Pädagogien
#21

irgendwie ist die (neue) Grundschullehrer-Ausbildung auch echt kurz... aber dafür kann man wohl auch nur an GS und nicht an HS...
meine Grundschullehrer waren noch für die Hauptschule ausgebildet (eben nach nem alten System)
wobei dabei ja auch jedes Bundesland seine eigenen Regeln hat...
_

@MissKeks: sie meinte, glaub ich, dass ein BA reicht und sie hat halt ganz normal auf Lehramt (Staatsexamen) studiert und das alte Studium dauerte ja in etwa so lange wie jetzt BA+MA laut Regelstudienzeit

Sprachassistent kannste auf jeden Fall schon mit nem BA im Ausland machen, also im Deutschunterricht helfen/ unterrichten
http://www.daad.de/ausland/lehren-im-aus...74.de.html
Zitieren
#22

ich war 1999 auf einer berufsfachschule für sozialwesen um dort meinen realschulabschluss nachzuholen (den ich zwar schon hatte, aber ohne das eine jahr oder eine berufsausbildung/schon mal gearbeitet konnte man nicht auf die fachschule)

2000 bin ich auf die fachschule gewechselt. am ende des ersten jahres hatten wir 3 monate praxis in einer sozialen einrichtung. wo, stand uns frei. das jahr habe ich aus verschiedenen gründen widerholt.
im zweiten ausbildungssjahr gab es keine praxis. so im mai rum, hatten wir innerhalb 1,5 wochen examen. jeweils 4 stunden lang. insgesamt 4 faecher wovon wir bei dreien unter 2 wählen konnten. pro fach gabs zwei mögliche themen (die vom prinzip her alles in der ausbildung befassten) was nun das wirklcihe thema war, sahen wir bei der prüfung. in werken gabs ein praktischen und schriftlichen teil. viertes fach war das projekt (einmal wöchentlich 4 blöcke lang), in meinem fall pädagogik integrale.

nach dem examesjahr kam der praktische teil. zweimal ein halbes jahr in einrichtungen, wobei man nciht zwei mal in der selben alterstufe machen durfte. meins ging von oktober 2003 - bis ende märz 2004. direkten anschluss hab ich nicht gefunden, so dass es für mich ab september 2004 weiter ging. mein kolloquium (mündliche abschlussprüfunghatte ich ende februar, kurz vomr ende meine praktikums. das praktikum wurde damals noch bezahlt.

das erste halbjahr hab ich in einemr kinderladen gemacht, mit kindern ywischen 2,5 und 6 jahren. das yweite in einem integrations (sprach)kinderngarten mit kindern von 2 bis 6 jahren

wir gehörten damals zu den letzten, die die alte ausbildung gemacht haben. mittlerweile ist ja (in berlin) alles umgeworfen, die praxis in drei jahre ausbildung verteilt, es gibt berufsfelder (oder wie sich das nennt), keine bezahlung und vorassuetzeung sind abitur oder berufsausbildung/beruf.

"An actors job is the business of telling the truth in an imaginary situation."
- Tom Hiddleston
 
Zitieren
#23

ich muss drei Praktika machen nd die müssen auch auf verschiedene Bereiche (Kiga o.ä., Hort o.ä. und integrativ) verteilt werden

wie das mit den Prüfungen etc aussieht weiß ich noch gar nicht so genau, aber im April ist ein Info-Abend Smile
Zitieren
#24

Kristina schrieb:irgendwie ist die (neue) Grundschullehrer-Ausbildung auch echt kurz... aber dafür kann man wohl auch nur an GS und nicht an HS...
meine Grundschullehrer waren noch für die Hauptschule ausgebildet (eben nach nem alten System)
wobei dabei ja auch jedes Bundesland seine eigenen Regeln hat...

Also ich kann theoretisch GHWRS unterrichten aber ich glaub es gibt inzwischen wieder ne neue Studienordnung bei der das nicht mehr geht.

Ins Ausland zu gehen könnt ich mir auch vorstellen, wenn aber dann in ein englischsprachiges Land. Weiß jemand, ob man theoretisch auch auf Englisch unterrichten kann? Also ich meine jetzt noch was anderes außer Deutsch zu unterrichten?

[SIZE="2"]
... walk on ...
[/SIZE]
Zitieren
#25

nach nem Studium kannst du auch andere Sachen unterrichten, das mit dem Deutsch"helfer" ist halt so ein DAAD Programm

ich hatte auch einen Franzosen als Erdkunde- und Geschichtslehrer und ne Engländerin die Englisch und Französisch unterrichtet hat

aber als Grundschullehrerin hast du keine zwei "ganzen" Fächer, oder?
man macht doch quasi alles (z.B. Sachunterricht) und D oder M als Vertiefung oder so :confused:
ach, keine Ahnung, ich glaub die Länder ändern alles jeden Tag... ich weiß nur, dass es alleine in NRW sechs verschiedene Studienarten gab Lehrer zu werden...
Zitieren
#26

Ich hab eigentlich sogar drei Fächer studiert plus Pädagogik/Psychologie und Erziehungswissenschaft aber unterrichten sollte ich alles können in der GS Wink
Find ich aber auch gut, ich mag eig. fast alle Fächer und da es jetzt eh die Fächerverbünde gibt, muss man viel mehr abdecken.

[SIZE="2"]
... walk on ...
[/SIZE]
Zitieren
#27

was ich meinte ist nur, dass der Umfang der einzelnen Fächer ja nicht so sein kann, wie wenn man zwei Fächer studiert ohne den Erziehungswissenschaftskram/Pädagogik in dem großen Maß
(also Mathe für GS ist vll. abgespeckter als Mathe für Gym)... stundenmäßig geht das ja sonst nicht Wink
edit: ich glaub ich hab was durcheinander gebracht, ich dachte du meintest, du willst an ner weiterführenden Schule in England unterrichten Wink

welche Fächer hast du denn studiert?
Zitieren
#28

ich will auch mitmachenSmile
studiere förderpädagogik und psychologie, weiß noch nicht genau wohin ich damit will....
leite dieses jahr eine kinderfreizeit und hab davor bei dreien mitgearbeitet und mach seit 5 jahren meine mädelsgruppe.

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren
#29

dann hallo Big Grin

wow, geht das hier schnell mit Mitgliedern


Kinderfreizeit muss ich in den Sommerferien 2012 auch machen... wobei ich da absolut keine Lust drauf hab oO

I need Money for a Unicorn.
Zitieren
#30

Was ist Kinderfreizeit wenn ich fragen darf?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste