(süßes) Studentenleben - Teil 2

Samah schrieb:In der Uni gibts ja eh nirgends richtig Ferien, heißt ja nur vorlesungsfreie Zeit. Aber irgendwann hat ja jeder mal Ruhe.

einige Leute bei mir anner Uni sind die komplette vorlesungsfreie Zeit mit Hausarbeiten ausgelastet..
Zitieren

Kein Tag frei? Dann muss man halt schneller arbeiten Big Grin
Zitieren

nope. Also nicht wirklich..
ich weiß auch nicht wie die das machen..

bei mir ist es halt so, dass ich dieses Semester 3 Hausarbeiten (je 14-16 Seiten) schreibe. 2 davon hab ich schon während der Vorlesungszeit soweit fertiggeschrieben, dass ich sie diese Woche abgebe. Hausarbeit Nr.3 ist diejenige die mich am meisten nervt und deswegen auch jetzt erst angefangen wird..
aber mit guter Arbeitseinteilung ist auch das in 2 Wochen zu schaffen..
Zitieren

Ja, eben. Ich hab auch alle 3 Wochen jetzt ne Prüfung und schreib an meiner Bakk-Arbeit, wobei schreiben heißt, dass ich erstmal die praktische Arbeit machen muss, also mir Algorithmen ausdenken und implementieren, damit dann irgendwann was Gutes dabei rauskommt. Danach wollen auch noch 15 Seiten geschrieben werden. Aber das kann man sich ja so einteilen, dass man auch mal wirklich Ferien hat und ne Woche nur auf der faulen Haut liegen kann.

Also ich hatte Ende Juni ein paar Prüfungen und die letzten Abgaben. Dann hab ich 2 Wochen an der Uni gearbeitet. Jetzt lern ich grad für eine Prüfung nächste Woche, am 30. Am 20. 8. ist dann wieder ne Prüfung und dann noch zwei im September. Sind halt alles leider große Prüfungen mit sehr viel Stoff, aber deswegen sind sie auch im Sommer. Das Semester beginnt dann wieder in der ersten Oktoberwoche, da hab ich dann auch gleich meine Abschlusspräsentation.
Zitieren

Samah schrieb:In der Uni gibts ja eh nirgends richtig Ferien, heißt ja nur vorlesungsfreie Zeit. Aber irgendwann hat ja jeder mal Ruhe.

Also von wann bis wann habt ihr vorlesungsfrei?

Also bei uns ist ab Montag vorlesungsfrei, weiter geht's dann erst am 12. Oktober. Ich denke das kann man schon als Ferien bezeichnen, zumindest, wenn man wie ich nur zwei Hausarbeiten schreiben muss und keine Klausuren oder mündlichen Prüfungen mehr vor sich hat.
Hausarbeiten werden bei uns normalerweise in der vorlesungsfreien Zeit geschrieben, die Abgabe erfolgt dann meistens bis 15 o. 30. September.

Sobald ich meine Arbeiten dann geschrieben hab, werde ich mich auf die Suche nach einem guten Bachelorthesis-Thema machen. Im Moment schwebt mir was im Bereich anglophone Literatur vor, aber das ändert sich bestimmt schnell wieder. Anfangs wollte ich mal was über Jiddische Begriffe im Englischen machen, aber da find ich kein Seminar, das halbwegs passen würde und die Dozenten von Sprachwissenschaft haben alle ganz andere "Spezialthemen"... Mal schauen.
Zitieren

Morgen noch eine Prüfung dann ist erstmal rum =) Hausarbeiten hab ich dieses Semester keine, allerdings auch weil ich in zwei Hauptseminaren unterm Semester immer 4- oder 5-seitige Essays geschrieben habe, was ab und zu gut stressig war. Wollte aber keine Hausarbeiten diese Semesterferien da ich im September schon in Spanien mein Auslandsjahr anfange und da dann genug Kram zu tun haben werde.
Könnte mich noch endlos aufregen über die Prüfung von heute, aber gut, lassen wir das...

[SIGPIC][/SIGPIC]
sig (wie immer) by vren
Zitieren

Einen ganzes Jahr Spanien? Kannst du dir danach vieles anrechnen lassen? Man hört da ja sehr viele Horrorgeschichten....
Zitieren

Samah schrieb:ja, 59 kostets, ich habs mir gekauft, war ja schon 2 Mal in Wien, damit habs ich schon herinnen. Werd mit nem Freund nochmal wo herumfahren, der hats auch.
Die kostet 1000, oder? Wie oft musst du fahren, dass es sich auszahlt?


die österreichcard kostet 1050 euro mittlerweile.. auch n riesen batzen geld, aber ich hab nachgerechnet... ich bin dieses jahr 68 mal hin und her gefahren.. allein nur wo ich halt uni hatte.. da sind also ferien und sonstige fahrten im februar oder im sommer nicht mitgerechnet! 59 mal muss ich fahren, dann hab ichs drin... also is es eindeutig wert, dass ich die kauf! außerdem fahr ich ja dann in ganz österreich n jahr gratis...

[SIGPIC][/SIGPIC]
TEAM FABI

Zitieren

sooo.
heute eine von prüfungen rum.

und ich weiß so was von gar nicht, wie es gelaufen ist. so schwer zu sagen.
und nun noch diese woche drei.
dann wochenende. und dann montag und nächsten freitag noch welche.

ich bin so froh wenns in drei wochen rum ist. -.-

[EMAIL="darcyseliza@freenet.de"]
[/EMAIL]
I won´t be shamed cause I believe that LOVE][URL="http://www.fragile-rose.de.be"]LOVE[/URL] is free
It fuels the HEART and sex is not the enemy
Zitieren

Kristina schrieb:Einen ganzes Jahr Spanien? Kannst du dir danach vieles anrechnen lassen? Man hört da ja sehr viele Horrorgeschichten....

Ja also ich war, im Gegensatz zu vielen anderen, die das irgendwie nicht für nötig halten, so vorausschauend, das vorher mit dem der das nachher anrechnet abzuklären. Ich bekomm eigentlich alles angerechnet, bzw fast alles. Manchmal heißen die Vorlesungen aber auch wirklich genauso wie hier, naja den Inhalt sieht man dann ja. Ich studiere aber auch Spanische Studien, da ist das vielleicht einfacher. Denke Lehramt wäre schon schwieriger. Ich will dort aber auch viel im Bereich Landeskunde und Schlüsselqualifikationen machen, da ist das eh nicht so das Problem. Ansonsten muss ich einfach davon ausgehen, dass ich nachher alles so wie besprochen angerechnet bekomme. Habe jedenfalls mal die Email, in der ich ihm alles nochmal zusammengefasst habe, gut aufgehoben ;-).

Bisschen problematisch ist, dass ich oft nicht so viel Credits dafür bekomme, wie eigentlich dort vorgesehen, sondern nur die, die ich eben für den entsprechenden Kurs hier bekomme, was meist weniger ist, naja...
Kanns mir aber auch bissl leisten, habe eigentlich eh 8 Semester Regelstudienzeit, da ich erst an der Uni Spanisch angefangen habe. Da die zwei Auslandssemester wegs Beurlaubung da nicht reinzählen, bin ich dann am Ende immer noch bei 6 Wink Habe aber auch extra diese Uni ausgesucht, da ich dort am meisten machen konnte.

Viel Glück an alle die noch Prüfungen haben, speziell an Soph!

[SIGPIC][/SIGPIC]
sig (wie immer) by vren
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste