Bis(s)... - Stephenie Meyer ~ Cause vampires rule

dazu sollte man aber auch wissen, dass sie die bücher so geschrieben hat, dass man quasi "mitwächst" je weiter dur vorran kommst bei HP, um so düsterer werden die bücher. band 5, 6 oder 7 würd ich nicht unbedingt einem zehnjährigen in die hand geben, was bei den ersten bänden noch möglich war.

wegen der spannung... also ich persönlich find (und da kann ich nur für mcih alleine sprechen) - obwohl ich twilight ganz okay fand -, wenn man die beiden ersten bücher direkt miteinander vergleicht, hp1 um einiges spannender.
ich war damals in einem einkaufszentrum und bin mehr durch zufall in einen buchladen. dort lagen stapelweise potter bücher. ich hab mir spaßeshalber das erste geschnappt, weil ich wissen wollte warum alle darauf stehen, und mich in eine der leseecken verzogen. irgendwann kam eine lautsprecherdurchsage, dass der laden gleich geschlossen wird. erst da hab ich gemerkt, dass ich fast eine stunde vertieft in dem buch gelesen habe und dadurch ungefähr 20 minuten zu spät zu meiner verabredung kam. als ich der dann erklärte warum, konnte sie nicht nen lachen nicht verkneifen und meinte sowas wie "jetzt hat es dich also auch erwischt."

twilight hab ich innerhalb einer woche gelesen. stand dabei aber unter druck, weil ich das buch verschicken musste. ohne dem punkt hätte ich wohl länger gebraucht. und obwohl ich es wie gesagt ganz okay fand, kam mir gerade die erste hälfte des buches sehr langatmig vor. zumal konnte ich mich mit ein paar personen nicht zu hundert prozent anfreunden. spannung kam auch nicht wirklich auf, weil ihr stil - meiner meinung nach - nicht wirklich die bilder im kopf auslöst. und abgesehen von der tatsache, dass die cullens vampire sind, war es nicht wirklich etwas neues. "hässliches" entlein verliebt sich in den perfekten mann, der verliebt sich auch, rettet sie aus der gefahr und happy end.

für teil 2 und 3 habe ich zusammen sogar 3,5 monate gebraucht. die einzelnen potterbände im vergleich maximal 5 tage


mich haben die bücher wegen ihren flachen stils nicht in den bann gezogen und ich hab mir den vierten auch nur geholt, weil ich die anderen auch da hab - aber wie heißt es so schön? geschmäcker sind unterschiedlich. der eine mag HP lieber, der andere twilight, wieder andere beide. Es gib auch bestimmt welche, die nichts davon mögen.

allerdings sollte man (auch wenn es leider leider) viel zu oft passiert, HP und SM nicht vergleichen. das sind 2 paar schuhe, die nur eine gemeinsamkeit haben: die medienpräsenz/der hype

"An actors job is the business of telling the truth in an imaginary situation."
- Tom Hiddleston
 
Zitieren

Kayara schrieb:nicht wirklich die bilder im kopf auslöst.

Du trifft es auf den Kopf und sprichst mir somit aus der Seele.
Beim Lesen von Twilight - losgelöst von jedem anderen Buch betrachtet - ist mir keinerlei Bild durch den Kopf gegangen und es hat sich auch kein Gefühl eingestellt. Weder habe ich mit den Figuren gehofft, gebangt noch gefreut. Es ist eine Geschichte, die ich emotionslos gelesen habe.

Wie aber schon so oft erwähnt: Alles Geschmackssache.

Danke an Jo & XY ungelöst - die weltbesten Künstlerinnen
Ideenlos und stolz darauf!
Zitieren

Das trifft es wirklich gut. So ging es mir teilweise auch.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass eine der Personen wirklich interessant beschrieben war.

Bella hat mich schlicht genervt.

Edward ist zu toll um wahr zu sein, und er is ziemlich langweilig wie ich finde.

Auf die anderen Figuren wird mir zu wenig eingegangen.

Der Grund ist aber, weil Twilight in der Ich Perspektive erzählt wird. Solche Bücher in dieser Perspektive finde ich generell nicht gut wenn es um derartige Geschichten geht, denn dadurch kann man die "Umwelt" nicht wirklich beschreiben und alles wird aus einer Sicht gezeigt.

!...!

       
 
Zitieren

melitta schrieb:Der Grund ist aber, weil Twilight in der Ich Perspektive erzählt wird. Solche Bücher in dieser Perspektive finde ich generell nicht gut wenn es um derartige Geschichten geht, denn dadurch kann man die "Umwelt" nicht wirklich beschreiben und alles wird aus einer Sicht gezeigt.

Show Content

"An actors job is the business of telling the truth in an imaginary situation."
- Tom Hiddleston
 
Zitieren

Show Content
Jacob ist übrigens neben Charlie die einzige Figure, die ich mag.

Danke an Jo & XY ungelöst - die weltbesten Künstlerinnen
Ideenlos und stolz darauf!
Zitieren

Carö schrieb:Jacob ist übrigens neben Charlie die einzige Figure, die ich mag.

Big Grin

Ein Wunder, jemand der so denkt wie ich!

Ich verstehe nicht was alle gegen ihn haben, die Person auf die man "grantig" sein könnte wäre wohl eher Bella.

!...!

       
 
Zitieren

Wieso sollte ich auf ihn grantig sein? Ich weiß nicht, was in den kommenden Büchern geschieht, aber nach dem 1. Band sehe ich dazu keinen Anlass. Abgesehen davon ist er am authentischsten, ebenso Charlie. Charlie mag ich besonders, weil er in den Dialogen immer so unbeholfen wirkt, wenn es um Bella geht.

Bella ist für mich auch kein Grund, grantig zu sein sondern höchstens einer, mich zu langweilen.

Danke an Jo & XY ungelöst - die weltbesten Künstlerinnen
Ideenlos und stolz darauf!
Zitieren

^^

In Buch 2 denke ich stört es, weil er und Bella "anbandeln".

Aber es ist Bella die seine Nähe sucht und jammert, weil er nicht für sie da ist etc.

Also ist (wenn) Bella die jenige die ihre "Beziehung" zu Edward "verrät" und nicht Jacob, der kann ja wohl gar nichts dafür.

!...!

       
 
Zitieren

endlich welche die denken wie ich. Jacob ist toll <3
Und bella nervt nach einiger zeit einfach nur.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Du bist nicht wie ich,doch das ändert nicht,
dass du bei mir bist und ich zuseh' wie du schläfst
Zitieren

Carö schrieb:
Show Content
Jacob ist übrigens neben Charlie die einzige Figure, die ich mag.


jap. ich bin zwar immer noch nicht übers erste kapitel hinaus, aber
Show Content

die einzige person, die ich ziemlich sympatisch finde, sind charlie - seine unbeholfenheit ist irgendwie klasse. (obwohl mich es ja wundert, dass er trotz des jahrelangen singlelebens nicht kochen kann), renee und alice.

edward ist zu perfekt.
bellas ständige zweifel nerven.
jacob nervt auch.
und die anderen sind eher randfiguren.

"An actors job is the business of telling the truth in an imaginary situation."
- Tom Hiddleston
 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste