(Welt-) Politik

melitta schrieb:[...] und Medien helfen auch dass alle Menschen über "etwas" informiert werden.
Ganz zustimmen würde ich dem nicht. Medien lenken das, über das wir informiert werden bzw. was wir denken sollen.

Warum ist es ihnen wichtiger über einen Toten zu reden als über die unübergängliche Finanzkrise? Warum schreiben die Zeitungen nicht wirklich, was uns bevorsteht? Nein, sie verharmlosen es noch (Einlagen gesichert und so ein Zeugs^^ Überhaupt, wenn der Staat kein Geld hat - wie denn??)!

Klar, wenn die Zeitungen schreiben würden, was gerade wirklich vorgeht und wie die baldige Zukunft aussehen könnte, wäre die Krise wahrscheinlich noch unmittelbarer, aber nur ein Beispiel, dass Zeitungen nicht informieren - jedenfalls nicht in meinen Augen.

Die Info: 'Haider ist bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen' ist angekommen, sein privates Leben (was mich jetzt aber wirklich absolut nichts angeht) hätte da aber wirklich nicht miteinbezogen gehört, da stimme ich JeryRoss vollkommen zu.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Ist es gerecht für den Frieden zu kämpfen? Nono

*Mahatma Gandhi & Martin Luther King showed how it could work..
Zitieren

es mag durchaus sein, dass die Gesellschaft immer noch Berührungsängste beim Thema "Homosexualität" hat (was ich traurig finde) und dass es schwierig wäre, sich als öffentliche Person dazu zu bekennen, weil es heftige Diskussionen auslösen könnte.
Haider ist betrunken Auto gefahren und hat das Tempolimit gnadenlos überschritten... und mich regt es auf, dass manche Medien jetzt seine mögliche Homosexualität als DIE Sensation sehen (was nun heftige Diskussionen so oder so ausgelöst hat), obwohl dass ein Thema ist, worüber meiner Meinung auch kein Mensch der Öffentlichkeit diskutieren muss...dagegen mit Alkohol am Steuer zu sein...er hat sein Leben damit verspielt, aber auf den Straßen fahren auch noch andere. Als "öffentlicher Mensch" muss er über seinen Intimleben keine Rechenschaft ablegen, das nimmt jeder "kleine Bürger" für sich auch heraus - die Freiheit, dies selbst zu entscheiden und keinem darüber Rechenschaft ablegen zu müssen. Aber als "öffentlicher Mensch" hat er in einem anderen Punkt eine Vorbildfunktion...und betrunken Auto zu fahren ist für mich daran der Skandal der Diskussionsstoff bieten sollte.

Zitat: Medien lenken das, über das wir informiert werden bzw. was wir denken sollen.

Ich würde eher sagen, dass manches bewusst verschwiegen, verharmlost oder aufgebauscht wird. Es ist schwierig, sich ein objektives Bild zu machen.
Aber damit wären wir wieder beim großen Thema "Manipulation durch Medien" Rolleyes (ist nix persönliches, mag nur das Wort nicht mehr hören/lesen Wink).

[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Zitieren

melitta schrieb:Ich seh das vielleicht auch anders, weil ich Journalistin werden will Wink
Ich verstehe deinen Standpunkt schon (und jetzt noch viel besser :winkSmile, aber meine Ausbildung, die ich gerade mache, geht in eine ganz andere Richtung als in deine: Ich besuche zur Zeit ein Kolleg für Sozialpädagogik und würde danach gerne als Pädagogin in einem Krisenzentrum arbeiten. Und dort haben die Medien einfach gar nichts verloren. Vielleicht verstehst du mich jetzt ja auch etwas besser. :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
Zitieren

reggaekati schrieb:Ganz zustimmen würde ich dem nicht. Medien lenken das, über das wir informiert werden bzw. was wir denken sollen.

Warum ist es ihnen wichtiger über einen Toten zu reden als über die unübergängliche Finanzkrise? Warum schreiben die Zeitungen nicht wirklich, was uns bevorsteht? Nein, sie verharmlosen es noch (Einlagen gesichert und so ein Zeugs^^ Überhaupt, wenn der Staat kein Geld hat - wie denn??)!

Klar, wenn die Zeitungen schreiben würden, was gerade wirklich vorgeht und wie die baldige Zukunft aussehen könnte, wäre die Krise wahrscheinlich noch unmittelbarer, aber nur ein Beispiel, dass Zeitungen nicht informieren - jedenfalls nicht in meinen Augen.

Die Info: 'Haider ist bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen' ist angekommen, sein privates Leben (was mich jetzt aber wirklich absolut nichts angeht) hätte da aber wirklich nicht miteinbezogen gehört, da stimme ich JeryRoss vollkommen zu.

Die Finanzkrise ist doch dauernd in den Medien, Zib flash, Zib 2, Bundesland heute, in den Zeitungen...!?

Ntaürlich können sie es lenken, aber welches Interesse hätten sie daran uns in eine bestimmte Richtung zu lenken???
Das einzige was Zeitungen tun ist die Artikel so zu gestalten, dass wir oft das Bedürfnis haben bald wieder eine Zeitung zu kaufen.

Ja wie glaubst du würde es hier aussehen, wenn die Realität dargestellt würde? Dann würde die Massenpanik ausbrechen und alle Banken hätten finanzielle Probleme weil die Leute ihr Geld abheben und die Wirtschaft würd ekomplett einbrechen. Ich würde auch keinem Nicht-Kenner Honig ums Maul schmieren.

Da stimme ich nicht zu, um es noch einmal zu sagen, Haider ist für etwas gestanden und wenn jetzt rauskommt, dass er privat gegen diese Überzeugungen die er als Politiker hatte, "verstoßen" hat, dann ist es das Recht der Wähler zu erfahren, dass sie belogen wurden. Denn das würde auch das weiter Dasein des Bzö bestimmen.

Ich stimme aber zu, dass es niemanden angeht, wie er seine Sexualität ausgelebt hat und mit wem er zugange war.
Die Fotos mit den intimen Posen wo man ihn mit einer Nutte sieht sind unnötig, wieviel Politiker tun das denn? Das gehört nicht in die Medien und hat auch nicht mit seiner Politik zu tun.
Achtung: automatische Beitragszusammenführung!
JeryRoss schrieb:Ich verstehe deinen Standpunkt schon (und jetzt noch viel besser :winkSmile, aber meine Ausbildung, die ich gerade mache, geht in eine ganz andere Richtung als in deine: Ich besuche zur Zeit ein Kolleg für Sozialpädagogik und würde danach gerne als Pädagogin in einem Krisenzentrum arbeiten. Und dort haben die Medien einfach gar nichts verloren. Vielleicht verstehst du mich jetzt ja auch etwas besser. :wink:


Ja natürlich verstehe ich das, aber bei Personen des öffentlichen Interesses, ist einfach das interesse da, wenn man das als Person nicht möchte darf man keinen Job in der breiten Öffentlichkeit ausüben.

Und ohne Medien würden diese Personen gar nicht gekannt werden, in der heutigen zeit geht es einfach nicht ohne Medien, dann dürftet ihr in dem Krisenzentrum auch kein Internet nutzen, denn das ist bereits ein Kommunikationsmedium Wink

!...!

       
 
Zitieren

Aber nur, weil ein Interesse da ist, heißt das ja nicht, dass dem auch sofort nachgegeben werden muss. :wink:
Ich weiß, das ist jetzt ein etwas unrealistisches Beispiel, weil es einfach nie bei irgend jemandem, der auch nur irgendwie in der Öffentlichkeit steht, so kommen würde, aber es hätte ja auch genauso gut heißen können "Jörg Haider ist Samstagnacht bei einem Autounfall ums Leben gekommen." Punkt, aus. Alles weitere wird aus Respekt der Familie gegenüber nicht veröffentlicht. So hätte ebenfalls jeder gehört, dass etwas passiert ist, und ob ich nun 25 weitere Details kenne oder nicht, ist auch egal, da es ja nichts daran ändert.

edit: Und jetzt hab ich mich schon wieder darauf eingelassen, obwohl ich eigentlich nichts mehr dazu sagen wollte... Ich glaube, ich diskutiere einfach zu gerne. :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)
Zitieren

JeryRoss schrieb:Aber nur, weil ein Interesse da ist, heißt das ja nicht, dass dem auch sofort nachgegeben werden muss. :wink:
Ich weiß, das ist jetzt ein etwas unrealistisches Beispiel, weil es einfach nie bei irgend jemandem, der auch nur irgendwie in der Öffentlichkeit steht, so kommen würde, aber es hätte ja auch genauso gut heißen können "Jörg Haider ist Samstagnacht bei einem Autounfall ums Leben gekommen." Punkt, aus. Alles weitere wird aus Respekt der Familie gegenüber nicht veröffentlicht. So hätte ebenfalls jeder gehört, dass etwas passiert ist, und ob ich nun 25 weitere Details kenne oder nicht, ist auch egal, da es ja nichts daran ändert.


Doch muss es, sonst hätten "wir" ja keinen Job^^

Das wird nie passieren. Denn wie du bemerkt hast stand er in der Öffentlichkeit, ich verstehe euren Standpunkt, aber es wird niemals sein, dass eine Person des öffentlichen Interesses bei einem Unfall(tod) nicht ausführlich in den Nachrichten ist. Weil einfach viel damit zusammenhängt gerade bei Politikern. Stellt euch vor Bush würde sterben und es würde nur heißen er starb bei einem Flugzeugabsturz. Wer weiß, vielleicht war es ein Anschlag oder menschliches Versagen und somit Totschlag, aber viel wichtiger, was passiert jetzt mit den USA? Da kann man nicht einfach schreiben er ist tot und das war#s dann.

Doch es ändert eben schon etwas, er hat zwei Straftaten begangen, und er war ein Politiker der immer sehr hart gegen Straftäter vorgehen wollte, das zeigt was er von seiner politik hielt und ich finde die potentiellen Wähler haben ein recht darauf zu erfahren dass er gelogen hat.

!...!

       
 
Zitieren

melitta schrieb:Die Finanzkrise ist doch dauernd in den Medien, Zib flash, Zib 2, Bundesland heute, in den Zeitungen...!?

Ja wie glaubst du würde es hier aussehen, wenn die Realität dargestellt würde? Dann würde die Massenpanik ausbrechen und alle Banken hätten finanzielle Probleme weil die Leute ihr Geld abheben und die Wirtschaft würd ekomplett einbrechen. Ich würde auch keinem Nicht-Kenner Honig ums Maul schmieren.
Okay, du hast mich nicht ganz verstanden, denke ich. Die Finanzkrise ist in den Medien, aber nicht so sehr - mit all den Details - wie sie es vielleicht sein sollte.

Haben in diesem Fall die Bürger nicht das Recht zu erfahren, wie es wirklich aussieht? Das geht nämlich wirklich alle was an. Auf welches Geschlecht unser ehemaliger Landeshauptmann von Kärntnen gestanden ist, darauf wird Wert gelegt?

Klar, die Menschen sind neugierig, aber kann sowas - keine Privatsphäre zu haben - nicht die Menschen zerstören? Da gibt's doch genug Beispiele.

Und zum Thema 'warum die Medien nicht alles über die aktuelle Finanzkrise preisgeben' - da hab ich meine Meinung schon dazu gesagt - ganz genau wie deine, aber das war nur das Beispiel dazu, dass Medien nicht immer Informationen frei zugänglich machen sondern benutzen. Wie gesagt: Meine Meinung Wink

[SIGPIC][/SIGPIC]

Ist es gerecht für den Frieden zu kämpfen? Nono

*Mahatma Gandhi & Martin Luther King showed how it could work..
Zitieren

reggaekati schrieb:Okay, du hast mich nicht ganz verstanden, denke ich. Die Finanzkrise ist in den Medien, aber nicht so sehr - mit all den Details - wie sie es vielleicht sein sollte.

Haben in diesem Fall die Bürger nicht das Recht zu erfahren, wie es wirklich aussieht? Das geht nämlich wirklich alle was an. Auf welches Geschlecht unser ehemaliger Landeshauptmann von Kärntnen gestanden ist, darauf wird Wert gelegt?

Klar, die Menschen sind neugierig, aber kann sowas - keine Privatsphäre zu haben - nicht die Menschen zerstören? Da gibt's doch genug Beispiele.

Und zum Thema 'warum die Medien nicht alles über die aktuelle Finanzkrise preisgeben' - da hab ich meine Meinung schon dazu gesagt - ganz genau wie deine, aber das war nur das Beispiel dazu, dass Medien nicht immer Informationen frei zugänglich machen sondern benutzen. Wie gesagt: Meine Meinung Wink

Doch ich hab dich schon verstanden, dann hast du mich nicht ganz verstanden Wink Wenn die Finanzkrise mit allen Details in den Medien wäre, dann würde die Massenpanik ausbrechen und die Wirtschaft einbrechen, das kann man nicht verantworten, deswegen versucht man (auch die Medien) es ein wenig herunterzuspielen.

Mir fallt da noch ein gutes Beispiel ein. Strache. Wenn uns Straches Privatsphäre nichts angehen würde würden wir nicht wissen, dass er rechtsradikal ist und Kontakte zu Nazis hat. Da kann ich nur sagen, vielen Dank liebe Medien, dass ihr mich informiert habt. Ich muss natürlich selbst entscheiden wie wahr diese Details sind, aber dass er diese Kontakte hat ist nicht zu leugnen, und in dem Fall beeinflusst es uns schon sehr. Wenn wir das nicht über ihn wüssten, würden ihn und seine Partei sicher viel mehr menschen wählen.

Deine meinung Wink Meine sieht etwas anders aus.

Wie gesagt, die Medien haben auch Verantwortung, und dazu zählt es keine Massenpanik zu verantworten und der Wirtschaft extrem zu schaden.

Und seien wir ehrlich ich höre lieber, dass die Finanzkrise 2009 wieder verschwinden wird, als das ich höre, Menschen da draußen auf der ganzen Welt, die Finanzkrise ist schlimm blablablabla.
(Mal abgesehen davon, dass es genauso in den Medien steht^^)
Also frage ich mich, wo du die schlimme darin siehst und wo die Medien keine Infos rausgeben?
Das sie nicht detailiert berichten, wie Lehmann Brothers "brankrott" gegangen ist, ist schon klar, das ist ja auch eher unwichtig, wichtiger ist Lösungen aufzuzeigen.

!...!

       
 
Zitieren

reggaekati schrieb:Klar, wenn die Zeitungen schreiben würden, was gerade wirklich vorgeht und wie die baldige Zukunft aussehen könnte, wäre die Krise wahrscheinlich noch unmittelbarer, aber nur ein Beispiel, dass Zeitungen nicht informieren - jedenfalls nicht in meinen Augen.
Wir stimmen uns in dem Punkt schon überein.

melitta schrieb:Mir fallt da noch ein gutes Beispiel ein. Strache. Wenn uns Straches Privatsphäre nichts angehen würde würden wir nicht wissen, dass er rechtsradikal ist und Kontakte zu Nazis hat. Da kann ich nur sagen, vielen Dank liebe Medien, dass ihr mich informiert habt. Ich muss natürlich selbst entscheiden wie wahr diese Details sind, aber dass er diese Kontakte hat ist nicht zu leugnen, und in dem Fall beeinflusst es uns schon sehr. Wenn wir das nicht über ihn wüssten, würden ihn und seine Partei sicher viel mehr menschen wählen.
Uiuiui, das is mal ein Vergleich. Meinst du das ernst, dass du Straches politische Denken (und zwar ein verdammt rechtsradikales) mit Haiders sexuellen Vorlieben vergleichst? Politische Meinungen gehören in die Politik, aber was hat Haiders Sexualität damit zu tun?

melitta schrieb:Und seien wir ehrlich ich höre lieber, dass die Finanzkrise 2009 wieder verschwinden wird, als das ich höre, Menschen da draußen auf der ganzen Welt, die Finanzkrise ist schlimm blablablabla.
Naja, wenn man es von dem Standpunkt sieht: ich les auch nicht gern von Unfällen, Morden oder Raubüberfällen - gehören die dann auch nicht in die Zeitung?

Ich versteh deine Sichtweise (als angehende Journalistin), aber trotzdem seh ich sie weiterhin von meinem Standpunkt aus.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Ist es gerecht für den Frieden zu kämpfen? Nono

*Mahatma Gandhi & Martin Luther King showed how it could work..
Zitieren

Ich glaub wir lassen das Thema XD

Ich denke wir verstehen was der andere jeweils meint also haben wir unseren Standpunkt klar gemacht.

Kurzes Detail am Rande zur Weltpolitik.

Österreich ist im Un- Sicherheitsrat für 2 Jahre.
Achtung: automatische Beitragszusammenführung!
Im zentrum (Orf2) wird mein Standpunkt genau erklärt Wink

Da sind sie auch meiner Meinung, und haben sehr richtig bemerkt, dass Petzner komisch ist, zuerst instrumentalisiert er den unfalltod und sobald es unangenehm wird heißt es das ist privat.

!...!

       
 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste