GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Pädagogien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Macht ihr keine Gedichtinterpretationen und so einen Kram mehr?

Ich dachte vorher, dass ich mir sowas durch das "Überspringen" der Sozialassistentsenausbildung(+Fachabi) erspare, aber leider ... weit gefehlt.

Wir sitzen echt viel Zeit ab...man hat meistens eeeeewig Zeit für Arbeitsaufträge und ständig muss man alles in Gruppen machen. ("Lest bitte diesen 2 Seiten-Text... in Gruppen. Ihr habt eine Stunde Zeit.")

Die Leute, die vorher die Sozialass.ausbildung gemacht haben, sagen, dass zu viel wiederholt wird und wir Quereinsteiger, langweilen uns manchmal aufgrund des langsamen Tempos.
Ich meine, das heißt jetzt nicht, dass wir alle nur 1er haben, aber motivierend ist es irgendwie auch nicht.
Nur das Psycho und das Päda-Modul sind echte Herausforderungen. Und Reli. Letzteres aber aus anderen Gründen... (kath. Schule und so)

Wir können es alle kaum abwarten, nächstes Jahr in's Anerkennungsjahr zu gehen. Big Grin
Stimmt im Westen gibts ja so ein Anerkennungsjahr, ich hab noch ein jahr normal Schule/Praktikum.
Ich habe ja auch vorher Soziassi gemacht, und es wird echt viel wiederholt, und diese dämliche Gruppenarbeit bei jedem Mist, total nervig. Wir müssen auch immer alles aus den Büchern abschreiben die wir selber gekaut haben.
Susanna3 schrieb:Stimmt im Westen gibts ja so ein Anerkennungsjahr, ich hab noch ein jahr normal Schule/Praktikum.

wurde das deutschlandweit nciht vereiheitlicht? also 3 jahre schule mit eingeschlossenem praktkum ohne annerkennungsjahr (und damit auch ohne bezahlung, weil die zeit in die 3 jahre fällt)
Naja, gruppenarbeit dient ja der sozialkompetenz, teamfähigkeit usw., das macht bei uns auch nen großen teil der zeit aus.
Doch natürlich machen wir auch "normalen" deutsch + englischunterricht, was aber daran liegt, dass man noch fachhochschulreife machen kann, wenn man noch kein abi hat. Und ich find, das gehört zur Allgemeinbildung.

Ich hab heute mein Zeugnis bekommen, schnitt 1,1 Smile

Und im September gehts dann nach Budapest, ungarische Kigas, Krippen, Jugendheim und die dortige Erzieherausbildung kennenlernen Big Grin
Abendstern schrieb:Doch natürlich machen wir auch "normalen" deutsch + englischunterricht, was aber daran liegt, dass man noch fachhochschulreife machen kann, wenn man noch kein abi hat. Und ich find, das gehört zur Allgemeinbildung.
das hatten wir, neben mathe, in der berufsschulklasse vor der fachschule (allerdings auf 5-7. klasse nievau)

in der ausbildung selber hatten wir die fächer
pädagogik
soziologie
psychologie
bewegunsgerziehung
(im ersten jahr) musik, gesundheitserzieheung
sowas in der art wie kunst, aber berufsbezogen (und über beide jahre)
jugendliteratur/deutsch
(im 2. jahr) einen tag in der woche projekt (unterricht in 43-4 blöcke nach wunsch und gegebenen auswahlmöglichkeiten. in meinem fall pädagogik integrale. außerdem 2 à 1 block oder 1 kurs á 2 blöcke nach wunsch und den gegebenen möglichkeiten. in meinem fall klavier und gitarre



Zitat:Und im September gehts dann nach Budapest, ungarische Kigas, Krippen, Jugendheim und die dortige Erzieherausbildung kennenlernen Big Grin
hui! sowas hätten wir NIE gemacht. klingt interessant. budapest ist übrigens ne richtig schöne stadt
Nein wir haben 3 Jahre normal Schule mit zwischendurch Praktikum, was natürlich nicht bezahlt wird. Englisch und Deutsch haben wir auch, aber nicht mehr im 3. Jahr, das haben nur die, die nebenbei noch Fachabi machen.

Im herbst geh ich auch weg, 4 Wochen Dänemark und dnische Kita! Smile
Dann machst du da dein praktikum? Das kann man bei uns in Finnland machen Smile

Zitat:pädagogik
soziologie
psychologie
bewegunsgerziehung
(im ersten jahr) musik, gesundheitserzieheung
sowas in der art wie kunst, aber berufsbezogen (und über beide jahre)
jugendliteratur/deutsch

Inhaltlich haben wir das auch alles, aber es heißt halt anders und wird zusammengefasst usw.

bei uns nennt sich das :

"Berufliches Handeln fundieren", dazu gehört Beobachten, Aktivitäten planen, Zielsetzungen, Praxisanregungen, Rechtliche Grundlagen, wie das KJHG und der Orientierungsplan, Konzeptionen...
"Erziehung und Bindung gestalten", das sin die Anthropologischen Grundlagen, Lerntheorien, Bindungstheorie, Erziehungsstile usw
"Bildung und Entwicklung fördern I", Sprachentwicklung, Kinder+Jugendbücher, Emotionen, Naturwissenschaftliche Erfahrungen für Kinder, Bedeutung der versch. Spielarten...
"Bildung und Entwicklung fördern II": Kunst, Rhytmik, Bewegung,...
Abendstern schrieb:Naja, gruppenarbeit dient ja der sozialkompetenz, teamfähigkeit usw., das macht bei uns auch nen großen teil der zeit aus.
Doch natürlich machen wir auch "normalen" deutsch + englischunterricht, was aber daran liegt, dass man noch fachhochschulreife machen kann, wenn man noch kein abi hat. Und ich find, das gehört zur Allgemeinbildung.

Ja, Teamfähigkeit, klar, aber 2 Seiten Text lesen muss ich nicht in 5-Personengruppen... da lern ich eher weniger...

Da im Erzieherteil bei uns alle mindestens schon die Fachhochschulreife haben, die Hälfte auch Abi, weiß ich nicht, warum wir Deutschunterricht im Mittelstufen-Stil (Gedichte etc) haben mussten.
Und Englisch war bis jetzt (fast) komplett auf Deutsch! Fachtexte auf Deutsch, Referate auf Deutsch. Der Sinn dahinter bleibt mir verborgen, dann kann man es auch direkt Deutsch nennen.

Frustrierend. In der Zeit hätte ich mich lieber noch mehr mit Reggio, Montessori oder sonstwas aus Päda beschäftigt.

/rant

Naturwissenschaft im Zusammenhang mit dem Beruf bzw. Projekten fänd ich auch super, gibt es aber nicht.
Wenigstens haben wir bald noch Sonderpädagogik, da freu ich mich schon drauf.

____
Bei uns ist das Anerkennungsjahr bezahlt. Momentan bekommt man ca. 950€ raus, hab ich gehört.

Die Ausbildung dauert für Leute, die von der Realschule kommen insgesamt 5 Jahre in RLP. 2 Jahre Sozialass., 2 Jahre Erzieherausbildung und das Anerkennungsjahr.
Okay, fürs lesen braucht man wirklich keine gruppen Big Grin
das is bei uns immer hausaufgabe, die keiner macht... Wink

Klar, mir gehts in englisch genauso, dass es total lwl ist, allerdings brauchen meine mitschüler auch dieses tempo, ich bin die einzige mit abi. ich hab das aber abgeklärt und darf wenn ich fertig bin auch anderes zeug machen, zb päd.bücher lesen oder so xD

Sonderpädagogik haben wir auch nächstes Jahr, haben vor ner Woche auch schon nen Kindergarten für körper- und mehrfachbehinderte Kinder besucht.
das ist aber gut, dass du dann was anderes machen darfst Smile

Ich bin etwas neidisch, dass ihr in Ungarn und Dänemark Erfahrungen sammeln dürft. Aber vll. verschlägt es mich ja nach dem Anerkennungsjahr auch endlich weit weg und nicht nur in ein anderes Bundesland.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22