Ausbildung
#61

Aiko schrieb:In ein paar Wochen beginnt meine Lehre. Wie lange muss ich eigentlich rechnen geht so die Berufsschule? Solange wie an ´ner Schule, so bis 14/15 Uhr? Und muss man hinterher noch zum Betrieb oder hat man für den Tag dann Feierabend?
Ob ich dann wohl auch solche "berufsfremden" Fächer haben werde wie Musik, Kunst, Sport oder Reli?

Ich bin jetzt im 3 Lehrjahr meiner Ausbildung als Industriekauffrau.
Also wenn du einen kaufmännischen Beruf hast ist es folgendermaßen:

Bei Blockunterricht musst du nicht mehr in den Betrieb.
Wenn du 1-2x die Woche Schule hast kommt es darauf an wieviele Stunden du hast. Ab 6 Unterrichtsstunden in der Schule musst du nicht mehr in den Betrieb. Ich hatte in den ersten beiden Lehrjahren 2x in der Woche Unterricht. einen Tag musste ich in den Betrieb (5 Stunden bis 12:20 Uhr) und den anderen nicht (7 Stunden bis 15:00Uhr)
Reli und so Zeug wird du wahrscheinlich nicht haben (habe insg. nur 6 Fächer, BWL, SGW, PK, SSK, D, GK)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfenWink
Ansonsten müsste dir dein Betrieb das alles auch sagen könnten Wink Big Grin

----------Protège moi-------
Placebo forever !!!
Zitieren
#62

Beginne im Herbst ein Studium der Politikwissenschaften und internationalen Beziehungen und das wahrscheinlich in Padua (Italien). Was danach ist, weiß ich noch nicht, meine Mutter würde gerne was im Bereich Journalismus sehen.
Wollte ursprünglich dieses Jahr eigentlich in London oder Dublin verbringen (Job), aber die Organisation dafür wäre für 6 - 9 Monate zu aufwändig gewesen (WOhnung, Bewerbungen, etc.). Vielleicht zieht es mich später mit fertigem Studium dorthin (oder in die Englisch-sprachige Welt allgemein).

...the stupider people think you are, the more surprised they'll be when you kill them...
Zitieren
#63

Mittlerweile sind ja schon wieder 2 Jahre vergangen?
Wie gefällt euch denn die Ausbildung so?
Habe gelesen, dass 1/3 ihre Ausbildung nicht noch mal anfangen würden.Nono Ist ja ein ziemlich tristes Ergebnis. Ich hoffe, euch geht es nicht auch so.
Zitieren
#64

fänds auch spannend zu wissen ob diejenigen, die Ausbildung abgeschlossen haben, eine Stelle gefunden haben und auch da arbeiten, wo sie es sich vorgestellt haben

[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Zitieren
#65

wow .. alle voll schlau Big Grin .. ich mache nach der 10 ist ja jetzt schon im sommer .. meine ausbildung als Arzthelferin ..Smile .. freu mcih schon endlich raus aus der schule zu sein Wink .. hmm wobei ich denke ich werde diese ganze atmosphäre sehr vermissen .. naja wir werden sehen ..

[SIGPIC][/SIGPIC]
Nicht alle sind Glücklich die Glücklich scheinen, mancher lacht nur um nicht zu
weinen...
Zitieren
#66

bin erst in der neunten, dementsprechend muss ich noch etwa 3-4 jahre zum Abi machen
Mache im Herbst Praktikum bei ner Zeitung.
Egtl will ich später mal etwas in die Richtung Journalismus oder Lehrer/Pädagogik machenn....

[SIZE="1"]
[SIGPIC][/SIGPIC]
And I felt Hope {Twilight|Alice&Jasper}
[♥]ava&sig by Avi[XxPruexX][♥]
[/SIZE]
Zitieren
#67

bin jetzt im 4ten jahr des gymnasiums und habe in 8 wochen die schriftlichen, in 14 wochen die mündlichen abschlussprüfungen.

danach mache ich ein zwischenjahr mit aufenthalt auf maui (hawaii) und will noch ein praktikum bei einer zeitung oder in einer kommunikationsabteilung einer firma machen. als übergangslésung würde ich auch gerne in einen café oder einer bar jobben...

im september 09 will ich dann zu studieren beginnen, politikwissenschaft als hauptfach, und soziologie und populäre kulturen als nebenfächer.
das studium am liebsten mit austauschsemester, am liebsten in den USA (stanford wäre geil)

danach will ich in die medien...

hoffe, das klappt alles wie geplant Smile

Das Leben misst sich nicht in Atemzügen,
sondern an Momenten,
die dir den Atem geraubt haben!

<3 12.11.2009 <3
Zitieren
#68

Ich gehe atm auf die Handelsakademie (Österreichische Schule!) ist eine Berufsbildende Höhere Schule (BHS) schließt dann mit Matura (Abitur) ab und will dann evtl. Studieren gehen.

Jura oder InformatikSmile
Zitieren
#69

also ich hab in 2 wochen schriftliche Matur und dann noch anfang juni die mündliche. Danach gibts erstmal einen monat sprachaufenthalt und ferien in Kuba. freu mich total! und im August startet mein 9monatiges Praktikum bei nem tourismusbüro...danach gibts voraussichtlich nochmals 3 monate praktikum, weiss ich aber noch nicht genau was. Nächsten sommer ziehts mich dann wohl nochmals in die Ferne und September 09 will ich dann das studium beginnen, voraussichtlich Tourism Management.
finds so schön jetzt endlich eine konkrete vorstellung zu haben, was ich machen möchte...war bis vor kurzem noch ziemlich ungewiss ob ich das praktikum nehme. aber jetzt freu ich mich sehr darauf!

[url=http://www.livejournal.com/~any_otherday][/url]
Zitieren
#70

ich mache jetzt im juni meinen realschulabschluss und gehe danach noch weiter auf ne schule die aber in richting design und visuelle Kommunikation geht und danach möchte ich eigentlich fotografin werde..

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste