Germany's next Topmodel

Ladida.

Ich mag Sara am liebsten. Ist euch aufgefallen, dass laura eigentlich wie Jenny aussieht? Die Haare, die Nase, die Augen,....

Lena mochte ich in der ersten Staffel am liebsten, aber die ist mir zu komisch geworden außerdem sehe ich die nur mehr im H&M Katalog Big Grin

!...!

       
 
Zitieren

Naja, es geht ja nicht um die deutsche Durchschnittsfrau, die wäre natürlich nicht als Model geeignet, schon allein wegen ihrer Maße.
Aber ich denke schon, dass in den Köpfen vieler Menschen, auch im Ausland, immer noch typische Vorstellungen existieren, wie eine Deutsche, eine Finnin, eine Italienierein, eine Französin aussehen.

Und das dann auf Deutschland bezogen, kombiniert mit den passenen Modelmaßen, wäre wohl so eine Art "typisches deutsches Modell", in etwa: mittelblond, blauäugig, groß, helle Haut. Germanisch halt, nur ohne Walkürenmaße. Big Grin
Vielleicht sowas wie Miriam. Wink

Entsprechend wäre dann ein typisch amerikanisches Modell wahrscheinlich so eine Art Cheerleaderin/Barbie mit Modelmaßen. Big Grin
Oder ein spanisches eine Carmen mit Modelmaßen.
Oder ein französisches vielleicht grazil, kurze dunkle Hare und braune Augen mit Modelmaßen.
Kann man so weiterführen.
Ist nicht realistisch, klar - aber es gibt m.M.n. immer noch Typus-Vorstellungen.

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren

Anders ausgedrückt: Klischees Big Grin

!...!

       
 
Zitieren

Naja, das deutsche Klischee kommt sicherlich von der Vorstellung, die man von den Germanen hatte, die ja nun mal unsere Vorfahren waren - und vom Dritten Reich mit seinen arischen Vorstellungen, die sich ja wiederum ans Germanentum angelehnt haben. Wink Dieses germanisch=blond-Klischee ist wohl schon ziemlich alt, war aber sicherlich immer schon ein Klischee, denn sicherlich waren auch die Germanen nicht alle blond und blauäigig, groß und hellhäutig.
Das stimmt ja sogar bei den Skandinaviern, die tatsächlich viele Blonde, Blauäugige unter sich haben, nur bedingt.

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren

ich mag diese ganzen Ethnicity-Diskussionen überhaupt nicht...

mich repräsentiert ne dunkle Afro-Deutsche aus Bayern genauso gut/schlecht wie ne rothaarige Bayerin mit nem "typisch deutschen" Nachnamen... Wink

mal abgesehen davon, dass die Mädels bei GNTM genauso sehr Topmodels sind/werden wie die "Sänger" bei DSDS Superstars und sie eh nach max. 3 Jahren in der Versenkung verschwinden und es mir kaum egaler sein könnte, was die da so in der Glotze machen... (ich hab ja nichtmals nen Fernseher...)

btw. web.de hat ca. alle 4 Wochen ne Rubrik "was machen eigentlich die GNTMs"... das sagt doch schon alles... Models, die groß im Geschäft sind, brauchen diese Art von "Werbung" nicht

--- mein nächtliches Gestammel zusammengefasst: who cares?!
hätte ich den Thread nicht aus den Untiefen des Forums hochgezogen, hätte wir nicht mal über diese wichtige Sendung geredet...
Zitieren

Also diese Diskussion sollten wir hier wohl ganz schnell beenden! Da wird mir ja schlecht, wenn ich sowas hier lese.
Zitieren

Hm. Find ich jetzt seltsam. :confused:
Das ist eine ganz sachliche Diskussion, ohne flaming, ohne rassistische Vorurteile oder so, außerdem mal ein bisschen weniger oberflächlich als für das Thema üblich, sondern ein bisschen tiefgehender - und da wird dir schlecht und ihr wollt sie beenden?

Mir geht es überhaupt nicht drum, dass ich jetzt dafür plädiere, eine germanische Deutsche als Topmodel zu wählen oder ähnlichen Mist, sondern ich finde es einfach nur interessant, mal drüber zu reden, woher gewisse Erwartungshaltungen an das Ausehen bestimmter Landeszugehöriger kommt, und ob es noch zeitgemäß ist oder nicht.

Klar ist die Sendung oberflächlich, klar verschwinden die Siegerinnen meist schnell in der Versenkung, aber warum das nicht mal als Aufhänger nehmen, um ein bisschen tiefsinniger zu werden? Wink

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren

Wo ist denn "Deutschland soll durch deutsches Aussehen vertreten werden" tiefsinnig? Und bestehende Klischees zu diskutieren ist mal das untiefsinnigste, was es gibt.
Zitieren

die Frage ist, wie tiefsinnig man hier werden kann Wink

für mich z.B. ist Deutschland auch ein "bunt zusammengewürfeltes" Land... ob das immer reibungslos verläuft, lass ich mal dahingestellt, aber "wir" sind multikulturell Wink

okay, ich wohne in NRW / Ecke Ruhrpott, da ist das vll. anders als in Hessen (oder wo auch immer) auf'm platten Land... aber hier ist es jedenfalls so, dass z.B. in einer "normalen" Schulklasse meist alle Haut-, Augen- und Haarfarben auftauchen und ich mir nur ganz schwer vorstellen kann, wie da die Durchschnittsperson gewählt werden sollte...
ich find' es zwar gut, wenn die Gewinnerin von GNTM in Deutschland aufgewachsen ist oder nen dt. Pass hat oder zumindest Deutsch spricht, wenn dem aber nicht so ist, ist es mir wirklich, wirklich egal...
was zählen schon Nationalitäten?
Chinesen als Nordkorea-Fans einkaufen ist ja auch in Mode... wie ernst ist es Menschen also mit ihrer Zugehörigkeit zu einem Land?
ich denke, viele fühlen sich eher in ihre Regionen eingebunden (durch Dialekte, Brauchtum etc.) als wirklich an einen Staat...
meine Heimatregion ist eine Grenzregion, daher lag mir z.B. das benachbarte Ausland z.T. näher/mehr am Herzen als z.B. Niedersachsen, Sachsen oder Bayern, was 200+x km entfernt liegt
Zitieren

Kristina schrieb:und wie sollte dieses Model dann aussehen? straßenköterblond, 1.65m und leicht übergewichtig?! Wink


Haha also bitte, Sara's Vorgängerinnen waren das ja nun ganz und gar nicht, und die waren auch "typisch" deutsch! ;D


Wenn sie wirklich ein Topmodel (da geb ich melitta in ihrem Text Recht) suchen würden, dann wäre die Herkunft etc. egal, da sie sowieso international arbeiten würden. Da hätte eine Sara Nuru auch sehr gute Chancen.

Da die Gewinnerin aber eigtl nur im deutschen Fernsehen in Werbespots vertreten wird ( C&A - Gillette oder sonstiges) denke ich schon auch, dass eine mitteleuropäisch Aussehende eher gefragt ist.
Schließlich soll man sich ja mit den Menschen in der Werbung identifizieren können, und wenn da eine Dunkelhäutige zeigt, wie toll der Lidschatten ist, dann kommt das eben für die Leute vor der Glotze nicht " echt " rüber.

Aber da die Macher von GNTM ja "versprechen" , dass du als Gewinnerin ein internationales Topmodel wirst, casten die natürlich nicht nur für den deutschen Markt ;D
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste