragen musste, um es zu beweisen. [/INDENT]
"Klonk"

Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens. Uiui
Ghost
Terry Pratchett - "Fliegende Fetzen"
Zitieren
#20

"Ein Hut voller Sterne" les ich wahrscheinlich als nächstes (sobald meine Freundin damit durch is). Und danach besorg ich mir dann "Der Winterschmied". Ich find die Tiffany Weh-Bücher jetzt schon klasse, obwohl ich erst eins gelesen hab.

Oi, "Klonk" muss ich ja auch noch lesen. Die Stadtwache :herz: Hahaha
Vielleicht kaufts ja meine Mum - die hab ich mittlerweile nämlich auch infiziert Big Grin

Manchmal ist es leicht, die Antwort zu finden. Manchmal nicht. Manchmal fällt es uns sogar schwer, die richtige Frage zu stellen.
(Terry Pratchett - Hohle Köpfe)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste