Ich habe das Buch jetzt auch ausgelesen.
Show Content
Spoiler
Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen â warum?
Claire. Ich weià nicht warum aber ich fand sie faszinierend. Die einzige Person, die ich direkt vor Augen hatte. Und die Beschreibung der Umgebung, es ist Winter hier, aber mir wurde oft warm, als ich von den Santa Ana Winden und den Feuern las...
Was gar nicht â warum?
Astrid. Ich mochte ihre Art zu denken einfach nicht.
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt â warum?
Claire aber auch Ingrid. Claire weil sie erwachsen und doch Kind ist und Ingrid weil sie Mutter und doch alleine ist.
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden â warum?
Astrid. Ich konnte ihre Handlungen sehr oft gar nicht nachvollziehen. Eine Situation ist schlecht, sie jammert wenig, aber benimmt sich komisch. Sie findet immer das schlechte aber auch das gute. Sie versucht sich selbst zu finden und rennt doch andauernd im Kreis. Bis zum Schluss. So kam es mir vor.
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Nein. Zumindest nicht nach diesem Buch. Wenn ich zufällig über ein buch stolpere dessen Thematik mir gefällt und Janet Fitch es geschrieben hat, dann werde ich es lesen, aber ich werde nicht nach diesen Büchern suchen.
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste âNoteâ)?
3/5
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/neinâ warum?
Nein. Ich kenne nur wenige Leute, Freunde, die so viel lesen wie ich und die Thematik des Buches interessiert die meisten nicht unbedingt. Meiner Mutter habe ich das Buch gezeigt und ihr erklärt, dass sie es lesen kann wenn sie möchte (sie wollte wissen wie es ist) aber ich fand es zu gewollt bemüht.
Anderes, das du anmerken möchtest?
-
@ summersoul
Show Content
Spoiler
Das ist ja mein Problem, ich bekomme dieses innerliche Durcheinander nicht richtig mit bzw. kann es nicht so ernst nehmen, weil Astrid für mich nicht nachvollziehbar handelt. Sie spielt mit den Männer, wie ihre Mutter, sie benimmt sich in vielen Dingen wie ihre mutter dabei will sie doch gerade nicht wie ihre Mutter sein.
Eben. Es dauert bis man sich loseisen kann und ich habe das Gefühl Astrid widerspricht sich da. Einerseits möchte sie weg von ihrer Mutter usw. andererseits zieht es sie immer zu ihr zurück, zeitweise hatte ich das Gefühl Astrid lügt sich selbst an.
Ich mochte Astrid einfach nicht. Ich konnte mich nicht in sie hineinfühlen, ich weià nicht wie es ist in so einer Situation zu sein, aber ich hätte gedacht, dass sie ganz anders handelt usw. da sie am Anfang des Buches wirklich ganz anders war als ab da wo sie bei Pflegefamilien war. Mir war dieser rasche Wandel suspekt. Klar, man ändert sich, wird geprägt usw. aber es gibt Dinge die sich eigentlich nie ändern und ich hatte das Gefühl, dass Astrid sich komplett geändert hat. Zuvor als sie bei ihrer Mutter lebte, war sie nicht wie Ingrid, als diese weg war und sie so darauf erpicht war nicht wie Ingrid zu sein, wurde sie meiner Meinung nach ihrer Mutter immer ähnlicher.
Mir war einfach zu vieles zu weit hergeholt.
Show Content
Spoiler
Und ihre sexuellen Ausschweifungen fand ich auch etwas seltsam, passte nicht zu dem Bild, das ich von ihr hatte, als sie sich anfangs darstellte.
@melitta: jo, ich kenn das. Wenn man vom Bauchgefühl etwas anderes vom Buch erwartet, als es tatsächlich dann ist, dann taugt es einem nicht.
Geschmäcker sind halt doch verschieden
So ich bin auch fertig
Muss allerdings noch ein wenig darüber nachdenken...
Ich habs gestern auch fertig gelesen. Ich finde, es ist eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Die Umsetzung des Plots ist wirklich sehr gut gelungen.
Ich hab vor Jahren schonmal den Film gesehen, kann mich aber kaum noch an irgendwas erinnern. Mal sehen, vll schau ich mir den bei Gelegenheit nochmal an.
Zu Astrid und Rena...
Show Content
SpoilerIch kann schon verstehen, warum Astrid mit Rena mitgegangen ist. Sie war eben so ganz anders als Claire, und die andere Familie hatte ja doch ähnliche Aspekte zu bieten. Astrid hatte eben Angst, Claires Art und Weise zu vergessen und sie hat ja eigentlich nichts anderes als ihre Vergangenheit und die soll so bleiben, wie sie ist. Alles andere wäre sicher irritierend für sie gewesen.
Den Fragebogen... füll ich ein anderes Mal aus. ^^
Dann mach ich mich mal an den Fragebogen.
Show Content
SpoilerWas hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Der Schreibstil und die Beschreibungen allgemein. Schon lange hat mich kein Buch mehr so gefesselt.
Was gar nicht - warum?
Das manches was mich interessiert hätte einfach so kurz abgehandelt wurde.Also dass immer kam "Der September...""Der Dezember.."
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt â warum?
Eigentlich Astrid,einfach weil sie es geschafft hat nicht komplett durchzudrehen...auch wenn ich viele ihrer Gedanken nicht nachvollziehen konnte.
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden â warum?
Sowohl Ray als auch Claires Mann, da beide es als Erwachsene hätten besser wissen müssen/können.
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Nicht unbedingt, weià nicht wieso...
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste âNoteâ)?
3,5
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/neinâ warum?
Ja schon,ist ein interessantes Thema und mit dem Schreibstil zusammen ist das Buch schön zu lesen.
Anderes, das du anmerken möchtest?
Ohne den Club hätte ich das Buch wahrscheinlich nie gelesen...und bin doch froh es gelesen zu haben.