Terry Pratchett
#41

"Tiffany Weh", das sind ja auch "Märchen von der Scheibenwelt" und keine "Scheibenwelt-Romane". Die Bücher sind ja eher für jüngere Leser geschrieben, genau wie "Maurice, der Kater" - das hat mich auch nicht so vom Hocker gehauen.

Manchmal ist es leicht, die Antwort zu finden. Manchmal nicht. Manchmal fällt es uns sogar schwer, die richtige Frage zu stellen.
(Terry Pratchett - Hohle Köpfe)
Zitieren
#42

Die Scheibenweltromane von Terry Pratchett sind absolut empfehlenswert Smile
Anfangs war es mir ein wenig zu kompliziert, denn es ist ganz und gar nicht Humbug wie viele behaupten, die sich nciht richtig damit beschäftigt haben, aber Terry Pratchett beschäftigt sich in seinen Romanen mit vielen Themen, die global vorkommen oder national.

In dem Roman total verhext etwa, macht er sich seine gedanken zu verschiedenen märchen, und schreibt damit vieles auf was ich mich schon oft gefragt habe, wie will der prinz aschenputtel finden wenn doch viele dieselbe schuhgröße haben??? und lauter derartige sachen, die meisten sind wesentlich tiefgründiger. Ich finde die Romane regen zum denken an, und wer zu faul zum lesen ist hat die Hörbücher, die auch sehr toll sind Smile

Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwelt-Romane

mit einer auflistung der romane und der jeweils thematisierten dinge, märchen, der tod, mythologie etc.

Kennt jemand diese Romane?
Und was haltet ihr davon?

!...!

       
 
Zitieren
#43

Ich hab mal einen gelesen. Fand es eigentlich ganz gut. Vielleicht sollte ich mal irgendwann ein paar mehr lesen. Smile

[SIGPIC][/SIGPIC]
We saved the world. I say we party.
Zitieren
#44

Tut mir jetzt leid, aber ich hatte wirklich die suche verwendet:confused:

hmm.

ja ein paar geschichten sind wirklich zu genial, andere sind eher langwierig und nicht so spannend, aber in allen steckt viel fantasie und vor allem-terry machts ich seine gedanken über unsere welt in seinen büchern.

!...!

       
 
Zitieren
#45

DerLanghaarige schrieb:"frei erfundene" Fünfteiler "Das 10te Königreich" richtig Klasse waren.
.

Das stimmt nicht, denn es war eine Adaption des Buches von Kathryn Wesley das vor mir liegt.


Ich war, als ich zehn war übrigens, unwissen an einem der drehorte des filmesBig Grin

!...!

       
 
Zitieren
#46

Habe mittlerweile schon wieder so viele Bücher von TP, obwohl ich eigentlich gar nicht den Platz dafür habe.
Momentan habe ich versuche ich mich erstmals an einer engl. Fassung. Verstehe zwar den Großeil, werde aber wieder auf deutsch umsteigen. Da entgeht mir wenigstens kein Wortwitz.
Zitieren
#47

Smile

Ich hab eben das Erbe des Zauberers beendet.

Gevatter Tod bzw. die Verfilmung ist toll. Ende 2008 soll doch ein neuer Film rauskommen weiß da jemand was?

Total verhext ist auch toll, vor allem der bezug auf die banalität mancher märchen, er schreibt das was ich mir so oft denke Smile

Ach der Film ist schon draußen Smile

!...!

       
 
Zitieren
#48

ich hab vor ein paar Wochen "Mort" gelesen, also das Original von der deutschen Version "Gevatter Tod" und hab's ziemlich gut gefunden.
allein die Idee, dass der Tod sich einen jungen Gehilfen anstellt und dann selbst kochend im nächsten Lokal steht, hehe. aber die gesamte Story war einfach toll.


give me a stage and I'll be your rock and roll queen,
your 20th century cover of a magazine,
Rolling Stone, here I come, watch out everyone,
I'm singing, I'm singing my song.


 
 
Zitieren
#49

Nach vielen Empfehlungen hab ich mir endlich die ersten drei Scheibenweltteile gekauft (in einem Band) bei amazon...
bin schon gespannt!
Zitieren
#50

Ein Freund hat mir letzte Woche ganz begeistert davon erzählt. Er hat schon einige der Romane gelesen und hat auch viele daheim. Morgen will er mir (hoffentlich) "Die Farben der Magie" mitnehmen, das ist ja das erste Buch der Zauberer-Geschichten. Wenns mir gefällt, will ich auch unbedingt chronologisch weiterlesen (zumindest laut wikipedia gibts ja eine Lesereihenfolge).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste