Pädagogien

Im schulischen Kontext gibt es da so einiges was man machen kann, um die Kinder in diesem Bereich zu fördern. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen, wenn du mir sagst, um was es konkret geht Smile

[SIZE="2"]
... walk on ...
[/SIZE]
Zitieren

hat sich erledigt Big Grin ich musste das erstmal alles schnallen und richtig einordnen, aber ich glaube es passt jetzt. das problem für mich ist, dass es alles eher weniger konkret ist, ich musste mehr den forschungsstand zusammenfassen und dieses ganze explizit-implizit- alphabetische phase-orthographische phase-onset-reim-silben-dings-gewirr hat mich ziemlich aus dem konzept gebracht Big Grin
aber ich bin mit dem teil der hausarbeit jetzt erstmal fertig und glaube das ist so okWink aber danke!

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren

mal zur abwechslung wieder eine frage aus der praxis: ich habe ein praktikum in der kinderpsychiatrie angefangen. bin jetzt seit gestern dort und an sich zufrieden- dass das eher medizinisch-psychologisch und weniger pädagogisch ist, hatte ich ja geahnt.

die kinder bekommen:
+ einen geregelten tagesablauf
+ ein belohnungssystem
+ physio/ergo/gesprächstherapie
+ viele motivierte praktikanten, die tagelang uno spielen könnenBig Grin

was mir dort fehlt:
- ehrliche wertschätzung der kinder ("das hast du schön gemacht." / "hast du gut geschlafen?" ) habe ich bis jetzt nur von der erzieherin und den psychologinnen, nicht jedoch von der stationsschwester mitbekommen.
- die kinder müssen sich in der mittagsruhe (ca 13-14:30) auf ihren zimmern ruhig beschäftigen. dabei sind sie oft allein. die großen können das ganz gut, die 2 kleinsten (6J) verständlicherweise weniger. nun verstehe ich das problem, dass man die kinder nicht rund um die uhr beschäftigen kann, aber ich gehe bei unseren 2 kleinen davon aus, dass man ihnen nur ein bilderbuch/ ein blatt papier und stifte geben müsste, damit sie sich selbst beschäftigen können.
- die letzte konsequenz auf der einen seite sowie das erklären möglicher konsequenzen im vorfeld: selten!


bin ein bisschen gespalten. es war heute erst mein zweiter tag und ich kann einiges gut nachvollziehen, aber bei manchen dingen weiß ich nicht, ob ich das 3 monate so mittragen kann. die verantwortliche stationsschwester habe ich erst für insgesamt ca 2 1/2 min gesehen und halte es aufgrund der fehlenden beziehung für total falsch, das jetzt sofort offen anzusprechen... vielleicht ändert und erklärt sich ja auch einiges noch in den nächsten 2 wochen...

trotzdem schonmal die frage an euch:

da wir ja alle eher die jüngere, "neue pädagogengeneration" sind: hat jemand von euch schon mal so eine situation gehabt, wo ihr neu in ein arbeitsumfeld kamt und euch einige sachen fachlich einfach gegen den strich gingen? wie seid ihr damit umgegangen?

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren

Ich hätte da mal eine Frage... Wie nennt man den Studiengang wenn man Pädagogik studiert? Blöde Frage, denn ich dachte immer er heißt "Pädagogik" finde bei der Fernstudium-Seite aber nichts konkretes dazu. :confused:

...Her amazing glow...
Zitieren

such mal unter erziehungswissenschaft Smile

mein problem legt sich langsam, vielleicht gewöhne ich mich auch einfach nur dran.... mal schaun, die zeit wirds zeigen.

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren

Meffi schrieb:such mal unter erziehungswissenschaft Smile

Mhm... Leider auch nix. Sad

Folgende auswahl hab ich sobald ich Pädagogik in die Suche eingebe.
- Gesundheitsberater und Präventionsberater
- Kindererziehung Lehrgang

Irgendwie doch auch komisch. Trotzdem danke Smile

...Her amazing glow...
Zitieren

als fernstudium kann ich mir das auch irgendwie sehr schwer vorstellen :/

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren

Kann gut sein, hätte mich sehr gern darüber informiert... Schade. Aber danke für deine Hilfe Smile

...Her amazing glow...
Zitieren

Also normal gibt es "soziale Arbeit" und "frühkindliche Bildung" als gängigste Studiengänge, nur ist es wohl ein bisschen zu spät oder?

I need Money for a Unicorn.
Zitieren

Alle Jahre wieder kommt Weihnachten [so plötzlich]. Dank einer Menge Arbeit auf eben jener (gefühlt mehr als je zuvor) und mangelngen Hilfsbereitschaft von Eltern, ist die Weihnachtsplanung etwas nach hinten gerückt.

An alle Kollegen (, Mamis) und kreativen Leute: Was könnte man noch als Gruppenaktion in einen Adventskalender "packen" (abgesehen von Kekse backen, Teelichtspiel, „Wintersport“, Sterne basteln und eine Geschichte vorlesen)? (Insgesamt werden 15 Punkte benötigt.)

"An actors job is the business of telling the truth in an imaginary situation."
- Tom Hiddleston
 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste