GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Pädagogien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
es gibt die kinder nichtWink also man kann die altersgruppe/entwicklungsstand für die es dann sein soll danach entscheiden was man eben so für anforderungen stellt- ist ja nur ein uniprojekt.
also zu 1.:
*ihr könnt ja auch eine leinwand einfach auf den boden legen, dann können die kinder mit händen und füßen malen - im wahrsten sinne des wortes Wink also einfach farbe an die füße und drüber laufen Big Grin
*oder verschieden große malerrollen verwenden (die man auch benützt um wände zu streichen). hier gehts auch wieder wenn die wand am boden liegt. da kann man ja dann auch eine rolle mit verschiedenen farben hernehmen oder so^^
* was vermutlich auch viel farbe benötigt ist, wenn die kinder die farben auf die leinwand schütten
* weniger farbe als bei den wasserbomben brauchst man sicher, wenn man einfach bälle mit farbe bemalt und dann auf die leinwand wirft. da kann man verschiedene techniken verbinden. erst mit den großen rollen einen bunten "hintergrund" und dann mit den bällen den vordergrund "gestallten"
* was mit auch gerade noch eingefallen ist. es ginge ja auch farbe in spritzen zu füllen und diese dann so auf der leinwand zu verteilen? oder in den boden eines leeren joghurt becher löcher bohren und mit etwas dickflüssigerer farbe befüllen. wenn man die becher dann über die leinwand am boden schwingen lässt (einfach mit der hand nehmen oder sogar an einer schnur befestigen) müssten auch tolle muster entstehen
* oder ihnen einfach mal etwas anderes in die hand drücken, dass kein pinsel ist. also spachteln (oder auch buttermesser), ein stück holz, wattebällchen, sand unter die farbe mischen, löffel um die farbe drauf zu patzen u mit der rückseite zu verstreichen.
* so das wars fürs erste, mal überlegen vll fällt mir noch was ein Smile

zu 2.:
* acrylfarbe wäre eine möglichkeit, da diese ja mit wasser gemischt werden muss
* man kann ja auch "farbe" aus erde oder kaffee herstellen --> http://www.helpster.de/natur-und-kunst-s...fen_102843

hm, das wars soweit mit meinen ideen^^ vll ist ja was brauchbares dabei u wenn nicht, dann hats mir zumindest spaß gemacht darüber nachzudenken Big Grin
Zitat:* was mit auch gerade noch eingefallen ist. es ginge ja auch farbe in spritzen zu füllen und diese dann so auf der leinwand zu verteilen? oder in den boden eines leeren joghurt becher löcher bohren und mit etwas dickflüssigerer farbe befüllen. wenn man die becher dann über die leinwand am boden schwingen lässt (einfach mit der hand nehmen oder sogar an einer schnur befestigen) müssten auch tolle muster entstehen
* oder ihnen einfach mal etwas anderes in die hand drücken, dass kein pinsel ist. also spachteln (oder auch buttermesser), ein stück holz, wattebällchen, sand unter die farbe mischen, löffel um die farbe drauf zu patzen u mit der rückseite zu verstreichen.

die beiden sachen hatten wir auch vor. das sind so die sachen die "richtige" action-painter auch machen^^
hände und füße bemalen ist für unser seminar etwas schwierig, weil die leute danach ja noch weiter uni habenWink
das mit den bällen finde ich aber toll. ich hätt halt so gern farbbomben, aber das geht nur in teuer...

ich dachte auch, dass acrylfarbe wahrscheinlich die beste variante ist. 100ml bekommt man hier für 1,99. nuuur- wie viel kilo brauch ich dann wohl wenn 30 leute alle ideen ausprobieren wollen?

mir scheint das wird ein teures unterfangen....
bei den naturfarben schau ich mal rein! ist natürlich grad mit kindern auch irgendwie toll, kann man direkt noch mit allen zusammen farbe herstellen- gefällt mir!


vielen dank dass du dir so viele gedanken gemacht hast!
naja mit seife u wasser geht das wieder halbwegs schön runter^^ nur darf man halt nicht sehr kitzelig sein, sonst wird das nix mit den farben an den füßen Big Grin

machen die das wirklich mit den spritzen? hehe ich könnte action malerin werden Big Grin hab mich nur gefragt, wie man farbe sonst noch auf eine leinwand/papier spritzen kann und dann bin ich eben auf spritzen gekommen Tongue

dir wird schon noch was einfallen, was man dann auch mit student/inn/en machen kann Wink

ach, keine ursache^^ ich hab mir heute einen freien tag gegönnt und da ist es mal ganz nett, wenn man einen unterricht gestallten will, der nichts mit einnahmen, ausgaben, aufwänden, erträgen, gewinn, verlust, marketingmethoden ect zu tun hat :hehehe:
nee das mit den spritzen hab ich noch nicht gesehen, meinte das mit den bechern und das mit den verschiedenen gegenständen.

allerdings wird jackson pollock bestimmt auch auf sowas schon gekommen sein, der hat echt seltsame ideen gehabt, was ich bis jetzt so gesehen habeBig Grin


wirtschaftspädagogik klingt irgendwie... einseitig? also, das wort klingt jetzt negativ, ich meine, ist halt schon stark auf den wirtschaftsaspekt bezogen, oder? wirst du dann berufsschullehrerin oder was genau machst du damit?



für noch mehr langeweile (frage an alleBig Grin ):

ich hab mich mal wieder dazu entschlossen, die kinderfreizeit des cvjm meiner heimatstadt zu leiten. jungs und mädels, ca 7-12 jahre alt, 2 wochen in einem freizeitheim mit wald, wiese, großen gemeinschaftsräumen +co. wir machen dann z.B. geländespiele oder "shows" für die kinder, alles mögliche. die letzten paar jahre hatten wir mottos: "du schreibst geschichte", da haben wir uns mal ins mittelalter zurückversetzt und mal in die steinzeit (usw), dann "agentencamp"- da haben wir eben "gelernt was richtige agenten so brauchen" und als letztes "nur mal kurz die welt retten"- da wurde in quasi jedem spiel nebenbei die welt gerettet. wir haben damit eigentlich gute erfahrungen gemacht, die kinder finden das cool wenn es so ein motto gibt, aber das geschichtsding war z.B. sehr schwer durchzuziehen, überall den geschichtlichen aspekt reinspinnen und die ganzen "zeitreisen"... naja, ir hätten trotzdem auch dieses jahr gern ein motto- ideen?
"Dschungel". Da könnt ihr dann auch exotische Cocktails mixen (alkoholfrei natürlich Big Grin) bzw kochen, Mutproben machen (ja, ein wenig an das Dschungelcamp angelehnt aber trotzdem.. Plastikspinnen &Co in ne große Kiste im Dunkeln und so.. Ist sicher für Kids schon schlimm genug) und vielleicht auch ein wenig den Lernaspekt reinbringen, indem ihr was über exotische Tiere &Pflanzen erzählt? Ich weiß nicht, ich glaub mich hätt sowas als Kind fasziniert, vor allem weil's da sehr viele, lustig aussehende und ungewöhnliche Tiere gibt (Kärtchen mit Fotos ausdrucken und erraten lassen?).
Glaub, da könnt man viel machen Smile (Bin aber nicht bös, wenn du's doof findest Big Grin).
Mir sind zu dem Uniprojekt noch Spüliflaschen eingefallen, die kann man auch gut befüllen und damit auf die Leinwand spritzen.
Dschungel find ich iwie cool, könntd nur schwer umsetzbar srin. Müssen ja 2 wochrn damit füllen... Aber ich schreibs auf den merkzettel, vielleicht fällt dem team dazj ja gaaanz viel ein.

Und spüliflaschen sind super! Frsgt sich nur wie viele ich bis dahin noch leer mache, ist schon am nikolaus.
so also folgendes... ihr müsst ja auch nen künstler dazu besprechen wenn ich das richtig verstanden hab?

wir haben beispielsweise "die kauernde" von picasso besprochen, das hat unendlich viele bläutöne, wir haben dann gemeinsam versucht unterschiedliche variationen von blau zu mischen und blätter damit angemalt, zerrissen und dann das bild mit diesen blauschnipseln nachgeklebt. da is dann das thema farben etwas differenzierter...

und dann haben wir mal viele a3 bögen(pro mitmachende person einen) aneinander geklebt und dann hat jeder nen dicken malerpinsel bekommen und durfte einmal über das blatt eine linie malen, die die anderen kreuzt und schneidet. dadurch entsteht dann eine art selbstgemachtes mandala. anschließend werden die bögen voneinander getrennt und jeder erhält einen zum selbstständigen anmalen mit verschiedenen musterungen oder farben. am ende versuchen alle die einzelnen bögen wieder zusammenzupuzzlen und ein geniales zufallsbild entsteht.
dazu gibts dann auch diverse werke aus dem kubismus die so ähnlich aussehen. da könnte man dann auch wieder einen künstler wählen als rahmenprogramm.

miro is auch immer ein prima künstler wenn man mit farben und formen arbeiten will, indem man zb nur die grundfarben zur verfügung stellt.

mehr kann ich dir anbieten, wenn ich zuhause bei meinen kunstunterlagen bin, hatten im ersten Jahr ziemlich ausführlich das thema farbe und auch bildbetrachtung (is übrigens auch mein facharbeitsthema xD), aber ich hab die ganzen aktivitäten jetzt nich unbedingt im kopf...
das klingt alles supercool o0 aber wir haben das thema schon mit den dozenten festgelegt. ich schick das mal an meine freunde weiter die noch kein thema habenWink
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22