Postsecret
#21

Floyd schrieb:Also für micht sieht das schon so aus, als hätte sie Schuldgefühle.
Aber mal ganz ehrlich, wir wissen doch gar nix über die Frau oder ihre Beweggründe. Wer weiß was da war. Ich würde mir niemals anmaßen da über jemanden zu urteilen.

Genau.

Ich denke jedes dieser Geheimnisse ist ein Geheimnis aus gutem Grund.
Und wer weiß, vllt. weiß der Ehemann in diesem bestimmten Fall inzwischen was war? Kann ja sein.
Es gab schon einige Karten, bei denen später bei den Follow-up Stories (tw. bei Twitter) erzählt wurde, wie die Karte dazu geführt hat, dass das Schweigen gebrochen wurde.

Klar, ein Geheimnis wie das ist krass und wenn man nur diese wenigen Worte liest absolut unverständlich, aber gerade weil es so wenige Worte sind ist es egtl. unmöglich sich ein Urteil darüber zu bilden.


Was mir diese Woche irgendwie nah ging ist die 7. Karte von oben, allerdings eher das Bild, als das egtl. Geheimnis


Ich bekomme A Lifetime of Secrets zu Oster geschenkt. Freu mich schon richtig darauf.

some people were concerned about whether the Winchesters survived
and everybody was concerned about whether the car survived [Eric Kripke]
Zitieren
#22

Na ja, wenn es ein Geheimnis ist, dann teile ich das auch nicht Fremden per Postkarte mit. Und wenn doch, dann ist es ja etwas das einen bedrückt, und wenn es sie bedrückt gehe ich davon aus, dass es sonst niemand weiß usw.

Ich finde das furchtbar und wenn ich das lese mache ich mir eben meine Gedanken dazu und wie gesagt, ich weiß nicht inwiefern das stimmt usw.

!...!

       
 
Zitieren
#23

melitta schrieb:Na ja, wenn es ein Geheimnis ist, dann teile ich das auch nicht Fremden per Postkarte mit. Und wenn doch, dann ist es ja etwas das einen bedrückt, und wenn es sie bedrückt gehe ich davon aus, dass es sonst niemand weiß usw.

Und wenn es wirklich niemand weiß und sie es total fertig macht? Für mich ist die Tatsache, eine Postkarte an einen Fremden zu schicken, eher ein Zeichen dafür, dass man mit etwas alleine nicht mehr klar kommt, sich niemandem anvertrauen kann und sich dann an jemand anonymen wendet...

Aber ich seh das wie Floyd, man kann doch nicht nur anhand dieses einen Satzes über die Frau urteilen - zumal man ja überhaupt nichts von ihr weiß... (weder Hintergrundinformationen, noch irgendeinen Anhaltspunkt zu ihrer Geschichte)
(Man weiß ja noch nicht mal, wie lange das schon her ist...)

[SIGPIC]http://forum.gilmoregirls.de/signaturepics/sigpic9957_7.gif[/SIGPIC]
The narrowest path is always the holiest. So walk on barefoot for me. Suffer some misery.
If you want my love.
Zitieren
#24

Ihr urteilt doch auch über die Karten.


Oder lest ihr die etwa und macht euch gar keine Gedanken dazu???

Ich hab mir zu dieser einen Karte eben jene Gedanken gemacht Wink

!...!

       
 
Zitieren
#25

Also, zwischen urteilen und sich Gedanken machen liegt aber ein Unterschied...

Das ist in meinen Augen urteilen:
melitta schrieb:Ich find's arg und ich hoffe sie hat eine Menge Schuldgefühle weil es in meinen Augen Betrug ist.

Meine Gedanken waren eher: "Was ist, wenn sie Angst vor ihm hat und sich nicht trennen kann? Kind bedeutet Bindung... "

[SIGPIC]http://forum.gilmoregirls.de/signaturepics/sigpic9957_7.gif[/SIGPIC]
The narrowest path is always the holiest. So walk on barefoot for me. Suffer some misery.
If you want my love.
Zitieren
#26

Glühwürmchen schrieb:Meine Gedanken waren eher: "Was ist, wenn sie Angst vor ihm hat und sich nicht trennen kann? Kind bedeutet Bindung... "

Das ist auch urteilen: Ihr Mann ist gewalttätig usw.

Ich meine ja bloß, nur weil ihr nicht meiner Ansicht seid, heißt das noch lange nicht, dass eure Meinung dazu die richtige ist.

Mich hat es jedenfalls geschreckt. Erschreckt oder wie auch immer. Wir wissen nicht was war/ist usw. aber deswegen könnt ihr nicht sagen, dass meine Gedanken dazu falsch sind.

!...!

       
 
Zitieren
#27

melitta schrieb:Das ist auch urteilen: Ihr Mann ist gewalttätig usw.
Nein, das war sich Gedanken machen.

melitta, du musst doch zugeben, dass du die Frau in deinem Beitrag verurteilt hast, obwohl du keinerlei Hintergrundwissen hast. Du bist einfach mal davon ausgegangen, dass alles ihre Schuld ist. Also hast du sie verurteilt.


Everything. Everyone. Everywhere. Ends.
Zitieren
#28

Ich hab ja nicht behauptet, ihr Mann sei gewalttätig, ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass es mehr Perspektiven als nur schwarz und weiß gibt und dass es durchaus sein könnte, dass dahinter mehr steht, als du zuerst vermutest...

[SIGPIC]http://forum.gilmoregirls.de/signaturepics/sigpic9957_7.gif[/SIGPIC]
The narrowest path is always the holiest. So walk on barefoot for me. Suffer some misery.
If you want my love.
Zitieren
#29

Glühwürmchen schrieb:Für mich ist die Tatsache, eine Postkarte an einen Fremden zu schicken, eher ein Zeichen dafür, dass man mit etwas alleine nicht mehr klar kommt, sich niemandem anvertrauen kann und sich dann an jemand anonymen wendet...
Genau darum geht es bei PostSecret. Einfach mal loswerden, was einen bedrückt, ohne gleich mit Folgen in irgendeiner Form, positiv oder negativ, rechnen zu müssen.

Floyd schrieb:Nein, das war sich Gedanken machen.
da muss ich wieder zustimmen.

Zitat: Also, zwischen urteilen und sich Gedanken machen liegt aber ein Unterschied...
Seh ich genau so.

Wenn jemand schreibt "Ich wäre gern Magersüchtig" (die Karten gibt's) und ich sage "So ein Idiot/eine Idiotin" ist das urteilen, wenn ich aber denke "Warum fühlt jemand so?" ist das Gedanken machen.

some people were concerned about whether the Winchesters survived
and everybody was concerned about whether the car survived [Eric Kripke]
Zitieren
#30

melitta schrieb:DAS fand ich schlimm. Ich meine was soll das? Wenn es eine gute Ehe ist, dann kann sie mit ihm darüber reden oder eben nicht abtreiben.

Aber das kann doch keine gute Ehe sein, also sollte sie sich trennen.

Ich find's arg und ich hoffe sie hat eine Menge Schuldgefühle weil es in meinen Augen Betrug ist. Sich selbst betrügen und den Menschen den Mann liebt. Und dann könnte man noch über das Thema Abtreibung streiten ...

Ich meine vlt. hat sie das geschrieben aus Schuldgefühlen etc.

Aber ich fasse es so auf: Ich kann es niemandem erzählen und mein Mann darf es nicht erfahren.

Ich zitiere mich jetzt selbst:
Ich habe festgestellt, dass ich a) entweder eine Frau "vor" mir habe, die in einer guten Ehe steckt, dann könnte sie mit ihrem Mann darüber reden oder b) ich habe eine Frau "vor" mir (und davon ging ich aus), die mit ihrem Mann nicht daräber reden kann, deswegen kann es keine gute Ehe sein. Impliziert eventuell: Er betrügt sie, er schlägt sie, sie betrügt ihn, sie schlägt ihn, er ist in sonstiger Hinsicht ein Tyrann usw.

Dann habe ich weiter geschrieben und mich auf a) bezogen. Denn wenn es eine gute Ehe ist, könnte sie ja mit ihm darüber reden, so sehe ich das.

Und ja, ich habe mir Gedanken über diese Postkarte gemacht, weil ich's arg finde. Punkt.

Weiters: Vlt. hat sie das aus Schuldgefühlen geschrieben. -> Sie hat Schuldgefühle weil sie eingesehen hat, dass sie eine Dummheit gemacht hat, aber sich selbst dafür hasst und ihm nicht davon erzählen möchte, weil er sie verlassen würde, wenn er erführe, dass sie einfach sein Kind abgetrieben hat.

-> Vielleicht habe ich geschrieben. Danke.

Und mein letzter Satz, der offenbar komplett an euch vorbeigegangen ist:
Aber ich fasse es so auf: Ich kann es niemandem erzählen und mein Mann darf es nicht erfahren. (Und das heißt bitte nicht, dass sie die Böse ist oder er oder sonst was, das ist ein völlig wertfreies Urteil gewesen. Das hat sich mit Sicherheit fast jeder gedacht der diese Karte gelesen hat. Ob sie es nicht erzählen kann, weil er ein Tyrann ist, oder weil sie das Kind einfach nicht wollte usw. weiß ich nicht, und ich habe das auch nie behauptet.)

Ich habe also in keiner Weise über sie geurteilt oder sie verurteilt. Ich habe bloß festgestellt, dass ich es so auffasse. Ob das jetzt ist, weil a) zutrifft oder b) oder c),d),e),f) usw. weiß ich nicht.

Ihr habt mich also völlig falsch verstanden.

Ich hab mir bloß einige Gedanken dazu gemacht und die Möglichkeiten erwähnt die der Hintergrund dessen sein könnten und mich dann näher auf einen dieser bezogen bzw. noch klar geschrieben wie ich es auffasse. Ohne jegliches Urteil.

!...!

       
 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste