(süßes) Studentenleben - Teil 2

Also erstmal danke an alle, die geantwortet haben Wink Wie es scheint, ist das wohl von Uni zu Uni, teilweise sogar von Lehrstuhl zu Lehrstuhl unterschiedlich. Ich hab nächste Woche ein Treffen mit ner Doktorandin vom Lehrstuhl bei dem ich gerne meine Bachelorarbeit schreiben würde. Ich werde die einfach mal fragen was sie so für Themen im Angebot haben. Drückt mir die Daumen. Ich hasse es immer so zu den Leuten hinzu gehen und sich "anzupreisen". Aber wie ich jetzt mit bekommen hab, muss man das bei uns wohl so machen.
Floyd schrieb:Du studierst doch Bioinformatik in SB, oder? Find ich jedenfalls toll Top

ja genau Smile was studierst du denn, hab irgendwas mit Mathe in Erinnerung?

No, I don't wanna be the only one you know
I wanna be the place you call home
Zitieren

ich hasse meine uni.. also nicht die musikuni, sondern die hauptuni in wie.. Motz die glauben, man hat eh nix anderes zu tun, als auf sie zu warten.
nächste woche beginnt das sommersemester und ich hab noch immer nicht erfahren, ob ich jetzt in den seminaren drin bin oder nicht. wie ich das hasse! ich bin echt gespannt, wann das kommt! grrr...

[SIGPIC][/SIGPIC]
TEAM FABI

Zitieren

@Vreni, konnte mich auch erst heute für die Kurse anmelden, habs sogar mit der Atomuhr gemacht, um ja überall reinzukommen... innerhalb von nur wenigen Sekunden waren an die 50 eingetragen...


Kennt oder studiert jemand von euch Musikologie?

Germanistik hab ich mal "aufgegeben", d.h. mich hats null interessiert und von daher macht das bei mir auch keinen Sinn.
Jetzt versuch ich mich an Jus und eben Musikologie. Is halt leider ein kompletter Studienwechsel...
Bei Musikologie bin ich mir sicher, dass mir das total liegen, gefallen und interessieren wird (hab mich mal in VOs reingesetzt), hab aber absolut keine Ahnung, ob ich damit einen halbwegs sicheren Job später hab bzw ob ich überhaupt was damit anfangen kann.
Jus hoffe ich einfach, dass es mir gefällt... mich interessiert es schon, aber ich hab leicht Panik, dass es wirklich so sauschwer ist bzw so viel zu lernen ist, da ich meist eine bin, die am letzten Drücker lernt und das dann doch eher in die Hose geht...
Ach Gott... es is einfach kompliziert und schwierig wirklich herauszufinden, was man will. Ne scheiß Situation ist das^^ Journalistin ist noch immer mein Traumberuf, aber in Österreich ist es ja so, dass man ohne Beziehungen und ohne ganz vielen Vorkenntnissen so gut wir gar keine Chance hat in dem Bereich Fuß zu fassen.
Ich spiel sogar schon mit dem Gedanken Lehrer zu werden Faint und das heißt was in meinem Falle.

So, aber jetzt genug herumgelabert Smile gibts hier vielleicht auch angehende Juristen, die mir Mut machen können?


Zitieren

verena04/09 schrieb:ich hasse meine uni.. also nicht die musikuni, sondern die hauptuni in wie.. Motz die glauben, man hat eh nix anderes zu tun, als auf sie zu warten.
nächste woche beginnt das sommersemester und ich hab noch immer nicht erfahren, ob ich jetzt in den seminaren drin bin oder nicht. wie ich das hasse! ich bin echt gespannt, wann das kommt! grrr...

ist das jetzt mit dem neuen univis anmeldesystem nicht allgemein so, dass man es erst ganz am ende erfährt? also am tag nach dem ende der normalen anmeldefrist für seminare. oder habt ihr die anmeldung noch nicht über univis?

find auch, dass es ziemlich arg ist, dass man das so spät erfährt...

bin froh, dass ich nur mehr einen kurs machen muss und in dem sicher drin bin.
Zitieren

@katie

meinst du mit musikologie musikwissenschaften??? wo willst du das machen?? bzw. wo studierst du nochmal?! Wink

@hobbyWriter

ja, wir müssen uns auch über univis anmelden...aber ich find das ganze system ja echt bescheuert. das punktesystem geht mir so auf den keks. ich versteh schon, dass man irgendwie das alles einschränken muss, aber ich find halt, dass es blöd ist, weil man ja immer zu wenig punkte hat, wenn man sich mehr als für ein seminar anmelden will! und doof find ich dann, dass dieses punktesystem nicht berücksichtigt, in welchem semester man ist. bei mir sollte es eigentlich das letzte semester sein, aber ich bin in allen meinen seminaren auf der warteliste, zwar einmal auf platz 1 und einmal auf platz 6, aber trotzdem. ich muss immer wieder "betteln" gehn zu den profs. und das nervt!
aber egal... dann mach ich eben noch ein 11. semester dazu!

[SIGPIC][/SIGPIC]
TEAM FABI

Zitieren

@vreni, ne, nicht Musikwissenschaften. Musikologie ist ein relativ neues Studium, von daher nicht allzu bekannt wie ich bereits festgestellen musste. xD
Ich studier in Graz Smile


Zitieren

Ich wechsel jetzt zum Sommersemester nach Mainz und werde dort Buchwissenschaft und Geschichte studieren.Smile

Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.
(Kafka)

Zitieren

Geschichte :herz:
*hihi*

Ich hab heute mal wieder nen Termin bei meinem Erstkorrektor für die MA-Arbeit. Heute wird also hoffentlich das endgültige Thema festgelegt und formuliert (Titel im Voraus zu formulieren find ich doof)
Ab 1.April habe ich dann 5 Monate Zeit um ca. 80-100 Seiten Masterarbeit zu schreiben.
Zitieren

80-100 Seiten?! Faint oh Gott!
Darf ich fragen, was du studierst, Karo?

Hatte heute ne Musikologie UE, war total geil, der Wahnsinn!!!


Zitieren

Geschichte Big Grin
Spezialisiert auf Alte Geschichte und Nordamerikanische Geschichte (wenn man als Grundlage das nimmt was ich so an Seminaren belegt habe, leider wird Alte Geschichte nicht explizit als Spezialisierung ausgewiesen)
Wenn ich aber bedenke, dass ich schon einige Semester hatte wo ich 4 Hausarbeiten mit je 20 Seiten schreiben durfte, dann sehen 80 Seiten zu einem Thema echt verlockend aus. Besser als sich immer in was neues einlesen zu müssen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste