(süßes) Studentenleben - Teil 2

*chrissie* schrieb:@CoughSweet: Wie ist Romanistik? Eine Zeit lang hab ich auch überlegt das zu machen. Welche Sprachen (man muss 2 wählen, stimmt das?) hast du gewählt?

Es ist so toll. Es gibt zwar ein paar Fächer (wie Sprachwissenschaft Unsure), die nicht so interessant sind aber man ist ziemlich frei. Ich mach z.B. grad ein Proseminar über spanische Filme, total cool wenn du als HÜ hast, dir einen Film reinzuziehn Big Grin Und ja das Angenehme sind halt die Leute und dass du außer in den wenigen VOs (hab zwei das Semester) in Kleingruppen von 10-30 Leuten bist. Da redest du halt aktiv mit dem Professor und wirst sogar beim Namen genannt Smile
Meine Hauptsprache ist Spanisch, die zweite Französisch. Im 3. Semester möcht ich noch Katalanisch machen und als Abschluss vllt Italienisch, mal sehn Wink
Was machst du?

[INDENT] [SIZE=2]baila bajo la lluvia. [/SIZE]
[/INDENT]
Zitieren

Hört sich gut an. Big Grin Und ja, Kleingruppen sind schon was tolles. Leider ist das bei uns nicht wirklich so. Ich studier Kultur- und Sozialanthropologie (eben auch auf der Uni Wien) und bin jetzt im zweiten Semester. Ich hab bis jetzt fast nur Vorlesungen gehabt, nur im ersten Semester ein Proseminar. Und das waren 50 Leute, also war das auch nicht wirklich ideal. :/ Und in diesem Semester bin ich erst gar nicht in ein Proseminar hineingekommen.
Ich bin irgendwie auch am überlegen eventuell ein zweites Fach dazuzunehmen, und Romanistik find ich u.a. sehr interessant. Aber jaaa .... xD
Oh und Spanisch. :herz: (ich mein ich kanns nicht, aber ich liebe es die Sprache zu hören)

BEING DIFFERENT IS WHAT MAKES US ALL THE SAME. | icon credit.
Zitieren

Oh okay, das ist bisschen mühsam.. Aber solangs dir Spaß macht Big Grin Hast du schon Berufsvorstellungen?
Ja, bei mir haben das ziemlich viele als Zweitfach, ich glaub das is auch ganz gut machbar. Wär mir nur zu stressig zwei Sachen zu machen weil ich nebenher arbeite und ziemlich viele Hobbies hab...
Musst dir eben überlegen, ob dich die "5 Säulen" (Sprache selbst, Sprach-, Literatur-, Medien- und Landeswissenschaft) prinzipiell interessiern. Sprachw. und Literatur können manchmal ziemlich zach sein Faint

[INDENT] [SIZE=2]baila bajo la lluvia. [/SIZE]
[/INDENT]
Zitieren

Meffi schrieb:bei uns soll alles über metacoon aber wir haben auch dtworkspace und son anderen uniinternen server der nur müll macht und dann haben wir noch profs die eigene foren einrichten in denen man dann eben schnell namen und matrnr posten muss ...
und in psychologie geht man einfach hin und erkämpft sich seinen seminarplatz mit roher gewalt.

Für die Anglisten und die restlichen Sprachwissenschaften gibt das nette System von den Sprachwissenschaftlern.. als ich 2006 angefangen habe, ist das Ding jedes Mal komplett zusammengebrochen, aber mittlerweile gehts fast problemlos Big Grin Und das wo ich es nicht mehr brauch ^^
Zitieren

CoughSweet schrieb:Sprachw. und Literatur können manchmal ziemlich zach sein Faint
was heißt zach? :confused: langweilig /zäh /trocken? wenn ja, stimme ich zu Wink
Zitieren

Kristina schrieb:was heißt zach? :confused: langweilig /zäh /trocken? wenn ja, stimme ich zu Wink

fad? langweilig? So auf die Art Smile Ich find Literatur ja toll und lese auch recht viel, aber manchmal machen wir so viel Theorie und Dinge, die man sowieso schon in der Schule gemacht hat. Aber das wird im Laufe des Studiums sicher besser.
Wer von euch hat richtige Ferien? Bei mir werden sie noch stressiger als während der Uni, da ich genau für diese unzählige Dinge machen muss Faint

[INDENT] [SIZE=2]baila bajo la lluvia. [/SIZE]
[/INDENT]
Zitieren

CoughSweet schrieb:Wer von euch hat richtige Ferien? Bei mir werden sie noch stressiger als während der Uni, da ich genau für diese unzählige Dinge machen muss Faint

Im BA ging es ganz gut. Unsere Prüfungsphasen lagen immer in den letzten 2 Vorlesungswochen und meine Hausarbeiten hatte ich zum Großteil schon während des Semesters geschrieben, weil ich die freie Zeit haben wollte.

Im MA hab ich keine Ferien mehr.. außer ich nehme sie mir weil ich Hausarbeiten gut schieben kann.
Zitieren

Ich hab Ferien von der Uni Big Grin Also zumindest in der Karwoche, da bin ich auch gar nicht in Graz. Ich mach dieses Semester aber auch kaum was Wink Allerdings hab ich nach Ostern schon wieder eine Lehrveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit Rolleyes Von der Arbeit hab ich nie Urlaub, da ich selbstständig bin^^ Und da ich bald noch mehr arbeite, genieße ich es im Moment auch, dass ich nicht so viel zu tun hab.
Zitieren

Jaaa, Ferien sind schön :gg:
Blöd ist nur, dass die Kunstuni schon ne Woche früher anfängt als die Karl Franzens (ich studier in Graz)... aber was solls, will mich über die 2,5 Wochen nicht beschweren xD
Blöd ist nur, dass ich im Juni REs besuchen muss, die sich teilweise mit LVs aus meinem Zweitstudium überschneiden... das nervt mich jetzt schon^^


Zitieren

an alle, die in wien an der universität studieren wollen.. vor allem psychologie und philosophie...

ich sags euch, machts nicht! ich hab zurzeit solche scherereien damit, es nervt mich extrem. Motz

ich wollte ursprünglich nach vergangenem sommersemester fertig werden, ging nicht, weil ich in ein fachdidaktik-seminar nicht reinkam. gut, mach ichs nächstes semester, dacht ich mir.
so.. jetzt ists besser. ab oktober gibts einen neuen studienplan, es gibt keine übergangsfristen für die, die schon fast fertig sind (wie ich), es müssen alle umsteigen. das wiederum heißt für mich, dass ich dieses fachdidaktik-seminar nicht mehr machen muss, dafür brauch ich aber noch 2 andre seminare in philo und wohl auch noch einiges für die freien wahlfächer, weil diese auch etwas geändert wurden. ganz toll ist das.
ich krieg jetzt schon die krise, wenn ich dran denk. ich finds unmöglich, dass man einen neuen studienplan einführt und da dann keine übergangsfrist macht! es ist eine frechheit. und ich schwöre, irgendwo beschwere ich mich noch!

[SIGPIC][/SIGPIC]
TEAM FABI

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste