(süßes) Studentenleben - Teil 2

Ach, scheiße. Ich hasse JoguStine.

Erste Semesterwoche grad. Ich bin in einer Veranstaltung (Ästhetische Aspekte des Buches) nicht in meine erste Wahl-Veranstaltung Dienstags Abends gekommen. Also Mittwochs um 8.30 Uhr. Dachte ich.
Grad gesehen, dass ich wohl in der zweiten Anmeldephase nachgerückt bin. In die Dienstagsveranstaltung. Die wann war? Genau. Gestern. Ohne mich.
Und wieso wusste ich das nicht?! Weil das aus diesen blöden Systemmitteilungen nicht hervorgeht!! Mad

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.
Zitieren

Das ist ja echt blöd. Der Dozent hätte ja mal eine Nachricht über's System schreiben können, dass noch Leute kurzfristig nachgerückt sind. Sowas dauert ja nur 2 min und jeder hätte nochmal nachgucken können...
Zitieren

Ja. Wobei die ja selbst alle keine Ahnung von diesem System haben / es hassen und meiden.

Das ärgerliche ist, dass man ja eh nur 2 mal im ganzen Semester fehlen darf... Damit hätt ich 50% schon weg für nichts.

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.
Zitieren

Sprich mit dem Dozenten dass du keine Nachricht bekommen hast und das somit nicht als Fehltermin zählen sollte.
Bei uns wird in den ersten zwei Wochen noch nicht auf Anwesenheit geachtet weil viele sich erst noch orientieren und erstmal nur gucken welche Seminare sie wirklich machen wollen..
Zitieren

Karo schrieb:Sprich mit dem Dozenten dass du keine Nachricht bekommen hast und das somit nicht als Fehltermin zählen sollte.
Bei uns wird in den ersten zwei Wochen noch nicht auf Anwesenheit geachtet weil viele sich erst noch orientieren und erstmal nur gucken welche Seminare sie wirklich machen wollen..
Genauso würd ichs auch machen...obwohl ich ja gehört hab, dass das mit den Anwesenheitslisten unrechtens ist...Humbug oder wahrheit? Oder halb-wahr? Big Grin

Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.
(Kafka)

Zitieren

@coffeelover: halb wahr, würde ich sagen

da die Anwesenheit (zumindest bei uns) zur "aktiven" Teilnahme u. Mitarbeit bei Seminaren gehört, ist es da sinnvoll sie auch zu überprüfen

bei Vorlesungen ist es bei uns inzwischen anders, da gibt es CP nur gegen bestandene Tests/ mündliche Prüfungen etc und die Anwesenheit wird normalerweise nicht überprüft
Zitieren

ist bei uns auch so. anwesenheit in vorlesungen wird nicht überprüft, in seminaren eig schon.

heute in statistik:

"dafür brauchen wir dann andere faschistische... äääh statistische methoden..."


und das von nem psychologen...ob der sich mit freudschen versprechern auskennt?

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren

Ja, ich hab dem Dozenten mal ne Mail geschrieben und sprech nächste Woche mit dem.

Zur Anwesenheitspflicht: Das wird an der jeweiligen Uni entschieden und steht dann in der entsprechenden Prüfungsordnung. Außerdem muss es mit dem Hochschulgesetz des jeweiligen Bundeslandes konform sein, was es aber glaub ich mittlerweile überall ist.

Bei uns gibt es eine in Übungen und Seminaren; Vorlesungen sind ohne Anwesenheitspflicht.

[Bildungsstreik bildet! Big Grin]

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.
Zitieren

Bei mir heißt es, das in Philosophie keine Anwesenheitspflicht gibt...also bei manchen dozenten wird das zwar kontrolliert, aber wenn man nicht da ist, verliert man auch total den Anschluss...insbesondere bei Logik und Sprachphilosophie.Vielleicht sind die Philosophen auch zu genervt um Anwesenheitslisten auszudrucken...ich glaub ich hatte bis jetzt nur 2 Dozenten von Philo, die das kontrollieren und dieses Semester hab ich keinen von denen..
Bei Germanistik sieht das dann wiederum anders aus...

Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.
(Kafka)

Zitieren

Jede Woche ein neuer Grund zum aufregen:

Ich muss eine Veranstaltung vom letzten Semester wiederholen, weil zu viel gefehlt. Hab ich extra bei der gleichen Dozentin belegt, weil die mir angeboten hat, dass ich mein altes Referats- und Hausarbeitsthema behalten kann, um arbeit zu sparen.
In den Ferien hab ich dann das Hausarbeitsthema, bzw die Fragestellung und den Aufbau mit ihr abgesprochen (vor 3 Wochen), damit ich die schon machen kann.
Wenns nach Plan gelaufen wäre, hätt ich die also jetzt schon fertig.

Jetzt seh ich grad, was auf dem Seminarplan steht: Anforderungen: Teilnahme, Referat und KLAUSUR!

Die spinnt doch, wieso sagt die mir das nicht??! Wenn ich nicht so faul wäre, hätt ich die Hausarbeit schon fertig. Unfassbar. Und is ja nich so, dass ich das mit der vor nem halben Jahr abgesprochen hab... Rolleyes

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste