Atomkraft/Atomenergie - Wie steht ihr dazu?
#11

Die Doku heißt "Schwedens heile Atomwelt"
Gibts auf Youtube, also wer Interesse hat, sollte sich das echt mal ansehen.
Zitieren
#12

Naja es ist eben China, ne Diktatur, die macht ohnehin was sie will und beutet die Menschen aus und achtet auf nichts, wieso dann nicht mehr Atomkraftwerke bauen?... ich steh in dieser Atomkraftsache sehr sehr sehr sehr links...ich versteh nicht wie die Menschen so rücksichtslos mit schweren giftigen Stoffen umgehen können ohne wirklich an die Konsequenzen zu denken. Wie man ja wieder in Japan sieht ist die Natur ohne hin immer stärker und die Kühlung kann einfach mal ausfallen... ich hoffe ehrlich gesagt, dass diese Katastrophe auch politisch in Deutschland was bewirkt und die Landtagswahlen etwas beeinflusst werden.

Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.
(Kafka)

Zitieren
#13

Mir geht es genauso wie Sahra: Ich finde Atomkraftwerke einfach schwachsinnig.
Außerdem ist die Politik, was diesen Punkt angeht (ansonsten aber auch), in Deutschland absolut unter allem niveau. Erst wollten sie aussteigen (war vermutlich nur eine Werbeakton, damit die FDP und soweiter mehr stimmen bekommen), dann haben sie verlängert. Jetzt heißt es, die Laufwerke seien nicht mal gut gesichert; in Japan wären sie besser geschützt. :doof:

Also: Eher nee wie jo ;D


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren
#14

jako schrieb:Die Doku heißt "Schwedens heile Atomwelt"
Gibts auf Youtube, also wer Interesse hat, sollte sich das echt mal ansehen.
Ich hab mir das ja gestern angeschaut... ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen, Mitleid haben oder den Kopf schütteln soll.
Da gehen Leute auf die Straße, weil das Atommüllendlager nicht in ihren Ort kommt und zum Trost kriegen sie dann ein Zwischenlager.
Da frage ich mich wirklich, wie das kommt, ob die Gemeinden so dringend Geld brauchen... denn so dämlich kann man gar nicht sein. Oder doch?

Übrigens auch interessant: Uranabbau in Australien

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren
#15

also mir machen atomkraftwerke angst.
jedes mal, wenn ich richtung münchen fahre, fahre ich auch beim AKW isar vorbei. ich krieg jedes mal gänsehaut, wenn ich es sehe.

ich bin froh, dass hier in österreich das einzige kraftwerk, das gebaut worden ist, nie in betrieb gegangen ist. aber im prinzip ist es egal, wir haben in unseren nachbarländern nicht nur ein kraftwerk und sollte bei denen was sein, dann betrifft es uns sicher auch.
egal, ob das nun isar, temelin oder mochovce oder sonst irgend eines ist, die sind so nahe, dass wir echt in der scheiße sitzen dann.

außerdem bin ich der meinung, dass man atomenergie nach und nach durch erneuerbare energien ersetzen sollte. klar, das ist ein prozess von vielen vielen jahren, aber ich denke, irgendwann muss man von dieser atomenergie weggehen. es ist einfach zu unsicher, finde ich.

[SIGPIC][/SIGPIC]
TEAM FABI

Zitieren
#16

Mir machen AKWs ebenfalls Angst.

Bin ebenfalls froh, dass Zwentendorf nie in Betrieb genommen wurde. Wobei das auch schon egal wäre, bei der Menge an AKWs, die in unseren Nachbarländern stehen. Haha.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - Atomenergie sollte durch Alternativen, wie Sonnenenergie, ersetzt werden. Probleme, die ich hier allerdings sehe, sind z.B. die Finanzierung und auch die Entsorgung des ganzen Atommülls, etc.
Aber das ist mir wurscht, ich hab einfach ne Angst vor diesen Dingern, die sollen weg...

Zu Japan möchte ich noch sagen, dass ich es einfach nicht verstehe, warum speziell an der Ostküste AKWs gebaut wurden! Das ist doch reiner Selbstmord! Der Meeresboden vor der Küste Japans ist tektonisch äußerst aktiv, is ja nicht so, dass ein Seebeben mal alle paar Jahrzehnte passieren kann. :doof: Das sieht man ja auch daran, dass Japan schon viele Tsunamikatastrophen hinter sich hat, die (fast) ausschließlich aufgrund eines dieser Seebeben entstanden sind. Das ist doch krank...

Noch zu China: Ja, die sind so geldgeil.


Zitieren
#17

MissKeks schrieb:Da gehen Leute auf die Straße, weil das Atommüllendlager nicht in ihren Ort kommt und zum Trost kriegen sie dann ein Zwischenlager.
Da frage ich mich wirklich, wie das kommt, ob die Gemeinden so dringend Geld brauchen... denn so dämlich kann man gar nicht sein. Oder doch?

Ich frag jetzt doof nach, weil ich das nicht glauben moechte - die Leute gehen auf die Strasse weil SIE EIN ATOMMUELLENDLAGER IN IHREM ORT HABEN WOLLEN?????????

Also nicht mal wenn die Geld brauchen lass ich mir soviel Dummheit einreden.

Ich muss mich mal an die schwedischen Au Pairs hier haengen und fragen wie die das sehen.

Ich weiss unsere Suedafrikanischen sind alle dafuer dass die Todesstrafe in Suedafrika wieder eingefuehrt wird. Ist fuer mich auch nicht nachvollziehbar.
Aber irgendwo lass ich mir das mehr erklaeren als dass man fuer Atomenergie ist. Aber die Schweden jammern ja auch nicht dass sie ihren Presidenten nicht selbst bestimmen duerfen, die leben wohl in Lummerland. Frau Mahlzahn ist nur unbesiegbar wenn sie mal einen Wutanfall hat.

!...!

       
 
Zitieren
#18

wegen der alternative zu atomenergie..

in unserer gegend könnte man wunderbare windparks machen..aber nein, darüber regt man sich auf!!! ein beispiel: bei uns in der nähe sollte so ein windpark entstehen. jetzt springen alle auf die barrikaden, weil man das ja nicht machen kann, das ist schrecklich für die umwelt, die tiere dort etc.

vor langer zeit wurde ein wasserkraftwerk gebaut, das heute sehr viel lebensraum für tiere bietet (die umgebung dort im allgemeinen)-..es ist echt sehr naturbelassen trotz des kraftwerks. und wer hat sich darüber am meisten aufgeregt?! die grünen! das ist so lächerlich.. wir wollen keine atomenergie, weil das ist ja so schädlich, aber wir wollen auch keine andre energiequelle, die unsere natürlichen ressourcen nutzen könnte... der mensch ist echt ein dämliches ding...

[SIGPIC][/SIGPIC]
TEAM FABI

Zitieren
#19

Ich bin eigentlich voll und ganz fuer Tierschutz ohne wenn und aber.

Aber wie gesagt - so schrecklich es auch sein mag - lieber 14 tote Voegel und Fledermaeuse im Jahr als ein Atomkraftwerk.

Die sollen sich doch mal die Tierwelt in und um Tschernobyl ansehen und dann noch ein Wort sagen.

Ausserdem seien Windkraftraeder auch viel zu haesslich.

Wieso wir aber nicht schon alle laengst Solarzellen an jedem Gebauede haben ist mir ein echtes Raetsel. Am Geld kann's nicht liegen, gibt ja auch genug Geld um unseren Regierungsleuten 5 Limousinen zur Verfuegung zu stellen und ihnen Geschenke zu machen oder anderen damit sie ihnen gnaedig sind.

Wieso gibt es eigentlich keine Partei die sich wirklich um sowas kuemmert? Es gaebe ja die Gruenen aber die kuschen auch schon seit langem.

!...!

       
 
Zitieren
#20

KatieSmock schrieb:Zu Japan möchte ich noch sagen, dass ich es einfach nicht verstehe, warum speziell an der Ostküste AKWs gebaut wurden! Das ist doch reiner Selbstmord! Der Meeresboden vor der Küste Japans ist tektonisch äußerst aktiv, is ja nicht so, dass ein Seebeben mal alle paar Jahrzehnte passieren kann. :doof: Das sieht man ja auch daran, dass Japan schon viele Tsunamikatastrophen hinter sich hat, die (fast) ausschließlich aufgrund eines dieser Seebeben entstanden sind. Das ist doch krank...

Soweit ich weiß hat Japan kaum Alternativen gehabt als die AKWs gebaut wurden. Die können nicht - wie es in Deutschland der Fall ist - auf Kohle zurückgreifen, weil sie die Bodenschätze einfach nicht haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste