Umfrage: Wart ihr wählen? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich war heute wählen!
59.57%
28
59.57%
Ich war heute nicht wählen!
2.13%
1
2.13%
Ich war/bin Briefwähler!
17.02%
8
17.02%
Ich durfte nicht wählen, würde aber!
19.15%
9
19.15%
Ich durfte nicht wählen, würde auch nicht!
2.13%
1
2.13%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Bundestagswahl 2009 - Wer war wählen?
#31

Ich kann mich erinnern, dass in Österreich auch mal die ungültigen Stimmen in Prozenten angegeben wurden. Ja, sie haben keine Auswirkung auf das Wahlergebnis, aber man kennt den Prozentsatz. Und ich bin mir sicher, wenn der mal bei 20% liegt, wird das nicht mehr so unter den Tisch gekehrt.
Zitieren
#32

Zitat:
Dennoch bin ich auch der Meinung, das "Nicht-Wählen" in keiner Weise eine geeignete Option ist. Das Argument man könne sich mit keiner Partei identifizieren kann ich an dieser Stelle nicht gelten lassen, denn es geht hier um Politik und wenn wir von Politik sprechen, dann sprechen wir immer auch von Kompromissen.

seh ich auch so. wenn man sich nicht an der wahl beteiligt oder sogar mit absicht einen ungültigen wahlzettel abgibt(hat für mich absolut keinen sinn!), hat das auch nix mehr mit politik zu tun. es geht ja darum für die partei zu stimmen, die einem zusagt. klar ist das im moment schwierig, da die parteien, die am meisten gewählt werden, sich mittlerweile eigentlich gar nicht mehr so groß unterscheiden. ich denke mal so gut wie keiner kann sich 100%-ig mit einer partei identifizieren, aber dann sollte man trotzdem die partei wählen, die wenigstens "versucht" das zu tun, was der wähler der partei sich auch wünscht. und 100%-ig mit der partei zufrieden sein muss man ja nicht, hauptsache man verschwendet sein wahlrecht nicht und versucht wenigstens etwas dazu beizutragen. wenn keiner mehr von den einigermaßen "vernünftigen" menschenWink zur wahl geht, was passiert dann mit denen die die NPD o.ä. wählen? die haben es dann ja viel einfacher wieder mehr macht zu bekommen. 100%-ig sicher sein kann man ja eh nicht, man weiß ja nie wie die partei sich hinterher verhält und die parteien schaffen es ja nicht mal eine vernünftige mehrheit zu bekommen, was ich auch i-wie ziemlich blöd findeWink
Zitat:
Und ich bin mir sicher, wenn der mal bei 20% liegt, wird das nicht mehr so unter den Tisch gekehrt.
die politiker würden das ganz bestimmt unter den tisch kehren, interessiert die doch nichtWink
wer nicht zur wahl geht hat ja keine eigene meinung zur politik und wer ungültige stimmtzettel abgibt tut auch nicht wirklcihe etwas sinnvolles, seh ich jedenfalls so.
ich selber bin mit dem wahlergebnis auch nicht gerade zufrieden, aber was soll man machen. zumindest hat man selber dazu beigetragen und kann sagen, dass man mit dem ergebnis nicht zufrieden ist und etwas anders vertreten hat. wenn die mehrheit aber für etwas anderes ist, dann ist das halt so. demokratie. man kann nur hoffen, dass es mal i-wann besser wirdWink

"Ich lebe in zwei Welten.Die eine ist die Welt der Bücher, eine beglückende Welt, aber meine zweite ist dieser jedoch weit überlegen.Sie wird von Personen bevölkert die umso wirklicher sind.Menschen aus Fleisch und Blut, voller Liebe und Wärme.
Sie sind mir Inspiration für Alles."
Zitieren
#33

LillyKiki schrieb:die politiker würden das ganz bestimmt unter den tisch kehren, interessiert die doch nichtWink

Aber die Journalisten vielleicht nicht.
Zitieren
#34

Aber die drehen und wenden sich das meistens doch auch so wie sie wollen, vor allem bei dem Mediensystem in Österreich...

!...!

       
 
Zitieren
#35

Nja, ich denke irgendwie, dass ungültige Stimmen doch eher mit der "Dummheit" gleichgesetzt werden, die Stimmzettel korrekt auszufüllen.

Ich schätze mal, sowas würde nur auf Interesse - zumindest der Medien - stoßen, wenn herauskäme, dass z.B. massenhaft Stimmzettel abgegeben wurden, auf denen steht: "Wir sprengen die Regierung in die Luft!" oder etwas ähnlich radikales.
Ansonsten denke ich auch, es ist eher uninteressant.

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren
#36

Zitat: Zitat:
Zitat von LillyKiki [Bild: viewpost.gif]

die politiker würden das ganz bestimmt unter den tisch kehren, interessiert die doch nichtWink


Aber die Journalisten vielleicht nicht.

die interessiert das natürlich, aber daran ändern würde das trotzdem nichts.

naja, wenn die wahlbeteiligung nur bei 5% liegen würde, würde die wahl ja trotzdem noch gelten. also bringts ja wirklich nichts nicht wählen zu gehen. aber ob das besser wäre, wenn die wahl pflicht wäre, ist ja fraglich.

"Ich lebe in zwei Welten.Die eine ist die Welt der Bücher, eine beglückende Welt, aber meine zweite ist dieser jedoch weit überlegen.Sie wird von Personen bevölkert die umso wirklicher sind.Menschen aus Fleisch und Blut, voller Liebe und Wärme.
Sie sind mir Inspiration für Alles."
Zitieren
#37

Also wenn die Wahlbeteiligung bei 5% liegt... gibt es da nicht irgendein Gesetz oder so? Ich meine, dass sie mindestens bei 20% liegen muss oder so? Ich hab keine Ahnung.

Aber wenn nicht und es gehen nur 5% wählen - das wär's ja mal. Das kann man dann nicht schön reden.

!...!

       
 
Zitieren
#38

nopeWink es müssten nicht mal 5% sein.

laut wikipedia:
Zitat:
Es gibt in Deutschland keine Mindestwahlbeteiligung, d. h. es gibt keine Grenze an absoluten Stimmen, unter der die Wahl ungültig wäre. Leere Wahlzettel gelten als ungültig § 39 BWahlG. Leere und ungültige Wahlzettel werden für die Berechnung der Wahlbeteiligung zu den gültigen Stimmen gezählt und anschließend durch die Zahl der Wahlberechtigten geteilt.

"Ich lebe in zwei Welten.Die eine ist die Welt der Bücher, eine beglückende Welt, aber meine zweite ist dieser jedoch weit überlegen.Sie wird von Personen bevölkert die umso wirklicher sind.Menschen aus Fleisch und Blut, voller Liebe und Wärme.
Sie sind mir Inspiration für Alles."
Zitieren
#39

Okay. In Deutschland. Nett. Naja aber es wird wohl nie passieren, dass nur 5% wählen gehen bzw. gültig wählen.

Aber "wir" sollten froh sein, dass wir nicht davon abgehalten werden indem uns gedroht wird sie hacken uns die Hände ab wenn wir wählen gehen oder ähnliches...

!...!

       
 
Zitieren
#40

Ich war nicht wählen. Ich geb's ehrlich zu. Ich hab mir alle Parteien angeschaut aber ich hab nichts gefunden, dass mir gefällt und ich will nicht einfach irgendwas wählen. Außerdem war ich am Sonntag eh schon leicht im Streß und morgens (die einzige Zeit, wo ich hätte gehen können, weil ich ab halb 12 bis sechs abends arbeiten war) war da eh viel zu los und man hat zu den Leuten gemeint, dass sie nachmittags wieder kommen sollen, wenn es geht oder sie müssen bis ca. viertel vor 12 warten. Ging bei mir aber nicht.

[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[url=http://www.forum.gilmoregirls.de/showthread.php?t=10923][/url]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste