Plätzchenrezepte
#31

Also ich habe dieses Jahr dieses Rezept hier ausprobiert:

Vanillekipferl
etwa 100 Stück

Für das Backblech:
Backpapier

Knetteig:
200 g Weizenmehl
1 Messerspitze Dr. Oetker Original Backin
100 g Zucker
1 Päckchen Dr. Oetker Bourbon Vanille-Zucker
1 Ei (Größe M)
125 g weiche Butter oder Margarine
100 g abgezogene, gemahlene Mandeln

Zum Bestäuben:
etwa 50 g Puderzucker
1 Päckchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker

Vorbereiten: Heizen Sie den Backofen vor. Belegen Sie das Backblech mit Backpapier.

Knetteig: Mehl mit Backin in eine Rührschüssel sieben. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Teig anschließend auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Aus dem Teig bleistiftdicke Rollen formen, in 4-5 cm lange Stücke schneiden, die Enden etwas dünner rollen und zu Hörnchen geformt auf das Backblech legen. Das Blech auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 10 Minuten
Hinweis: Bitte Gebrauchsanleitung für den Herd beachten.

Die Kipferl mit dem Backpapier vom Blech ziehen, auf dem Papier zusammenschieben und noch heiß mit der Zuckermischung bestäuben. Dafür Puderzucker sieben, mit Vanillin-Zucker mischen und die heißen Kipferl sofort nach dem Backen damit etwas bestäuben. Kipferl erkalten lassen und dann nochmals bestäuben.


Und sie waren der waaaahnsinn :biggrin:
(ich habe aber so gut wie nix von dr. oetker genommen, weils mir einfach zu teuer is *gg*)

EDIT:
@schnegge: Ich such noch :biggrin:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Never give up on a miracle
Zitieren
#32

Schnegge schrieb:@emily an einen gewürzkuchen hatte ich auch schon gedacht.. wäre toll, wenn du das rezept findest =)

@baddy oh, danke.. ich ess "normalen" stollen nämlich auch nicht, aber der klingt wirklich lecker =) *gleich mal gespeichert hab* ich denke, den werde ich machen =)

ich hasse den "echten" stollen *lach* ..aber der mit mohn ist der hammer..wirklich genial... geheimtipp von meiner tante Wink ..die macht den jedes jahr... pass auf, der wird riesig, wenn du den machst... du kannst den auch super einfrieren und aufheben...

und wenn du zitronat reinmachst, musst du es vorher aber wirklich GAAANZ fusselig kleinschneiden...sonst is das eklig *gesichtverzieh* *zitronat und orangat hass*


The difference between ordinary and extraordinary is that little extra.

Seht sie euch an, die Kleine ist doch seltsam!
Verwirrt, verträumt und ganz speziell.
[URL="http://users.livejournal.com/_myimaginary_/"]
[/URL]
Zitieren
#33

@mija
Das ist von meiner Oma und wurde von meiner Familie für toll befunden. *g*

Zutaten:

250g Mehl
1 Messerspitze Backpulver
125g Zucker
2 Päckchen Vanillinzucker
3 Eigelb
200g Butter
125g gemahlene Mandeln

Zubereitung:

Die Zutaten der Reihe nach zu einem Knetteig verarbeiten, zu daumendicken Rollen formen und gut 2cm lange Stücke davon abschneiden. Diese zu 8cm langen Rollen, die an den Enden etwas dünner sind als in der Mitte formen, als Hörnchen auf ein Backblech legen und bei guter Mittelhitze etwa 10 Minuten goldbraun backen.
Anschließend mit Puderzucker bestreuen.

sandwiches sind keine eier!
Zitieren
#34

@emiliy: *ausdruck* dankeschööön ^^

@baddy: stollen ist doch toll...Confusedabber: aber meine mum hasst ihn ^^ deshalb backen wir ihn nie...Rolleyes aber es gibt ja noch gekauften :biggrin:

EDIT: auch an ny ein dankeschön!! jetzt muss ich mich entscheiden....Unsure

[SIGPIC][/SIGPIC]
a glimmer of love and life deep inside.
Zitieren
#35

GEWÜRZTORTE
12 Stück

Teig:
200 g weiche Butter und Fett für die Form
200 g Zucker
5 Eier
2 EL Milch
150 g gemahlende Haselnusskerne und 15 ganze zum Verzieren
300 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
3 EL Kakaopulver
1/2 TL gemahlener Zimt
je 1 Messerspitze gemahlene Nelken, Muskatnuss und Kadamom

Füllung und Glasur:
3 EL Weinbrand
1 Glas Preiselbeeren, etwa 300 g
150 g Kakaoglasur (Fertig Produkt)
1 EL Hagelzucker

Butter und ZUcker schaumig rühren. Eier nach und nach zugeben und schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Milhcu nd Haselnüsse unterrühren.
Mehl mit Backpulver, Salz, Kakao und den Gewürzen gründlich mischen und mit der gerührten Masse vermengen.
Eine Springform mit 26 cm Durchmesse fetten ud mit Mehl ausstreuen.
Teil in die Form füllen, glattstreichen und in dem 200 °C vorgeheizten Backofen auf der mittleren SChiene etwa 35 Minuten backen (Garprobe).
Kuchen auf einem Gitter auskühlen lassen und in der Höhe zweimal durchschneiden.
Ersten boden auf eine Tortenplatte setzen mit der Hälfte des Weinbrands beträufeln und mit der Hälfte Preiselbeeren bestreichen.
Den zweiten Boden darauf setzen und wie be der ersten Schicht verfahren.
Letzten Boden drauf setzen.
Glasur nach Packungsanleitung schmelzen, über die Torte gießen und Oberfläche und Sieten damit glatt bestreichen.
Glasur etwas erkalten lassen, mit Haselnüssen und Hagelzucker verzieren Die Glasur mindestens 4 STunden fest werden lassen.


So, das hab ich jetzt extra abgeschrieben. Eine gute Übung für die morgige Abschreibprobe. lol.
Zitieren
#36

Ok,

Winterknuspertorte von Milka
(für eine Springform 26 cm Durchmesser)

Boden
4 Eier
60g Zucker
120g Mehl
2TL Backpulver
150g gemahlene Mandeln
Für die NussNougat Creme
3 Becher Sahne (ca 600g)
2 Tafeln Milka NussNougat (ca. 200g)
1/2TL Lebkuchengewürz
2Pck Sahnesteif
Deko
18 Stck. Milka Winterknusper (2 packungen)
1/2Becher Sahne
1EL Nuss-Nougatcreme (von der oben)
7Stck. Spekulatius (mit mandeln)
Kakaopulver, Puderzucker

Eier trennen. eigelb mit dem Mixer aufschlagen, die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen und weiterrühren, bis eine hellgelbe Creme entstanden ist.
Das Eiweiß getrennt steif schlagenund zum Schluss den restlichen Zucker unterrühren. Einschnee auf die Eigelbmasse geben. Mehl und Backpulver mischen und auf die Eiercreme sieben. Zum Schluss die gemahlenen Mandeln hineinstreuen und alles mit einem Rührstab des Mixers unterheben. Eine Springform einfetten und bei 180° ca. 30 Min. backen. Auskühlen lassen.
Sahne und die in Stücke gebrochene Milka Nuss-Nugat in einen Topf füllen und unter rühren auf dem Herd erwärmen, bis die Milka Schoko vollständig geschmolzen ist. Vom Herd nehmen, in eine Rührschüssel füllen und mit Frischhaltefolie dicht abschließen. Die Creme über Nacht im Kühlschrank lassen. Am nächsten tag die Schokoladensahne zunächst mit einem Moxer aufschlagen, dann nach ca. 1/2 Min. das mit dem Lebkuchengewürz gemischte Sahnesteif einstreuen und die Sahne steif schlagen.
Tortenboden einmal quer halbieren und den unteren Boden mit der Hälfte der NussNougat Creme bestreichen. Zweiten Boden aufsetzen. Einen gehäuften eßlöffel der Creme bei seite stellen und die restliche Creme auf der Oberfläche (dünn) und am Rand (üppiger) verteilen.
Milka Winterknusper im Abstand von ca. 1cm an den Tortenrand drücken. Sahne steif Schlagen und mit der restlichen NussNougat Creme mischen. Fünf Spekulatius mit dem Messer zerkrümeln und unter die Sahne heben. Spekulatius Sahne oben auf der Torte verstreichen, dabei einen rand von 2cm aussparen Restliche Spekulatius auf einer Reibe fein zerreiben und auf die Spekulatius Sahne streuen. Vor dem servieren mit gesoebtem Kakao und Puderzucker bestreuen.
Zubereitunszeit: 65 Min. plus Kühl und Backzeit

Gewürzkuchen
(für 2 Kastenformen)

8 eier
250g Zucker
100g gemahlene Mandeln
200g gemahlene Haselnüsse
1 Pck. Lebkuchengewürz
1 Pck. Backpulver
1/2 Tasse Schokostreuseln

Bei 180° ca 30 Min. backen

Und ich hab noch was anderes gefunden ^^

Lebkuchennachtisch

Lebkuchenherzen zerbröseln
Kirschen darauf geben
Sahne darauf und Schokoraspeln drüber streuen
24 Std. ziehen lassen

(hab leider keine mengenangabe dazu)


[SIGPIC][/SIGPIC]
Never give up on a miracle
Zitieren
#37

îch hoffe ihr habt die sachen auch alle schon ausprobiert und sie waren gut?! :biggrin:

darum gehts ja *G*


The difference between ordinary and extraordinary is that little extra.

Seht sie euch an, die Kleine ist doch seltsam!
Verwirrt, verträumt und ganz speziell.
[URL="http://users.livejournal.com/_myimaginary_/"]
[/URL]
Zitieren
#38

@gob und emily danke danke =) jetzt muss ich mich nur noch entscheiden.. am besten, ich versuch alles mal :biggrin:

Baddy schrieb:und wenn du zitronat reinmachst, musst du es vorher aber wirklich GAAANZ fusselig kleinschneiden...sonst is das eklig *gesichtverzieh* *zitronat und orangat hass*
*dito* danke für den tipp

**Lebenslang grün-weiß**

Zitieren
#39

@Baddy: Ich hasse auch Zitronat und Orangat *bääähh*

Also der Milka Kuchen ist ein Traum... Wub Gewürzkuchen sowieso Wink
Den Nachtisch hab ich noch nicht gegessen, wei lich keine Kirschen mag, aber in meiner Verwandschaft kommt er gut an :biggrin:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Never give up on a miracle
Zitieren
#40

Holla!

^^ ich hab noch ne bitte:

Hat vllt wer nen rezept für einen dunklen Plätzchenteig? Also so nen ganz einfachen, zum Ausstechen? Wir brauchen den für die Schule, wir backen in kunst plätzchen *lol*

also son gaanz einfacher schoko-teig halt irgendwie ^^

[SIGPIC][/SIGPIC]
a glimmer of love and life deep inside.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste