Through all of these years (complete)
#14

@kayara: Freut mich, dass dir die Idee gefällt

@Maxi: Ich bin ja mal gespannt, was du denkst worauf das Ganze hinausläuft.

@Gunni: Danke! Und hier ist der dritte Teil

@LoryFan: Schön, dass Luke nicht zu sehr OOC ist

@Magda: Du hättest mich nur fragen müssen. Und das ist die FF die ich schon während be in Planung hatte. Ich hoffe mein Plan geht auf und ich bekomme zum Schluss, dass was ich will Wink
Achso und April ist "dazwischen" gekommen. Das Kapitel ist länger....

Kapitel 3



These wounds won’t seem to heal, this pain is just too real
There’s just too much that time can not erase



Ich schleiche weiter voran, immer der Straße nach. Von hinten fährt ein Auto an mir vorbei und langsam drehe ich meinen Kopf.
Die roten Rücklichter sind fast schon zu grell in der sonst fast farblosen Winterdämmerung, aber trotzdem erkenne ich, dass es sich um einen Jaguar handelt. Solche Autos sieht man nicht oft in Stars Hollow, eigentlich nie, seit Richard und Emily Gilmore tot sind.

Das Wetter war ganz ähnlich gewesen, als das Telefon geläutet hatte und Emily völlig aufgelöst mitgeteilt hatte, dass ihr Mann tot war.
Dieses eine Mal war es ihr nicht gelungen die Fassung zu bewahren, denn darüber wie sie ihrer Tochter die Nachricht von Richards Tod überbringen sollte, darüber hatten sie nach seinem ersten Herzinfarkt keine Abmachung getroffen.
Eine Abmachung, was man im Falle des Todes des Partners strategisch abzuarbeiten hat, auf so etwas konnten auch wirklich nur die beiden kommen.

Wie sehr sie das Thema dennoch bewegt hatte, zeigte sich daran, dass sie vergessen hatten zu planen wie Emily Lorelai die Nachricht überbringen sollte.
Vielleicht hätte sie sonst eine Karte geschickt, ein Fax wäre durchaus auch im Bereich des Möglichen gelegen, bei den beiden wusste man nie.
Ich denke man musste aus ihrer Welt kommen und in ihrer Welt leben, um sie zu verstehen.

Lorelai hat sie nie verstanden, ich sowieso nicht. Ich kam mir manchmal vor, als wäre ich, wie auf der Enterprise, in ein Paralleluniversum gebeamt worden und die beiden würden Marsianisch sprechen.
Das war bei unserem ersten Treffen schon so gewesen und hat sich nie geändert.
Alles was sie taten war mir so fremd und ich konnte nie auch nur im Entferntesten nachvollziehen wie die beiden handelten.

Am Anfang hatten die beiden versucht mich kennen zu lernen, auf ihre ganz eigene Art und Weise. Emily lud mich mit zum Essen ein und Richard ging mit mir Golfen.
Zu dieser Zeit waren sie getrennt gewesen und beide benahmen sich wie Idioten. So sehr Lorelai damals vordergründig darüber lachte, so sehr wünschte sie sich doch auch, dass die beiden wieder zusammen kommen würden, was sie schließlich auch taten.

Richard ohne Emily, oder Emily ohne Richard, einfach unvorstellbar. Die beiden passten zusammen, brauchten sich, liebten sich. Wie Lorelai und ich, wenn auch anders.

Ihr Verhältnis zu Lorelai hatte sich mit den Jahren etwas entspannt und so oft sie sich auch stritten, so oft sie uns wegen irgendwelcher Dinge reinredeten, oder Lorelai kritisierten, so bin ich auch heute noch überzeugt, dass beide, außer einander, einen Mensch ganz besonders liebten: Ihre einzige Tochter.

Das war es wohl auch, was uns verband und immer wieder zusammenführte. Unsere Unfähigkeit ohne Lorelai zu sein.

Lorelais Gesichtsaudruck nachdem ihr Emily gesagt hatte, dass Richard tot war, ist wohl nur mit einem einzigen Wort zu beschreiben: Schock.
So wie Emily um Haltung bemüht war, so fiel Lorelai mir um den Hals und weinte hemmungslos.

Ihre Finger gruben sich durch mein Hemd in meine Haut, während ich sie hielt und versuchte sie über etwas hinwegzutrösten, was mir selbst nie gelungen war: Der Tod des Vaters.

Gemeinsam sagten wir den Kindern Bescheid und fuhren dann zum Haus der Gilmores, das nun nur noch Emilys Haus war.

In der Auffahrt stand damals eben so ein Jaguar, wie gerade einer an mir vorüber gefahren ist, während ich mich quer durch die Stadt schleppe.

Wie hätten uns wohl mit nichts auf das vorbereiten könne was folgte.
Zuerst , als wir im Haus ankamen, war Emily wütend. Rasend sogar. Sie hatte alle Sachen Richards in den Pool geworfen und wir waren noch Wochen später damit beschäftigt Akten, Kleider und Fotos zu trocknen.

Die verzweifelte Emily war einer Furie gewichen, die durch das Haus tobte und alles in Schutt und Asche zu legen drohte. Wäre es nicht so traurig und verzweifelt gewesen, hätten sowohl Lorelai als auch ich darüber gelacht.
Mit mehreren Scotch, zwei Zigaretten und viel gutem Zureden schaffte es Lorelai irgendwann, dass Emily sich setze.
Stundelang saß sie mit dem ausgetrunkenen Glas im Wohnzimmer und starrte ins Leere, während Lorelai schweigend neben ihr saß und sich nicht traute nach der Hand ihrer Mutter zu greifen, wer konnte denn die Konsequenzen vorhersagen?
So hielt sie meine um so fester, während wir Stunde um Stunde im verwüsteten Wohnzimmer saßen, dass noch ein bisschen so aussah, wie das Schloss von Ludwig XIV.

Irgendwann sprach Emily dann die letzte Worte, die nach Worten von Emily Gilmore klangen.
-Er hatte mir versprochen, dass ich zuerst gehen darf- sagte sie in den stillen Raum und Lorelai und ich schauten uns verwundert an, unsicher, ob sie das gerade wirklich gesagt hatte.
Ich nickte dann, als mir bewusst wurde, dass das wieder eine der Sachen war, auf die niemand außer den Gilmores kommen würde. Ein Versprechen wer zuerst sterben würde.

Ich schüttle den Kopf während ich daran denke und lache kurz auf. Rory sollte ein Buch über die beiden schreiben, glauben würde einem das wohl trotzdem niemand.

Aber dann fällt mir ein was folgte.
Bei einem Schiff würde man von Untergang sprechen, bei einem Gebäude von einem langsamen Verfall, aber bei einem Menschen? Ich muss Lorelai nach einem Wort fragen, sie weiß es bestimmt und wenn nicht, dann denkt sie sich eines aus.
Aber genau das war es was geschah. Emily zerfiel vor unser aller Augen, ganz langsam und schmerzhafter, als irgendwer von uns es sich hätte vorstellen können.

Sie plante nichts mehr, sie stritt nicht mehr, sie kritisierte nicht mehr und sie ging nicht mehr aus.
Eine gebrochene Frau, ich glaube das passt am besten.

Und während Lorelai sich darum sorgte, wie die Kinder damit umgingen, sorgte ich mich um meine Frau, denn niemand wusste wohl so gut wie ich wie sehr Lorelai ihre Eltern liebte.
Und nun war ihr Vater tot und ihre Mutter zersplitterte vor unseren Augen in so viele Teilchen, dass selbst Lorelai sie nicht wieder zusammen setzen konnte.
Manchmal, wenn die Kinder um sie waren, Lorelai da war, dann flackerte noch etwas von dem auf, was Emily Gilmore gewesen war, aber nur für einen Moment, dann verschwand es wieder.

Sie baute schließlich immer mehr ab, wurde vergesslich, zerstreut, schwach. Lorelai und ich hatten gerade angefangen uns zu streiten, ob wir sie zu uns holen sollten, eine Pflegekraft für Emily zuhause einstellen, oder sie in ein Pflegeheim geben sollten, als Emily schließlich einfach einschlief.
Man hatte gespürt, dass sie nicht mehr wollte, nicht mehr für ihre Enkel und auch nicht mehr für Lorelai.

Hatte Richards Tod sie wirklich traurig gemacht, so war Lorelai nun am Boden zerstört gewesen.

Zwei Tage vor ihrem Tod hatte Emily wieder in Erinnerungen geschwelgt und Lorelai ganz beiläufig erzählt, wie stolz sie und Richard auf sie waren und wie sehr sie sie liebten.
Lorelai hatte an diesem Abend geweint und die Frage in den Raum gestellt, wie es sein konnte, dass ihre Mutter erst ihren Mann verlieren und an Demenz erkranken musste, damit sie ihr zum ersten Mal sagte, was sie für sie empfand.
Es war wohl der Zynismus dieser Mutter Tochter Beziehung, dass die beiden so sehr aneinander hingen, aber sich ihr ganzes gemeinsames Leben lang nur stritten.

Rory war auch zu dieser Beerdingung extra wieder aus dem Rest der Welt angereist.
Nach ihrer Auszeit in Yale hatte sie immer zielstrebig darauf hingearbeitet Journalistin zu werden und dies schließlich auch geschafft.

Sie ist eine dieser Bussiness Frauen, von denen man sich fragt warum sie nicht verheiratet sind, obwohl sie doch sehr nett sind.
Die Männern in Rory’s Leben kamen und gingen, Kinder hat sie keine.
Der letzte, den sie mit etwas über vierzig traf, mit dem lebt sie auch heute noch zusammen. Geheiratet haben die beiden nie.
Warum? Ich weiß es nicht, Lorelai weiß es nicht.
Vielleicht hat einfach keiner von beiden gefragt und sie sind zufrieden so wie es ist?
Jordan ist ein netter Kerl und sollte er ihr jemals weh tun, so würde ich ihm vielleicht nicht mehr in den Hintern treten, denn so hoch komme ich wegen meiner Hüfte nicht mehr, aber für Hiebe mit dem Stock würde es wohl reichen, immerhin ist Jordan auch nicht mehr der Jüngste.

Mit Logan war sie lange zusammen, danach hatte sie einen Freund in Spanien, der allerdings keine Kinder wollte. Es folgten ein Arzt aus Chicago und Ingenieur aus Deutschland, bis sie schließlich Jordan kennen lernte, ebenfalls Journalist.
Er verstand ihren Drang zu reisen, die Welt zu sehen und gleichzeitig über Politik zu schreiben. Denn das war es was Rory jahrelang tat: Sie war Politikjournalistin bei der New York Times.

Lorelai hat mir vor vielen Jahren einmal erzählt, dass Rory und Jordan eine Zeit sogar noch versucht hatten ein Baby zu bekommen, da war Rory knapp über vierzig.
Doch das Glück, was Lorelai und mir vergönnt gewesen war wurde den beiden nicht zuteil.

Ich denke man kann nicht alles haben. Lorelai wurde mit sechzehn schwanger und verzichtete auf so viel für Rory, dass es ungerecht gewesen wäre, wäre sie nach Rorys Auszug alleine geblieben.

Rory musste niemals auf etwas verzichten, Lorelai sorgte immer dafür, dass es ihr an nichts fehlte und so Griff Gott, das Schicksal, Fügung oder der Zufall, wie man es auch immer nennen will, ein und verwehrten Rory zum ersten Mal etwas: Ein eigenes Kind.

Aber Rory wäre nicht Rory, wenn sie sich davon hätte unterkriegen lassen und sie und Jordan unternehmen auch heute noch die weitesten Reisen in die entlegensten Gebiete der Welt.

Gestern erst sind die beiden von einer Reise nach Grönland zurück gekommen. Alleine daran schon sieht man, dass Rory Lorelais Tochter ist: Im Winter nach Grönland, die sind nicht mehr ganz dicht!

Ich greife in die meine Jackentasche und nehme ein Taschentuch heraus, lege es zwischen meine Hand und den Stock, denn die Schwielen, die ich von dem Mistding an der Hand habe machen sich nun schmerzhaft bemerkbar.

Aber was nimmt man nicht alles auf sich.

TBC (5)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Through all of these years (complete) - von karana - 16.02.2007, 00:57
Through all of these years (complete) - von Charming_Holly - 16.02.2007, 01:06
Through all of these years (complete) - von Gunni - 16.02.2007, 14:05
Through all of these years (complete) - von LoryFan - 16.02.2007, 20:51
Through all of these years (complete) - von Vevila - 17.02.2007, 00:23
Through all of these years (complete) - von 23 Zwerge - 17.02.2007, 00:39
Through all of these years (complete) - von Rowan - 18.02.2007, 19:49
Through all of these years (complete) - von karana - 19.02.2007, 01:05
Through all of these years (complete) - von Kayara - 19.02.2007, 12:08
Through all of these years (complete) - von Charming_Holly - 19.02.2007, 12:17
Through all of these years (complete) - von Gunni - 19.02.2007, 13:19
Through all of these years (complete) - von LoryFan - 19.02.2007, 14:19
Through all of these years (complete) - von graefinlotte - 19.02.2007, 21:17
Through all of these years (complete) - von karana - 20.02.2007, 14:24
Through all of these years (complete) - von LoryFan - 20.02.2007, 15:13
Through all of these years (complete) - von Charming_Holly - 20.02.2007, 23:27
Through all of these years (complete) - von AleXXXa - 21.02.2007, 01:00
Through all of these years (complete) - von Kayara - 21.02.2007, 21:29
Through all of these years (complete) - von momo3069 - 22.02.2007, 00:03
Through all of these years (complete) - von karana - 22.02.2007, 00:32
Through all of these years (complete) - von Charming_Holly - 22.02.2007, 00:52
Through all of these years (complete) - von graefinlotte - 22.02.2007, 09:38
Through all of these years (complete) - von LoryFan - 22.02.2007, 09:48
Through all of these years (complete) - von momo3069 - 22.02.2007, 11:58
Through all of these years (complete) - von Kayara - 22.02.2007, 12:16
Through all of these years (complete) - von Gunni - 22.02.2007, 20:30
Through all of these years (complete) - von 23 Zwerge - 23.02.2007, 01:13
Through all of these years (complete) - von Rowan - 23.02.2007, 22:12
Through all of these years (complete) - von karana - 24.02.2007, 00:42
Through all of these years (complete) - von LoryFan - 24.02.2007, 09:46
Through all of these years (complete) - von graefinlotte - 24.02.2007, 10:51
Through all of these years (complete) - von Gunni - 24.02.2007, 14:09
Through all of these years (complete) - von Kayara - 24.02.2007, 16:10
Through all of these years (complete) - von Rowan - 24.02.2007, 18:08
Through all of these years (complete) - von graefinlotte - 24.02.2007, 22:11
Through all of these years (complete) - von Kayara - 24.02.2007, 22:41
Through all of these years (complete) - von karana - 24.02.2007, 23:07
Through all of these years (complete) - von Kayara - 24.02.2007, 23:12
Through all of these years (complete) - von Charming_Holly - 25.02.2007, 18:37
Through all of these years (complete) - von karana - 25.02.2007, 18:53
Through all of these years (complete) - von Charming_Holly - 25.02.2007, 19:11
Through all of these years (complete) - von momo3069 - 25.02.2007, 20:10
Through all of these years (complete) - von Rowan - 25.02.2007, 22:58
Through all of these years (complete) - von graefinlotte - 26.02.2007, 00:24
Through all of these years (complete) - von karana - 28.02.2007, 17:24
Through all of these years (complete) - von 23 Zwerge - 28.02.2007, 17:36
Through all of these years (complete) - von Kayara - 28.02.2007, 19:31
Through all of these years (complete) - von LoryFan - 28.02.2007, 20:07
Through all of these years (complete) - von momo3069 - 28.02.2007, 23:43
Through all of these years (complete) - von ~Lori~ - 01.03.2007, 00:39
Through all of these years (complete) - von Rowan - 02.03.2007, 23:40
Through all of these years (complete) - von Charming_Holly - 03.03.2007, 13:25
Through all of these years (complete) - von Gunni - 03.03.2007, 14:18
Through all of these years (complete) - von ~Tina~ - 04.03.2007, 18:30
Through all of these years (complete) - von >Lauren< - 25.04.2007, 23:22
Through all of these years (complete) - von Jaliah - 10.05.2007, 12:29
Through all of these years (complete) - von karana - 10.05.2007, 14:24
Through all of these years (complete) - von 23 Zwerge - 10.05.2007, 15:43
Through all of these years (complete) - von Jaliah - 14.05.2007, 12:24
Through all of these years (complete) - von karana - 14.05.2007, 12:34
Through all of these years (complete) - von 23 Zwerge - 14.05.2007, 12:34
Through all of these years (complete) - von Jaliah - 15.05.2007, 10:36
Through all of these years (complete) - von Norma399 - 19.06.2007, 21:01
Through all of these years (complete) - von ordinary - 25.04.2009, 10:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste