Notebooks
#11

Kommt halt auf die Ansprüche an, nicht jeder braucht unbedingt ein DVD-Laufwerk eingebaut oder einen "großes Display", muss also die Threaderstellerin wissen, ich geb nur Vorschläge ab.
Zitieren
#12

Susanna3 schrieb:Also mein Tipp ist einfach nur:nich im Inet oder per Katalog kaufen!

ich wiedersprech da einfach mal. www.notebooks-billiger.de ist ein sehr gutes internetportal. dort findest du günstiger laütops. solltest du noch zur schule gehen oder stundentin sein, kosten sie nochmal weniger als für den rest. über die lieferung wirst du die ganze zeit auf dem laufenden gehalten, anrufen kann man im fall der fälle auch. ausserdem bietet das portal viel zugehör.

als allgemeiner tipp... ein 17" display ist nicht unbedingt nötig. meiner hat einen 15,4 und ich bin vollkommen zufrieden damit.
ich hab mir vor etwas mehr als einem jahr ein TOSHIBA SATELLITE A300D-167 dort gekauft. es muss zwar momentan repraiert werden, aber preis leistung (damals 503 euro) ist vollkommenin ordnung.

"An actors job is the business of telling the truth in an imaginary situation."
- Tom Hiddleston
 
Zitieren
#13

Ich würd auch sagen 15,4'' reichen vollkommen aus. 17'' wäre mir persönlich viel zu groß und unhandlich.
Mein Papa hat mir ein Samsung R560 gekauft. Ich kann leider nur sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Ich kenn mich zu wenig damit aus lol Aber soweit ich weiß haben wir noch sehr auf die Auflösung geachtet. Meiner hat 1680 x 1050 was wohl anscheinend optimal ist...


Everything. Everyone. Everywhere. Ends.
Zitieren
#14

Susanna3 schrieb:meiner Meinung nach finde ich es nich schlimm wenn man ein bisschen mehr bezahlt,dann weiß man wenigstens das man was gutes bekommt....bei den meisten zumindestens!

Einspruch. Mein Laptop ist von Sony, was nun wirklich nicht das Billigste ist, was man bekommen kann. Nach 2 Jahren ist die Buchse für den Stromanschluss kaputt (und trotz Reparatur ist immer noch ein Wackelkontakt da), die Tasten vom Touchpad funktionieren nicht mehr richtig, die Lüftung ist kaputt.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Leistung vom Laptop angesichts des Preises von Anfang an viel höher hätte sein müssen.

Um das mal zu verdeutlichen: Die neuen Laptops von Sony, die im Herbst auf den Markt kommen haben eigentlich jetzt schon eher durchschnittliche Hardware. Und kosten dann mindestens 1000 Euro.

Hat einer von euch Erfahrung mit Apple-Macbooks und kann mir da was zu sagen? Ich möchte nämlich einen Laptop, der 13(,3) Zoll groß ist, hübsch aussieht und trotzdem noch irgendwie was kann und irgendwie ist Apple derzeit die einzige Firma die sowas herstellt...

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren
#15

meine meinung zu apple: du bezahltst das aussehen und mehr nicht. unnötiger schnickschnack.
Zitieren
#16

Erfahrung oder Meinung von außen?

Weil ich immer wieder Berichte lese, in denen Leute auf Apple umsteigen und begeistert sind, wie gut das funktioniert. Überhaupt, dass es funktioniert. Und wie wenig Aufmerksamkeit es braucht, um das zu tun was es soll.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren
#17

Ich liebe meinen Mac über alles und kann Apple nur jedem empfehlen, der sich sowas empfehlen lässt ^^
Klar, mir stürzt auch ab und zu mal ein Programm ab, aber wesentlich seltener als bei Windows... Und es macht, was es machen soll, ohne dass man es dauernd dazu auffordern muss... Hach, Apple ist toll <3

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#18

Also ich liebe mein MacBook auch! Es ist einfach super von der Bedienung her und bisher hatte ich auch noch keine großen Probleme damit. Natürlich hat man teilweise Einschränkungen (die für mich nicht relevant sind, aber das ist ja eine persönliche Frage). So kann man z.B. Spiele relativ schlecht spielen, da ich das aber eh nie mache stört mich das nicht. Dafür ist Apple ja wiederrum bei anderen Programmen ganz vorne dabei, wie die Bildbearbeitung. Insgesamt würde ich sagen, dass das ganze System viel zuverlässiger läuft.

Das Design ist natürlich auch deutlich schöner, als bei anderen Notebooks und mir persönlich gefällt die Tastatur auch viel besser. Muss man alles mal ausprobieren. Also am besten erst mal in einen großen Elektrofachhandel und anschauen und "Probetippen". Das finde ich generell wichtig. So würde ich mir zum Beispiel niemals ein Netbook kaufen, weil ich auf den Dingern einfach nicht tippen kann. Ich hau ständig daneben, weil ich eine normale Tastatur gewohnt bin und ständig hin und her umstellen geht wirklich nicht.

Mein Tipp wäre, wenn's vor allem auch um's Geld geht mal nach gebrauchten MacBooks zu schauen. Meistens sind die noch gut erhalten und wenn man Glück hat sogar mit 2 Jahren Garantie (Protection Plan) und zum Teil auch aufgerüstet.

[SIGPIC][/SIGPIC]

>That's why I don't know how to share.<
Lauren (on skipping kindergarten)
Zitieren
#19

Apple liefert schon gute Qualität, ich kenn keinen, der mit seinem Macbook unzufrieden ist und viele in meinem Freundeskreis haben eins.
Was du bedenken musst, ist, dass Folgekosten auf dich zukommen können, je nachdem, was du noch alles brauchst. Du bist dann immer auf Apple angewiesen, wenn du zB einen Monitor anschließen willst oder wenn du den Laptop an einen Beamer anschließen willst, musst du alle benötigten Zusatzteile bei Apple kaufen und die sind nicht ganz billig.
Zitieren
#20

Guten Abend die Damen, guten Abend die Herren,
nun auch mal meine bescheidene Meinung zu dem Thema. :hehehe:

Es gibt auf keinen Fall "das Notebook" was allem gerecht wird, das kann nicht funktionieren und es funktioniert auch nicht.
Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass es viele sehr gute Notebooks gibt, zu meinen bevorzugten Herstellern zähle ich Apple, Dell u. Lenovo (ehemals IBM).

Warum bevorzuge ich diese Hersteller? Nun, gerade was die Verarbeitung angeht und den Kundenserivce, wissen diese Hersteller zu überzeugen.
Die c't (Heise Verlag) vergleicht hier regelmäßig [1].
Ein Notebook ist für mich immernoch eine teure Anschaffung, bei der man den Service nicht unterschätzen solle. Ich meine nicht die Hilfe bei Softwareproblemen, da gibt es Internetforen und/oder Bekannte, sondern mir geht es um die Frage, was passiert wenn ein Hardwaredefekt vorliegt.
Prozessor, Grafikkarte, Monitor ... was passiert bei einem Defekt und wie lange seid ihr geschützt?

Da trennen sich die "billig" Hersteller enorm von den ggf. "teureren" Herstellern, was im Schadensfall aber unheimlich wichtig ist.
Was macht ihr sonst, wenn der Monitor nach zwei Jahren plötzlich schwarz bleibt? Tauschen ist wohl nicht so einfach drin. Smile

Gut, das dazu.
Die Frage nach der Größe, meist einfach an der Bildschirmdiagonalen festgemacht, wäre die nächste.
Ich würde klar sagen: alles über 15,x Zoll ist nicht mehr transportabel.
Ideal wäre etwas um die 13,x / 14,x Zoll.

Sehr wichtig ist aber auch die Akkulaufzeit.
Ich nutze mein Notebook immer in der Uni, in Vorlesungen (nein, nicht zocken, mitschreiben Eek) und da sind die 3,5 - 4 Stunden bei mir schon das untere Limit.
Schöner wäre etwas um die 5 - 8 Stunden.
Da würde ich echt gut drauf achten, denn ohne Strom ist wenig los mit dem High-Tec-Spielzeug.

Apple kann ich empfehlen und Kommentare wie: das ist nur teuer, nix dahinter und schon gar nicht gut ... klar.
Ein MacBook (Pro) ist ein sehr gutes Notebook, gut verarbeitet, schön und schnell. Es hat anderen Notebooks oft viel voraus. Auch MacOS X ist ein tolles Betriebssystem, wobei ich hier sagen muss: es muss dem Anwender Spaß machen. Jemand der keine Änderungen möchte sollte einfach bei DOS, Linux, Windows, oder sonst wo bleiben.
Empfehlenswert ist bei Apple der AppleCare Protection Plan, da habt ihr dann drei Jahre Garantie [2].
Hier auch unbedingt schauen ob die eigene UNI bei Apple On Campus teilnimmt, dann gibt es etwa 12 % Rabatt auf den Preis [3] (oder mal einen Bekannten fragen).

Bei Dell sind die Vostro- und Latitude- (teuer) Reihen sehr zu empfehlen.

Bei Lenovo die ThinkPads (den Namen kennt jeder?). Nicht unbedingt wunderschön, aber enorm gut verarbeitet und stabil.
Beispiel: das T400.

Für Rabatte bei Dell, Lenovo oder sonst wen, gibt es auch gute OnlineShops [4].
Zumindest bei Lenovo gibt es auch Shops mit Demogeräten [5].

Ich könnte nun noch viel aufzählen, aber bei Interesse kann ja gefragt werden. Faint


Ich hoffe, ich konnte helfen, :pfeif:
Stephan


[1] http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf (Leider nicht ganz aktuell, wer interesse an einer aktuelleren Aufstellung hat, mag mich anschreiben, ich würde mal schauen ob ich ein entsprechendes c't Exemplar besitze.)
[2] http://www.apple.com/de/support/products/proplan.html
[3] http://www.apple.com/de/aoc/
[4] http://www.netzwelt.de/news/72840_2-stud...preis.html
[5] http://www.nbwn.de/shop/index.php?cat=c1...Serie.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste