Euer Lieblingsbuch
#81

HelloKitty schrieb:Soa.. hab mal 'ne Frage...
Wir müssen in der schule jetzt bald mal wieder Bücher vorstellen...
Wisst ihr vielleicht ein gutes Buch das..
für die 9Klasse...
geeignet ist?

@HelloKitty:
Ist zwar schon einige Zeit her dein Post, aber vielleicht suchst du ja nocht...
Also ich könnte dir da die Schachnovelle von Stefan Zweig empfehlen! Das ist echt total super, vielleicht sogar mein Lieblingsbuch. Und es ist auch total schnell gelesen, hab damals dafür nur einen Tag gebraucht, es hat nur ein bisschen mehr als 100 Seiten in relativ großer Schrift.


Womit wir bei meinen Lieblingsbüchern wären:
Die Schachnovelle - - - Stefan Zweig
Im Dunkel der Wälder - - - Brigitte Aubert
The Client - - - John Grisham
Life of Pi - - - Yann Martel
The Da Vinci Code - - - Dan Brown
In der Sache des J. Robert Oppenheimer - - - Heiner Kipphardt


A propos... Hat jemand von euch "Im Dunkel der Wälder" gelesen? Wie fandet ihr das?

[SIGPIC]http://forum.gilmoregirls.de/signaturepics/sigpic3601_2.gif[/SIGPIC]
.hey dude, I could buy and sell this place.
Zitieren
#82

Queen of The Damned /königin der verdammten=anna Price

[Bild: CrawlingSig.jpg]
I can't seem To find myself again
My walls are closing in
Zitieren
#83

Eigentlich habe ich auch nicht wirklich ein Lieblingsbuch.
Mir gefallen einfach zu viele Bücher!:biggrin:

Die Zeit vergeht wie im Flug!MadFaint
Zitieren
#84

"Die Schachnovelle - - - Stefan Zweig "

Martini gut???worum genau gehts darin??

~~**Klein aber fein**~~
Zitieren
#85

"Die Schachnovelle" haben wir in der Schule gelesen, und ich kann's auch nur empfehlen. Hab auch die Verfilmung dazu gesehen, war teilweise sehr langgezogen, aber auch nicht allzu langweilig^^ Aber das Buch war wirklich gut.
Meine Lieblingsbücher sind im Moment "PS: Ich liebe dich" und "Für immer vielleicht" von Cecelia Ahern und "Das Mädchen im roten Mantel" von Roma Ligocka Smile

[Bild: gg+moment.jpg]
~Luke and Dean Supporters Gang~JavaJunkie~
*To the world you may be one person, but to one person you may be the world*
~Lorelai: What are you doing ?~
~Luke: Will you just stand still ?~
Zitieren
#86

Würde mich auch mal interessieren um was es in der Schachnovelle von Stefan Zweig geht. Könnte jemand vielleicht mal ne kurze Zusammenfassung reinstellen? Wär furchtbar nett =)
Zitieren
#87

Aber sicher doch^^

Voilà!

Ein Schiff von New York nach Buenos Aires hat einen prominenten Passagier: Mirko Czentovic, den amtierenden Schachweltmeister. Schachspielen ist die einzige Begabung des im Grund dummen Bauernburschens. Er erlernte das Königliche Spiel rein zufällig, und machte es zu seinem Beruf. Als einige Schachinteressierte seine Anwesenheit bemerken, fordern sie ihn zu einer Partie auf, welche er nur nach Zusicherung eines Preisgeldes annimmt. Das erste Spiel gewinnt er bravourös, doch bei der Revanche reißt ein Fremder durch sein Eingreifen die Partie noch zum Unentschieden herum. Der Fremde, Dr. B. aus Österreich, von Beruf Rechtsanwalt, hat etliche Jahre nicht mehr Schach gespielt, doch er ist imstande bis zu 5 Züge voraus zu denken. Er lernte das Schachspielen während seiner langen Einzelhaft bei den NAZIS, wo das Durchspielen von Schachpartien im Kopf seine einzige Beschäftigung war. Er war damals einer regelrechten Schachsucht verfallen. Die Bewußtseinsspaltung in 2 Schachspieler und das ständige Drängen nach noch schnelleren Kombinationen hatten in damals zum Zusammenbrechen gebracht. Schließlich kommt es zum Zusammentreffen der beiden Schachgrößen. Das Spiel ist geprägt vom schnellen Ziehen Dr. B.s und des langen nachdenken Czentovics. Dr. B. wird immer nervöser und nach einem seiner Züge behauptet er, Czentovics König würde im Schach stehen, obwohl dies offensichtlich nicht der Fall war. Auf seinen Fehler aufmerksam gemacht, war Dr. B. ganz verwirrt, denn er hatte im Kopf eine ganz andere Zugfolge gespielt. Er brach die Partie sofort ab, denn er war wieder in den gefährlichen Suchtzustand geraten.

[Bild: gg+moment.jpg]
~Luke and Dean Supporters Gang~JavaJunkie~
*To the world you may be one person, but to one person you may be the world*
~Lorelai: What are you doing ?~
~Luke: Will you just stand still ?~
Zitieren
#88

Oh, sorry... äh, ja, die Zusammenfassung steht jetzt ja bereits oben...

Aber im Buch selbst geht es gar nicht so viel um dieses Schachspiel auf dem Schiff, sondern vielmehr darum, wie Dr. B. in Haft das Buch mit den Schachstrategien findet und diese dann zuerst auf seinem Bettlaken mit Brotkrümeln und dann irgendwann im Kopf durchspielt.

Mir hat das Buch so gut gefallen, weil der Typ darin mit der Zeit einfach total abdreht, es hat mich auch ein bisschen an "A beautiful mind" erinnert. Die absolut verrückte Genialität...
Zudem ist das Buch schön kurz und schnell gelesen, einfach super, wie ich fand.

[SIGPIC]http://forum.gilmoregirls.de/signaturepics/sigpic3601_2.gif[/SIGPIC]
.hey dude, I could buy and sell this place.
Zitieren
#89

Dito! Einfach die Entwicklung von dem Kerl mitzuerleben is total spannend und abgedreht.

[Bild: gg+moment.jpg]
~Luke and Dean Supporters Gang~JavaJunkie~
*To the world you may be one person, but to one person you may be the world*
~Lorelai: What are you doing ?~
~Luke: Will you just stand still ?~
Zitieren
#90

Dankeschön!!! Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste