Hab es grad zufällig gesehen, dachte ich poste es mal hier für die Leute, die der Film interessiert. Melissa McCarthy aka Sookie hatte eine Rolle in dem gehabt als Paramedic
Show Content
SpoilerMh, was Ray betrifft sehe ich das so ... ich meine er wollte das ganze schonmal gar nicht anfangen mit astrid, er hat sich "lange" dagegen "gewehrt" und wie alles beschrieben ist hat er sich durch ihre gemeinsamkeiten und auch vertrauen zu ihr hingezogen gefühlt - irgendwie denke ich schon dass es sowas wie eine liebe zwischen 2 solchen menschen gibt ... auch wenn ich persönlich keine vorliebe für ältere Männer habe, ist es doch im Falle von Astrid verständlich einen Partner und gleichzeitig einen Vater zu bekommen. Ein Kind mit solch einem gestörten Verhältniss zu Männern (sie hat ja nie was anderes gesehen, für sie wars selbstverständlich dass man mit einem mann einfach "so" schläft, das hat ihr ihre Mutter schon vorgemacht) reagiert auf anders und handelt extremer ...
was mir aufgefallen ist, dass das Buch diese Beziehung nie ins schlechte Licht rückt, nicht wirklich, ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass es "schlecht" ist, abegesehen von Starr, die daraufhin total eifersüchtig wird und durchdreht, ich meine das kann ich genauso verstehen ... diese jung/alt Gefüge kennt man ja nur zu gut!
der Film wäre interessant zu sehen ... mal schauen ob ich ihn mal in der videothek holen kann ...
Show Content
Spoiler
Das Buch ist mir zu vorhersehbar. Das hat mich gestern mit Ray und Starr schon gestört und heute Nacht beim Lesen, als sie zu Claire und Ron kam wusste ich sofort wie das ausgeht. Und Amalia (?) ist ja auch eine bescheidene Sklaventreiberin. Aber so ungewöhnlich ist das ja gar nicht, ich kann mich erinnern vor einem Monat oder so wurde ein Fall bekannt aus Los Angeles (die Stadt verdient diesen Namen definitiv nicht) wo ein Mädchen mit zehn? zu einer "Pflegefamilie" gekommen ist und dort die Dienerin spielen durfte. Geschlagen wurde sie auch usw. sie sollte aber irgendwie die Schulden ihrer Familie abarbeiten oder so.
Na ich finde das Buch bis jetzt in Ordnung, vom Hocker reiÃt es mich nicht. Und Astrid nervt mich.
Mich nervt, dass ich mir nur mittels Astrid eine Meinung über die anderen Charaktere bilden kann. D.h. sow ie Astrid sie sieht so werden sie beschrieben, aber eine neutrale Beschreibung gibt es nicht, folglich sind wir also Astrids Augen. Wir nehmen die Figuren etc. so auf wie sie, bloà können wir in andere Richtungen denken.
Ich fände z.B. sehr interessant zu erfahren wie ihre Mutter denkt. Vor allem über Astrid. Ihre Mutter hat definitiv eine psychische Störung, Narzismus etc., aber vlt. liebt sie ihre Tochter wirklich bloà werden wir das nie erfahren?
Und das Buch schreitet mir zu schnell voran. Ich bin auf Seite 360 (oder so) und sie ist schon 17. Da wurde also eine Menge ausgespart.
Was ich auch sehr unrealistisch fand war die Tatsache, dass Astrid bei der einen Familie Drogen etc. konsumiert und bei Claire und Ron fast zum braven Engel mutiert ist.
Und was ich absolut nicht verstehe: sie hätte mit dieser Anna (?Name) und ihrem Mann mitgehen können, ein nettes Paar, bei dem sie sicher un gutes Leben gehabt hätte, und was macht sie? Sie geht mit Rena (? Name) mit. Wie blöd ist sie denn? Ich meine, ich möchte sie nun nicht jammern hören, denn es war ihre eigene Entscheidung das üblere der beiden zu wählen. Völlig unverständlich.
Ingrid ist Narzistin und Astrid Masochistin.
Ach und das Buch müsste Ende der 80er/Anfang der 90er spielen.
Show Content
SpoilerRena erwähnt Melrose Place (Serie) und die lief erst ab 1992, als Rena das erwähnte war Astrid 17, also ist sie wohl Ende der 70er/Anfang der 80er geboren. Je nachdem wie lange da Melrose Place schon lief XD
Söö, ich bin jetzt auch endlich fertig.
Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Ich musste mich auch gar nicht groà anstrengen um konzentriert weiterzulesen.
Aber eigentlich kann ich so generell noch gar nix dazu sagen. Ich glaub da muss ich erstmal in Ruhe über alles nachdenken.
Hab mein Buch heute endlich bekommen. Ich freu schon richtig drauf anzufangen zu lesen. Hoffentlich komme ich am Wochenende viel zum Lesen
So, ich bin auch seit ein paar Tagen fertig und hab mich mal an den Fragebogen gewagt...
Show Content
Spoiler
Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen â warum?
Die Darstellung von Astrid â ihrer Persönlichkeit, ihren Gedanken, und vor allem ihrer Entwicklung... (Wie gesagt) stell ich es mir sehr schwierig vor so eine auÃergewöhnliche Identitätsfindung darzustellen, aber das ist meiner Meinung nach gelungen und muss viel Recherche gefordert haben.
Was gar nicht â warum?
Ich glaube es gab nichts, was mir garnicht gefallen hat â von einigen unschönen inhaltlichen Dingen mal abgesehen, die natürlich zur Geschichte gehören...
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt â warum?
Also am faszinierendsten fand ich Astrids Mutter, wahrscheinlich einfach, weil mir ihre Denkweise am fernsten lag... Aber sympatisch ist sie mir deswegen nicht unbedingt...
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden â warum?
Wahrscheinlich am wenigsten mit Marvel â ihre rassistische und gehässige Art ist mir zuwider.
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Wenn mich diese andere Geschichte nicht zufällig inhaltlich brennend interessiert, dann wohl nicht unbedingt. Dafür hat mich das Buch zu wenig mitgerissen...
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste âNoteâ)?
3,9/5
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/neinâ warum?
Ich würde wohl versuchen neutral zu bleiben und alle Vor- und Nachteile zu nennen Kommt auch auf die Person an â grundsätzlich würde ich aber niemandem davon abraten. âLies mal, und sag mir, was du davon hälst!â
Anderes, das du anmerken möchtest?
Einerseits finde ich das Buch sehr gut und ich hab ja auch immer viel gelesen, sodass ich schnell fertig war, aber so richtig gefesselt hat es mich leider nicht. Ich denke es lag daran, dass ich zwar Astrids Gedankengänge nachvollziehen konnte und ihre Entwicklung interessant fand, aber ich mich nicht wirklich mit ihr identifizieren konnte, und das Buch daher nicht so viele Gefühle bei mir ausgelöst hat...