GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Pädagogien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
wie alt sind die kinder?
schnecke... kann man das auch in themengebiete aufteilen?
schneckentempo- da könnte man dann sowas machen wie spiele in denen der langsamste gewinnt oder so. oder zeit einschätzen? mehrere kleine spielchen, zum beispiel "1 minute lang die augen zu machen" und wer am nächsten dran ist hat gewonnen?

und dann schneckenhaus- warum die schnecke ihr haus auf dem rücken trägt.
da könnte man sich was mit den kindern zu ausdenken, wie die schnecke darauf gekommen sein könnte. und das dann als bildergeschichte aufmalen. oder aufschreiben, ein anspiel, fotostory... je nach dem wie alt die sind.

dann noch ein sachbuch, etwas basteln...
fehlt nur noch einsWink wenn ich das richtig verstanden hab? dann denk ich noch mal weiter nach.
Ich hab noch eins Smile
Fingerhäkeln: Ist ganz einfach, die Kids sollen ein langes Stück häkeln und dann ein Schneckenhaus aufwickeln, aufkleben und dann noch den "Schneckenkörper" dazumalen. Hab ich schonmal gemacht und war auch für Kleine kein Problem.
oooder ihr macht ne riesensauerei mit kleister (wir hatten früher im kindergarten mal ne "kleisterrutsche", aber das ist wahrscheinlich etwas aufwändig) und nennt es dann schneckenschleim^^
die kinder sind von 3-6 Jahren, Kiga also. Die sind mit ihrem Webrahmen sehr gefordert, häkeln können se noch nich ^^
Und das ganze findet im Mai statt, also kann man auch nach draußen. Das "Schneckentempo" find ich ne gute Idee!
dann würde ich das mit dem schneckenschleim ernsthaft in betracht ziehen-
nimm eine plane und kipp spülmittel drauf und dann müssen sie einen hügel hochkrabbeln, das ist superspaßigSmile

und das schneckenhaus kann man ja auch nur mit dem faden aufkleben, da muss man ja nich unbedingt für fingerhäkeln.

dann kannst du wirklich noch ein buch anschauen,

die schneckentempospiele machen,

und ...? ich überlege noch. vielleicht das schneckentempo aufteilen in zeit schätzen und langsamkeitsspiele? aber ist zeit schätzen nicht sogar etwas zu schwer für kinder?

ich weiß noch was. schneckenrennen: ihr bastelt schnecken aus papier (so hexentreppchen, kann man ja auch vorbereiten) und die müssen sie dann vorwärtspustenBig Grin


übrigens kannst du da auch je nach anzahl der kinder anschließend jedem ein schneckenhaus mitgeben, als erinnerungSmile
Abendstern schrieb:...ich muss im nächsten Praktikum ein Projekt mit mind. 5 Angeboten machen, alles zu einem Thema... mir fallen da spontan: Die Schnecke oder Steinzeit ein, aber ich weiß nich, ob ich da 4 verschiedene Angebote hinbekomm oO mir fällt nur basteln und n Sachbuch anschauen ein xD

mein tipp: beobachtete die kinder. versuch ihre interessen herauszufinden. sonst kann so ein projekt ganz ganz schnell nach hinten los gehen. überleg dir nicht schon vor dem praktikum ein projekt. am ende wirst du nicht zufrieden sein. allein schon, weil du die kinder nicht kennst und nicht weißt, wie sie agieren


aber im allgemeinen kannst du (auch zu den beiden themen, die du genannt hast):

bewegungsangebote machen (zum beispiel selber eine schnecke darstellen lassen oder auch durch aufbauten "das ist jetzt unsere steinzeithöhle". spiel mit der fantasie und sei kreativ. die kinder lieben sowas), die kindern ein eigenes bilderbuch gestalten lassen, theater spielen (inklusive kostümierungen) und musik machen (entweder selber eins entwickeln oder nach vorlage), tanzen, backen, museumsbesuche, spaziergänge (schaut mal euch diese steine an, früher war so und so)...

das würd mir spontan dazu einfallen.


aber wie gesagt: versuch die interessen der kinder herauszufinden, durch beobachtungen und versuch ihnen nichts überzustülpen. mit dem ersten hab ich gute bis sehr gute erfahrungen gemacht, mit dem zweiten eher negative (mal abgesehen davon, dass das zweite weniger lerneffekt hat)
ich kenn die kinder, war jetzt schon 10 Wochen dort, und mein Praxisbesuch is Montags in der 2. Woche, also hab ich nich solang Zeit zum überlegen und beobachten. Und unsere Lehrerin "fordert", dass wir vorher schon Ideen haben, die hat sie letzte Woche nämlich abgefragt...
Ich denke das schwerste wird für mich, dass ich immer für die selbe Gruppe machen muss, also immer die selben Kinder. Das heißt die Angebote sollten alle das selbe Niveau haben. Ich hab heute n Fingerspiel zu Schnecken gelesen, aber das is für Kinder ab 5 garantiert zu langweilig, wohingegen ich das "Schneckentempo" nicht mit 3 Jährigen machen würde.
Gaaaaaargh xD
Ahja, und es muss immer etwa 45 Minuten dauern.
also die zeit bekommst du problemlos rum. es dürfte sogar eher länger dauern, wenn du die kinder wirklich begeistern kannst.
und deine lehrerin find ich seltsam. (sorry, ist aber so.)

mal abgesehen von deiner schnecken/steinzeit idee, was interessiert denn die kinder denn grad? womit beschäftigen sie sich am meisten?
edit ..........
Kayara schrieb:und deine lehrerin find ich seltsam. (sorry, ist aber so.)

da bist du nicht die einzige Wink
naja, als ich das letzte mal dort war, war überall Ritter das Thema, allerdings dürfte das bis jetzt ausgelutscht sein, weil das auch das Faschingsthema gewesen ist.
Ansonsten gab es kaum ein Thema, das nicht nur ein Kind interessiert.
Außer Pferde und Dinosaurier vielleicht. Unsure
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22