Atomkraft/Atomenergie - Wie steht ihr dazu?
#21

Aber Sonnen-, Wasser- und Windkraft hatten sie bestimmt zur Verfuegung.
Vlt. gab es noch nicht genug Entwicklungen in manchen Bereichen, aber ich denke der Hauptgrund warum solche Energiequellen nicht gewaehlt wurden war dass sie erzeugungsmaessig und baumaessig teurer gewesen waeren.

!...!

       
 
Zitieren
#22

Aber ich weiß nicht, ob Wasser- und Windkraft ausreichen. Und die Sonne scheint nachts leider nicht bzw. das ist oder war alles noch zu unerforscht.
Schon klar, dass da Atomenergie einige Vorteile hat. Man kann aus kleinen Mengen Uran riesige Energiemengen gewinnen.


Everything. Everyone. Everywhere. Ends.
Zitieren
#23

Ja wenn wir uns alle zusammentun wuerden, dann wuerde die Sonnenenergie geteilt werden koennen.

Naja ich meine vermutlich ist es bei dem hohen Energiekonsum den wir haben eh unmoeglich ohne Atomkraftwerke zu leben.

Wenn wir ganz ehrlich sind haben wir viel zu viele elektrische Geraete die wir eigentlich gar nicht braeuchten und wir haben viel zu oft Licht an wo wir es gar nicht braeuchten usw usf

wenn jeder mal eine Woche auf der ganzen Erde keinen Toaster undkeine Mikro benutzen wuerde und wir nur da Licht machen wo es wirklich noetig ist, dann haetten wir bestimmt eine enorme Energieeinsparung

!...!

       
 
Zitieren
#24

man hört und liest, dass in D 5 AKWs von Netz genommen werden könnten, ohne, dass es dadurch zu Engpässen kommt
Frage: Warum tut man es dann nicht?

scheinbar wird aber immerhin Neckarwestheim jetzt abgeschaltet, ein Schritt in die richtige Richtung
Zitieren
#25

7, Kristina. 2007 standen 7 von 17 Atomkraftwerken zeitweise still, Deutschland hat weiterhin Strom exportiert.

Es gibt ja auch immer wieder das Argument, dass die Sonne nachts nicht scheint und der Wind nicht weht etc.: Ich bin ein großer Fan von Pumpspeichern. Einfach aber genial: bei zuviel Strom wird Wasser nach oben gepumpt und dort gehalten, bei Strombedarf lässt man es runterfließen wodurch Turbinen angetrieben werden.

Ich hab übrigens keinen Toaster und die Mikrowelle nutze ich nur als Backofen.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren
#26

7 sogar? krass

ich hab grade auf ard.de gelesen, dass wohl Isar 1 abgeschaltet werden soll
sehr gut

ich habe nen Toaster, auch nen Sandwichtoaster und ne Micro... die Toaster benutze ich ca. 2 mal im Jahr und die Micro 2 mal die Woche

wichtiger wäre es, die großen Stromfresser (alte Kühlschränke, Eisschränke etc) zu erneuern, das spart ja auch Geld

ganz auf Strom verzichten geht natürlich nicht, aber man kann halt schon ein wenig drauf achten, dass nicht alles auf standby steht etc

Stromleisten mit Schaltern nutzen ist ein Anfang und natürlich Licht aus, wenn es geht, klar
Zitieren
#27

Ich halte mich ja für relativ stromsparend. Von den drei Lampen in meinem Zimmer ist meistens nur eine an, mein Radio ist meistens entweder an oder ganz aus, selten auf Standby, ich habe keinen Fernseher, nur über meinen Laptop könnte man streiten, aber auch da behauptet Apple ja, dass der umweltfreundlich ist.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren
#28

MissKeks schrieb:Ich halte mich ja für relativ stromsparend. Von den drei Lampen in meinem Zimmer ist meistens nur eine an, mein Radio ist meistens entweder an oder ganz aus, selten auf Standby, ich habe keinen Fernseher, nur über meinen Laptop könnte man streiten.

So ist es bei mir auch.
Bei mir ist es auch der Laptop, der oft in Betrieb ist. Ich versuche aber, ihn nicht allzuoft an das Kabel und die Steckdose anzuhängen.
Und ich höre sehr oft auf meiner Stereoanlage / über MP3-Player, der über Computer (=Strom) aufgeladen werden muss, Musik.

Wir haben auch Energiesparlampen, aber die sind ja auch nicht so einwandfrei...


Ich finde es einfach eine Frechheit, dass erst solche Sachen wie das mit dem Atomkraftwerk passieren müssen, das die Politiker endlich mal drüber nachdenken, einige zu schließen/Alternativen zu finden.

Ich meine - WIR müssen das ausbaden. Wir werden auf dieser Erde (hoffentlich! [oder lieber NICHT hoffentlich?!!?]) noch lange leben; und wir müssen mit einigem Scheiß klarkommen, der von anderen (jedoch nat. nicht NUR von anderen) produziert wurde.
Und da kann man als Volk (und sogenannte Demokratie) nciht wirklich was machen, außer protestieren, was ja auch nicht immer etwas bringt.

Mir macht das brutale Angst.


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren
#29

Ja, standby, was ist hier nicht alles standby. Ich renn nonstop durchs Haus und mach Licht aus wo es total unnoetig brennt. Akkulader sind eingesteckt obwohl das Telefon etc nicht dran ist also unnoetig, der Tv ist im an Modus wird aber nicht benutzt usw usf

Klar, ganz auf Strom verzichten geht nicht.

Naja aber wenn das stimmt und 7 AKWs unnoetigerweise "an" sind ... Unsure dann ist das bestimmt auch in anderen Laendern so. Und dann sollten zumindest jene, die schon Stoerfaelle hatten und nicht mehr so sicher sind abgeschalten werden.

Zb Temelin wieso das noch arbeitet ist mir ein Raetsel.

!...!

       
 
Zitieren
#30

man kann auf Ökostrom umstellen: http://www.wechselwelle.eu/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste