Spoiler
Lorelai: Or we could sit in the corner,
you know the mafia table, so that no one can come up behind you and whack you with a cannoli.
Rory: Whack you with a cannoli?
Oh, because he left the gun and took the cannoli.
Das ist eine Anspielung auf den Film
The Godfather, in dem Clemenza diesen Satz sagt: "
Leave the gun. Take the cannoli." , bevor er einen Man umbringt.
Das ist eine
Cannoli.
Lorelai meint, dass wäre der Mafiatisch, weil sie da keiner von hinten mit einer Cannoli erstechen kann. Daraufhin fragt sich Rory, wieso sie jemand mit einer Cannoli erstechen soll, kommt dann aber auf den Dialog von Clemenza und erklärt dann Lores Satz, dass keiner sie mit einem Cannoli erstechen könne, da Clemenza ja angeordnet hätte, die Waffe liegen zu lassen und die Cannoli zu nehmen.
LUKE: Great show, just as eerie, same era, but no one ever references it.
LORELAI: Oh, I'm sorry, I don't speak geek.
Twilight Zone und
The Outer Limits sind amerikanische Science-Fiction-Mystery-Fernsehserien.
Lore meint, der Morgen wäre etwas gruselig und seltsam gewesen, wie aus Twilight Zone. Daraufhin meint Luke, Outer Limits wäre um die gleiche Zeit wie Twilight Zone gedreht worden und sei auch genauso gruselig, aber niemand wüsste heute noch etwas darüber.
Mein Freund Harvey (im engl. Original
Harvey ) ist eine Komödie Mary Chase. Das Stück wurde 1950 von Henry Koster verfilmt.
Der liebenswerte, aber etwas schrullige Elwood P. Dowd hat einen Puka in Gestalt eines ungefähr zwie Meter groÃen weiÃen, unsichtbaren Hasen, seinen Freund Harvey. Seine Schwester will die Familie vor Peinlichkeiten wie dem Vorstellen Harveys auf Partys schützen, und will Elwood in ein Sanatorium einweisen lassen. Damit beginnen die Verwicklungen.
Luke meint, Rory solle aufpassen; Lore zufolge vor dem groÃen Hasen.
Im Oktober 1992 wurde er verhaftet, da er während einer Schlägerei einen Polizisten angegriffen hatte. Er verbüÃte Hausarrest, was das Tragen einer Polizei-überwachten FuÃfessel notwendig machte.
Lane meint, ihre Mutter hätte sie mit fast allem möglichen bestraft, aber eine FuÃfessel, wie Dr. Der sie gehabt hat, hätte sie ihr nicht angelegt.
RORY: Oh, well, I’ve got a debate coming up. And, um, Dean’s been working extra hours lately saving up for a new motorcycle, so I hardly see him. Mom and I haven’t done laundry in three weeks, but I have taken to jumping into the gigantic pile of dirty clothes while we play our Reader’s Digest World’s Famous Polka CD that we got used for ninety-nine cents. Sorry if that’s all boring.
Reader’s Digest ist eine Zeitschrift, die dadurch bekannt wurde, dass sie Artikel anderer Zeitschriften in gekürzter Form nachdruckt. Heute enthält sie überwiegend eigene Inhalte. Unter der Marke Reader's Digest erscheinen neben der Zeitschrift heute auch Bücher, Hörbücher, Musik-CDs sowie DVDs.
Rory erzählt Lane von den neusten Ereignissen, dazu gehört auch, dass sie sich angewöhnt hat, in die Wäschehaufen zu springen, während sie die World’s Famous Polka CD hört, die im Readers Digest erschienen ist.
LORELAI: Goalie for the bagel hockey team?
RORY: And bump
Schmitty?
LORELAI: Schmitty’s over the hill, he’s washed up, put him in
Cooperstown. Suit up kid!
Schmitty ist wohl der Spitzname von Michael Jack Schmidt, einem
ehemaligen Major League Baseball Third Baseman (der in Cooperstown augenommen wurde.)
In
Cooperstown wurde die „Baseball Hall of Fame“ gegründet, da man fälschlicherweise annahm, der Baseball wäre 1838 von Abner Doubleday auf einer Kuhweide in der Nähe der Stadt erfunden worden.
(Dies ist ein möglicher Fehler der Produzenten, da Lore und Rory ja Bagle
HOCKEY spielen und nicht Baseball.)
Da Luke den Bagel so gut abgewehrt hat, meint Lore, sie sollten Luke als Torwart nehmen. Rory fragt, ob das ihr ernst sei und sie Schmitty (den supertyp) rausschmeiÃen. Lore meint, mit ihm sein sie fertig, er würde in nach Cooperstown in die „Baseball Hall of Fame“ aufgenommen werden, da er ja nun ausgedient hat.
RORY: Really? Which one?
LORELAI: The fat one.
RORY: Come on, which one? The one on the motorcycle or the one in the sidecar?
Two Fat Ladies war eine Kochshow, in der Clarissa Dickson Wright und Jennifer Paterson auf einer Triumph Thunderbird mit Beiwagen in England (und einmal in Island) herumreisten. Paterson fuhr, Wright saà im Beiwagen.
Rory meint, sei seien bestens vorbereitet für die Debatte, so gut, dass sogar Kevorkian angerufen habe, um sich Tipps zu holen.
RORY: Okay, word speed isn't everything. Sometimes I will add a dramatic pause to prove a point, undercutting my wpm.
PARIS: Let's not harbor any Pinteresque fantasies here, Rory. We'll have scant minutes to make our arguments and we have to maximize our collective wpm.
Jim Bob ist der Künstlername des Sängers James Morrison (nicht zu verwechseln m itdem Frontman der Doors!). Er hat einen monotone Art zu singen, eher als Sprechgesang zu bezeichnen.
Willie Hugh Nelson ist ein Countrysänger.
Harold Pinter war bekannt für seinen ausergewöhnlichen, zweideutigen und holprigen Stil. Der wird als
Pinteresque bezeichnet.
Paris vergleicht Rory´s Art zu sprechen mi t der von Jimmy Bob, also langweilig und langsam. Daraufhin meint Rory, sie rede normal, was Paris wiederum abtut. Sie rede villeicht für einen Willie Nelson Roadie normal, aber nicht für ein Debattenteam, dass gewinnen möchte. Rory sagt , dass Geschwindigkeit nicht alles ist und sie manchmal dramatische Pausen macht. Darauf meint Paris, dass sie sich nicht irgendwelchen "Pinteresque" Fantasien hingeben soll (Pinteresque heiÃt ja holprig und mit Pausen), denn es ist ja eine Debatte und kein Theaterstück und sie müssten eben schnell sprechen.
Lore und Sookie vergleichen Sherry, die total schick aussieht, mit der Samantha, also mit einer super perfekten Frau.
Alain Ducasse ist ein Koch und Autor von gastronomischer Literatur.
Chris meint, er habe gehört, Sookie wäre die zweitbeste Köchin, hinter Ducass.
Das bezieht sich vermutlich auf einen Teil von Proust’s sechsten Teil von „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ -
Die Flüchtige:
“One must be prepared to make sacrifices, however painful they may be, for the thing to which one attaches most importance, which is, in spite of everything that I decided this morning, on the strength of my scrupulous and absurd arguments, that Albertine shall continue to live here.”
Oder kurz: Man muss Opfer bringen für die Sache, der man die meiste Bedeutung beimisst.
Rory meint, wenn man eine Familie habe sei es nötig, Opfer zu bringen. Lore meint, ob das von Stewart sei, doch Rory meint, sie habe Proust paraphrasiert.
RORY: Well, what did she think, that you were gonna come home and find a rabbit boiling on the stove?
LORELAI: No, it had to do with her and Christopher and . . . anyway, eventually she came down and had a pouty dinner.
Anspielung auf den Film „Fatal Attraction. „ (Eine verhängnisvolle Affäre.)
Handlung:
Der Anwalt Dan Gallagher hat ein glückliches Familienleben, bis er Alex Forrest kennenlernt und sich auf eine sexuelle Affäre mit ihr einlässt. Gallagher will über den Seitensprung hinaus keine dauerhafte Bindung eingehen. Doch Forrest ist von Gallagher besessen.
Nach seinen Abweisungen kocht sie das Zwergkaninchen seiner Tochter und lässt es im Ofen, damit er es finden kann.
Da Emily so ausgeflippt ist, weil Christopher „diese Frau“ als neue Freundin hat, meint Rory, ob sie wohl dachte, dass Sherry, wie die kranke Forrest in dem Film vor Eifersucht das Kaninchen brät und Lore es daheim im Ofen findet.
LORELAI: A
Sephora. We talked about this.
RORY: Right. Sorry
Sephora ist eine
Kette von Kosmetika Geschäften. Sie führt über 250 Marken von Make-up über Parfüm bis zu Haarpflegemitteln.
Da Rory meint, Sherry sei eine sehr korrekte Autofahrerin, die alle Verkehrsregeln beachtet, sagt Lore, sie würde nicht ihr Fluchtauto fahren. Rory fragt, was sie denn Rauben wollten, woraufhin Lore sie an Sephora erinnert.
Chief Executive Officer (
CEO) ist im US-amerikanischen Raum die Bezeichnung für das geschäftsführende Vorstandsmitglied eines Unternehmens oder den Vorsitzenden des Vorstandes.
Rory meint, Paris´ Methode, die Lore vorher als so hart bezeichnet, dass das gegnerische Team ihr Kriegsverbrechen in die Schuhe schieben könnte, werde sich als nützlich erweisen, wenn sie erst ein CEO wäre.
Martin Sheen ist ein Schauspieler und Umweltaktivist. Er ist politisch aktiv (protestierte gegen die SDI-Pläne von Reagan, gegen atomare Anlagen & den Irak-Feldzug 2003.)
Er setzt sich auch aktiv für den Schutz der Umwelt ein und unterstützt Tierschutzorganisationen.
Lorelai meint, sie hätten sich sicher irgendwann mal getroffen. Sherry bejaht das und meint, dies hätte z.B. auf einer irgendeiner Veranstaltung passieren können. Daraufhin sagt Lore, dies könne z.B. eine Umweltaktion sein – sie Sherry und Sheen am Baum gefesselt.
Christopher meint, dass er nun, da er alleine ist, ein Junggesellenmahl mit einem White Castle Burger einnimmt.
RORY: I feel like I’m on the Ricki Lake show.
LORELAI: Go Rory! Go Rory!
The Ricki Lake Show ist eine TV-Show in der u.a zwischenmenschliche Konflikte wie Beziehungsstreitigkeiten zu sehen sind. Sie spezialisiert sich auf sensationslüsterne Themen. [ähnlich wie Brit]
Aufgrund von Lores Fragen , ob sie sich jemals eine Heile Familie vorgestellt hätte meint Rory, sie fühle sich wie in der Ricki Lake Show.
LORELAI: Hooch is hooch Dad.
Hooch ist das amerikanische Wort für schwarzgebrannten Schnaps.
Lorelai meint, dass die Gilmorefamilie der Barrymorefamilie Konkurrenz macht, was dramatische Produktionen angeht.
RORY: Well, I’ll admit that I have pictured the three of us living together at various times, but in the way that all kids picture their estranged parents living together or the way they should be together, but it’s stupid.
LORELAI: It’s not stupid.
RORY: Yeah, I’ve pictured it.
LORELAI: Hm.
RORY: But I also pictured you with Pee Wee Herman.
LORELAI: Wow.
RORY: Yeah. We lived in his playhouse and we’d be talking to Chairy and Captain Carl would be walking by.
Pee-wee Herman ist ein fiktionaler Charakter, erst bekannt durch Comedyshows, dann aus der Fernsehserie Pee Wees Playhouse und den nachfolgenden Spielfilmen, erfunden und gespielt von Paul Reubens; ein Erwachsener Mann, der sich wie ein Kind verhält.(Mr. Bean ähnlich)
Chairry (http://blog.visiondecor.com/imgs/chairry.jpg) und Capain Carl (Düsterer, unrasierter Kapitän mit rauer Stimme, aber etwas schüchtern
) sind Charaktere aus "Pee Wee’s Playhouse."
Rory meint, sei hätte sich vorgestellt, dass Lore mit Pee Wee Herman zusammen ist. Sie hätten in seinem Spielhaus gewohnt, mit Chairry geredet, und Capt. Carl wäre vorbei gekommen.
LORELAI: I’m sorry that Matthew and I couldn’t work it out, honey.
RORY: I’ll try to get over it.
Matthew Broderick ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Er spielte in dem Film Ferris Bueller's Day Off (dt.: Ferris macht blau) die Hauptfigur
Ferris Bueller. Es ist Brodericks bekannteste Rolle.
Rory meint, dann hätte sie sich Lore auch noch verheiratet mit Broderick vorgestellt. Sie hätten in seinem New Yorker Apartment gelebt und über seine Buellertage geredet.