Fanfiction CHallenge 2016 #4
#21

@Abendstern: 

Herrlich! Ich kann ihn mir richtig vorstellen, den armen Michel, der ein paar Kilos zugelegt hat. Aber Sookies Kuchen lassen ja auch jedem den Zahn tropfen Big Grin

Ich finde, du hast ihn großartig getroffen! Die Idee ist richtig klasse und rundum stimmig, einfach zum Anbeißen ^^

Freundschaft flieߟt aus vielen Quellen, am reinsten aus dem Respekt
Zitieren
#22

Sodale, das Voting ist eröffnet! Big Grin

Zur Wahl stehen diesmal:

Titel: pinke Einhornleuchten & blaue Mützen
Autor: allofthedanya

Titel: French Affair
Autor : Abendstern

Titel: Die Küchensiebsuppenkellenodersonstwas-Gitarre
Autor : Irina-Je

Titel: Monday mornings
Autor: sweetGilmore

PNs mit Eurem Favoriten bitte ab sofort an mich! Smile

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren
#23

von mir gibts auch noch feedback!

Titel: pinke Einhornleuchten & blaue Mützen

Autor: allofthedanya

Ja, wer denkt nicht zuerst an Luke, wenn es um Menschen geht, die Shopping hassen? Sehr süß, wie er sich dem verhassten Einkaufszentrum stellt, weil er nunmal ein Geschenk für seine Freundin braucht. Und was er dann beim Einkaufen so findet! Sicher hätten diese Kombination Lorelai wirklich gut gefallen. Was mich nur ein bisschen beschäftigt: Hätte Luke sie auch gekauft? Ich kann mir irgendwie eher vorstellen, dass Luke etwas bastelt oder baut, was Lorelai gebrauchen kann, und/oder ein schlichtes Schmuckstück organisiert- etwas was seinen praktischen Charakter widerspiegelt, denn für irre Einhornlampen kann ja Rory sorgen.
Aber wer weiß das so genau? Wäre Luke shoppen gegangen, dann hätte er mit Sicherheit genau so eingekauft und auch ziemlich genau so gedacht. Ich kann mir sehr lebhaft vorstellen, wie er aus dem Laden entflieht Big Grin
Was mir ein bisschen gefehlt hat war eine Spannungskurve. Er kauft etwas, findet es hässlich, weiß aber dass sie es schön findet, er schenkt es ihr, sie findet es schön - alles sehr stringent und ohne große Überraschung.  Ein paar zweifel oder ein genervter Wutausbruch vor einer übermotivierten Kassiererin hätten vielleicht ein bisschen mehr power in die Story gebrachtSmile

Titel: French Affair
Autor : Abendstern

MICHEL <3 Okay, du hattest mich schon beim Titel. Sofort, als klar wurde, dass es um Michel geht Big Grin
einer meiner liebsten Charaktere und du hast ihn sehr gut getroffen. Da ist es ganz egal, dass Michel sich doch so lange Jahre von Sookies Essen fernhalten und seinen sorgsam gepflegten Körper beibehalten konnte- hat er eben jetzt aufgegeben. Auch, wenn man es dank des vorgegebenen Themas schon ahnt, wo die Story hingeht, ist die Spannung gut aufgebaut - und nebenbei hast du dir Zeit genommen, um jeden Charakter genau auszufeilen, Sookies Tollpatschigkeit mit der zerplatzten Beere, Lorelais Umgang mit den Gästen und ihre Neugier und natürlich Michel mit seiner verletzten Eitelkeit Smile
Ich war von Anfang bis Ende dabei und habe nichts zu meckern Smile

Titel: Die Küchensiebsuppenkellenodersonstwas-Gitarre
Autor : Irina-Je

Wunderbar, wie Babette die Ideen nur so sprudeln lässt und Morey das ganze wieder auf ein vertretbares Niveau absenkt, das spiegelt glatt die ganze Beziehung der beiden. Die hast du überhaupt sehr sehr gut getroffen.
Ich frage mich, ob Morey tatsächlich so reden würde, ob er tatsächlich eine ganze Geschichte so wortreich erzählen würde, oder ob es nicht eher ein: "Wir waren einkaufen. Metallzeug. Taylor fands doof. Wir machens trotzdem." gewesen wäre. Big Grin
Aber das hast du ja auch sehr gut erklärt: Die viel redende Frau überdeckt natürlich, was er vielleicht erzählen würde, wenn man allein mit ihm an der Bar sitzt. (was ich echt mal spannend fänd Big Grin)
Etwas schade fand ich, dass du den Garten nicht beschrieben hast, wie er dann tatsächlich aussah. Ich stelle mir ganz viele kleine Gartenzwerge aus Altmetall vor. Aber wie haben sie die eigentlich zusammengebaut? Kann Babette schweißen? Jetzt stelle ich mir Babette mit Schweißgerät und Brille vor. Das hätte ich sehr gern noch gelesen Hahaha Hahaha
Und irgendwie werd ich nicht warm mit deinen Abschluss-Formulierungen. Das "Euer Morey" kam mir ähnlich unpassend vor wie der Abschluss im letzten FFC. Aber das ist wohl mein Problem, es stört ja sonst keinen, also mach dir nix drausBig Grin Auch Moreys einwürfe, dieser running gag: "Klar tut ihr das" und das "Yeah" waren mir etwas zu viel. Siehe oben: irgendwie bezweifle ich, dass diese Wortfülle und Erzählgewandtheit so zustande kommen würden, ich vermute, du hast es wesentlich besser erzählt, als Morey es könnte Wink
Andererseits wurde genau durch dieses extreme Einlassen auf die Erzählperspektive die Geschichte ein sehr rundes, gut abgestimmtes Werk. Und vielleicht war Morey ja ein bisschen betrunken und dadurch sprudelten die Wörter so heraus Smile


Titel: Monday mornings
Autor: sweetGilmore

Ich glaube bei der Erzählprämisse "Verkaufsoffen bei Ikea" kann man gar nichts falsch machen.Wenn man nur mal Samstags da war, weiß man sehr genau, wie verrückt es dort zugeht. Es gibt sogar nen Wise-Guys-Song darüber, Mittsommernacht bei Ikea- das Material ist einfach zu gut, um es nicht zu erzählen Big Grin
Du hast es fertig gebracht, so ziemlich jeden Aspekt von Ikea unterzubringen, auch wenn ich Ikea selbst sehr gern mag, konnte ich mich gut in deine Protagonistin reinversetzen. Die vielen Teeniemoms sind mir noch nie so aufgefallen, nur die vielen Babys und "normalen" Moms.
Aber den Rest habe ich sofort wieder entdeckt. Besonders gut fand ich, wie du die Prügelei ums Billy-Regal eingeleitet hast:
Zitat: Ich hatte meinen Spieleabend mit meinen besten Freunden abgesagt. Ich war morgens um sechs Uhr aufgestanden, um eine Stunde mit meiner Mutter im Auto zu sitzen und mich zehn Minuten vor Ladenöffnung vor diesem beknackten Einrichtungshaus wieder zu finden. Ich hatte  vermutlich Prellungen von den spitzen Ellenbogen der winzigen Kinder, die sich an mir durch den Eingang vorbei gequetscht hatten und mehr neue Schimpfwörter in vier verschiedenen Sprachen gelernt, als ich sie in meiner eigenen kannte. Mein einziger Triumph heute war, dass ich den Kampf gegen den widerspenstigen Einkaufswagen gewonnen hatte, der mich aller drei Meter ruckartig daran erinnerte, dass ich nicht sein Lieblingsbesitzer war.

Selbst, wenn man noch nie da war, hat man spätestens an dieser Stelle die geballte Anstrengung, die so ein Ikeaeinkauf mit sich bringt, verstanden. Bah, und wie ich sie hasse, diese bockigen Einkaufswagen!!
Die Prügelei um Billy selbst fand ich dann doch etwas überzogen. Sollte sie vermutlich auch sein Big Grin
Und wer weiß. Ich möchte nicht ausschließen, dass sowas tatsächlich passiert.
Etwas gefehlt hat mir eigentlich nur die Durchsage, dass Tylor-Dylan Schmidt aus dem Kinderparadies abgeholt werden möchte... Ansonsten sehr gut getroffen Big Grin

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren
#24

(10.09.2016, 14:15)Meffi schrieb:  Titel: Die Küchensiebsuppenkellenodersonstwas-Gitarre
Autor : Irina-Je

Ich frage mich, ob Morey tatsächlich so reden würde, ob er tatsächlich eine ganze Geschichte so wortreich erzählen würde, oder ob es nicht eher ein: "Wir waren einkaufen. Metallzeug. Taylor fands doof. Wir machens trotzdem." gewesen wäre. Big Grin
Aber das hast du ja auch sehr gut erklärt: Die viel redende Frau überdeckt natürlich, was er vielleicht erzählen würde, wenn man allein mit ihm an der Bar sitzt. (was ich echt mal spannend fänd Big Grin)
Etwas schade fand ich, dass du den Garten nicht beschrieben hast, wie er dann tatsächlich aussah. Ich stelle mir ganz viele kleine Gartenzwerge aus Altmetall vor. Aber wie haben sie die eigentlich zusammengebaut? Kann Babette schweißen? Jetzt stelle ich mir Babette mit Schweißgerät und Brille vor. Das hätte ich sehr gern noch gelesen Hahaha Hahaha
Und irgendwie werd ich nicht warm mit deinen Abschluss-Formulierungen. Das "Euer Morey" kam mir ähnlich unpassend vor wie der Abschluss im letzten FFC.

Ja, vermutlich hätte Morey das so erzählt, aber stell dir vor, ich hätte das als FFC eingestellt. Big Grin
Wobei, eine Mindeswortzahl gibt es hier nicht, oder? Wink
Naja, ein bisschen was wollte ich dann der Fantasie des Lesers überlassen (und es war 2 Uhr nachts, als ich zum Ende kam Big Grin )
Ist komisch, mir kommt das Ende grad passend vor und du siehst das immer wieder komplett anders. Ist halt so meine Macke, nimm sie wie sie ist. ;Wink
Aber danke für das FB, war interessant. Smile

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren
#25

Auch von mir FB, aber so kurz, dass ich nicht abstimmen darf. Also bitte nicht warten. Zur Sache:

Wenngleich es schon wiederholt gesagt wurde: Toll, dass weiterhin so unterschiedliche Sachen kommen. GG ist halt eine vielseitige Serie. Wink

AOTD, eine Luke+Lore-Geschichte ist immer schön zu lesen. Gerade, wenn das Revival näher kommt... und da lieferst Du vorab ein Happy End. Es liest sich außerdem sehr flüssig. Du hast viel wörtliche Rede drinnen, machst das aber so, dass gut zu erfassen, wer was sagt. Schön.

Abendstern, endlich mal eine Geschichte, in der sich alles um Michel dreht. Er würde bestimmt sehr gekränkt reagieren, wenn er wüsste, dass es bis zur vierten Runde gedauert hat. Man hört ihn richtig sprechen in Deinem Text. Und Stories aus dem Hotel liebe ich sowieso.

Irina, dem Nachbarspärchen eine Geschichte zu widmen, finde ich super. Auch ihn höre ich richtig sprechen. Habe gestern die Folge "Cinnamon's Wake" gesehen, dadurch freue ich mich da jetzt besonders. Es ist ja nicht immer einfach, den Ton von jemandem zu treffen, aber Du hast das wunderbar gemacht. Ebenso wie den Umgang der beiden miteinander… wie Du Dich in seinen Kopf versetzt hast. Gelungen.

Mel, an eine Nicht-Gilmore-Geschichte muss ich mich erst gewöhnen. Ich stelle mir einfach Jess als Ich-Erzähler vor, der bestimmt genauso ungern einkauft wie sein Onkel, dann passt es. Sehr liebevoll und plastisch beschrieben, und eben auch mal was ganz anderes.

PS: Bitte um Nachsicht, dass ich wieder nicht geliefert habe. Die letzten zwei Wochen hatte ich beruflich ganz besonderen Stress, und das kam leider überraschend. Und dann war noch meine Waschmaschine kaputt, ganz übel, ich musste müffelnd durch die Gegend laufen, das war belastend. Für mich ist das deshalb besonders schade, weil ich noch soweit gekommen bin, ein paar Ideen zusammenzutragen, und die hätten Euch vermutlich gefallen. Nun bin ich auf Reisen, aber ab nächstem Wochenende wird es wieder ruhiger, ich kann wieder öfter im Stammcafé sitzen, und nun hoffe ich einfach auf die nächste Runde. Smile
Zitieren
#26

Sorry, dass ich erst jetzt FB gebe... zur Zeit alles sehr stressig ._.

@sweetGilmore,
eine Prosa-Story ist immer schön zu lesen und ich finde, dass sie auch immer um einiges persönlicher und ehrlicher ist. Gefällt mir sehr gut, vorallem der Zickenkrieg am Schluss mit den anderen Frauen! Genau so stellt man es sich doch wirklich vor ^^ Wie immer schön flüssig zu lesen und ach toll gegliedert!

@Irina,
du hast Morey wirklich toll getroffen! "Und so, versteht ihr? Klar tut ihr das!"  Big Grin  diese Widerholung fand ich sehr klasse. Und wie Babette ständig Morey ruft, genau wie in der Serie! Aber was ich noch nicht ganz verstehe ist, ob das ein innere Monolog (also nur gedanklich) oder so Art Tagebucheintrag war? ^^


@Abendstern,
weltklasse! Du hast so einen tollen und flüssigen Schreibstil, kannst dich so gut in die Gilmore-Welt hineinversetzten, du könntest dort glatt als Drehbuchautorin anfangen.  Big Grin  Michel hast du erstklassig getroffen, wie Sookie in der Küche steht und mit Lorelai ihre Gespräche führt, ich hab jede Szene perfekt vor Augen.  Smile Sehr gut gemacht!

Dribb
Zitieren
#27

allofthedanya@Irina,
du hast Morey wirklich toll getroffen! "Und so, versteht ihr? Klar tut ihr das!"  Big Grin  diese Widerholung fand ich sehr klasse. Und wie Babette ständig Morey ruft, genau wie in der Serie! Aber was ich noch nicht ganz verstehe ist, ob das ein innere Monolog (also nur gedanklich) oder so Art Tagebucheintrag war? ^^


Danke! Smile
Ja, man könnte sagen, irgendwie so, als würde er in Gedanken mit dem Leser reden. Big Grin

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren
#28

*TRRRROOOMMMMEEEELLLLWWWWIIIIRRRRBBBBEEEELLLLLL*

AND THE WINNER IS (WELCHE ÜBERRASCHUNG Eek  Big Grin )

FRENCH AFFAIR VON ABENDSTERN!!!

Herzlichen Glückwunsch!!! Happy Juerg Yelclap Knuddeln

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren
#29

Herzlichen Glühstrumpf, liebe Mara  Happy

Freundschaft flieߟt aus vielen Quellen, am reinsten aus dem Respekt
Zitieren
#30

Vielen Dank, ihr seid klasse Big Grin !!
Werde mir was schönes einfallen lassen.

I need Money for a Unicorn.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste