Plätzchenrezepte
#21

Ja das ist schwer!!
Zitieren
#22

also ich verwend immer die fertige backmischung für vanillekipferl...
werden dann sogar ganz passabel... man hat wenig stress und kann lecker naschen!

Dressierte Linzer
**************
220g weiche Butter oder Magarine
80g Staubzucker
1 PKG Vanillezucker
Schale von 1 Zitrone
1 Ei
300g Mehl
1 EL Kakaopulver
2EL Milch
Marmelade
150g Kuvertüre

Butter mit Staub- und Vanillezucker, 1 Prise Salz und Zitronenschale sehr gut schaumig rühren, Ei und Mehl untermischen.
Backrohr auf 180° vorheizen.
Die Hälfte der Masse in einen Dressiersack mit Sterntülle füllen und auf das Blech (Backblech vorher mit Backpapier belegen) dressieren. Kakao mit Milch verrühren ud die zweite Teighälfte damit vermengen. Dunklen Teig ebenfalls auf das Backblech dressieren. Kekse im Rohr (mittlere SChiene) ca 12 Minuten backen.
Helle Kekse mit Marmelade bestreichen, die dunklen daraufsetzen. Kuvertüre im warmen Wasserbad schmelzen, Kekse eintauchen und auf dem Backpapier trocknen lassen.


Hab auch noch ein Bildchen gesucht damit man weiß wie ungefähr es dann ausschauen soll:

[Bild: Dresshel.jpg]

~~WODKA FÜR DIE KÖNIGIN~~
......Take the pain......
Zitieren
#23

Oh die sind lecker!!
Zitieren
#24

ja find ich auch, deshalb hab ich ja das rezept reingestellt!
und morgen werd ich sie das erste mal selbst ausprobieren...

ach ja, das mit hälfte dunkler teig ist nicht unbedingt notwendig, man kann auch beide hälften hell machen.... aber da kommt sicherlich jeder selber drauf.... Big Grin

~~WODKA FÜR DIE KÖNIGIN~~
......Take the pain......
Zitieren
#25

Ich steh ja total auf Haferflockenkekse und deshalb schreib ich jetzt mal ein Rezept von Haferflockenknusperkekse hier herein.

Mag die ohne Schokostückchen zwar lieber, aber das Rezept davon habe ich nicht abgetippt, deswegen kriegt ihr nur das hier. :p :p Ist aber auch gut, wurde mir gesagt (ich mäste meine Freunde immer hihi)


Ergibt: ca. 30 Stück
Zubereitung: 30 Min

1 1/4 Tassen Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
1 Tasse Pflanzenfett
1/4 Tasse weißer Zucker
1 Tasse brauner Zucker
2 große Eier
1/4 TL Milch
1 TL Vanillearoma
3 Tassen Haferflocken
1 Tasse Schokoladen-Tröpfchen

1. Ofen auf 175 °C vorheizen
2. Mehl, Backpulver, Natron und Salz mischen.
3. Fett und beide Zuckersorten in einer großen Schüssel schaumig rühren. Eier, dann Milch und Vanillearoma gründlich unterrühren. Nach und nach die Mehlmischung zugeben. Haferflocken und Schokoladen-Tröpfchen unterziehen.
4. Mit Löffeln Teighäufchen in 4 cm Abstand auf ungefettete Backbleche setzen.
5. Etwa 10-12 Min backen, bis die Oberfläche leicht Farbe annimmt. Auf Kuchengitter abkühlen lassen.

Viel Spaß damit!
Zitieren
#26

ich weiß, dass das jetzt hier nicht so ganz passend ist, aber da es auch um weihnachtsbäckerei geht, hoff ich mal, dass es okay ist, wenn ich hier meine frage stelle..
ich wüsste gern, ob ihr mir leckere rezepte für weihnachtliche kuchen geben könnt? ich will nämlich an meinem geburtstag zwei verschiedene mit zur arbeit nehmen.. ich hoffe, ihr könnt mir da behilflich sein
danke schonmal

**Lebenslang grün-weiß**

Zitieren
#27

Ja... ich hab welche für Weihnachtliche Kuchen *gg*
Geh gleich mal schaun. Müssten hier irgendwo rumliegen Wink

Aber was mir schon mal einfällt, wär ein Gewürzkuchen. Ist ja quasi wie ein Rührkuchen, nur noch mit Lebkuchengewürz, Nüssen und ein bissl kakao Wink

*suchen geh*

[SIGPIC][/SIGPIC]
Never give up on a miracle
Zitieren
#28

Wie wärs mit einem Stollen? Normal mag ich die nicht...aber der Kölner Mohnstollen ist der beste den es gibt! Smile


Zutaten

Für den Teig
  • 500 g Mehl
  • 30 g Hefe
  • 1 Tl. Zucker
  • 1/8 l lauwarme Milch
  • 2 Eier
  • 75 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 50 g gehackte Mandeln
  • 1 Zitrone; abger. Schale davon
  • 1 Spur Salz
Für die Füllung
  • 1/2 l Milch
  • 250 g gemahlener Mohn
  • 1 Pk. Puddingpulver Vanille
  • 1 El. Butter
  • 1 Eigelb
  • 100 g Zucker
Außerdem
  • Mehl zum Ausrollen
Für die Glasur
  • 200 g Puderzucker
  • 1 Zitrone; Saft davon
  • * Zum Bestreuen
  • Mandelblättchen
Zubereitung

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln. Die Hefe mit dem Zucker und etwas Milch verrühren, mit Mehl bestäuben. zugedeckt 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Die restliche Milch, die Eier und den Zucker zum Hefeteig geben, die Butter in Flöckchen auf den Mehlrand setzen. Zu einem geschmeidigen glatten Hefeteig verarbeiten, der sich vom Schüsselboden löst. Weitere 15 Minuten gehen lassen.
Für die Mohnfüllung 3/8 Liter Milch mit dem Mohn unter Rühren in einem kleinen Topf aufkochen. 10 Minuten bei kleinster Hitze quellen lassen. Das Puddingpulver mit der restlichen Milch verrühren. Unter Rühren in die Mohnmasse geben. Die Butter, das Eigelb und den Zucker unterrühren, die Masse abkühlen lassen.
Die Mandeln, die Zitronenschale und das Salz unter den gegangenen Hefeteig arbeiten. Auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig 1 cm dick rechteckig ausrollen. Die Mohnfüllung auf dem Teig verstreichen. Dabei einen 2 cm breiten Rand frei lassen. Den Teig von beiden Längsseiten her zur Mitte aufrollen.
Den Stollen auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Backblech legen und zugedeckt weitere 20 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200 Grad (Gas Stufe 3) vorheizen. Den Stollen im heißen Backofen auf der mittleren Schiebeleiste 45 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter einige Minuten abkühlen lassen.
Für die Glasur den Puderzucker mit dem Zitronensaft zu einem dickflüssigen Guß verrühren. Den Stollen damit bestreichen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Die Glasur fest werden lassen.


The difference between ordinary and extraordinary is that little extra.

Seht sie euch an, die Kleine ist doch seltsam!
Verwirrt, verträumt und ganz speziell.
[URL="http://users.livejournal.com/_myimaginary_/"]
[/URL]
Zitieren
#29

Fraaagee ^^ hat hier wer nen rezept für vanillekipferl, das auch wirklich schon ausprobiert und für toll befunden wurde? :biggrin:

ich werd mal in unserem koch-regal suchen...vllt find ich die rezepte von den tollen keksen von letztem jahr noch *lol*

kennt hier wer von euch butterkekskugeln? das ist jetzt nicht sooo weihnachtlich, aber die teile schmecken so toll...Confusedabber: ich werd mal das rezept suchen...^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
a glimmer of love and life deep inside.
Zitieren
#30

@emily an einen gewürzkuchen hatte ich auch schon gedacht.. wäre toll, wenn du das rezept findest =)

@baddy oh, danke.. ich ess "normalen" stollen nämlich auch nicht, aber der klingt wirklich lecker =) *gleich mal gespeichert hab* ich denke, den werde ich machen =)

**Lebenslang grün-weiß**

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste