Wie feiert ihr Weihnachten?
#11

an heiligabend gehen wir um 17 uhr in die kirche und danach trinken wir noch kaffee und wenn das geschafft ist werdend die geschenke ausgepackt. und nach der bescherung gibts dann essen, kuckeln (das sind hefeteigbrötchen aus estland, weil meine oma da herkommt) und lachs und sowas. heiligabend wird immer nur mit mama, papa und den 3 kindern gefeiert und dann am ersten weihnachtstag mit der ganzen familie und dann gibts rehrücken oder wildschwein oder so...
ich liebe weihnachten übrigens auch!!! Smile
Zitieren
#12

An hl. Abend sind mein Freund und ich bei meiner Familie, da gibt's meistens Raclette. Am 1.Weihnachtstag sind wir dann bei seiner Familie, da gibt's Fondue. Und am 2.Weihnachtstag sind wir bei Bekannten.

In die Kirche geh ich (gehen wir) nicht, meine Eltern schon.
Die Geschenke gibt's traditionell nach dem Essen aber noch vor dem Nachtisch. Smile
Singen tun wir eigentlich auch schon Jahre nicht mehr, aber nach dem Geschenkeauspacken wird gespielt (irgendein Brett- oder Kartenspiel).
Zitieren
#13

Also:
Heilig Abend kommen meine Schwestern mit Kinder und Männern zu uns und dann wird erst gegessen, dann gehen wir alle ins Wohnzimmer und packen Geschenke aus...Erst die kleinsten(also die Kinder meiner Schwestern) und dann die großen(also der Rest Big Grin ) Danach dürfen die Kleinen mit ihren Sachen spielen und wir unterhalten uns oder so...
Am 1. und 2. Weihnachtstag besuchen wir dann meistens auch Verwandte und Bekannte...
In die Kirche gehen wir eigentlich nie. Und singen tun nur die Kleinen....


LG Jessy

[SIGPIC][/SIGPIC]

Zitieren
#14

also wir feiern immer bei meiner oma mit meinen beiden onkels, deren kindern und frauen...is imemr total super...am nachmittag des 24. geh ich mit den kleinen ins kino, damit die andren inzwischen alles vorbereiten können...dann geht´s ab in die kindermette und dann feiern wir...singen ein paar lieder und lesen ein paar texte...dann geschenke aufmachen...dann essen und den abend schön ausklingen lassen.

am 25. machen wir immer alle zusammen nen langen schneespaziergang, das find ich soooo schön....und zu silvester geh ich mit meinem onkel lange spazieren und wir reden über alles möglcihe...danach gibts fondue, dann spielen wir verschiedene spiele und sehen gemeinsam fern...dann schießen wir ein paar raketen ab und zu mitternacht stoßen wir an und verteilen kleine glücksbringer! meistens leg ich mit meinem andren onkel noch nen walzer aufs parkett *lol*

ich hab weihnachten und silvester noch nie anders verbracht und das will ich auch gar nicht.....ich kann mir nicht vorstellen, an silvester nicht gemeinsam mit meiner family zu feiern...ich hoffe dass das noch lange so bleiben wird Wink

wie feiert ihr silvester so!??!!?

greets
kicky

On ne voit bien qu'avec le coeur, l'essentiel est invisible pour les yeux.
[INDENT]


[/INDENT]
Zitieren
#15

Nen Schneespaziergang würde ich an Weihnachten auch gerne machen, aber hier liegt leider nur selten richtig Schnee.Sad
Zitieren
#16

Weihnachten Wub

Früher sind wir immer in die Kirche gegangen.. mittlerweile aber nimmer. Wir gehn aber öfters vorm Essen im Schnee spazieren.. falls einer liegt.

Also wir essen meistens so zw. 17 und 19 Uhr. Aber nie was besonderes.. sondern ganz einfache Sachen wie zB. belegte Brote.

Dann bringt einer nach dem anderen die Geschenke zum Baum.. was jeder immer sehr geheimnisvoll und schnell tut so dass niemand sieht.. was irgendwie süß is Big Grin

Dann zünden meine Brüder die Kerzen an und wir setzen uns rund um den Baum.. da reden wir.. hin und wieder singen wir .. bzw. brummen meine Brüder was vor sich hin Big Grin Is immer ganz gemütlich Smile

Dann kommen natürlich die Geschenke und anschließend spielen wir Brettspiele oder Kartenspiele.

Is eigentlich alles nichts besonderes.. aber ich liebe das ganze und vor allem mal in Ruhe mit der Familie beisammenzusitzen.. is einfach schön Smile

und die darauffolgenden Tage besuchen wir Verwandte bzw. uns besuchen Verwandte.
Zitieren
#17

Also, Heiligabend ist toll. Da ist erstmal bis Nachmittags nichts. meine Eltern bringen Grablichter auf Friedhöfe, und ich gehe meistens gemütlich in die Stadt und gucke mir die dummen an, die noch ein Geschenk brauchen. Mittags essen wir meistens Brot oder eine Kleinigkeit. Dann ist Ruhe und irgendwann machen wir uns für die Kirche fertig. nachmittags ist dann Gottesdienst, und danach gibt es Grünkohl mit Bregenwurst. Und danach begeben wir uns ganz langsam in Richtung Weihnachtsbaum. Dann werden, nach und nach Geschenke ausgepackt. Das läuft alles ganz langsam und ruhig ab. Und danach hat jeder erstmal wieder Ruhe. Ich gehe in die Mitternachtsmesse. Und am 1. Weihnachtstag gibt es ein riiiiiisengroßes Frühstücksbrunch. Meistens gibt's die obligatorische Gans erst am 2. Feiertag. zwischendurch gehen wir viel spazieren, um zu vermeiden, dass wir platzen.

Oh no. Oh no. Oooh no. Ooh no. No, no, no, no, no, no, no, oooooooooh. No. Ooh no, no!
Zitieren
#18

ich bin am heiligen abend bei meiner familie (eltern, bruder), leider ohne freund, der ist bei seiner familie (80 km entfernt)

mittag sind wir bei meinen großeltern, tante, onkel, cousin, cousine, sind da also 10 leute

abends essen wir (eltern, bruder, ich) bratwürstl mit sauerkraut (ganz traditionell Big Grin ) dann gibts bescherung mit meinen anderen großeltern gemeinsam, die bei uns im haus wohnen
um 22.00 gehen mein bruder und ich dann in die christmette, meist zu fuß, auch wenn kein schnee liegt
am 25. gibts immer fondue Smile und wir müssen zu verwandten, oder die kommen
und am 26. kommt mein freund endlich wieder zu mir Wink
Zitieren
#19

hi!
also, am nachmittag stellen wir den christbaum auf und mein paps, mein bruder (der leider nicht bei sam307 sein kann) und ich schmücken dann den baum. danach machen wir uns fertig und fahren in die kindermette, denn ich muss da singen. dann kommen wir wieder heim und machen uns fertig für die bescherung.
nach der bescherung gibts dann auch ganz traditionell bratwürstel mit sauerkraut.
so um 19.00 oder 19.30 gehen wir dann zu meinen großeltern, wo sich die ganze familie (also auch tante, onkel, cousin und cousine usw.) trifft. dann gibts nochmal ne bescherung! Top
am nächsten tag kommen dann meine anderen großeltern, oder wir fahren zu ihnen und dann gibts n leckeres essen und nochmals ne bescherung :lach:
ja und dann am 26. fährt dann mein bruder wieder zu sam307 und alles ist wieder beim alten.

[SIGPIC][/SIGPIC]
TEAM FABI

Zitieren
#20

Ganz klassisch: Fondue essen, Geschenke auspachen, zum ersten mal im Jahr in die Kirche gehen. Mehr gibt's da nicht zu sagen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste