Umfrage: Auf welche Schule geht ihr? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Hauptschule
0.47%
1
0.47%
Realschule
6.54%
14
6.54%
Gymnasium
75.70%
162
75.70%
Berufsschule
5.61%
12
5.61%
sonstige
11.68%
25
11.68%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Auf welche Schule geht ihr?

Österreich:
4 Jahre Volksschule für alle, danache Hauptschule oder Gymnasium.
Im Gymnasium kann man 8 Jahre bis zur Matura machen.
Nach dem 8. Schuljahr kann man von der Hauptschule in eine AHS wechseln oder, egal aus welcher Schule man kommt, in einer BHS/BMS.

Die Hauptschulen bei uns sind in der Stadt für schlechtere Schüler, am Land für alle. Die 1. Leistungsgruppe in einer Hauptschule am Land entspricht dem Gym. Das liegt daran, dass es nur in den Städten Gymnasien gibt.
Zitieren

Ich hab dieses Jahr mein Realschulabschluss gemacht und bin seit September auf nem staatlichen Gymnasium, und ganz ehrlich, es ist nicht leicht... ich habe jeden Tag Mittagsschule und schon ohne Chor, SozialAG und sonstige außerschulische Aktivitäten eine 38-Stundenwoche, und das zieht echt heftigst rein... aber BaWü hat nach Bayer in Deutschland ja das zweitschweste Abi... v.v Das ist schon gemein gegenüber allen andern Bundesländern...
Das schlimmste allerdings für mich war die Umstellung von "normalen" Unterricht auf dieses Doppelstundensystem und die Lehrer... die Lehrer an unserm Gymi sind ja echt mal das allerletzte, und sowas nennt sich dann noch staatliches Gymi! Wenn ich schon allein an mein Englischlehrer denk, wird mir schlecht... Mal schauen wie ich die 11. überleb, und dann wechsel ich eventuell auf ein anderes Gymi in der Gegend... und heute haben wir grad erfahren dass wir nur ein Fach abwählen dürfen...

Und wegen G8, denen wird echt auch ganz schön was abverlangt, aber mein Bruder (7.klasse) sieht es nicht ein, was zu tun, und dementsprechend schlecht sind auch seine Noten... dass er bis jetzt noch nicht wiederholen musste, wundert mich doch sehr...
Zitieren

LGforever schrieb:Das ist schon gemein gegenüber allen andern Bundesländern...
Ich habe auch ohne alle anderen Aktivitäten 39 Stunden in der Woche und ich gehe in Berlin zur Schule...

Hier könnte Ihre Werbung stehen. [url=http://ema.mtv.de/vote/][/url]
Zitieren

23 Zwerge schrieb:Ich habe auch ohne alle anderen Aktivitäten 39 Stunden in der Woche und ich gehe in Berlin zur Schule...

wenn du 18 bist, bist du ja in der 12. oder 13... da kannst ja deine kurse selbstwähle un dementsprechend so viel wie du gewählt hast, hast dann au stunden is ja klar... bei uns in de 10. un 11. is ja alles pflicht...
naja, is ja bekannt, dass des abi in bawü un bayern schwieriger is... find ich iwie total blöd... was bringts bitteschön?
Zitieren

man kann das Abi der einzelnen Bundesländer absolut nicht vergleichen... manche BuLändern haben 12, manche 13 und manche 12,5 Schuljahre und die Bedingungen schwanken von Schule zu Schule und Stadt zu Stadt...

man vergleicht Äpfel und Birnen

ich ...
... hatte 3 LKs (einer davon wurde im Abi "abgestuft", man schrieb also ne LK-Klausur light^^)
... 12,5 Schuljahre
... hab in allen Fächern außer Sport Arbeiten geschrieben
... hab keine Facharbeit geschrieben

Stephan...
... hatte 2 LKs
... hatte 13 Schuljahre
... hat in der Oberstufe nicht mehr in allen Fächern Arbeiten schreiben müssen
... musste eine Facharbeit schreiben

und in anderen BuLändern gibt's nochmal andere Systeme...Faint

Wer will da sagen was schwer ist und was leicht? (das könnte man nur bei nem Dtschl.-Zentralabi überprüfen, wenn die Klausuren auch nicht von den eigenen Lehrern korrigiert werden...)
Es hängt doch eigentlich daran was man konkret in seinem Unterricht gemacht hat und das ist sehr stark vom Lehrer abhängig, denn manchen dient der Lehrplan als Anleitung und bei manchen denkt man, es gibt keinen...


Ich nehme mal an, daß man manche BuLä auch besser abschneiden, weil der Lehrplan strikter eingehalten wird und weil weniger Stunden ausfallen...
Wochenlang kein Englisch-LK in der 12 und aktuelle Stunden (in Sozialkunde), wie zu meiner Zeit, werden da wohl dann nicht geduldet. Aber ob der Unterricht, weil er strenger gehandhabt wird, gleich schwerer ist, weiß ich nicht...
und wie das Zentralabi in NRW da reinpasst, weiß ich auch nicht so genau.... auf Gymnasien nach 12 Jahren und auf Gesamtschulen nach 13 Jahren Abi oder so ähnlich? :confused:

Ein Hoch auf die Kulturhoheit der Länder!^^

edit: es ist spät und meine Gedanken schwirren rum, ich glaube ich tippe unzusammenhängendes Zeug...na ja... ist aber auch nicht verrückter als unser Bildungssystem...
Zitieren

Kinki schrieb:wenn du 18 bist, bist du ja in der 12. oder 13... da kannst ja deine kurse selbstwähle un dementsprechend so viel wie du gewählt hast, hast dann au stunden is ja klar... bei uns in de 10. un 11. is ja alles pflicht...

ich komme aus hessen und konnte meine kurse in der 12. und 13. auch nicht selbst wählen.


The difference between ordinary and extraordinary is that little extra.

Seht sie euch an, die Kleine ist doch seltsam!
Verwirrt, verträumt und ganz speziell.
[URL="http://users.livejournal.com/_myimaginary_/"]
[/URL]
Zitieren

ich geh auch auf gymnasium aber die rechtschreibung kann ich troztdem nicht!

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren

Kristina schrieb:wenn man in der Oberstufe besonders gut ist und sich langweilt, kann man schon Sachen an der Uni belegen... zumindest in NRW, hab nämlich schon mal Schüler in der Vorlesung gehabt, die das so machen...
Bei uns im Saarland gibt es das auch. Mein Bruder wollte das ne Zeit lang mal machen, war ihm aber dann doch zu blöd.

ach und an Check, sei doch froh, wenn dir alles so zufliegt. Dann hast du mehr Zeit für andere Sachen. Meinem Bruder geht das genauso. Der arbeitet jetzt neben der Schule quasi als Informatiker und verdient sich was dazu.


Everything. Everyone. Everywhere. Ends.
Zitieren

Check, wenn dir alles so leicht fällt, wirst du ein super Abitur machen und dann kannst du studieren, was doch willst. Hat doch alles seine guten Seiten Smile
Zitieren

Kinki schrieb:wenn du 18 bist, bist du ja in der 12. oder 13... da kannst ja deine kurse selbstwähle un dementsprechend so viel wie du gewählt hast, hast dann au stunden is ja klar... bei uns in de 10. un 11. is ja alles pflicht...
Klasse 11 (auch alles Pflicht) ebenfalls 39 Stunden in der Woche. Natürlich ohne alles andere wieder.
Klasse 10 weiß ich leider nicht mehr.

Anhand der Stundenzahlen solltest du also nicht urteilen. Da dürfte es überall Fälle geben bei denen das so viel ist.

EDIT:
Zitat:Hab ich das jetzt eigentlich richtig gelesen? In Deutschland hat man auch vor, das Gymnasium und die Hauptschule zusammenzulegen und eine Gesamtschule daraus zu machen? oder hab ich mich jetzt schwerstens verlesen?
Das ist doch schon lange so. Eine Gesamtschule ist einfach, dass alle 3 Schultypen (Haupt- Real- und Gym) in einem sind.
Die Schüler werden in einigen Fächern (Kunst, Musik,Geschichte, Sport usw.) im Klassenverband unterrichtet. Das sollte den schwächeren Schülern die Möglichkeit geben von den starken zu lernen.
Andere Fächer (Mathe, Deutsch, Englisch, Chemie, Physik, Biologie (habe ich etwas vergessen?) ) werden dann getrennt unterrichtet. Anhand der Noten (im ersten halben Jahr wird man überall zusammen unterrichtet, dann entscheiden die Noten) wird dann entschieden, ob man in den Erweiterten(E) und/oder Fortgeschrittenen(F) Kurs kommt, ob man in den Grundkurs(G) oder in den Kurs der Anfänger(A) geht.
In Berlin wurde das, wegen Lehrermangel, zusammengezogen. Also EF für die besseren und GA für die anderen.
Man konnte ab 9 Punkten (3 Plus) aus dem GA Kurs aufsteigen, aber auch, wenn man 5 oder 4 Punkte (ich weiß es nicht mehr genau) unterschritten hat vom EF in den GA "fallen"
Wenn man soundso viele (110?) im 2. Halbjahr der 10. Klasse erreicht hat und mind. 3 EF Kurse besucht hat wird man zum Abitur zugelassen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen. [url=http://ema.mtv.de/vote/][/url]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste