SpoilerWas hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
mir hat auch am allermeisten gefallen, wie phantasievoll barrie das alles gestaltet hat. immer wieder kamen irgendwelche details über die man schmunzeln musste und die diese kindliche phantasie (oder was man sich als erwachsene darüber ausmalt) total gut verbildlicht haben.
gut fand ich auÃerdem, dass das buch ganz viele erwartungen oder vorstellungen, die ich von peter pan hatte, revidiert hat. mein bild davon bestand vorher vor allem an schwammige erinnerungen an den disney-zeichentrick-film. dass tinkerbell, peter und die story insgesamt aber auch total viele schattenseiten haben und wesentlich weniger einseitig waren, als in meiner vorstellung, fand ich super.
Was gar nicht - warum?
ich hätts noch n bisschen cooler gefunden, wenn wendy auch ab und zu ne andere rolle als die der mutter und hausfrau hätte einnehmen können. dass sie später für den frühjahrsputz kommt, passt natürlich in die geschichte - aber sie etwas vielseitiger darzustellen, hätte bestimmt auch nicht geschadet.
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt – warum?
Ich fand die verlorenen Jungs am tollsten.
die waren so unfassbar liebenswert und treuherzig - alle auf ihre eigene art.
darüber nachgedacht hab ich erst nach dem post von sophie - aber ich kann mich dem eigtl total anschlieÃen, hook war ne tolle figur.
[COLOR="rgb(255, 140, 0)"]Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden – warum?[/COLOR]
es gab keine figur, mit der ich mich garnicht anfreunden konnte. peter fand ich allerdings zum teil überraschend unsympathisch. vor allem, weil er so herrisch war.
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
ich glaube, das kommt sehr auf das entsprechende werk an. kann mir vorstellen, dass nicht alles, was er so gemacht hat, so gut war. hab das gefühl, die qualität vom buch hing sehr mit der geschichte zusammen und dass sie halt diese phantasie beinhaltet hat. aber ob ne andere geschichte von ihm, bei der das wegfällt, auch so toll ist, weià ich nicht.
[COLOR="rgb(255, 140, 0)"]Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste „Note“
?[/COLOR]
für ne 4 reichts schon, denk ich.
[COLOR="rgb(255, 140, 0)"]Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/nein– warum?[/COLOR]
ja, auf jeden fall. peter pan ist ja quasi allen ein begriff und ich glaub, dann das buch zu lesen schadet auf keinen fall.
[COLOR="rgb(255, 140, 0)"]Anderes, das du anmerken möchtest?[/COLOR]
ich fand den stil überhaupt nicht so gewöhnungsbedürftig. bin eigentlich sofort reingekommen.
oh, und am ende war ich fast zu tränen gerührt. aber vllt lag das auch an meiner müdigkeit.