Aufruf an alle Leser und Autoren!
#21

okay, bis jetzt hab ich noch nichts zu dem Thema gesagt, weil das wichtigste ja schon geschrieben wurde, aber Mel hat etwas gesagt wofr ich sie anhimmeln könnte [Bild: a010.gif]
rottie schrieb:Zum Thema Platzhalter: Die finde ich so ziemlich genauso lästig und unnötig wie die Pest.
Wozu einen Platzhalter setzen? Dann kommt eben das Feedback nen Tag später. Ich hab das Gefühl, dass viele diese Platzhalter nur setzen, damit sie am Ende sagen können: "Ich hab dir aber immer als erste ein Feedback gegeben!" Oder: "Ich hab immer sofort deine neuen Kapitel gelesen, siehste ja am Platzhalter."
Davon hat der Schreiber aber relativ wenig. Wenn ich als Schreiber sehe, dass wer was auf meine Story geantwortet hat, erwarte ich doch ein Feedback und nicht 5 Postings mit Platzhaltern.
Das seh ich nämlich genauso! Platzhalter sind das schlimmste überhaupt. Zuerst war es sicher noch lustig, aber wenn ich jetzt bei einigen FFs vorbei sehen und da x-viele Platzhalter stehen, könnte ich morden. Sie sind nervig, unkonstruktiv und bringen mich schon langsam auf die Palme.

Beispiel bei Derya (Chery): Sie schreibt an einem Kapitel, gibt sich wirklich müde und stellt es online. 2 Minuten später sind 4 oder 5 Platzhalter da und Derya is, verständlich, enttäuscht. Das hilft ihr doch nicht, sondern nervt nur wenn du ewig lang deinem FB nachrennen musst, weil der Platzhalter Ersteller es vergessen hat.

Bitte Leute, lasst die Platzhalter sein. Gebt gleich FB, nicht erst Tage später, weil ihr zu müde seid. Dann geb halt am nächsten Tag, ohne Platzhalter ein FB ab. Und außerdem ist der erste Eindruck auch viel besser. Wenn man das Kapitel ließt, dann aber erst Tage später ein FB gibt hat man das meiste doch schon vergessen.

[Bild: 248.png]

Hier könnte Ihre Werbung stehen. [url=http://ema.mtv.de/vote/][/url]
Zitieren
#22

Ach, jetzt merk ich endlich mal, was "Platzhalter" eigentlich bedeutet *bing*
Ich dachte immer, dass das einfach diejenigen sind, die immer als erstes antworten .... *glühbirne anspringt*

In diesem Fall kann ich meinen Vorrednern und vorallem Anne nur zustimmen *dafür-ist* Wenn man keine Zeit hat FB zu geben, dann sollte man sich den einen Post doch auch sparen. Darauf kommts nicht an, er nimmt Platz weg und nützen tut er auch niemanden etwas. Wenn ich persönlich eine FF lese, so wie z. Bsp. heute das neue Kapi von Karana's FF gelesen, so in der pause im Inforaum, dann hats aber geklingelt und ich wollte kein FB so einfach hinklatschen, also bin ich vorhin zuhause in aller Ruhe an meinen PC und habe ihr mein FB gegeben. Und ich bin sicher da hat sie sich mehr drüber gefreut, als wenn ich ihr heute Mittag ein "Muss weg, es klingelt zur Stunde. FB später" hingeknallt hätte, oder? *mel anschaut*

Und danke für den Tip, Karana: Vielleicht sollte ich nächstens auch ein Kapi schreiben und danach androhen aufgrund von FB-Mangel meine Schreiberei einzustellen, muss bei dir ja auch geholfen haben Wink Nee, ich finds einfach nur rotzfrech, wenn ich 300 Leser und 8 FBs habe, also ehrlich mal. Oder ist das eine Form stiller Kritik? Big Grin

[SIGPIC][/SIGPIC]
:herz: Verlobt mit Carö ~ cause we are meant to be :herz:
Zitieren
#23

Also, ich habe mir jetzt mit Interesse diesen Thread durchgelesen, auch wenn mehr überflogen, da ja verständlicherweise fast aller gleicher Meinung sind und trotzdem, frage ich, was ist bitte (und das jetzt nicht falsch verstehen) Sinn dieses Threads?

Hier finden sich viele entrüstete Schreiberlinge zusammen, ich zähle mich auch dazu, denn ich schreibe auch, wenn auch grad weniger, und mich hat das auch immer aufgeregt und AUF EINMAL! sagen alle: "Ja mich nervt das auch". Ich hab schon oft beobachtet, dass Leute zustimmen, auch wenn sie selbst betroffen sind. Ich denke wohl kaum, dass sich jetzt einer, der von uns liebenswert getauften "Schwarzleser", meldet und sagt: "Ja, ich bekenne mich schuldig."
Also, was genau bezweckt dieser Thread?

Versteht mich nicht falsch, ich bin genauso wie ihr, gegen diese Leser, die kein FB schreiben. Ich selbst habe mich immer über jedes FB gefreut, auch wenn es nur 3 oder 4 Kommentare wurden.
Was ich jedoch nicht gutheiße, ist dieses "Wenn ihr kein FB mehr schreibt, schreibe ich auch nicht die Story weiter". Ich schreibe nicht nur wegen der Leser, ich schreibe auch, weil es mir Spaß macht. Außerdem gibt es ja doch eine Menge Leser, die kontruktives FB, manchmal kommt sogar eine ganze Seite raus, schreiben und die soll ich dann bestrafen, nur weil mich eine Anzahl fremder Leute ankotzt?
Oder zu schreiben: "Bitte gebt mir mehr FB!" und obwohl ich das meist gedacht habe, habe ich das nie geschrieben, weil ich das schon mehr als verzweifelt finde/fand.

Zum Thema Platzhalter:
Auch hier, finde ich, regen sich eine Menge Leute unnötig auf. Es gibt soviele andere Probleme im Leben, wieso sich es noch schwerer machen?

Ich bin der Meinung von Selene:

Zitat:Zu den Platzhaltern hatte ich früher auch ein zwiespältiges Verhältnis.
Aber jetzt finde ich sie eigentlich sehr gut. Sie zeigen, dass die Leser Interesse haben, nur eben gerade keine Zeit um Feedback zu geben.
Also ich freue mich auch darüber. Aber das ist natürlich, wie alles, Ansichtssache.

Denn manchmal posten Schreiber so schnell den neuen Teil, dass man absolut keine Zeit hat anständiges Fb zugeben. Wenn ich also einen Platzhalter mache, sage ich so dem Autor, dass ich noch BEVOR der neue Teil gepostet wird, mein FB einreichen will. Aber wie schon oben gesagt, dass ist Ansichtssache, dass mache ICH so, ich weiß nicht wirklich, warum es andere machen.


Falls ihr also, mit dieser Liste, eine Lösung bezweckt, setzt mich auch drauf, denn ich bin auch dafür, dass Leser endlich FB schreiben.


love is a verb

~~ Uschi ~~
Zitieren
#24

Was ich mit meinem Aufruf bezweckt habe ist ganeinfach: Ich denke das vielen "Schwarzlesern" gar nicht bewusst ist, wie sehr man auf Fb hofft und wenn nur ein paar darüber nachdenken und das nächste mal nen Kommentar dalassen, dann reicht das schon.
Ich erwarte und will auch nicht, dass sich hier jetzt Leser rechtfertigen müssen, warum sie kein Feedback geben.
Zitieren
#25

Hi karana, also ich muss schon sagen, dass du vollkommen recht hast! Ich kriege in letzter Zeit immer weniger FB und dann weiß ich echt nich, ob die Story überhaupt noch was taugt, also setz mich bitte auch auf die Liste!

LG sweetGilmore13 (eigentlich 14)

Freundschaft flieߟt aus vielen Quellen, am reinsten aus dem Respekt
Zitieren
#26

Hallo!

Ich muss nochmal meinen Senf dazu geben. Smile

Gestern um kurz nach vier hab ich einen neuen Teil gepostet in meiner FF.
Und heute um zehn oder so, hab ich das erste FB bekommen.
Wie immer, weil ich eben nun mal gespannt und aufgeregt bin, wie man meinen neuen Teil findet, hab ich wieder n bissl rumgeschaut, wer und ob jemand meine FF liest - und siehe da; innerhalb einer halben Stunde vier angemeldete User und einige Gäste. (Meinetwegen klingt es traurig, dass ich da immer nach schaue, aber ich stehe dazu *ggg*). Eine der angemeldeten User hat mir ganz am Anfang FBs hinterlassen und heute nicht mehr. Ich dachte, sie mag die Story vielleicht nicht mehr so gern, aber sie liest sie noch immer und ich hätte mich sehr gefreut von ihr mal wieder ein Fb zu bekommen.
Ich fand es mehr als nur ernüchternd, dass die FBs diesmal so dermaßen lange gedauert haben!
Ich schreib sogar immer gleich für jeden einzelnen ein Re-FB, weil ich den Leuten einfach zeigen will, dass ich mich freue, wenn sie ein FB hinterlassen. Das hab ich von anfang an gemacht!
Mittlerweile ist meine Freude, einen neuen Teil zu posten auch wesentlich kleiner, als noch vor ein paar Wochen. (Nicht erst, seit diesem Threat hier, sondern auch schon n bissl früher).
Wenn die Autoren die Freude daran verlieren, dann ist es doch echt Zeit, dass sich was ändert, oder nicht?

Das wollte ich nur noch loswerden, weils mir schon grad n bissl "nachgeht".

Ganz liebe Grüße,
Lory :hi:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#27

Jetzt möchte ich auch etwas dazu sagen und zwar als Schwarzleser...Big Grin

Also 1. ich verstehe wie man auf FB hofft, aber ihr könnt doch ich ernsthaft verlangen, dass ich bei jeder ff meinen Senf dazu gebe...Unsure
ICh lese noch nicht solange ff. Bei mir ist es so, wenn ich manchmal zufällig an ff komme, fange ich an zu lesen und irgendwann habe ich keine Lust mehr, weil ich einfach zuviele Seiten nachlesen muss.Mir ist duchaus klar ich hätte auch mal vorher gucken können, wie viele Seiten das sind:lach:
Manchmal(war bis jetzt aber noch nicht sooft) sind die Geschichten auch so schlecht, dass ich nichts dazu sagen möchte, einfach um sie nicht zu verletzen und auch weil es mir nicht zusteht, dies jemandem zu sagen.
Es sind die Storylines die ich nicht gut finde oder langweilig.
Ihr könnt euch doch freuen, dass eure Geschichten sooft aufgerufen werden. Das ist doch wie fb...
Also wenn ihr verlangt man muss immer FB geben, dann wäre die Konsequenz für mich nicht mehr zu lesen.
Ich habe einfach auch manchmal einfach nichts dazu zu sagen.
Erwartet nicht soviel. Kein fb ist nicht gleich schlechte Geschichte. Dann macht mehr mit dem Fb, was ihr bekommt.

Goodbye Gilmore Girls!!
Buchclub XV Mitglied
Filmjunkie Club III
Rory Club
Zitieren
#28

dany1979 schrieb:Jetzt möchte ich auch etwas dazu sagen und zwar als Schwarzleser...Big Grin

Also 1. ich verstehe wie man auf FB hofft, aber ihr könnt doch ich ernsthaft verlangen, dass ich bei jeder ff meinen Senf dazu gebe...Unsure
Tut es dir weh, wenn du 2 - 3 Sätze dazu schreibst? Nein!
Es tut aber dem Autor weh, wenn seine FanFiction 'ignoriert' wird.

Bye,
die Senfgurke^^

Be original.
Zitieren
#29

Zitat:Also 1. ich verstehe wie man auf FB hofft, aber ihr könnt doch ich ernsthaft verlangen, dass ich bei jeder ff meinen Senf dazu gebe...Unsure

also ich finde, wenn ich mir die mühe mache mehrere seiten abzutippen und online zu stellen, ist es nicht zu viel verlangt dass die leute die es lesen einfach nur mal sagen:
die FF gefällt mir gut, besonders der teil wo... mach weiter so.
oder auch:
die ff gefällt mir nicht so gut, weil...

ich wünsche mir nicht deshalb feedback, damit ich von zehn verschiedenen leuten in den höchsten tönen gelobt werde, sondern deshalb, weil ich mich verbessern möchte, wissen will, was gut ist und was weniger gut...

ich brauche nicht für jeden teil ein feedback. ein feedback muss auch nicht zwei seiten lang sein. wenn mir jemand alle drei teile feedback gibt bin ich vollkommen zufrieden!
und wenn einem die fics über den kopf wachsen und man nicht überall ein feedback geben kann oder will, dann finde ich sollte man einfach weniger lesen...


nur mal so meine meinung dazu...

aber ich finde es toll, dass du dich dazu bekannt hast "schwarz" zu lesen und mal deinen standpunkt deutlich gemacht hast Top

liebe grüße,
Tina

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren
#30

so, ich will jetzt auchmal meine Meinung sagen. Ich gehöre zwar zur Zeit eher nicht zu den aktiven Schreibern, aber was hier gesagt wird ist eigentlich schon länger ein Thema nur das es inzwischen wohl noch "schlimmer" geworden ist.

als erstes mal zu danys kommentar.
dany1979 schrieb:Jetzt möchte ich auch etwas dazu sagen und zwar als Schwarzleser...Big Grin

Also 1. ich verstehe wie man auf FB hofft, aber ihr könnt doch ich ernsthaft verlangen, dass ich bei jeder ff meinen Senf dazu gebe...Unsure
ICh lese noch nicht solange ff. Bei mir ist es so, wenn ich manchmal zufällig an ff komme, fange ich an zu lesen und irgendwann habe ich keine Lust mehr, weil ich einfach zuviele Seiten nachlesen muss.Mir ist duchaus klar ich hätte auch mal vorher gucken können, wie viele Seiten das sind:lach:
das kann ich verstehen und ich denke um dieses Fall geht es hier noch nichtmal. So wie ich es sehe soll dieser Thread eher die Schwarzleser aufrütteln die regelmäßig eine Story lesen, die einzelnen Kapitel von Anfang bis Ende verfolgen, zu Beginn vllt. sogar Feedback gegeben haben und dann einfach aufhören.
Ich selbst schnuppere gelegentlich auch Mal in eine FF rein, lese ein zwei Kapitel und höre wieder auf weil die Story mich nicht reizt. Ich denke das tut jeder Mal und selbst dann kann fb geben(!)
Zitat:Manchmal(war bis jetzt aber noch nicht sooft) sind die Geschichten auch so schlecht, dass ich nichts dazu sagen möchte, einfach um sie nicht zu verletzen und auch weil es mir nicht zusteht, dies jemandem zu sagen.
Es sind die Storylines die ich nicht gut finde oder langweilig.
Selbst schlechtes FB ist FB, es kommt nur darauf an wie es formuliert wird.
Klar wenn du sagst - "Deine Storyline ist absoluter dreck, genauso wie dein Stil", wird der Autor wohl beleidigt sein aber du kannst auch schreiben "Ich denke deiner Storyline fehlt ein kleiner Kick, bisher läuft alles nur so vor sich hin und wenn es so bleibt weiß ich nicht ob ich weiter lese. Nichts gegen dich, aber vllt. solltest du auch noch etwas an deinem Satzbau arbeiten.", was der jeweillige Autor damit anfängt ist dann ihm überlassen aber du hast FB gegeben und der Autor weiß was er besser machen kann bzw. bist du dann vllt. sogar der Leser der ihn dazu bringt wirklich noch an seinem Stil zuarbeiten und die Story einen Erfolg werden zu lassen.
Zitat:Ihr könnt euch doch freuen, dass eure Geschichten sooft aufgerufen werden. Das ist doch wie fb...
klar ist es toll zusehen das die story oft aufgerufen wurde, aber es kann genau so gut heißen das 100 User angefangen, die story schlecht gefunden und sie nicht mehr beachtet haben.
Zitat:Also wenn ihr verlangt man muss immer FB geben, dann wäre die Konsequenz für mich nicht mehr zu lesen.
Ich habe einfach auch manchmal einfach nichts dazu zu sagen.
das erwartet auch keiner, sicher freut sich jeder autor über regelmäßiges fb. aber slbst die ff-leser die nur nach jedem 5. oder 6. teil fb geben sind "besser" als die die gar keins geben. FB muss auch nicht immer über seiten gehen ein - In diesem Teil hat mir das... gut gefallen und/oder das..nicht so gut" reicht schon aus

Zitat:Erwartet nicht soviel. Kein fb ist nicht gleich schlechte Geschichte. Dann macht mehr mit dem Fb, was ihr bekommt.
Ich glaube kein Autor erwartet viel und jedes FB selbst wenn es nur zwei sind sind Grund zur Freude, aber je mehr unterschiedliche meinungen man bekommt desto besser kann man sich daran orientieren um seine Geschichte noch besser zu machen und damit den Lesern einen gfallen zu tun.


So und im allgemeinen kann ich nur sagen, das ich allen Autoren die sich bisher hier zu Wort gemeldet haben nur zustimmen kann, also setzt mich auch auf die Liste!

some people were concerned about whether the Winchesters survived
and everybody was concerned about whether the car survived [Eric Kripke]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste