(süßes) Studentenleben - Teil 2

Samah schrieb:In der Uni gibts ja eh nirgends richtig Ferien, heißt ja nur vorlesungsfreie Zeit. Aber irgendwann hat ja jeder mal Ruhe.

Also von wann bis wann habt ihr vorlesungsfrei?

Ich hab immer vorlesungsfrei :lach:ich hab jetzt in den drei semestern ein Präsenzseminar in Stade gehabt, das waren mal zwei Tage, wo uns zwei durchaus nette Profs zugetextet haben, aber sonst heißt es halt Studienbriefe lesen. Jetzt habe ich Online-Seminar, was mal eine ganz nette Abwechslung ist und richtig motiviert.

Zum Glück haben wir da eigentlich relativ freie Hand, wann wir "frei" machen. Wir müssen da selbst gucken, dass wir mit den Studienbriefen durch sind und ggf. Hausarbeitszeiträume für Hausarbeiten einhalten usw. .
Letztes Semester habe ich fast das ganze Semester nebenher eine Hausarbeit geschrieben. Da sollten wir eine neue Theorie aus zwei Fallbeispielen entwickeln und ich möchte meinen, dass man die Zeit auch wirklich benötigt hat. Dieses Semester habe ich meine Hausarbeit nach 8 Tagen fertig gehabt. Dabei hatte ich richtig Bammel, weil die Bearbeitungszeit diesmal von vornherein festgeschrieben war und die Themen erst am 23. 06. bekanntgegeben wurden.

Ich denke, wenn man sich reinhängt, schafft man es, sich Weihnachten rum oder Ostern und Pfingsten freizuschaufeln. Ja und ab dem 12. September werde ich bestimmt eine Woche lang nichts unitechnisches tun.
Aber ich kenn mich, sobald die neuen Studienbriefe da sind, fang ich wieder an

[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Zitieren

fabsge schrieb:Viel Glück an alle die noch Prüfungen haben, speziell an Soph!

vielen dank!Smile

jetzt noch 9.^^
och man. eigentlich hat man ja so gar keine lust.

und so ein auslandssemester/jahr klingt schon toll. würds auch gern machen..aber irgendwie gehts jetzt doch nicht.-.-

[EMAIL="darcyseliza@freenet.de"]
[/EMAIL]
I won´t be shamed cause I believe that LOVE][URL="http://www.fragile-rose.de.be"]LOVE[/URL] is free
It fuels the HEART and sex is not the enemy
Zitieren

fabsge schrieb:Ja also ich war, im Gegensatz zu vielen anderen, die das irgendwie nicht für nötig halten, so vorausschauend, das vorher mit dem der das nachher anrechnet abzuklären. Ich bekomm eigentlich alles angerechnet, bzw fast alles. Manchmal heißen die Vorlesungen aber auch wirklich genauso wie hier, naja den Inhalt sieht man dann ja. Ich studiere aber auch Spanische Studien, da ist das vielleicht einfacher. Denke Lehramt wäre schon schwieriger. Ich will dort aber auch viel im Bereich Landeskunde und Schlüsselqualifikationen machen, da ist das eh nicht so das Problem. Ansonsten muss ich einfach davon ausgehen, dass ich nachher alles so wie besprochen angerechnet bekomme. Habe jedenfalls mal die Email, in der ich ihm alles nochmal zusammengefasst habe, gut aufgehoben ;-).

Bisschen problematisch ist, dass ich oft nicht so viel Credits dafür bekomme, wie eigentlich dort vorgesehen, sondern nur die, die ich eben für den entsprechenden Kurs hier bekomme, was meist weniger ist, naja...
Kanns mir aber auch bissl leisten, habe eigentlich eh 8 Semester Regelstudienzeit, da ich erst an der Uni Spanisch angefangen habe. Da die zwei Auslandssemester wegs Beurlaubung da nicht reinzählen, bin ich dann am Ende immer noch bei 6 Wink Habe aber auch extra diese Uni ausgesucht, da ich dort am meisten machen konnte.

Viel Glück an alle die noch Prüfungen haben, speziell an Soph!

Wohin in Spanien gehst du denn? Ich studiere selber in Spanien und daher intressiert es mich Wink
Zitieren

Naja eigentlich gar nicht direkt Spanien sondern ins Baskenland nach Vitoria-Gasteiz Wink

[SIGPIC][/SIGPIC]
sig (wie immer) by vren
Zitieren

fabsge schrieb:Naja eigentlich gar nicht direkt Spanien sondern ins Baskenland nach Vitoria-Gasteiz Wink

Na das Baskenland ist doch auch Spanien.l Ich hab nen Freund, der in Bilbao studiert.
Zitieren

rachel7 schrieb:Na das Baskenland ist doch auch Spanien.l Ich hab nen Freund, der in Bilbao studiert.

Soll Ansichtssache sein Wink

[SIGPIC][/SIGPIC]
sig (wie immer) by vren
Zitieren

Arbeitet ihr eigentlich neben dem Studium?
Wenn ja, wo und wie viele Stunden normalerweise so?
Ich hab nach langer Suche (quasi seit Anfang des Jahres), einen passenden Job bekommen. 10 Stunden pro Woche (schon ab Montag) und gut mit dem Studium zu vereinen. :-)
Und wie es immer so ist, hab ich eben noch einen Anruf wegen eines Vorstellungsgespräches bekommen. Das wären 5 Stunden Literaturrecherche pro Woche.
Mal gucken ob ich beides machen kann (wenn sie mich als Recherchefrau nehmen), das Geld könnte ich jedenfalls gut gebrauchen. :-)

Das Lustige ist, dass ich nur insg. drei Rückmeldungen bekommen habe und von den anderen Jobs nie wieder etwas gehört habe, auch nichts Negatives. :confused: Komisch, oder?!
Ich wundere mich da immer wieder drüber, vor allem, wenn die Firmen fast ununterbrochen Leute für "einfache" Jobs suchen (Warenverräumung, etc)... Mad
Zitieren

die wneigsten machen sich noch die mühe bei einer negativen antwort zurückzuschreiben. es kostet ja porto. wenn nichts kommt, weiß der bewerber ja auhc, dass es nciht geklappt hat.

"An actors job is the business of telling the truth in an imaginary situation."
- Tom Hiddleston
 
Zitieren

ja, bei "echten" Bewerbungen wär's teuer, aber wenn man sich online bewerben soll, wär's ja ne (kostenlose) Leichtigkeit an alle ne Absage zu schicken... man bräuchte ja nur alle Adressen in einen Verteiler zu packen oder ein System zu nutzen, mit dem man personalisierte Serien-E-Mails versendet... vor allem die Firmen, die selbst Bewerbungssysteme nutzen, sollte so ne Funktion im System haben... sowas gibt es auf jeden Fall, DM hat z.B. so'n System

und bei Anzeigen, die weiterhin bei den Jobbörsen aktualisiert werden, weiß man ja nie ob man aus dem Rennen ist oder nicht (McPaper wär da so ein Kandidat, die inserieren quasi pausenlos und antworten nie)
Zitieren

Glückwunsch zum Job Smile

Für viele Firmen lohnt sich einfach der "Aufwand" nicht, an jeden einzelnen, auch wenn es ein Standardbrief ist, eine Absage zu schicken.
Es ist ja nicht so, dass sich nur Leute wie Du bzw. sonstige Studenten bewerben. Bei solchen Anzeigen hast Du wirklich alles dabei. Da bekommt man oft bereits beim Lesen, oder dem Versuch etwas zu entziffern, zu viel.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste