Pädagogien

wir haben uns jetzt für beutelchen entschieden, die uns (für umsonst) genäht werden. füllen werden wir sie mit kleinen kärtchen auf denen je eine aktion pro tag steht. z.b.

  • knete machen,
  • wunschzettel malen, die in nem umschlag zur post bringen und gemeinsam mit den kindern abschicken
  • weihnachtsbaum schmücken
  • "wintersport" im turnraum
  • handabdrücke in gips (als elterngeschenke) usw.

als autausch darf jedes kind, dass einen beutel abgenommen/aufgemacht hat, einen stern ins fenster oder an unsere zimmertür hängen. je mehr sterne hängen, je näher dran ist weihnachten

"An actors job is the business of telling the truth in an imaginary situation."
- Tom Hiddleston
 
Zitieren

Ich dachte mir, da viele hier irgendwie mit Kindern basteln, ich poste den Link mal hier, vielleicht hat jemand Verwendung:
http://de.dawanda.com/s/weihnachtsbastel...2012-11-20

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren

also ich persönlich finds nich gut, in der einrichtung sosehr auf den weihnachtsmann als reale person einzugehen, die post bekommen kann, weils schlicht und ergreifend ne lüge ist.
das is eher ein philosphisches thema (was glaubst du,...)

wie die eltern das zuhause handhaben is natürlich ihre sache, aber du gaukelst den kindern ja damit vor, dass du weisst, wie die adresse vom weihnachtsmann is, dass er wirklich irgendwo wohnt usw.

I need Money for a Unicorn.
Zitieren

Kennt jemand von euch Spiele/Angebote, die die Rücksichtsnahme fördern? (Für eine Altersgruppe zwischen 3 und 5.)

"An actors job is the business of telling the truth in an imaginary situation."
- Tom Hiddleston
 
Zitieren

Spontan fallen mir da so Team spiele ein, wo alle zusammenarbeiten müssen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen, zb mit nur zwei oder drei teppichfliesen gemeinsam eine bestimmte Strecke überwunden werden muss ohne dass einer verloren geht
Oder wo alle Kinder miteinander an den Händen "verknotet" werden und sich dann gemeinsam überlegen müssen, wie sie auseinanderkommen
Aber ka ob das sowas ist was du dir vorgestellt hast

I need Money for a Unicorn.
Zitieren

ich richte meine frage mal vor allem an ösis und an eventuelle Pädagogik-studenten..

kann mir jemand genau sagen, was man so im fach "Pädagogik" in einer kindergartenschule lernt?

Ich hab ja Psychologie und Philosophie auf Lehramt studiert, Pädagogik war da kein Bestandteil. Wenn alles jetzt aber so läuft, wie wir es uns vorstellen, werde ich ab Herbst ein Jahr lang mal das Fach pädagogik in einer bakip unterrichten und jetzt meine frage eben, was man da so ungefähr lernt? ich kann mir momentan nur wenig darunter vorstellen, vor allem, weil es ja schulareitenfach ist.

[SIGPIC][/SIGPIC]
TEAM FABI

Zitieren

also wir hatten das fach pädagogik auf dem gymnasium... haben alles mögliche da besprochen, was man so in entwicklungpsychologie einordnen könnte, montessori, piaget, psychoanalyse, behaviourismus... außerdem diverse sozialisationstheorien. und geschichte der kindheit haben wir auch mal angerissen. das ist das woran ich mich so erinnern kann.
gibt es denn für sowas keine lehrpläne?

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren

doch, ich hab mir gestern dann eh noch den lehrplan rausgesucht... die idee kam mir aber erst, nachdem ich hier schon gepostet hatte Smile

[SIGPIC][/SIGPIC]
TEAM FABI

Zitieren

Liebe Leute, seit heute bin ich fertig ausgebildet :freu::freu::freu:

I need Money for a Unicorn.
Zitieren

Herzlichen Glückwunsch! Bin schon seit dem 18.06. fertig. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste