Bücherordnungssystem
#61

Ich habe meine Bücher als erstes mal unter gebundene und taschenbücher geordnet. Und dann nach themen, und nach autor. Da ich fast nur bücher von Wolfgang und Heike Hohlbein besitze, ist das ganze ja nicht so schwer:p . grüsse LionySmile

guckt doch mal vorbei: http://forum.gilmoregirls.de/showthread.php?t=8163
würd mich freuenTop .

[SIZE=2]I always need coffee [/SIZE]

http://sdl.thefanpage.de/content/blogsection/1/29/
Sturm der Liebe (die seite is auch cool Wink )
Zitieren
#62

Da ich in einem Haus voller Bücherfanatiker lebe, haben wir Unmengen an Büchern hier rumstehen, auf 8000 kommen wir bestimmt, wenns reicht... Da hat es überhaupt keinen Sinn irgendwie zu sortieren. Klar, Sachbücher getrennt von Romanen, aber alles was darüber hinausgeht... keine Chance.
Zitieren
#63

Zunächt hatte ich meine Bücher nach Farben geordnet. Ja ein komsiches System, aber es sah im Bücherregal immer toll aus.Wink Allerdings erwies sich dies als schwierig, als die Bücher immer mehr wurden, da die Verlage ja immer andere Farben für den gleichen Autor nutzten, nur bei wenigen sind die Bücher immer in den gleichen Farben, wie bei Gaarder in blau. Danach hatte ich sie alphabetisch geordnet, was auch das einfachste ist, zumindest in der Belletristik. Allerdings habe ich Taschenbücher und gebundene Bücher getrennt und Themen wie Reise oder Biografien oder framdsprachliche Bücher nochmal einzeln sortiert. Auch die fürs Studium und Wörterbücher stehen extra.
Zitieren
#64

ich liebe es meine Bücher zu sortieren! Smile
also ich hab 3 regalbretter für bücher...im obersten sind die Bücher die eher Kinderbücher sind danach kommen die eher Jugendbücher und ganz unten sind die Taschenbücher. Innerhalb dieser Regalbretter sind die Bücher nach Farbe sortiert...bei den Kinderbüchern siehts am schönsten aus, weil ich das da so richtig regebbogenfarbig machen konnte...bei den Jugendbüchern sind so viiele schwarze und graue dabei...
Zitieren
#65

Als ich nur ein paar Bücher hatte (an die 30), da wurde nach 'gelesen und nicht gelesen' sortiert.

Mittlerweile besitze ich schon ein paar mehr Bücher Big Grin und die werden schön alphabetisch geordnet - nach dem Nachnamen des Autors versteht sich, außer es handelt sich um Bücherreihen, die werden natürlich chronologisch geordnet. Sachbücher und Biografien sind da aber nicht dabei - die bekommen ihren eigenen Platz.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Ist es gerecht für den Frieden zu kämpfen? Nono

*Mahatma Gandhi & Martin Luther King showed how it could work..
Zitieren
#66

Ich hab meine Bücher erstmal grob nach gelesen und ungelesen geordnet, d.h. ich hab ein kleines Regal neben meinem Bett mit ungelesenen Büchern und die restlichen Bücher sind alle nach Größe geordnet. Dabei sind die Kinder- und Jugendbücher alle im Schrank verstaut, ein Regalbrett ist voll mit so typischen "Mädchenbücher" und der Rest ist gemischt. Da ja die Bücher einer Reihe meistens gleich groß sind, stehen die halt praktischerweise auch zusammen!!Big Grin

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.
Zitieren
#67

Ich habe das System 1 Regalbrett für ungelesene Bücher, die restlichen werden nach Auslesen einfach in die für gelesene Bücher vorgesehenen Regalbretter gestopft.

Danke an Jo & XY ungelöst - die weltbesten Künstlerinnen
Ideenlos und stolz darauf!
Zitieren
#68

Ich hab fast alle meine Bücher in meinem Zimmer auf einem Regalbrett. Sie sind nach Kategorien, wie Phantasy, Krimis, Geschichten aus dem richtigen Leben, verschiedene Sprachen, usw., geordnet. Aber zwischen den Kategorien hat es keine Lücken, die sie trennen, also alle Bücher stehen eng gepresst nebeneinander.
Für die Harry Potter-Serie gibt es ein extra Regalbrett, auf dem gleichen stehen noch andere Bücherserien...
Alle ungelesenen Bücher liegen auf oder unter dem Nachttisch.

Oranges... [SIGPIC][/SIGPIC]...quién es mi media naranja? Big Grin
Zitieren
#69

meine bücher sind folgendermaßen geordnet (in allen drei regalen)
auf sichthöhe alle guten die ich min. 3 mal gelesen hab weil sie eben so gut sind
darunter die die gut warn aber nicht nochmal gelesen werden müssen
dann die jugend und kinderbücher (weil ich sie nicht in den keller tun mag)
und gaanz unten (fast am boden) die bücher die ich eig. gern weghauen würd aber es nicht übers herz bring ein buch wegzuhauen also bleiben sie, das sind die bücher die sooo schlecht warn das ich sie teilweise nicht ausgelesen hab wie zb christoph ransmayr die schrecken des eises und der finsternis (nicht lesen-mahct krank^^)
Zitieren
#70

hallo.
also ich hab meine bücher nach genre geordnet....
ich hab ein großes bücherregal mit 4 etagen bis unten stehen wörterbücher und anderes für die schule und eben klassiker wie moby dick, dann kommen meine charmed bücher und andere phantasiebücher (die werd ich aber bald woanders verstauen müssen, da ich platz brauche und mir die bücher schon etwas peinlich sind.....), dann kommen Jugendbücher wie harry potter, bis(s)..., eine für 4 usw und bis oben stehen dann meine popkulturellen bücher und die klassiker klassiker wie anna karenina usw... aber so ganz zufrieden bin ich noch nciht...
als ich mein neues regal bekommen hab musste ich leider auch einige bücher weggeben... weil sie einfach nciht mehr reingepasst haben... naja waren auch kinder bücher... jetzt hat sie der bruder von meinem freund.

[SIGPIC][/SIGPIC]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste