Was die Buchcharaktere bzw. Starkinder angeht, so agree ich 100% mit Kathi. Wie eigentlich so oft xD

Ich wurde eigentlich nur halb nach meiner Urgroßmutter benannt. Ich heiße Annavera (und mag den Namen inzwischen sogar. Haha. Auch wenn ich immer buchstabieren muss ^^), meine Urgroßmutter hieß Anna (bzw. Anda, eine böhmische Version von Anna). Ich bezweifle zwar, dass das bei der Namensgebung eine Rolle gespielt hat, aber der Name hat in unserer Familie schon ziemliche Tradition (meine Urgroßmutter war nicht die einzige die so hieß) und kommt nicht von irgendwoher Smile

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren

Ich finde es nicht schlimm, seinem kind den namen eines stars od. eines Buchcharakters zu geben, er muss nur schön sein & nicht zu ausgefallen, aber an und für sich spricht eig. nichts dagegen.
Ich wurde nach niemanden benannt und bin die erst Sophie in der Familie Big Grin


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren

melitta schrieb:Aber ich nenne mein Kind doch nicht Bella, bloß weil eine Stephenie Meyer einer ihrer Figuren diesen originellen Namen gegeben hat und ich den Charakter so furchtbar toll finde. Da wäre es dann egal ob sie Bella, Nadja, Lisa, Hannelore oder Klothilde heißt... versteht ihr? Smile Da geht es also nicht um den Namen sondern die Person die hinter dem Namen steht!


genau das war der grund warum j.k. rowling hermione hermione enannt hat. eben damit nicht später kinder nach dem charakter benannt werden. finde ich sehr gut

"An actors job is the business of telling the truth in an imaginary situation."
- Tom Hiddleston
 
Zitieren

Kayara schrieb:genau das war der grund warum j.k. rowling hermione hermione enannt hat. eben damit nicht später kinder nach dem charakter benannt werden. finde ich sehr gut

Oh, ich habe schon ein Kind im Kiga mit dem Namen Hermine.:pfeif:
So hieß übrigens auch meine Uroma.
Vieleicht hätte J.K. Rowling darauf achten sollen, dass der Name Hermione in den Übersetzungen in verschiedenen Sprachen ebenfalls so bleibt.

[SIGPIC][/SIGPIC]
 
Zitieren

Corazón schrieb:Vieleicht hätte J.K. Rowling darauf achten sollen, dass der Name Hermione in den Übersetzungen in verschiedenen Sprachen ebenfalls so bleibt.


Also ich finds n bisschen überflüssig. Wenn es Leute gibt, die ihr Kind nach sowas benennen wollen, machen die das auch. Egal ob man das gut oder schlecht findet, aber das ist doch nicht die Aufgabe des Autors sich darum zu kümmern, wie irgendwelche Leute ihre Kinder (nicht) nennen?!

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.
Zitieren

Zitat: genau das war der grund warum j.k. rowling hermione hermione enannt hat. eben damit nicht später kinder nach dem charakter benannt werden. finde ich sehr gut
Und ich dachte bislang immer, dass sie Hermione Hermione genannt hat, weil Hermiones Zahnarzteltern insofern akademisch veranlagt waren, dass sie den Namen der Figur der Hermione in Shakespeares "Ein Wintermärchen" ihrer Tochter geben wollten.

Meine Lieblingsnamen: Rhiannon, Brianna, Lirael und Amelia. Ja, in der Tat alles Namen von fiktionalen Figuren in Büchern/Serien/Liedern, die allesamt kickass sind, aber da kann ich nun auch nichts dafür.

Wenn mich jeder mögen würde, dann wäre ich Käsekuchen!
Zitieren

Jungenname: Niklas, Luka

Mädchen: Mira, Elisa

Jede Begegnung die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore Lillian Boden)

Zitieren

Ich hab viele Lieblingsnamen aber hauptsächlich für Mädchen. unter anderem Aimée, Ava, June, Summer, Isla und Bridget. Ich hab auch so ein Babynamen-BUch daheim, das ist sehr nützlich

[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[url=http://www.forum.gilmoregirls.de/showthread.php?t=10923][/url]
Zitieren

Ja, so ein Buch habe ich auch, aber es ist schon älter, dass stört mich aber nicht, weil da diese neumodischen Namen fehlen!

Ich finde ausgefallende traditionelle Namen ganz schön!

Ich weiß nicht, es gibt ja auch so Menschen die ihre Tochter Shakira oder so nennen, das finde ich zum Beispiel hier in Deutschland total fehl am Platz ...

Namen die eine Bedeutung haben sind auch ganz cool, es sei denn die Bedeutung ist kleiner Tropfen, das wäre dann schon wieder irgendwie zwiespältig ...

Alles in allem finde ich sollte man seinem Kind einen Namen geben, für den es sich später nicht schämen braucht oder erst Stunden erklären muss, was seine Eltern sich dabei gedacht haben!

Richard: „Rory, Du bist groß geworden. Sie ist groß.“
Lorelai: „Ja, die Wissenschaft interessiert sich brennend für sie.“
Zitieren

Ich muss ehrlich sagen, ich find den Namen meiner Oma ganz schön...Elisabeth, ich mein das ist zwar recht alt, aber mir gefällt er sehr gut.

Außerdem will ich mal irgendwann ne Tochter die Emma heißtSmile

Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.
(Kafka)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste