In WG wohnen - Erfahrungen?
#1

Hey!
Also ich habe vor mit meiner besten Freundin zusammen zu ziehen. Wir wohnen bis jetzt beide zu Hause und wollen in einer Großstadt studieren und eben gemeinsam in eine Wohnung ziehen. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit WGs gemacht habt und was sich dabei für Probleme oder Vorteile ergeben haben.
Wenn es so ein Thema schon gibt, sorry, hab aber nichts finden können. Smile

Nobody said it was easy
Zitieren
#2

Ich wohne in einer WG.
Mit einer Mitstudentin, die am Anfang des ersten Semesters auch noch pendeln musste, wir haben uns dann halt zusammengetan.

Und ich finds hier echt schön, wir verstehen uns immer besser, haben bisher keine Probleme gehabt, sondern sind uns meistens einig.

Ich könnte mir vorstellen, dass mit der besten Freundin zusammen Wohnen um einiges anstrengender ist, weil das ja schon fast wieder familiär ist, da muss man sich dann vllt absprechen, wenn man spontan weggeht oder so... zumindest könnts passieren dass einer meint "Wie du bist verabredet, ich hab doch Abendessen mitgebracht". Ich mag halt, dass in einer WG jemand da ist, aber ansonsten eigentlich keine Verpflichtungen da sind.

Alternative wäre ja meistens ein Wohnheim oder eine Einzimmerwohnung, ersteres ist mir dann doch wieder zu unpersönlich und auch zu "vorrübergehend", hier hab ich schließlich meinen eigenen Haushalt, letzteres wäre mir zu einsam.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren
#3

Ja ich glaube auch, dass das das einzige Problem werden könnte. Wir sehen uns jetzt schon fast jeden Tag und unternehmen viel zusammen. Wir haben auch noch nie wirklich gestritten, weil wir uns so ähnlich sind, dass gar keine Meinungsverschiedenheiten entstehen können. Aber vllt sind wir uns ein bisschen ZU nah, und es ensteht eifersucht, wenn eine mal was andres machen will...

Nobody said it was easy
Zitieren
#4

ich kann nur sagen wenn ich mit meiner besten freundin zusammen ziehen würde würden nach 3 wochen die fetzen fliegen wenn nicht zwischendrin mal eine von uns weg ist :lach:
das liegt aber mehr an unseren gleichermaßen dickköpfigen charakteren als daran, dass eifersucht entstehen würde.
2 gute freundinnen von mir wohnen jetzt seit etwas mehr als einem halben jahr zusammen. das problem bei den beiden war, dass sie auch exakt das gleiche studiert haben und dann überall als hanni und nanni auftraten- die haben in der neuen stadt quasi keine kontakte geknüpft weil sich niemand an so ein team ranwagt und man es als teil soeines teams auch zunächst nicht merkt, dass es vielleicht nicht schlecht ist noch 2-3 andere menschen zum reden zu haben.
aber ich denke das ist etwas was man individuell entscheiden muss- wichtig ist dass sowas nicht spontan entsteht, nach ner flasche wein oder soWink, sondern eben nachdem man gründlich drüber nachgedacht hat. man kann die person noch so sehr lieben (so wie ich meine beste freundin), aber zusammenziehen würde ich niemals mit ihrWink

naja und was wohnen in einer WG generell angeht: finde ich gut. ich kenne ganz unterschiedliche WG-erfahrungen, manche meiner freunde wohnen zur zum zweck zusammen (eben damit man nicht allein ist und weils meist auch preiswerter ist) , andere teilen sich zu 10t eine wohnung mit 2 herdplatten und sitzen trotzdem noch jeden abend zusammen und quatschen. eine aus meinem chor hat eine riesentafel in der wohnung, wo jeder mit seiner eigenen postitfarbe seinen stundenplan draufklebt, damit alle wissen wie man ihn findet und ob er abends zeit hat was zu unternehmen.
man sollte sich eben vorher einig sein was man von der WG erwartet.

ich wohne momentan in einer 1-Zimmer-wohnung und auch wenn es am anfang ätzend war habe ich es inzwischen lieben gelernt.die unschlagbaren vorteile: niemand nörgelt, wenn man mal den abwasch nicht mehr schafft, und genauso lässt keiner sein dreckiges geschirr stehen, wenn ich das bad putze, tu ich es rechtzeitig, weil ich ja nicht darauf gewartet hab dass es mal jemand anderes macht... eine freundin von mir ist derzeit im putzstreik, ein kumpel lästert ständig über seine mitbewohnerinnen die einfach NIE das bad machen, deshalb treffen wir uns meist bei mir, weil man meine wohnung noch ohne schutzanzug betreten kann...
nachteile: man muss wirklich alles selbst machen. was ich nicht aufräume, räumt auch niemand anderes auf. außerdem haben wgs den tollen vorteil, dass man z.B. eine viel besser eingerichtete küche hat (meist), dass man sich mal eben eine klarsichtfolie/ein blatt druckerpapier/ einen anspitzer leihen kann und nicht wegen jeder kleinigkeit wieder los muss, und dass man jemanden hat, der das wasser mit hochschleppt. es ist dann allerdings auch doppelt so viel...
und ja, wenn ich nach hause komme ist die wohnung leer. meine nicht existenten mitbewohner haben allerdings auch nie nervigen besuch.

naja ich denke ich wäre auch in einer wg etwas zufriedener gewesen, wenn ich nur kurz uni hab oder am wochenende, wird es schon still hier.
aber ich bin a) zu faul, um je wieder umzuziehen und b) hilft es mir auch, mich öfter mal spontan mit leuten aus der uni zu treffen. für sowas wäre ich, wenn jemand zuhause mit essen und dvds warten würd, einfach zu faul.

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren
#5

Also ich lebe jetzt seit 3 Monaten mit meiner besten Freundin zusammen, und ich muss sagen, manchmal nervt es schon! zB dass sie nie die Klopapierrolle auswechselt, oder 5 Tage wartet, bis sie mal wieder abwascht, das regt mich ungemein auf! Wir studieren auch dasselbe, das heißt wir sehen uns eigentlich immer.
Ein bisschen hab ich schon das Gefühl, dass unsrer Freundschaft darunter leidet, oder sich halt verändert, weil wir früher alles zusammen gemacht haben, und jetzt hab ich oft das Bedürfnis sie mal nicht zu sehen. Irgendwie kompliziert..

allerdings muss ich sagen, dass es prinzipiell gut funktioniert, ich glaub wenn ich mit irgendjemandem sonst so viel Zeit verbringen würd, würd ich wahrscheinlich total durchdrehen. Big Grin Will dich jetzt nicht verunsichern, möchte ja auch nicht mit jemand anderem zusammenziehen. Aber es kann halt schon mal dicke Luft herrschen Wink

[SIGPIC][/SIGPIC]
ich will dir eine watschen
[URL="http://myblog.de/hogwarts-community"][B]
[/URL][/B]
Zitieren
#6

Danke für eure antworten Smile
Ich glaube wir versuchen es einfach mal.
Ich denke wenn ich mit irgendjemandem in einer WG leben kann, dann mit ihr, weil ich alle ihre Macken kenne und wir uns eig ganz gut ergänzen. Wenns mit ihr nicht funktioniert, dann fuktionierts glaub ich auch mit keinem anderen. Und alleine wohnen is glaub nicht so mein ding.

Nobody said it was easy
Zitieren
#7

also ich hab die letzten 5 jahre in 2 verschiedenen wg's gewohnt...

in der ersten wars toll. die wohnung hab ich mit einer freundin zusammen gesucht und eine dritte ist noch miteingezogen. die war aber so gut wie nie da, also war ich echt mit meiner freundin allein.
es hat spaß gemacht, wir haben immer wieder mal gemeinsam gekocht oder abends ferngesehn und so. einfach gemütlich. gab auch keine probleme.

die zweite wg war etwas anstrengender. die wohnung war toll, ich hab mir halt da ein freies zimmer gesucht und die wollten mich auch. ursprünglich wars eine mädels-wg für 4 personen. kurze zeit nachdem ich eingezogen bin, sind aber überraschenderweise zwei wieder ausgezogen, und dann kam auch der erste junge in die wg. er war echt komisch, der hat einfach nix gemacht in der wohnung, immer komische sachen gemacht. joa... zum schluss war ich das einzige mädchen und ich habs einfach nimma ausgehalten. es war mir schon zu unpersönlich, jeder verkroch sich in seinem zimmer. sowas wollte ich nicht.
naja.. jetzt ist das alles geschichte und ich hab meine eigene wohnung mit meinem freund! ;-)

ich denk, das mit der freundin wird schon klappen.. aber man muss halt dann einfach sagen, wenn einem was nicht passt... aber grundsätzlich glaub ich, es is besser, mit einem freund zusammen zu wohnen, als mit fremden...

[SIGPIC][/SIGPIC]
TEAM FABI

Zitieren
#8

Danke für deine Antwort Smile Hat mich nochmal darin bestärkt, es einfach zu versuchen Smile

Nobody said it was easy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste