- Praktikum -

Ich hab letzte Woche ein freiwilliges Praktikum in einer Buchhandlung gemacht.
War eine sehr tolle Erfahrung und hat sehr viel Spaß gemacht...viel mehr als Schule. Hab allerdings auch gemerkt,dass die Arbeit eines Buchhändlers eine sehr schwere körperliche Arbeit ist. Aber ich könnte es mir auf jedenfall als Beruf vorstellen.
Zitieren

In ne Buchhandlung will ich nächstes Mal.

Warst du in ner Kette oder in nem kleinen kuscheligen Laden? Und was genau hast du so gemacht?
Zitieren

Also ich war in nem kleinen Laden,der aber nächstes Jahr von einer kleinen Kette übernommen wird.
Also meine Hauptaufgaben waren:
- die Tische vor dem Laden auffüllen (da wurde so der "Ramsch" verkauft)
- die Bücher die morgens geliefert wurden auspacken und auf die beiden Läden* sortieren. Und die Wannen mit den Büchern dann mit dem Aufzug hochschicken und oben wieder ausladen.
-dann hab ich noch beim Schaufenster dekorieren geholfen,die Kalender fürs neue Jahr hochgebracht und ausgestellt
-Prospekte gestempelt
-auslieferungen gemacht
-und den richtigen Angestellten bei der Arbeit zugeguckt und gelernt.

Mit den Kunden selber durfte ich nicht soviel Kontakt haben. Kasse konnte/durfte ich nicht bedienen und wenn jemand was abgeholt hat dass waren meist andere zur Stelle.
Aber des praktikum war ja auch nur eine Woche.

Lg LoryFan

*die Buchhandlung hatte zwei Ladenräume. Einen für Kinderbücher und Belletristik und der andere war für den Rest^^
Also Ratgeber,Reiseführer,Kochbücher,Gesetzestexkte,EDV usw.
Zitieren

Danke für die Infos. Smile

Wenn ich ein Praktikum in Buchladen mache will ich ca. 4 Wochen dableiben, wozu hab ich sonst Semesterferien. Wink
Dann hab ich vl. auch Chancen auf Kundenkontakt usw.
Zitieren

Ich hab auch in einem Buchladen Praktikum gemacht und es war DIE Hölle. Das war kurz vor den Sommerferien, d.h. Schulbücher oohne Ende. Da sind Pakete zum Auspacken gekommen, die waren so groß da hätte ich viermal reingepasst. Aber mittags wars eigentlich ganz witzig, weil es dann nie was zu tun gab (wenn keine Kunden kommen) und dann sind wir zu den CDs gegangen, haben mit allen Verkäufern über irgendnen Schrott geredet oder mussten Botengänge erledigen wo es dann immer hieß: "Lasst euch ruhig Zeit" (am Anfang waren noch zwei andere Praktikanten da).

Ach, und wenn wir es uns zugetraut haben, durften wir auch Kunden beraten. Also bei den Sachen, wo wir uns auskennen. Zum Beispiel hat einmal eine Kundin ein Buch für eine 14-jährige gesucht, da waren wir dann natürlich wie dafür geschaffen.


Everything. Everyone. Everywhere. Ends.
Zitieren

Darf ich fragen, wieviel Geld man bei so einem Praktikum im Buchladen zum Beispiel verdient? Smile Würd mich nämlich auch mal interessieren.

Never take it seriously.
If you never take it seriously, then you never get hurt.
Never get hurt then you always have fun
.
Almost Famous
Zitieren

Also ich hätte eigtl gar nichts dafür bekommen,da es ja absolut freiwillig war und ich ja auch nur eine Woche da war.
Aber da wars irgendwie so die Regel,dass Praktikanten sich 3 Taschenbücher aussuchen durften. Und dann hab ich auch noch 50€ bekommen...weiß aber gar nich warum eigtl.
Zitieren

Bei mir war das von der Schule aus und da heißt es eigentlich, dass die Praktikanten kein Geld bekommen sollen. Die meisten haben aber trotzdem so 50 € bekommen. Alles was ich bekommen hab, war ein feuchter Händedruck, weil der Buchladen in dem ich war als ziemlich geizig gilt.


Everything. Everyone. Everywhere. Ends.
Zitieren

Ich bekomme für mein Praktikum in der Bibliothek auch kein Geld. Ist aber eigentlich auch nicht so üblich.

Bei meinen 3 vorherigen Praktika hab ich auch nichts bekommen, außer was Gemaltes und ein Buch von einem der Kindergärten. Wink
Zitieren

Ich mach die ganzen Herbstferien n Praktikum in einer Apotheke *freu*.
Bin mal gespannt wie das so is, die Leute da sind voll nett, wird bestimmt schön Smile.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste