Fremdprachenthread - Sprachcafé/Anregungen/Tipps
#11

Kristina schrieb:Danke für den Tipp. :-)

Welche Sprachen könnt ihr denn so? Oder welche interessieren euch?

Neben denen, die ich mir schon angeguckt hab, interessieren mich noch Arabisch und Niederländisch. Wobei ich nicht unbedingt scharf auf die arab. Buchstaben bin. Wink


wegen arabisch könntest du dich ja mal mit jessie (karana) kurzschließen. ich weiß, dass sie sich damit beschäftigt ode rdie sprache sogar kann

ich finde englisch wahnsinnig toll, versteh abe rmehr als ich sprechen kann, mangels übung.

französich klingt unheimlich schön. zu meiner überraschung hab ich während meines ulaubs einiges verstanden. wahrscheinlich noch irgendwo ganz weit hinten vergraben gewesen

spanisch find ich irgendwie toll, habs sogar mal angefangen zu lernen, aber dann aus zeit mangel wieder aufgeben.

irisch stell ich mir irgendwie toll vor

was ich gar nicht austehen kann sind so harte sprachen wie russisch oder sowas. oder auch italiensch. das klingt alles so "unbetont ausgespuckt". wie alter kaugummi irgendwie.

nen paar bröckchen ungarisch konnte ich mal.

"An actors job is the business of telling the truth in an imaginary situation."
- Tom Hiddleston
 
Zitieren
#12

Ich spreche deutsch, englisch und polnisch (so apropos harte Sprache, wie alter Kaugummi und so Wink). Polnisch ist auch meine Heimatsprache, leider hab ich's nie an der Schule gelernt, so dass mir das Schreiben und Lesen von Polnisch große Mühe bereitet, da es dort eine Menge Sonderbuchstaben gibt und verschiedene Betonungen usw..

Französisch möchte ich bei Gelegenheit(en) wieder auffrischen (j'oublie tout oder so ähnlich) und italienisch und spanisch lernen.

Fehlt nur noch ein kleiner Zeitscheißer Wink

[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Zitieren
#13

LoryFan schrieb:Außerdem Latein

ach okay, dann kann ich das auch Big Grin aber sprechen eher weniger^^

!...!

       
 
Zitieren
#14

Ich spreche deutsch (wuhu lol) und englisch, aber da versteh ich auch mehr als ich sprechen kann. Ich liebe aber auf jeden Fall die englische Sprache und würde das Sprechen gerne mehr üben...

Latein hatte ich ein Jahr in der Schule und ich habs gehasst^^ Da hab ich alles wieder verlernt...nicht dass ich jemals viel konnte :pfeif:
Achja und französisch hatte ich 5 Jahre in der Schule. Die Lehrerin war doof, das hat mein Interesse an der Sprache schon etwas gezügelt^^ Ich war zwar ganz gut, aber da fehlte auch die Übung im Sprechen. Jetzt hatte ich die letzten zwei Jahre kein franz mehr und so hab ich es größtenteils verlernt. Leider, muss ich jetzt im Nachhinein sagen...

Lernen würde ich gerne philippinisch. Da find ichs sehr schade, dass mir meine Mutter, dass nicht schon früher als Kind beigebracht hat, aber so einfach ist das ja auch nicht. Und wenn ich jetzt will, dass sie es mir beibringt ist sie da auch eher unmotiviert :/ Paar Sachen die man beigebracht bekommt, verlernt man dann auch gleich wieder...

Außerdem liebe ich japanisch<3 Das hat irgendwann angefangen und ich freu mich immer, wenn ich es höre^^ Animes mit deutschem Untertitel zu gucken ist allein wegen der Sprache schon mega toll Big Grin
Ich hab auch mal angefangen bisschen zu lernen, aber nur so paar Sätze und ohne Schrift. Hab ich aber auch schnell wieder aufgegeben...
Weiß nicht. So von alleine habe ich da nie ganz genug Motivation dahinter zu bleiben.

Be careful what you wish f☻r.
Zitieren
#15

Abgesehen von Deutsch spreche ich fließend Englisch und sehr, seeeehr mühevoll Französisch.
Warum auch imer versteh ich ziemlich viel italienischen Smalltalk und kann von den Opern her die unnötigsten Vokabeln vorweisen :lach:
Ansonsten will ich noch unbedingt Russisch lernen, und weil mich Japan so derart fasziniert, fänd ichs natürlich auch cool, ein paar Worte japanisch sprechen zu können, aber Russisch hat "Vorrang" Smile

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#16

Tja, so gesehen habe ich auch mal Latein (bis zum kleinen Latinum), Altgriechisch und Hebräisch gelernt. Was meine Fähigkeit, Fremdwörter aus diesen Sprachen zu übersetzen, doch ziemlich verbessert hat Big Grin, außerdem beherrsche ich verschiedene Sprichwörter und Zitate im Original - mehr aber auch nicht. Big Grin

Wer Japanisch mag und überlegt, ob er es lernen will, dem empfehle ich, "Shogun" von James Clavell zu lesen, da gibt es schon mal ein bisschen Konversation auf Japanisch zum Üben (mit Übersetzung). Wink Das behält man auch erstaunlich gut!

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren
#17

Hmm also mal abgesehen von deutsch spreche ich noch englisch ganz gut. ich hatte auch 5 jahre latein in der schule und hab sogar (knapp) mein latinum bestanden, aber da kann man weder von sprechen noch von können reden. und ich hab mal 3 jahre lang spanisch gelernt. aber mehr als diese grundlegenden sachen (und ziemlich unnötige vokabeln) kann ich davon nicht mehr. allerdings versteh ich es immer noch einigermaßen, das fällt mir sowieso immer leichter als das sprechen.
es gibt eigentlich keine sprache, die ich unbedingt können will, aber ich hätte es cool gefunden zweisprachig aufzuwachsen, egal welche andere sprache außer deutsch.

Zitieren
#18

Also meine ungarischen Koversationskenntnisse würden soweit reichen (sofern der Konv.partner das sagt was ich beantworten kann lol):

Jó napot kívánok.

Katharina vagyok.

Hogy vagy?

Konversation 1 zum Kennenlernen...

Ich könnte noch sagen
Hova utaznak? (Wohin reisen Sie?)
-> Budapesten utaznak (Wir reisen nach Budapest)

Kerem az utveleket (die Reisepässe bitte - da weiß ich allerdings nicht ob man es wirklich so schreibt).

Oh und mernök vagyok hahahaa - ich bin Ingenieur.

Und noch einige Phrasen bezüglich hallo, auf wiedersehen usw.

xD xD

!...!

       
 
Zitieren
#19

Ich sprech wie hier schon mehrmals belacht auch deutsch und englisch ohne Probleme.
Hatte in meiner kein-Bock-Phase auf dem Gymnasium Latein und heute ärgere ich mich, dass ich nicht dran geblieben bin. Ich würde sehr gerne latein lernen (auch wenn es ne tote Sprache schon fast ist).
Ganz dringend vorgenommen habe ich mir irgendwann Griechisch zu lernen. ich liebe das Land und die Sprache, aber mehr als Kalimera und Kalinichta kann ich nicht vorweisen Sad
Und Italienisch werde ich mir auch irgendwann aneignen...auch wegen der verborgenen Italienischen Wurzeln, da kann ich aber auch nur "béne" und "mamma mia, porca miseria"...

An Französisch hab ich komplett garkein Interesse, fasziniert mich garnicht die sprache.

...
... ...
Everything changes...



...sometimes I hate it! ...
Zitieren
#20

hui, ja latein, hatte ich geschlagene 6 Jahre! aber ich finde es unglaublich nützlich für andere romanische sprachen!

spanisch hatte ich auch 3 jahre in der schule und ich mag die sprache total! ich liebe auch das land, und wirtschaftlich gesehen ist spanisch überaus nützlich - auch wenn ich nie in die wirtschaft gehe Wink

und natürlich englisch, spreche ich schon fließend, wir hatten gute lehrer, aber generell war ich immer die oberniete in sprachen, was ich echt schde finde, aber was solls, man sollte ncihts erzwingen ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste