Bundesweiter Bildungsstreik 2009
#11

zu hoher leistungsdruck aufgrund von hausarbeiten und klausuren..
Zitieren
#12

Geile Erklärung Big Grin
Bei uns (in Österreich) gabs auch in den alten Diplomstudiengängen in jedem Fach eine Hausarbeit oder eine Klausur. Sitzscheine gab es bei uns noch nie.
Zitieren
#13

So, 4 Stunden Demo in praller Sonne in Düsseldorf liegen hinter mir, es war (anfangs) echt viel los, mehr als ich erwartet habe. Besonders die Schüler war super organisiert und zahlreich vertreten, die Studis waren nicht ganz so zahlreich...
Ich mochte vor allem die Jungens mit dem "Hier streikt die 8b"-Plakat, das fand ich echt gut. Gelebte Demokratie. Und die Truppe, die im Sarg die Bildung zu Grabe getragen hat war auch gut. (Bildungsstreik in D'dorf)

Und das wurde so gerufen, gesungen:
Zitat:"Bildung für alle und zwar umsonst"
"Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Bildung klaut"
"Ohne Bildung werd' ich Terrorist/Polizist"
"Babsi Sommer ist scheiße" (Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
"Wer nicht springt, heißt Babsi Sommer" (und alle hüpfen)


Im Prinzip geht es vor allem um bessere Bedindungen an Schulen (kleinere Klassen, keine Kopfnoten mehr, kein Zentralabi/tentralen Prüfungen mehr, kein Abi nach 12 Jahren) und an den Unis (keine Studiengebühren, mehr Seminare/Vorlesungen etc.). Die Bachelor und Masterstudiengänge werden vor allem kritisiert, weil man zum Teil einfach aus den alten (~)9-Semester-Regelstudienzeit-Studiengängen 6-Semester-Bachelorfächer gemacht hat. Man lernt nur noch für die nächste Klausur und vergisst danach alles wieder (Bulimie-Lernen, hab ich dazu mal gelesen), Wahlmöglichkeiten gibt es kaum mehr und die Seminare sind meistens total überlaufen, weil alle Panik haben sonst nicht genügend Creditpoints pro Semester machen zu können, wenn sie nicht immer auf den Anwesenheitslisten stehen. Schwerpunkte setzen geht meist erst im Master, als Bachelor ist man eher ein "Halbwissender", freies Denken/Lernen/Wählen ist oft nicht erwünscht/eingeplant ;-)
Je nach Uni haben sich auch Rektoren, Dekane und Dozenten beteiligt, an manchen Unis aber ist noch nicht mal die ASTA, als Studierendenvertretung, an den Aktionen interessiert...


Aufruf!!!
Auf nach Düsseldorf, am Samstag 13 Uhr am Hbf geht es los. (http://www.youtube.com/watch?v=LVBabDJ9mRk)
Zitieren
#14

There we go. Wink
http://www.youtube.com/watch?v=Fe5AsiS7K04
Zitieren
#15

Hier ein regionaler Bericht über unseren Streik

Klick

Zusätzlich wurden wir von einer Partei unterstützt. Es waren sowohl Zeitungen als auch TV dabei.


Eigentlich ist alles ziemlich geil gelaufen Big Grin

Do you know the feeling of making someone happy?
How does it feel?
Relieving, good, great, fantastic, wonderful, more than wonderful. Alright.

Zitieren
#16

Smile

Bist du auch zu sehen? Oder filmst du?
Zitieren
#17

Ich bin mal ganz am anfangs links zu sehen.
Weiße Jacke, hell blaue Jeans, blonde Haare mit Zopf Wink

Das problem bei uns war letztendlich, dass unser Schulleiter uns nicht unterstützt hat, weil die Schule laut Grundgesetz ein Ort sein muss, der nicht von Politik beeinflusst wird.
Aber im gegensatz zu unserer Schule wurden wir von der besagten Partei unterstützt und haben deswegen auch die Hilfe angenommen.

Do you know the feeling of making someone happy?
How does it feel?
Relieving, good, great, fantastic, wonderful, more than wonderful. Alright.

Zitieren
#18

Kristina schrieb:ich hab eben was bei youtube aus jena dazu entdeckt Smile http://www.youtube.com/watch?v=PgBb58NHOwY
cool =)

hier http://www.youtube.com/watchv=BtwhpsDdZ2...re=related haben wir dann letztendlich gestreikt. iiirgendwo bin ich auch ^^

edit: mist der link geht nicht mehr

Für mehr Wohnraum in Jena!
Zitieren
#19

Seite kann nicht gefunden werden -.-
Schade

Do you know the feeling of making someone happy?
How does it feel?
Relieving, good, great, fantastic, wonderful, more than wonderful. Alright.

Zitieren
#20

Und, wer ist wieder dabei?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste