(Angst vor?) Belästigungen
#21

Ich finds total erschreckend, dass scheinbar fast alle Frauen Angst vor sowas haben und das wohl auch echt nichts ungewöhnliches ist, sowas zu erleben... Das ist schon krass.

Ich grübel selbst immer noch drüber nach. Das Ding ist - ich WILL einfach nicht verängstigt nachts durch die Straßen laufen, oder mich sonst wie dadurch einschränken lassen. Und ich will auch absolut! nicht, Männer (nachts) allesamt durch einen gefährlich/nichtgefährlich Scanner laufen lassen (wobei ja schon mehrere gesagt haben, dass es so "Pimpfe" waren, also würd das wohl eh nichts bringen). Das ist einfach nicht die Art und Weise, mit der ich Menschen begegnen will. Selbst wenn jemand creepy aussieht, will ich nicht Angst vor ihm haben. Vermutlich kann man das im Endeffekt eh nicht am Äußeren festmachen...

Andererseits frag ich mich natürlich auch, wenn ich damit "gerechnet" oder das aufm Schirm gehabt hätte, ob ich dann anders hätte reagieren können. (Und zumindest jetzt hab ichs immernoch die ganze Zeit im Kopf, wenn ich alleine draußen unterwegs bin, auch tagsüber, da fühl ich mich echt unwohl tlws.) Das hab ich irgendwie noch nicht für mich gelöst.
(Zumal man dann ja automatisch mehr Angst hat, was man an der Körpersprache mit Sicherheit sehen würde, was dann sowas ja nochmal anzieht... keine Ahnung.)

Findet ihr, ich hätte da die Polizei anrufen sollen? Oder frau grundsätzlich bei sowas? Wo würdet ihr da die Grenze ziehen?

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.
Zitieren
#22

@Susi90:
Also so wie du das Erlebte in deinem ersten Post schilderst, klingt es für mich ganz klar nach sexueller Belästigung. Da mag der Moment noch so kurz sein - Fakt ist, dass er dich an der Brust berührt hat. Nur weiß ich nicht, ob das allein ausreicht, ihn anzuzeigen.

Allerdings kannst du die Polizei darauf aufmerksam machen, dass da jmd rumläuft, der dich einfach so angegrabscht hat und vllt auch zu mehr fähig sein könnte. Wenn du noch genau weißt, was er anhatte und allgemein wie er aussieht ...

Es ist halt sehr unangenehm, so eine Anzeige o.Ä. Weil die Polizei natürlich alles bis ins Detail wissen muss. Und meistens ist der Beamte, der dir zugeteilt wird kein Mensch, die dir das nötige Mitgefühl entgegenbringt und deine Tränen trocknet, sondern einer, der einzig und allein an den Fakten interessiert ist.

Aber es ist wichtig, dass die Polizei auch in Anbetracht solcher Situationen sachlich und neutral bleibt. Sonst könnte ja jeder daher kommen und erzählen, der oder die hätte ihn angefasst, obwohl es nicht stimmt.

Und auch wenn es für die Betroffenen eine sehr unangenehme Angelegenheit ist ...
--> Wichtig ist dennoch, dass man bei der minimalsten Belästigung reagiert, weil man nie die Garantie hat, dass derjenige, der einen mal eben unangenehmen berührt hat, nicht das nächstbeste Mädchen sexuell missbraucht.

@Annavera:
Das ist ja krass, was du schreibst. Weil mir ist Ähnliches passiert, ebenfalls mit einem Schwarzen. Allerdings habe ich ihn nicht im Zug getroffen, sondern zu Fuß auf dem Heimweg. Er hat mich auf Englisch angesprochen und ich war in dem Moment noch total guter Dinge und bin ohne nachzudenken auf das Gespräch eingegangen. Aber so ein paar Minuten später hatte ich schon ein flaues Gefühl bei der Sache. Trotzdem habe ich den Fehler gemacht und ihm meine Handynummer gegeben. Und zu allem Überfluss standen wir auch noch vor der Einfahrt zum Mädchenwohnheim, worauf er dann auch noch wusste, wo ich wohne.

Ich bin ein ziemlich gutgläubiger Mensch, aber diese Erfahrung hat mich im Nachhinein dann doch eines besseren belehrt. Nachdem er täglich versucht hat, mich anzurufen und eines Tages dann auch plötzlich vor meiner Tür stand, habe ich ihm in einer Sms geschrieben, dass ich den Kontakt nicht möchte, er meine Nummer löschen und mich in Ruhe lassen soll. Was er glücklicherweise dann auch getan hat. Aber vor ein paar Wochen ist er mir dann nochmal über den Weg gelaufen und hat mich darauf angesprochen, was mit meiner Nummer los wäre, er könne mich nicht mehr erreichen. Meine Karte ist nämlich im Laufe der Zeit kaputt gegangen. Worauf ich die Bestätigung hatte, dass er meine Nummer nicht gelöscht hat. Zum Glück kam im nächsten Moment mein Taxi und ich hatte einen Vorwand, ihn abzuwimmeln.

Ich denke, dass ich mir da keine Sorgen mehr zu machen brauche. Und so ganz nebenbei habe ich auch keine Lust, irgendeine großartige Paranoia zu schieben, weil ich so allgemein schon genug Sorgen habe. Allerdings werde ich kein zweites Mal so nachsichtig sein. Ich hab ja echt nichts gegen Farbige oder Ausländer allgemein. Wirklich nicht. Aber mir scheint, dass das eine Masche von denen ist und deswegen sollte man unbedingt immer auf Nummer Sicher gehen und sich nicht bequatschen lassen.




Life is to express, not to impress.
Zitieren
#23

Es ist echt erschreckend, wieviele hier schon sowas erlebt haben Eek

Mein Erlebnis passt nicht ganz so sehr dazu, da ich nicht wirklich belästigt wurde, ich mir aber zu 100% sicher bin, dass der Kerl es damals versuchen wollte, wenn nicht sogar noch schlimmeres.
Als ich 9Jahre alt war, hatte ich mich mit meiner damals besten Freundin auf dem Spielplatz verabredet. Wir leben hier in einem echten Kaff, also ist der Spielplatz meistens leer. Zumahl der Spielplatz neben der Kirche und Gärten liegt und nicht mitten in einem Wohngebiet, ist da auch normal niemand auf der Straße.
In dem Alter habe ich Kleider gehasst. Ich habe wirklich nie eins anziehen wollen, außer an dem Tag natürlich. Da hatte ich ein pinknes Minikleid mit Spaghettiträgern an. Vergess ich niemals. War dann auch das erste und das letzte mal in dem Kleid.
Ich bin also mit meinem Fahrrad zum Spielplatz gefahren. Meine Freundin war noch nicht da, also habe ich mich auf die Schaukel gesetzt. Ich dachte ja, ich wäre alleine. Also hab ich ein bisschen geschaukelt, irgendwann seh ich geradeaus hinter ein paar Büschen so einen widerlichen Kerl stehen, wie er mich beobachtet. Mit Sicherheit konnte er mir beim Schaukeln auch unters Kleid schauen...Ich habe mich total erschrocken, hab überlegt, was ich machen sollte, ich wollte nur ganz schnell da weg.
Der Spielplatz hat zwei Ausgänge. Der eine geht ziemlich steil bergauf, da wäre ich mit dem Fahrrad niemals hochgekommen und laufen wäre zu langsam gewesen. Also musste ich auch noch an dem vorbeifahren...Oh Gott, mich gruselts immer noch, wenn ich daran denke. Ich hatte so verdammte Angst. So schnell war ich in meinem Leben noch nicht Fahrrad gefahren.
Am nächsten Tag in der Schule erzählte mir eine andere Freundin von einem widerlichen Typ, der aufm Spielplatz hinter ihr plötzlich in den Büschen saß und sie angefasst hat.
Den Blick von dem Kerl werde ich nie vergessen. Wenn er mir heute begegnen würde, ich würde ihn erkennen. Ich hatte danach wochenlang Angst und habe ganz schlecht geschlafen.
Ein Jahr später ungefähr saß ich mit meinem Papa im Auto, wir sind eine Straße in der Nähe vom Spielplatz entlang gefahren und der Typ lief aufm Bürgersteig. Er hat mich angeschaut, vielleicht hat er mich sogar wiedererkannt. Und schon hatte ich wieder schreckliche Angst.
Es ist zwar nichts passiert, aber ich hasse ihn trotzdem dafür.
Auf dem Spielplatz war ich bis heute nicht mehr. Alleine gehe ich nicht mal in die Nähe.
Im Winter war ich mit einem Mädchen aus meinem Ort immer zusammen in die Fahrschule gefahren, ihre Eltern haben uns immer abgeholt. Von ihrem Haus bin ich dann immer nach Hause gelaufen. Da ist mir aufgefallen, dass ich seit Jahren nicht mehr alleine im dunkeln nach Hause gelaufen bin und dann ist mir da natürlich der Spieplatz-Typ direkt wieder eingefallen. Ich hatte immer so Angst als ich dann heim gelaufen bin. Unsere Straßen sind dazu auch noch sehr schlecht beleuchtet.
Ich bin total paranoid, ich weiß und dabei ists schon 9 Jahre her. Aber dieses Angstgefühl lässt sich eben nicht so einfach abstellen.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#24

Hast du es deinen Eltern denn nie erzählt? Dann hätte dein Vater en Typen doch gleich abgreifen und anzeigen können, als ihr an dem vorbeigefahren seid!

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren
#25

Naja. In ihrem Fall ist ja nichts passiert. "ich möchte ihn anzeigen, er hat mein Kind angeschaut".
Ich kann natürlich verstehen, dass das auch immer noch Angst hervorruft, aber ich glaub da ist man dann echt machtlos.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren
#26

Ach doch erzählt hatte ich ihnen das schon, aber man hätte ja echt nichts machen können. Das Mädchen, das er begrabscht hat, war glaube ich mit ihren Eltern bei der Polizei. Zumindest hatten die das vor, wenn ich mich richtig erinnere. Naja, aber wenn das was gebracht hätte, dann hätte ich ihn ja nicht ein Jahr später nochmal gesehen...
Ich will gar nicht wissen, bei wie vielen Mädchen der das noch versucht hat. Hoffen wir einfach mal, dass er es bei keinem geschafft hat.

Ich glaube, wenn das 2 Jahre vorher passiert wäre, dann hätte ich in dem Moment gar nicht kapiert, was der höchstwahrscheinlich vorhat und wäre einfach auf der Schaukel sitzen geblieben. Aber in dem Alter kriegt man ja dann so langsam mit, was in den Nachrichten so läuft über Kindesmissbrauch, etc...

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#27

Zitat: Ich finds total erschreckend, dass scheinbar fast alle Frauen Angst vor sowas haben und das wohl auch echt nichts ungewöhnliches ist, sowas zu erleben... Das ist schon krass.
Dem würd ich mich anschließen.

Ich hab inzwischen festgestellt, dass mir als ich ungefähr 15 war mal ein Kerl gefolgt ist (mindestens 20) der unbedingt mal mit mir ausgehen wollte. Ich hab mich später mit einer Freundin drüber unterhalten und festgestellt, dass der offenbar jedes Mädel anquatscht... aber das war auch gruselig, der wollte nämlich gar nicht wieder gehen und wär er 100m weiter mitgekommen hätt er gewusst wo ich wohne....

Das hab ich nur inzwischen vollkommen vergessen gehabt...


In diesem Zusammenhang find ich dann auch das Urteil im Kachelmannprozess bedrückend.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren
#28

Ich hatte auch mal einen Perversen.

Das fiel mir mit 14 das erste mal im Bus auf. Keiner hat mir geglaubt. Ich bin danach oft mit meiner Cousine (die war damals 16) gefahren da war er dann mal direkt neben uns. Hat immer seine Hand "unabsichtlich" auf meine an der Stange gelegt und wenn ich boes geguckt hab hat er so getan als waer nix.

Das war nen paar Mal so. Richtig eklig, meine Cousine hat auch nie was gemacht. Ich haett mich damals nie getraut im Bus vor allen Leuten zu sagen "Hey sie! Nehmen sie die Finger runter von mir!!" hab mir naemlich gedacht hmm vlt wars ja wirklich unabsichtlich. Klar sowas passiert auch andauernd unabsichtlich haha!
Einmal hab ich den gesehen und hab gemerkt er kommt immer naeher (war immer im Bus) und bin dann einfach ganz nach vorne in den Bus gegangen.

Ich hab den eine Weile nicht mehr gesehen und mich beruhigt und ca. ein Jahr spaeter wollte ich bei meiner Haltestelle aussteigen, der Bus war grade am Anhalten und da spuehr ich eine Hand auf meinem Oberschenkel, hab erst nach unten geguckt (kann ja unabsichtlich streifen), aber als ich die Hand sah wurd mir ganz heiss. Hab dann hochgeguckt, stand der Kerl direkt neben mir (der war eklig, um die 40 und hatte schwarze Haare, werd das Gesicht nie vergessen) und ich hektisch raus aus dem Bus gehuepft. Ist der mir nachgegangen am hellichten Tag.

Sonst ist der nie ausgestiegen wo ich raus bin.

Ich also schnell gegangen bei rot ueber den Zebrastreifen, schnell schnell...

Guck nacht hinten, war eh langsamer als ich obwohl er auch schneller gegangen ist, dann ist er stehen geblieben hat mir eine Weile nachgeguckt und ist dann zur Bushaltestelle gegangen wo man wieder zurueck in die andre Richtung faehrt - war da 16 oder 17?

Hab den danach nie wieder gesehen zumindest nicht bewusst.

Aber jetzt nach dem Jahr hier, wenn mich einer angreift im Bus, dann schrei ich den ganzen Bus zusammen.

Ist leider traurig dass man oft denkt man sei selbst schuld.

Ich denke mir auch wenn ein Maedel mit Miniminiminirock rumrennt und nem Oberteil das mehr zeigt als versteckt, dass es mich nicht wundern wuerde wenn sie angegrabscht oder gar vergewaltigt wird. Aber selbst wenn - es ist nicht ihre Schuld. Klar ist es daemlich wenn man nachts so rumrennt, aber ist ja ihre entscheidung was sie anhat solange es kleidung ist. Sprich wenn sie vergewaltigt wird trifft sie keine schuld.

Was ich auch immer scheecklich finde - wenn kleine Maedchen belaestigt werden und keiner was macht und alle daneben stehen und keiner will was gesehen haben... sowas ist mir mal passiert an der Bushaltestelle. Also ich hab es miterlebt, war da vlt 12 und da war ein Maedchen das von einem aelteren Mann belaestigt wurde, der hat sie niedergequatscht und man hat an ihrer koerperhaltung gemerkt sie will nicht mit ihm reden. keiner waere da dazwischen gegangen - sowas koennte hier in amerika nicht passieren. Ich denke wie gesagt nachdem ich jetzt hier ein Jahr gesehen habe wie die leute agieren in manchen dingen bin ich da auch weniger peinlich beruehrt.

!...!

       
 
Zitieren
#29

Mal eine Frage an diejenigen, die solche Erlebnisse schon hattet: Habt ihr bei der Polizei eine Anzeige gestellt? Bei vielen von euch ist es definitiv mindestens der Tatbestand der Nötigung.
Natürlich ist es erst einmal komisch, weil doch "nichts passiert" ist, aber wenn euch jemand an die Brust greift, die Hand auf den Oberschenkel legt oder gar noch schlimmeres.
Es ist jedoch wichtig, dass in solchen Fällen in jedem Fall gleich eine Anzeige gestellt wird - auch gegen Unbekannt, damit die Polizei eine Übersicht hat. Wenn es dort nämlich häufiger vorkommt, dass Frauen belästigt werden, kann dort auch "ermittelt" werden und die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Mensch dann irgendwann gefasst werden kann ist höher als wenn ihr nichts machen würdet.
Eine Anzeige schadet nicht, sondern hilft.
Sollte euch irgendetwas in der Richtung passieren - ich wünsche es keinem - stellt in jedem Fall (und so schnell wie möglich) eine Anzeige.

Ein Typ, der auf einem Kinderspielplatz hinter einem Gebüsch sitzt und die Kinder beobachtet? Richtig wäre gewesen, das weiß man mit 9 leider meistens nicht, gleich nach Hause zu gehen und es den Eltern erzählen, die dann die Polizei alarmieren. Noch ist es natürlich keine Straftat, aber die Polizei fährt dann in dem Fall zum Spielplatz und greift sich den Menschen. Sie bringen ihn auf jeden Fall vom Spielplatz weg, befragen ihn, erteilen womöglich einen "Platzverweis" (sprich er muss den Spielplatz verlassen).
Das sorgt zum einen erst einmal dafür, dass er (vorerst) weg ist, aber besonders, dass die Polizisten wissen, dass dort einer rumläuft, der sich verdächtig verhält. Sie sind dann also senibilisiert und halten oftmals auch die Augen auf.
Die Eltern von der Kleinen haben hoffentlich eine Anzeige erstattet.

@Irina: Mir passierte mal das gleiche.
Mitten am Tag, ich kam aus der U-Bahn, lief den kurzen Weg zum Wohnhaus, schloss die Tür auf und betrat dieses. Nachdem ich die ersten Stufen nach oben gegangen war, hörte ich, dass jemand hinter mir ebenfalls durch die (sehr langsam zufallende) Tür folgte und die Treppen nach oben rannte. Da ich eine Fußverletzung hatte, trat ich einen Schritt zur Seite, damit er vor mir die Treppe hochlaufen konnte, als die Person plötzlich ihre Hand auf meinen Mund legte (ich stand mit dem Rücken zu ihm). Mein erster Gedanke war, dass es mein Vater wäre, der mich erschrecken wollte. Kopf gedreht, der Mann trug ein Basecap und eine Brille. Mein Vater trägt keine Brille. Er hielt mich fest und ich kannte ihn nicht, also ließ ich mich fallen, wobei seine Hand von meinem Mund rutschte und ich laut um Hilfe rufen konnte. Er lief davon.
Von den Nachbarn hat aber niemand die Tür geöffnet, obwohl ich drei Mal sehr laut gerufen habe und in der Etage welche zu Hause waren.
Die Absuche der Polizei ergab leider nichts mehr, aber von ihnen erfuhr ich, dass in der Gegend viele Kinder sexuell Belästigt (oder gar schlimmer) wurden. Da ich mit damals 18 sehr jung aussah (wie 12/13, höchstens 14), wird davon ausgegangen, dass er mich eben auch als kindliche Beute ansah.
Ich litt wochenlang unter panischer Angst, wenn hinter mir jemand lief, besonders bei Männern und ganz schlimm bei Männern mit Brille. ^^
Seit dem steckt immer Pfefferspray in meiner Tasche.
Nicht einmal 2 Wochen später wurde nicht weit entfernt ein 9 jähriges Mädchen vergewaltigt. Das Phantombild zeigte eine ähnliche Fratze mit Brille.

Wie man reagieren wollen würde und wie man in einer solchen Reaktion dann schließlich reagiert, sind leider zwei verschiedene Seiten. Meistens geht es so schnell, dass man gar nicht nachdenken kann, sondern einfach handelt.
Was man probieren kann ist sich bestimmte Automatismen anzutrainieren. Die Fallbewegung hatte ich mir als Kind (natülrich nicht mit solchen Hintergedanken) antrainiert. Half meistens, wenn man sich mit anderen Kindern prügelte :gg:

Hier könnte Ihre Werbung stehen. [url=http://ema.mtv.de/vote/][/url]
Zitieren
#30

Wie gesagt, ich habe keine Anzeige erstattet, weil ich den Typen wirklich nur sehr vage hätte beschreiben können, und auch, weil ich dachte "Was soll ich sagen, ist ja nicht so wirklich was passiert."
Aber im Nachhinein denke ich genauso wie du.
Heute ist man da wohl auch sehr viel sensibilisierter, auch bei der Polizei, als damals, das war 1980.
Meinem Freund erzählte ich es, der brachte mich dann einige Zeit immer bis ins Haus rein, wo er mich sonst eher nur mit dem Auto abgesetzt hatte.
Und er meinte auch, wenn ich den Kerl sehe, soll ich es ihm sagen, dann greift er sich den.
Aber obwohl ich mich immer mal umgeschaut habe, sah ich den nie wieder.
Ich hatte auch einige Wochen lang ein ungutes Gefühl.

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste