Umfrage: Wart ihr wählen? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich war heute wählen!
59.57%
28
59.57%
Ich war heute nicht wählen!
2.13%
1
2.13%
Ich war/bin Briefwähler!
17.02%
8
17.02%
Ich durfte nicht wählen, würde aber!
19.15%
9
19.15%
Ich durfte nicht wählen, würde auch nicht!
2.13%
1
2.13%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Bundestagswahl 2009 - Wer war wählen?
#11

Wenn ich hätte wählen dürfen, wäre ich auf jeden Fall wählen gegangen! (Ich wüsste auch welche Partei)
Ich finde, dass jeder wählen sollte, jede Stimme zählt schließlich und auf die Meinung jedes einzelnen baut unsere Demokratie ja auf. Wir haben alle die Chance (oder kriegen sie noch) unsere Meinung einzubringenund einen gewissen Einfluss auf die Politik zu nehmen und diese sollte jeder nutzen finde ich.
Zitieren
#12

ich finde auch das man wählen gehen sollte. ich darf zwar leider noch nicht, aber ich wüsste wie ich gewählt hätte...
so kann ich nur hoffen dass auch ohne meine stimme was vernünftiges dabei rauskommt und bin furchtbar sauer auf alle die das privileg haben wählen zu dürfen und es nicht machen während ich zuhause sitze und zuschaue wie unsere schöne demokratie den bach runtergeht. weil was ist schon ne demokratie ohne wähler?

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren
#13

Ich war wählen und in meinem Wahlbezirk fast nur Ü50-Menschen. Schade.
Zitieren
#14

Ich war auch wählen, fand es dieses Mal wirklich wichtig, zumal bei uns auch Landtagswahlen waren.

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren
#15

ich war heute nicht wählen, ich war übers wochende verreist und habe somit briefwahl gemacht....
und bei uns war auch landtagswahl....

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#16

Ich war (natürlich) auch wählen.

Wählen ist wie Zähneputzen. Wenn mans nicht macht, wirds braun.

Hab auch absolut kein Verständnis für Leute, die nicht wählen. Sowas macht mich total sauer...

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.
Zitieren
#17

Susi90 schrieb:Hab auch absolut kein Verständnis für Leute, die nicht wählen. Sowas macht mich total sauer...

Ähm naja, was wenn ich mich mit keiner Partei identifizieren kann?

Ich war nicht wählen, weil ich Österreicherin bin. Und ich gehe normal immer wählen, aber ich kann mich mit keiner österreichischen Partei zu 100% identifizieren. Meist wähle ich die Partei, die für jene Dinge eintritt, die mir momentan am wichtigsten sind. Das kann dann fast jede sein, nur rechts geht gegen meine Prinzipien.

Aber ich verstehe Leute, die sich mit keiner Partei identifizieren können (nicht mal zu 60%) und es wäre sinnlos wenn man dann irgendetwas ankreuzen würde. Wenn diese Menschen auf ihr Stimmrecht verzichten wollen, ist das ihr gutes Recht.

Wenn man nicht wählen geht, weil man zu faul, müde, lustlos oder sonst was ist, ist das etwas ganz anderes.

Diese Leute sollten sich dann auch nicht über das Ergebnis aufregen, keiner sollte das, der nicht wählen geht.

Man regt sich ja meist auf, wenn eine Partei gewinnt oder viele Stimmen hat, mit der man gar nicht einverstanden ist. Wenn man eine derartige Abneigung hat muss man halt das Pendant wählen gehen.

Diejenigen, die sich aufregen, dass keine Partei da ist, die die eigenen Interessen vertritt, kann ich aber auch verstehen. Also wenn sie sich darüber aufregen, nicht wenn sie jammern, dass die CDU etc. Zuwachs hat.

!...!

       
 
Zitieren
#18

melitta schrieb:Aber ich verstehe Leute, die sich mit keiner Partei identifizieren können (nicht mal zu 60%) und es wäre sinnlos wenn man dann irgendetwas ankreuzen würde. Wenn diese Menschen auf ihr Stimmrecht verzichten wollen, ist das ihr gutes Recht.

Wenn man nicht wählen geht, weil man zu faul, müde, lustlos oder sonst was ist, ist das etwas ganz anderes.

Diese Leute sollten sich dann auch nicht über das Ergebnis aufregen, keiner sollte das, der nicht wählen geht.

Und wie unterscheidet man zwischen den Menschen, die sich mit keiner Partei identifizieren können und den faulen? Man kann auch ungültig wählen. Wenn 20% ungültig wählen, hat das auch Aussagekraft. Daheim bleiben ist viel schlimmer.
Zitieren
#19

melitta schrieb:Ähm naja, was wenn ich mich mit keiner Partei identifizieren kann?


Dann gehe ich hin und gebe einen leeren Wahlzettel wieder ab.
Ganz einfache Sache.
Wahlweise kann man natürlich auch "Ich find euch alles scheiße" draufschreiben oder so. Das ist dann auch wählen.
Aber nicht hingehen ist Mist.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Zitieren
#20

MaryMary schrieb:Dann gehe ich hin und gebe einen leeren Wahlzettel wieder ab.
Ganz einfache Sache.
Wahlweise kann man natürlich auch "Ich find euch alles scheiße" draufschreiben oder so. Das ist dann auch wählen.
Aber nicht hingehen ist Mist.

Das ist SINNLOS.

Weil: ungültig.

Ich weiß nicht, ob man dann in der Wahlbeteiligung aufscheint.

Aber bitte ich lasse mir gerne erklären was der Sinn dahinter ist zur Wahl zu gehen und einen leeren Zettel abzugeben oder irgendeinen Schwachsinn auf den Zettel zu kritzeln versus zu Hause zu bleiben und die Leute, die wirklich wählen gehen wollen, nicht mit meinern ungültigen, sinnlosen Wahl behindern.

Und eine niedrige Wahlbeteiligung hat auch Aussagekraft. Ob ich jetzt 5% ungültige Stimmen bei einer Beteiligung von 70% habe oder ob ich eine Wahlbeteiligung von 60% habe kommt für mich auf's selbe hinaus.

Und wer bitte beschäftigt sich mit den ungültigen/nicht abgegebenen Prozenten? Interessiert die Politiker doch eh nicht.

Nur damit das klar ist, ich gehe immer wählen, wenn ich die Möglichkeit habe und wähle, wenn ich mich mit keiner wirklich identifizieren kann, jene Partei, die für mich das geringste Übel ist/wäre, mag auch kein großer Sinn sein, aber besser als ungültig zu stimmen ist es für mich schon.

!...!

       
 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste